Beiträge von FischerZ im Thema „ Black Rose Wars“

    Same here.....deutsches Grundspiel und ich möchte ungern da etwas mischen, wobei mich ein Duell-Modus auch triggert (und dies dann wesentlich öfter auf den Tisch kommen würde....).


    Hoffe auf eine deutsche Umsetzung, dann wäre ich auch sicher dabei - englisch nicht.

    Jaja....wie man das immer so macht im wahren Leben....man isst ein Wurstbrot "auf" einer Falle. :lachwein:


    Gut, dann haben wir das bisher tatsächlich immer falsch gespielt....kam uns aber nicht so schwach vor, denn meist bleibt einer ja immer in so einem Raum stehen und es gibt ja zwei Räume auf den Fallen die triggern.

    Vermutlich ist es uns deshalb auch nicht so schwach vorgekommen. :S

    Okay, spannend....bisher waren sich alle in den vorherigen Spielen einig, dass es "stehenbleiben" heißt, denn ansonsten wird es ja wichtig zu wissen, ob man durch den Raum geht oder eine andere Route zum Zielraum geht, bei der man die Falle halt nicht auslöst - das gibt wieder Diskussionen! ;)

    Kurze Frage an die Profis von BRW, die jetzt beim letzten Spiel aufkam:


    Bei den Fallen heißt es meist "Betritt ein Magier xxx" wobei "xxx" ein farbiger Raum ist.


    Ist "betreten" dann auch so zu verstehen, dass man "durch den Raum" in einen anderen Raum "geht" oder muss man in den in der Falle genannten Raum auch stehenbleiben, um die Falle auszulösen? :/

    Ach...mir alles wurscht.....macht doch was ihr wollt. :lalala:


    Bei BRW will ich ALLES haben, gerade weil´s mir so gut gefällt und ich den Stil überragend geil finde.

    Und wenn ich mir bei Inferno am Ende nur die (unbemalten) Minis auf den Schrank stelle.....EGAL. :crazy:


    Und auf Rebirth freue ich mich wie Schnitzel..... :freu:

    brettundpad

    Jetzt halt endlich den Mund......am Ende muss ich Dir noch beipflichten, denn auch ich fand Nemesis im Vergleich zu Lockdown besser (aber das liegt vermutlich daran, dass ich Nemesis kenne). :evil:

    Und ich mag das jetzige BRW total.....da wird sich bei Inferno schon nichts zum negativen daran ändern (hoffe ich)!!! :whistling:


    Und wenn es doch so ist: Du bist schuld, weil Du´s herbei geredet hast...auf jeden Fall!!! :butcher:

    Die Inferno-Erweiterung war ein "No-Brainer" für mich, denn ich mag die Möglichkeit des Ersatzes der passiv agierenden Black Rose durch den aktiv eingreifenden Luzifer.


    Außerdem bin ich gespannt, wie die Räume mit ihrem Fokus auf Beschwörungen das Spiel dynamischer gestalten plus die Minis die ich atemberaubend finde.

    Ja, der Preis ist als OVP natürlich viel zu teuer....aber es gab ja bereits Angebote für unter 60 € und aktuell ist es ja noch für 65,xx € zu haben - der Preis ist okay.


    Und da spare ich mir dann das ein oder andere neue Spiel (inkl. Enttäuschung) und erweitere das bekannte und gute Spiel um (vermeintlich?) höhere Varianz und Wiederspielbarkeit - Rebirth ist ja im Grunde genommen auch nix anderes, oder?!


    ne, dann wäre ich ja völlig lost.

    Aber da bin ich dann vermutlich echt lost! ^^

    Sicarian

    Danke. So hatte ich das auch verstanden. Aber die Diskussion war ja gerade in der Argumentation, dass die Punkte eben nicht den Zusammenhang zum vorher genannte Effekt "verhindern" bzw. davon unabhängig zu lesen wären.


    Man "kann" dies auch anders lesen, was derjenige natürlich aus eigenem Interesse (bringt ihm ja Vorteile) auch getan hat.

    Ich kann jetzt viel hadern und man könnte auch meinen, dass man dann halt mit den Leuten nicht mehr spielt....aber es gibt nicht soviel Auswahl an Spielenden, wenn man "auf dem Land" wohnt!


    Also muss ich das argumentativ lösen.....und versuchen ihm das geballte Unknowns-Wissen um die Ohren zu schlagen, damit er Ruhe gibt! :D ;)


    Und wenn´s bei Magic nicht viel anders ist, kommt diese Diskussion eventuell bei den Mitspielern gar nicht erst auf und ich mache mir (hoffentlich) umsonst Gedanken! :sonne:

    Ich sag ja, Magic. Mein erster Freund aus der Grundschule, mit dem ich immer noch befreundet bin, hat das bei Magic und Warhammer gelernt. Ich hasse es.

