Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „ Black Rose Wars“

    In der Reihenfolge passiert:

    (1) Dauerhafter Effekt: Immer wenn Du schlägst, darfst Du Instabilität erzeugen. Laufe und schlage (und erzeuge ggf. Instabilität)

    (2) Dauerhafter Effekt: Immer wenn Du schlägst, darfst Du Instabilität erzeugen. Laufe und schlage (und erzeuge ggf. Instabilität und/oder entferne eine)

    (3) Du darfst laufen und schlagen (und erzeuge ggf. Instabilität und/oder entferne eine)


    Was hier glaub ich schon gut erklärt wurde: "Laufe und schlage" ist kein Effekt des schlagens - bei dem Verständnis bräuchte man für so einen Loop noch nicht mal mehrere Karten - es ist ein einmaleffekt, der zusätzlich zum andauernden Effekt eintritt.

    Wär mal spannend ob Pegasus sich ausreichend um die damals eher mittelmäßige DE-Version gekümmert hat. Mal schauen, ob ich das nochmal in die Finger bekomme.

    Find die gar nicht so mittelmäßig. Von allen Objective und Event-Karten sind nur sehr weniger (1-4 oder so) sprachlich nicht so ok, der Rest ist sauber. Bei den Zaubern hab ich keine in Erinnerung, die problematisch waren. (Das trifft auf die zweite Welle KS zu... das, was sie zuerst ausgeliefert hatten, war weniger als mittelmäßig)

    Oh - sorry, ich dachte, das wäre mittlerweile bei Pegasus erhältlich.

    Na toll...kurz hatte ich Schnappatmung wegen der Freude! :heat:

    Jetzt wegen der Enttäuschung..... :sniff:

    Zitat von der Pegasus-Facebook-Seite (fett und unterstrichen von mir ;) )


    Turin, 1490: Mitten in der Stadt liegt die Akademie des Black Rose Ordens verborgen, in der die ihr als Magi (Magier*innen) euren Studien nachgehen. Doch nun versammelt ihr euch zum Kampf - nur wer sich als würdig erweist, wird die Akademie in der nächsten Dekade anführen und so die Macht des namensgebenden Artefakts, der Black Rose, nutzen können.
    In BLACK ROSE WARS hat jeder Raum der Akademie andere Fähigkeiten, die ihr geschickt für euch einsetzen könnt. Außerdem gibt euch die Magie, die ihr nach und nach erlernt, besondere Stärken. Ob mithilfe der Nekromantie oder roher Zerstörungswut, es gibt viele Arten, auf die ihr euch als rechtmäßige*r Großmeister*in erweisen könnt. Für besondere Herausforderung sorgt, dass das namensgebende Artefakt selbst am Kampf teilnimmt und eure Fähigkeiten auf die Probe.
    Das Expertenspiel wird im Oktober erscheinen. Gleichzeitig mit dem Grundspiel erscheinen die Erweiterungen INFERNO und ILLUSION UND VERSCHWÖRUNG sowie vier GEFÄHRTEN, die euch im Kampf unterstützen können.

    BRW sicher - Rebirth wurde auf Sommer 23 geschoben...

    IamSalvation Das liest sich, als hättet ihr (du) eine komplett falsche Erwartungshaltung gehabt - es klingt aber auch so, als hättet ihr die Möglichkeiten des Spieles nicht wirklich ausgenutzt.

    Questen: Sind erst mal random - aber es gibt ja durchaus Möglichkeiten, in Räumen, die Queste zu tauschen. Macht auch gar nicht so sehr was, wenn man nicht jede Runde was lösen kann - dann holt man die Punkte stattdessen woanders

    Kämpfen: Ich hab in meinen 10 Partien je zu dritt durchaus erlebt, dass die, die gar nicht gekämpft haben, gewonnen haben. Auch das ist kein Muss. Insbesondere wenn jemand einen Defense-Spruch hinlegt, ist das eigentlich erstmal besser, ihn eben nicht anzugreifen.

    Zauberschulen: Die bieten ja massig Möglichkeiten von Kämpfen bis Questen bis Behindern bis... man muss die halt schon kennen.

    Programmieren: Einer der entscheidensten Faktoren im Spiel meiner Meinung nach. Legst Du einen Zauber in den falschen Slot, kann Dich das die Runde kosten.


