Eindruck vom 3-Spieler-Spiel gestern:
Hui! Da ist ne Menge los.
Negativ:
- Sprüche teils unterschiedlich übersetzt (auf der Übersichtskarte steht so was wie "Ruf der Geschichte", der Zauber heißt aber "Geschichtsruf". Schon ein paar mal gesehen).
- Die Zauberkarten sind den Zauberschulen nicht eindeutig zuzuordnen. Es gibt in vielen Fällen Symbole für die Schulen auf der Übersichtskarte, die fehlen dann aber auf den Karten. Ist Rot oder Rot mit Rose nun Blut oder Zerstörung? (Spoiler: Rose ist Blutmagie).
- Die Evocations rauszusuchen ist nicht ganz so einfach und braucht System.
- Mindestens eine Event-Karte ist noch in englisch.
Jenseits davon spielt es sich flüssig. Man hat 2 Aktionen in fast beliebiger Kombination (außer 2 Standard-Sprüchen) und muss eben vorplanen. Es wurde ne MENGE mehr Schaden an Magiern gemacht als gedacht - und als wir dann aufgrund eines Events alle drei einen Lost spell ziehen durften, ist es vollends eskaliert.
Es hat auf jeden Fall SEHR viel Spaß gemacht und war zwischenzeitlich super spannend, weil man immer zittern musste, ob die Aktionen, die man sich ausgedacht hat, doch noch durchführbar sind oder ggf. von jemand anders (un?-)absichtlich sabotiert werden.
Heute gibts die nächste Partie - ggf. mit neuen Räumen und den asymmetrischen Magiern. Bin ziemlich heiß!
Ein paar Fehler haben wir gemacht, die ggf. leicht zu übersehen sind:
- Evocations kann man anderen Spielern "klauen", wenn keine Modelle mehr im Vorrat sind (kam bei uns aber nicht vor).
- Events: Wir haben zu dritt keine aussortiert - ich hatte am Ende 2, die ich fast nicht erfüllen konnte. Die hätte man aber aufgrund der drei Punkte aussortieren sollen. Hier hätte ich mir einfach stattdessen ein branchenübliches 4+ gewünscht
- Die Punkte für die Räume gibt es erst am Ende des Spiels. Dadurch ging unser Spiel vermutlich etwas schneller. Außerdem haben wir sie uns direkt genommen statt am Ende der Runde - es gibt aber ja Effekte, die Instability wegnehmen.
- Die personalisierten Sprüche kommen bei den neuen Mondphasen auf die Hand - wir haben sie ins Deck gemischt. Dadurch hätte man zügiger mehr Karten auf der Hand.
- Ungenutzte Traps kommen wieder auf die Hand (im Gegensatz zu ungenutzten Schutzsprüchen. Etwas unintuitiv)
- Line of Sight gibt es. Das Spiel wirkte allerdings nicht unbalanced ohne. Ob die Regel so notwendig ist?
Abschließend:
Es gibt ne Menge Zeug in der Grundbox, das man EIGENTLICH nicht mehr braucht. Die Player Boards aus dem Grundspiel z.B. werden ja durch die Sator-Playerboards ersetzt. Das Selbe gilt für die Token von Nero & co. Noch traue ich mich nicht, das einfach rauszuräumen und in den Keller zu sperren... aber Platz ist super wichtig. Ohne player boards passt sogar der Drache (und Crono) in die Box... das ist schon wünschenswert.