    Oh ja.....es sind begnadete MAGIC-Spieler......das wird Hardcore bei der Diskussion!!! :crazydance:

    :eule:

    Ich bin da jetzt auch kein Pro, aber wo entsteht da die Kette? Durch die Aktionsplättchen?

    Also: Erstmal die zwei Buffs - ob man dann nach Wirken der Buffs nur gehen und schlagen kann, ist/war mir/uns nicht klar bzw. ließ sich so nicht lösen, da mein Mitspieler der Meinung war, das gehört zum Buff, da es nach dem "Bis zum Ende der Runde:" steht.


    Die Reihenfolge wäre ja:

    Erst die zwei Buffs, dann verwandle ich mich in eine Abscheulichkeit und darf gehen und schlagen.

    Das mache ich, in dem ich zu einem Magier gehe und ihn schlage.


    Damit triggert der erste Buff (bzw. sogar beide), der dem Raum eine Instabilität gibt und mich wieder gehen und schlagen lässt.

    Damit auch der zweite (oder zeitgleich?!?), der mich eine Instabilität von einem Raum nehmen lässt und mir wieder ein Gehen und Schlagen gibt, was wiederum beide Buffs auslöst..... =O

    wenn das bei uns jemand als Schleife spielen will, kann man ihm den Zahn gleich ziehen^^

    Und genau da sehe ich bei zwei meiner Mitspieler tatsächlich ein Problem, da es halt nicht eindeutig da steht und somit zu viel Interpretationsspielraum gibt.

    Das sind halt echte Regelpedanten und die geben sich mit "so sehe ich das und so meinen die das" halt (zu Recht!) nicht zufrieden. Denn es lässt sich halt auch so lesen....falls mir da nicht jemand noch eine Hilfe anbietet um denen den Zahn zu ziehen!! ||

    die zusätzliche Bewegung/Angriff findet aber nur einmal beim Wirken des Zaubers statt.

    Genau das war ja auch unsere Diskussion, weil ich dieser Meinung war......aber dann wäre der Text am Anfang besser gewesen.

    Also:


    Du darfst sofort gehen und schlagen.

    Bis zum Ende der Runde gilt außerdem:

    blalbalbalblabllabllabll

    FischerZ Sofern du die entsprechenden Karten benennen oder zeigen könntest, wäre evtl mehr Hilfe möglich. Auch seitens Pegasus.

    und brettundpad :


    Hier habe ich die mal beispielhaft....zumindest ließe sich hier solch eine Kombi aufbauen - aber die des Kollegen war noch etwas anders...bin mir aber nicht mehr sicher, ob der Ursprungstrigger ein grüner Zauberspruch war.



    Von der Reihenfolge her spiele ich dann zuerst "Verwesendes Gift", danach "Instabile Flammen" um dann mit dem Umkehrzauber der "Entstellenden Mutation" die Kombo auszulösen.


    Was übersehe ich hier bzw. wie kann ich hier einen Ewigkeitstrigger argumentativ widerlegen?

    Vermutlich gar nicht mehr, so lange ich ein Ziel zum schlagen habe, richtig? Damit könnte ich zwei Magier relativ gut "treffen", die nebeneinander stehen.

    dass sich der "Buff" auf die physische Aktion bezieht und die Bonusaktion das nicht triggert.

    Hm....hatte ich auch erst gedacht, es gibt aber keinerlei Hinweis darauf, dass es sich tatsächlich nur auf die physische Aktion bezieht, da dort eindeutig das Symbol für "Schlagen" steht.....somit triggert das m.M.n. tatsächlich immer, wenn man halt "schlägt", egal ob Zauberspruch oder phys. Aktion.

    Und vor allem das Wort "Finsiher" zeugt davon, dass ihr Fokus auf Schaden hattet?

    Eigentlich nicht, es war tatsächlich querbeet, dass mit den Punkten bei Aufträgen war tatsächlich ganz fies und hat mich getroffen bei einer durchaus fordernden Aufgabe wo ich froh war, dass ich die gelöst hatte - 5 Punkte gingen dann an die Mitspielerin!! :cursing:


    Aber das mit den grünen Zaubersprüchen war ja auch nur ein Beispiel für eine Kombo - wir hatten davon mehr im Angebot aber das hier wurde am meisten diskutiert, weil es nicht klar war, ob es tatsächlich so stark gespielt werden kann.

    Leider ist das in dem Falle schon ein Problem, gerade bei Leuten, die halt gerne und viel alles regelkonform ausdiskutieren (und da hätte ich zwei, die das machen) und ich finde regeltechnisch tatsächlich keine andere Interpretation.

    Ich hatte BRW nun auch auf dem Tisch und es hat absolut gezündet (siehe RE: 24.10.-30.10.2022).


    Aber:

    Was ich auch im Beitrag erwähne ist dieses vermaledeite Timing von Kettensprüchen.

    Wie angeführt hatten wir unseren grünen Magier, der erst einen grünen Zauberspruch (Buff würde man sagen....) gewirkt hat, der ihm bei der Aktion "Schlagen" gleich noch einen Bewegungsaktion und nochmals "Schlagen" gibt.