    Völlig ok, wenn Dir das Spiel nicht zusagt - wie gesagt: würde nur denken, dass ihr da die Möglichkeiten nicht ganz ausgenutzt habt.

    es ist sicher mischbar. es sind dann sehr viele Schulen. Das kann gut sein (Schulen bringen Vielfalt), aber auch unübersichtlich (Welche Schulen sind gut gemeinsam spielbar, welche nicht). Ich hab außer Inferno so ziemlich alles spielrelevante von Black Rose wars, und ich bereue es nur selten. ;)

    Nach ich glaube 10 Partien kann ich das auch noch GAR nicht beurteilen. Jedes Spiel ist irgendwie ein neues Überraschungsei... Zu viele Schulen erhöhen den Überraschungsfaktor - und verlängern DEUTLICH das gezielte Spielen. Stört mich gar nicht.

    Hast Du nur das Grundspiel oder auch die Sator-Box? Ich meine, es war irgendein Event. Spielt aber im Kern auch keine Rolle, da es eh keinen Ersatz gibt und wenn man sie irgendwann durch Zufall findet, könnte man sie immer noch aussortieren

    Ja, aber das waren echt nicht viele - wenn man von den rein grammatikalischen Fehlern absieht, gab es 1 oder 2 Karten, die gar nicht übersetzt waren (oder teils?) - da aber das deutsche Pack eh nicht nachgedruckt wird, war es irgendwie auch egal.

    Mal ne dumme Frage:
    Hat jemand ne vernünftige Storage Solution für den ganzen Spaß erarbeitet bzw. gefunden und wäre Willens diese zu teilen?

    Bisher habe ich lediglich folgende 3rd-party Solution gesehen die mehr oder minder alles(?!) geordnet in 3 Boxen (Base, Chrono, Inferno) unterbringt:
    Facebook

    Das will vermutlich keiner hören, aber...


    Ich hab alle Decks in Tüten gepackt und die mit allen Token und Boards in die Grundbox getan.

    Und die miniaturen hab ich... *hust* auch in Zip-Beutel getan und alle rumms in die andere Box. Also vorsichtig rumms ;)

    Klasse, dass Du Dir die Arbeit machst. Wie kann man an die Liste kommen, wenn sie fertig ist.

    Betrifft es das Grundspiel oder auch die Erweiterungen?

    Ich denke, sie wird auf der offiziellen Seite stehen. Nur die Inferno-Erweiterung kann ich nicht machen, die hab ich nicht (außer LMS schickt sie mir als dank :-P)

    Englisch ist leider eine Hürde.

    Kann jemand, der es weiß, die Schnitzer in der deutschen Übersetzung schildern? 93 Updates im Kickstarter zu durchforsten ist etwas umfangreich :)

    Ich bin gerade dabei, alle Fehler aufzulisten... bisher ist es sehr überschaubar - eine karte z.B. wurde nicht übersetzt, ansonsten minimale grammatik-Fehler (ein -s zu viel oder wenig). Insgesamt sehr ordentlich.

    Unsere dreier-Partie gestern abend war auch wieder richtig gut. Ergebnis: 43, 44, 45 Punkte - mein Arthur Vox leider mit 43 Punkten. Zum ersten mal auch mit den asymmetrischen Magiern - aber das war nicht so wirklich spürbar. Klingt nach etwas, das man demnächst immer umsetzen kann.


    Die "Haussprüche" meines Magiers waren nicht so pralle - aber das hat die Mitspielerin mit Jafar auch gesagt.


    Das Spielerlebnis ist echt sehr gut - und auch wenn ich nicht gewonnen habe, hats viel Spaß gemacht und es gab ne Menge sehr spannender Runden!

    Luca ist heute auf mich zugekommen mit der Bitte, ein deutsches Errata zu erstellen. Wenn es aus eurer Sicht unklare / falsche Texte gibt (zunächst auf den Karten), dann ballert mich gern zu und ich guck ;)

    Ich bin SEHR zufrieden mit der Sator-Box und kann mir gerade schlecht vorstellen, jemals noch mehr zu brauchen mit Ausnahme der 5-6-Spieler-Erweiterung (aber ich zweifle, dass die das Spiel besser macht)

    Das tut mir leid. Hast Du es mal über facebook versucht? Luca ist eigentlich recht responsive.

