Beiträge von Tommy22 im Thema „ Black Rose Wars“

    PowerPlant : da bin ich natürlich voll bei Dir .... für die Lokalisierung von vielleicht 800 Spielen etwas Geld zu verlangen ist kein Problem.

    Das Spiel hat auch viel Gutes (die Kombination der Aktionsmöglichkeiten, der variable Aufbau, die vielen unteschiedlichen Magier,.....) aber leider leider leider ist das nichts Besonderes. Ich hätte das Spiel so gerne unterstützt .......

    (warum eigentlich 3 Monster gleichzeitig? .... lieber ein Monster/Beschwörung und den dann richtig aufrüsten oder verzaubern können mit eignen Eigenschaften .... so eine Art Wächter den ich mir zusammenstelle und meine Strategie noch unterstützt - das hätte nochmal eine ganz andere Ebene ins Spiel bringen können - stattdessen einfach nur Plastik die in meiner Fantasy vielleicht viel kann aber nicht im Spiel selbst)

    sofort: Mage Wars (Magierkampf+Beschwörungen+Umgebungsmanipulation) wobei ich hier direkt Schaden mache um den Spieler zu vernichten und das Spiel zu Ende ist und keinen Umweg über Siegpunkte gehe


    Andere sagen: Wiz-War .... habe ich aber selber nie gespielt

    Was spricht für mich dafür:


    -schönes Desgin, mit Minis und ein Thema welches mich anspricht

    -viele unterschiedliche Schulen die ich verwenden kann um einen unterschiedlichen Spielstil zu probieren kombiniert mit

    + einer freien Abwerfaktion von Karten um am Anfang des Spiels Nekromant zu sein und am Ende Feuermagier (als Beispiel) ...zusätzlich kann man auch Räume nutzen um Karten abzuwerfen

    -je mächtiger meine Sprüche werden desto eher zerstöre ich Räume --> meine Handlungen haben also direkten Effekt auf meine Umgebung

    -ich kann Fallen legen :D .... also wieder Interaktion mit meiner Umgebung


    was mich stört:

    -zerstöre den Raum -->bekomme das Aktivierungsplättchen = am Ende zusätzliche Siegpunkte

    -zerstöre den anderen Spieler --> bekomme Siegpunkte

    -löse Quests -->bekomme Siegpunkte

    =>das lässt für mich nicht soviel taktische Tiefe erkennen ..... im Endeffekt: wer den meisten Schaden macht gewinnt

    =>ja ich interagiere mit der Umgebung (Zerstörung/Fallen) aber es passiert zu wenig - wenn ich etwas in meiner Umgebung kaputt mache dann muss das mehr Effekt haben und nicht nur das wegnehmen eines Markers der mir dann am Ende x-Siegpunkte bringt


    große Enttäuschung sind die Beschwörungen: lt. Regeln können sie nix! sie können sich bewegen und machen x - Schaden und mehr nicht .... WTF? ich will eigene Regeln für die toll aussehenden Minis --> die müssen "zum Leben erweckt" werden! .... die sollen Fähigkeiten haben, Ausrüstung, vielleicht sogar in bestimmter Konstellation mit mir irgendwas bewirken können .... aber nix davon in den Regeln zu finden


    Ok keine Ahnung was alle Schulen genau bewirken aber die Karten der Schulen sind eine Art Strategie aber keine eigene Mechanik und damit krämpeln sie das Spiel gewiss nicht um


    Fazit: Ich hab die Regeln gelesen und 2 Videos gesehen. Tolles Desgin, tolle Atmosphäre und von der Spielzeit angemessen. Ich habe leider gar nichts Neues oder sagen wir etwas das es gegenüber anderen Spielen besser macht entdeckt. Die Beschwörungen haben keinen "Pepp" (mag sein das es durch karten besser wird .... kann ich aber als Kickstarter nicht abschätzen) und es erscheint mir als Schadenspunktjagd und nicht alles cleveres kombinieren von Zaubersprüchen und Beschwörungen zusammen mit Umgebungsveränderungen die den Ablauf des Spiels beeinflussen. Genau das hätte ich mir gewünscht. Es ist kein schlechts Spiel und würde auch Spass machen aber das hab ich ähnlich auch schon im Schrank und ist mir keine 100€ wert.