    Danach kam ein Spruch, der ihn bewegen und schlagen ließ und dann nochmal bewegen und schlagen ließ.

    Durch das erste "Schlagen" triggerte ja sein "buff", nachdem er sich ja direkt bewegen und nochmal schlagen darf und somit konnte er danach wiederum sich bewegen und "Schlagen" (vom ersten Spruch).


    Er war jetzt der Meinung, dass damit "Finisher" möglich wären, wenn gerade zwei Magier/Figuren nebeneinander stehen und er wieder und wieder diese Aktion triggern kann, bis beide erledigt sind.

    Wir haben uns darauf geeinigt, dass das so ist, obwohl die restlichen Spielenden als sehr stark in der Kombo empfanden - kann aber sein, dass das so ist.


    Was sagen die "Veteranen"? Ist das so in der Form möglich (ständiges Triggern des Buffs) oder nicht?!? :/

    Da dauern Dinge halt schon mal ein paar Tage länger.

    Kein Thema...aber dann könnte man das doch auch auf der Verfügbarkeitsanzeige direkt hin schreiben?

    Machen andere Shops ja auch und man weiß, woran man ist.


    Bei der Angabe "Sofort Versandfertig" und "innerhalb 2-3 Tagen" gehe ich halt auch davon aus, dass das aus Sicht des Shops passt.


    Und wie lange ist jetzt "ein paar Tage länger" genau? Eine Woche? Zwei Wochen? Auf was muss ich mich einstellen? ;)

    Ah, alles klar.

    Schade....denn gerade hier wurde ich vom Messeteam ja explizit auf den Kauf beim Shop inklusive schnellem Versand hingewiesen worden, da es am Donnerstag noch kein BRW zu kaufen gab.

    Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Versenden von in deren Shop bestellten Spielen?


    Laut Verfügbarkeitsanzeige von voriger Woche sollte es sofort versandfertig und innerhalb 2-3 Tagen bei mir sein - dass (ist noch aktuell) und stand auch bei meiner Bestellung vorige Woche Mittwoch dort.


    Bis jetzt hat sich aber leider noch nichts getan.....mit welcher Lieferzeit sollte ich hier rechnen? ?(

    Seit heute kannst du es dir im Pegasus Shop gönnen:

    Danke - die Erinnerung vom Pegasusshop kam auch und ich hab´s jetzt auch mal dort bestellt.

    Mal sehen, wie schnell der Shop jetzt versendet - was man so hört, sollen die ja nicht die schnellsten sein..... :sonne:


    Leider ist Inferno noch nicht gelistet.....lohnt sich die direkt ins Spiel zu integrieren oder ist die verzichtbar?

    BRW sicher - Rebirth wurde auf Sommer 23 geschoben...

    Sicher, sicher? Weißt was konkretes in Sachen BRW? ;)


    Rebirth weiß ich...da bin ich dann auch noch eingestiegen! :saint:


    Liest man die Beschreibung, kann das Spiel mehr suggerieren, als da eigentlich ist. Als aufgebohrtes Wiz War funktioniert es für mich aber gut.

    Dachte ich ja vorher auch - zeitweise dachte ich sogar, es wäre ein DC!!! :lachwein:

    Aber für mich erfüllt es das, was ich aus den Beschreibungen und ich mir analog "Adrenaline" halt vorstelle.

    Einen strategischen Brecher brauche ich da auch nicht.

    Im Vergleich zu Black Rose Wars ist Adrenaline ein gehobenes Kenner Eurogame :D

    Oha.....eine gewagte Aussage....zumindest in Bezug auf "gehoben".... 8o

    Bei all den ganzen Beschreibungen konnte ich mir einen Vergleich zu #Adrenaline nicht verkneifen....und ich denke, damit lag ich dann nicht allzu falsch.


    Von daher habe ich mindestens diese Erwartungshaltung:

    Schnelles, taktisch- lustiges und interaktives Gezaubere auf höherem Level als mein o.g. Vergleichsspiel.


    Jetzt drücke ich weiter die Daumen dafür, dass das Spiel auch auf der "Spiel" verfügbar ist!!! :frieden:

    Es ist angedacht, dass Pegasus BRW dabei hat.

    Na hoffentlich.

    Nachdem ich mich zunächst überhaupt nicht dafür interessierte, ist es nach dem Lesen von einigen Spielberichten hier zu einem Spiel geworden, welches ich mir dann vermutlich als einer der wenigen Spiele auf der Messe mit nehmen würde, wenn´s denn verfügbar und zu einem akzeptablen Preis angeboten wird.


    Und tatsächlich erinnert mich das an ein absolut aufgebohrtes #Adrenaline . :sonne:

    Im Rahmen der wohl demnächst anstehenden Erweiterung habe ich mich erstmals mit BRW beschäftigt und bin schon interessiert.

    Ist das Spiel eigentlich auf der Messe verfügbar? Gibt´s da schon Infos?