    Zu zweit ist es schon SEHR konfrontativ - und da hats wie bei vielen 2-Spieler-Spielen das Problem, dass es keinen Aufholmechanismus gibt. Bei drei Spielern ist der dritte Spieler das balancierende Element und es rennt keiner weg. Das ist zu zweit anders.


    Zerstörung hat sicher seine Vorzüge - aber bisher hab ich mit allen Schulen, von denen ich gezogen habe, gute Erfahrungen gemacht. Nekromantie z.B. gibt einem ständig MachtPunkte für irgendeinen Quatsch - oder klaut anderen MP. Oder tauscht Lebenspunktverluste aus (zu zweit witzlos), aber für jeden Lebenspunkt, den man nicht umwandeln kann, verliert der andere 1 MP... Konsequent durchgespielt ist das sicher übel und SEHR nervig.


    Promo:

    Ich hatte genau eine Promo - von der letzten Messe - und die war in dem kleinen Plastiktütchen extra verpackt dabei.

    Freitag haben wir BRW noch mal in der gleichen Konstellation zu dritt gespielt und diesmal mit mehr Fokus aufs Gewinnen und weniger herumdöngeln :D


    Noch mal großartig - allerdings sind mir in der Grundversion die Magier nicht unterschiedlich genug - der eine Zauberspruch machts irgendwie nicht so richtig - WAS sie unterschiedlich macht, ist, dass man mit unterschiedlichen Magieschulen startet. Ich würde wohl nächstes mal forcieren, mit den asymmetrischen Magiern zu spielen ;)

    Zwischenzeitlich kam die Sator-Box auch bei mir an. Sieht soweit alles gut aus (deutsche Version).

    Ärgerlich ist aber, dass alle Karten einer der Magieschulen zwar deutschen Text hat, aber die Namen der Zaubersprüche allesamt in englisch sind.

    Das ist nicht ärgerlich, sondern gewollt - es handelt sich um die Bardenschule und alle Kartennamen sind Songtitel ;)

    Ach daaaa fallen mir gleich mehrere Dinge ein:


    - Spielmatten für alle Magier

    - neue Erweiterung und "Loggia"-Box, in der alles enthalten ist, inkl. Inlay von GameTrayz

    - Alternative Sculpts für Magier / Monster

    - Farbringe statt der miniminimini-Rose-Stecker


    bling bling geht ja irgendwie immer gut ;)

    Einschränkend muss man sagen, dass das weniger ein Problem ist, als man denkt:


    - Sprüche teils unterschiedlich übersetzt (auf der Übersichtskarte steht so was wie "Ruf der Geschichte", der Zauber heißt aber "Geschichtsruf". Schon ein paar mal gesehen).

    Das ist nur für den Anfang des Spiels einmal wichtig - und die Zauber sind dennoch sehr gut zuzuordnen. Es ist halt ein kleines Komfort-Ding


    - Die Zauberkarten sind den Zauberschulen nicht eindeutig zuzuordnen. Es gibt in vielen Fällen Symbole für die Schulen auf der Übersichtskarte, die fehlen dann aber auf den Karten. Ist Rot oder Rot mit Rose nun Blut oder Zerstörung? (Spoiler: Rose ist Blutmagie).

    Das war vor dem ersten Spiel nervig- ich hab jetzt alle Decks in einzelnen Tüten und die Tüten beschriftet. IM Spiel konnten wir die immer gut zuordnen. Nach 2-3 Partien kennt man die unterschiedlichen Decks gut.


    - Die Evocations rauszusuchen ist nicht ganz so einfach und braucht System.

    Tja. Kein Plan. Ich hab halt 4 große Tüten mit Minis. Alphabetisch sortierte Trays wären top, aber eben nicht besonders Platzsparend :(


    - Mindestens eine Event-Karte ist noch in englisch.

    Wir haben von jedem Event-Deck im Spiel ca. 3 Karten gesehen. Von jeweils 50. Das wird nicht oft passieren, dass man diese Karte trifft.


    Aber ja: Perfekt ist es nicht - aber jetzt auch nicht ultra störend.

    Eindruck vom 3-Spieler-Spiel gestern:


    Hui! Da ist ne Menge los.


    Negativ:

    - Sprüche teils unterschiedlich übersetzt (auf der Übersichtskarte steht so was wie "Ruf der Geschichte", der Zauber heißt aber "Geschichtsruf". Schon ein paar mal gesehen).

    - Die Zauberkarten sind den Zauberschulen nicht eindeutig zuzuordnen. Es gibt in vielen Fällen Symbole für die Schulen auf der Übersichtskarte, die fehlen dann aber auf den Karten. Ist Rot oder Rot mit Rose nun Blut oder Zerstörung? (Spoiler: Rose ist Blutmagie).

    - Die Evocations rauszusuchen ist nicht ganz so einfach und braucht System.

    - Mindestens eine Event-Karte ist noch in englisch.


    Jenseits davon spielt es sich flüssig. Man hat 2 Aktionen in fast beliebiger Kombination (außer 2 Standard-Sprüchen) und muss eben vorplanen. Es wurde ne MENGE mehr Schaden an Magiern gemacht als gedacht - und als wir dann aufgrund eines Events alle drei einen Lost spell ziehen durften, ist es vollends eskaliert.


    Es hat auf jeden Fall SEHR viel Spaß gemacht und war zwischenzeitlich super spannend, weil man immer zittern musste, ob die Aktionen, die man sich ausgedacht hat, doch noch durchführbar sind oder ggf. von jemand anders (un?-)absichtlich sabotiert werden.


    Heute gibts die nächste Partie - ggf. mit neuen Räumen und den asymmetrischen Magiern. Bin ziemlich heiß!


    Ein paar Fehler haben wir gemacht, die ggf. leicht zu übersehen sind:

    - Evocations kann man anderen Spielern "klauen", wenn keine Modelle mehr im Vorrat sind (kam bei uns aber nicht vor).

    - Events: Wir haben zu dritt keine aussortiert - ich hatte am Ende 2, die ich fast nicht erfüllen konnte. Die hätte man aber aufgrund der drei Punkte aussortieren sollen. Hier hätte ich mir einfach stattdessen ein branchenübliches 4+ gewünscht

    - Die Punkte für die Räume gibt es erst am Ende des Spiels. Dadurch ging unser Spiel vermutlich etwas schneller. Außerdem haben wir sie uns direkt genommen statt am Ende der Runde - es gibt aber ja Effekte, die Instability wegnehmen.

    - Die personalisierten Sprüche kommen bei den neuen Mondphasen auf die Hand - wir haben sie ins Deck gemischt. Dadurch hätte man zügiger mehr Karten auf der Hand.

    - Ungenutzte Traps kommen wieder auf die Hand (im Gegensatz zu ungenutzten Schutzsprüchen. Etwas unintuitiv)

    - Line of Sight gibt es. Das Spiel wirkte allerdings nicht unbalanced ohne. Ob die Regel so notwendig ist?


    Abschließend:

    Es gibt ne Menge Zeug in der Grundbox, das man EIGENTLICH nicht mehr braucht. Die Player Boards aus dem Grundspiel z.B. werden ja durch die Sator-Playerboards ersetzt. Das Selbe gilt für die Token von Nero & co. Noch traue ich mich nicht, das einfach rauszuräumen und in den Keller zu sperren... aber Platz ist super wichtig. Ohne player boards passt sogar der Drache (und Crono) in die Box... das ist schon wünschenswert.

    Etwas Regelfutter:


    Die 17 neuen Magier sind cool - aber auch nicht SO super entscheidend - jeder hat ja nur 1 sonder-Zauberspruch, ansonsten gleichen die sich ziemlich. Allerdings hat nun jeder Magier plötzlich auch eine asymmetrische Seite - und DAS hat wirklich Potential. Wie gut das gebalanced ist, muss man halt mal schauen - ich glaube nicht, dass diese vielen vielen assymetrischen Fähigkeiten alle gegeinander in hunderten von Playtests zugeschnitten wurden. Aber ich lass mich gern überraschen.


    Die zusätzlichen Magieschulen finde ich deutlich aufregender. Ich glaube Kuh des Grauens , dass die Schulen aus der Basisbox ne Menge Synergien bieten, aber hier... wow.


    Nova Aetas:

    Ich war doch ziemlich enttäuscht, dass all die Conversion-Kits für NA nur für NA 1.0 waren und nicht für NA:R. Ich glaube nicht, dass NA 1.0 noch mal auf den Tisch kommt. Und das Conversion Kit aus NA:R war ebenfalls nicht so berauschend. Hmm... etwas ärgerlich, in der Tat.