Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „ Black Rose Wars“

    Wer noch nicht genug #BlackRoseWars hat, kann aktuell noch zu BFS Konditionen verschiedene Artikel rund um #BlackRoseWars bestellen. Zum Beispiel die limitierte Playmat (130 cm x 80 cm) zum Spiel (Lieferung im Q2 / 2021) ...

    "Don't forget to take a look at our webshop! The limited edition Playmat for Black Rose Wars and Sherwood Bandits are available for preorder! But there are many other interesting items to check!" (Zitat aus dem aktuellen Newsletter)

    Einige User hier haben aber wohl eine separate email mit einer Lieferungsankündigung bekommen....

    woher hast du das?

    Aus dem aktuellen Update von gestern ... (übersetzt durch http://www.deepl.com)

    "Aber zunächst einmal ist hier eine Zusammenfassung des aktuellen Sendungsstatus:

    USA/KANADA -MSC DAMLA eta MIAMI 12. Oktober (gelandet)

    EU/ROW- ELLY MAERSK a eta HAMBURG 27. Oktober

    OCEANIA- YM VANCOUVER eta SYDNEY 16. Oktober (gelandet)

    Quartermaster Logistics steht kurz davor, die Container in ihren Lagern in Empfang zu nehmen. Wir wissen, dass sie im Moment bereits sehr mit der Lieferung anderer Projekte beschäftigt sind, aber sie haben uns versichert, dass sie alles tun werden, um die Lieferung für die Unterstützer des Call to Arms so bald wie möglich zu beginnen."

    Ich bin kein Backer und lese das hier von außen mit, darum muss ich fragen:

    Habe ich das richtig verstanden? Hier regen sich Leute auf, dass die Macher durch eine optionale Shipping-Nachzahlung genügend Geld zusammenbekommen haben, um alle Spiele gleichzeitig zu versenden, auch an die Leute, die keine Shipping-Nachzahlung getätigt haben, weil manche Leute, die eine Shipping-Nachzahlung geleistet haben, jetzt wollen, dass die Leute, die keine Shipping-Nachzahlung geleistet haben, das Spiel gefälligst später bekommen sollen, weil sie keine Shipping-Nachzahlung geleistet haben?

    Ja, im Kern schon, und um die Kommunikation, die meiner Meinung nach aber freundlich und neutral war, und ich auch keinen Grund gesehen habe, dieser freundlichen Bitte nicht zu entsprechen bzw. mich darüber zu ärgern. Das kennt man auf KS ja auch ganz anders ...

    Klare Kommunikation von Anfang an, sieht für mich anders aus.

    Rein interessehalber: In welchem Update stand letztendlich, dass alle die Lieferung gleichzeitig erhalten werden?

    Hier gilt auch was ich im Post direkt über diesem hier geschrieben habe. Ich wüsste gerne, was der Publisher unter den gegebenen Umständen (hier spielt unter Umständen ja auch rein, dass Corona zusätzliche Kosten, die nicht einplanbar waren entstanden sind) hätte groß anders machen, können?! Es fehlt die Summe X, man fragt freundlich bei den Backern, betont aber dabei auch, dass niemand sorge um seine Lieferung haben muss und die Zahlung freiwillig ist. Man bittet um etwas Zeit, bis zur Auslieferung. Hier noch mal im dt. O-Ton:

    "Die Teilnahme am Call to Arms ist freiwillig, wenn Sie also nicht teilnehmen wollen oder können, machen Sie sich keine Sorgen, Sie erhalten das Material der Welle 2, auf die Sie warten, aber wir bitten Sie um etwas mehr Geduld, damit wir die Kosten für Ihre Sendung amortisieren können. Wenn Sie sich dem Call to Arms anschließen, werden wir Ihnen alles ohne weitere Verzögerung zusenden können, auch Ihr Beitrag wird uns helfen, die Erfüllung für alle Unterstützer der Blackrose Wars abzuschließen".

    Der Verdacht, dass alle Backer ihre Welle2-Lieferung gleichzeitig bekommen ist, weil hatch geschrieben hatte, dass er nicht bezahlt hätte, jetzt aber eine Versandbestätigung erhalten hat. Ich selbst habe bisher keine Infos zu meiner Lieferung (2. Wave) ...

    Wenn die es eine Kommunikation gegeben hätte in der Art - hey ihr bekommt das spiel alle gleichzeitig egal ob jemand freiwillig zahlt oder nicht - dann bin ich mir 100% sicher das weniger Leute freiwillig nochmal 15usd gezahlt hätten.

    Du gibt's dir die Antwort doch selbst. Hätte man bei ursprünglichen Bitte, direkt betont, dass sobald das Geld zusammen ist, von vornherein geplant ist unter Umständen alles gemeinsam zu versenden, hätte viele erst garnicht darüber nachgedacht, die 15 $ zu bezahlen und die nötige Summe wäre dann möglichweise erst viel später oder garnicht zusammen gekommen. Was dann nicht nur für den Verlag, sondern auch für alle Backer schlecht und mit zusätzlicher Wartezeit in unbestimmter Dauer verbunden gewesen wäre. Klar, kann man nun die "geschönte" Kommunikation kritisch sehen, aber was hilft das, wenn man ja selbst die negativen Folgen für alle bereits erkannt hat?

    Ich sehe aber nicht, dass ich was gespart hätte.... es gibt für mich weiter KEINE Versandbestätigung.

    Da hatch offenbar auch ohne Zahlung eine Versandbestätigung hat und ich z.B. als freiwilliger Zahler bisher noch nicht, ist erstmal davon auszugehen, dass es nicht davon abhängt ob man etwas freiwillig zusätzlich bezahlt hat, sondern dass eben schicht nicht alle Pledges gleichzeitig auf den Weg gebracht werden können. Das wird dann eben einige Tage Inanspruch nehmen ... somit hätte ich als Zahler viel mehr Grund mich zu beschweren als jemand der nicht zusätzlich hat, oder?

    Natürlich, darf man kritisieren, dass der Verlag es mit den geplanten Versandkosten nicht hinbekommt. Aber die Versandkosten inkl. Steuern und Abgaben sind mit 56 $ eigentlich auch recht realistisch und nicht übermäßig teuer. Dieser Eindruck entsteht bei den Backern nur deshalb, weil in der Regel oft von Publishern diese Kosten künstlich verschleiern und auf anderen Wegen gegenfinanziert werden ...

    Wie oben geschrieben, bisher habe ich keine Versandbestätigung,

    Danke Dir für Deine gemeinnützige Spende. Ist doch schön wenn Du genug Geld zum verschenken hast.

    Danke für den Dank. So etwas geschieht ja auch nicht völlig ohne eigennützige Gedanken. Wenn niemand zahlt, ist das schlussendlich für Alle zum Nachteil. Ich erwarte dafür kein Schulterklopfen, aber wünsche mir gerade von denen, die sich den freiwillen Beitrag gespart haben, nicht auch noch die lauteste Kritik. Niemand war gezwungen sich zu beteiligen, schön des es offenbar genug trotzdem getan haben.

    Schon mal darüber nachgedacht, ob die 15$-Unterstützer vielleicht erst ermöglicht haben, dass alles zusammen versendet wird?

    Völlig richtiger Gedanke, danke! So sieht es nämlich aus ... :thumbsup:

    Die nachträglichen15 USD hatte ich nicht bezahlt. Fand ich unverschämt.

    1) Es war freiwillig und es ist somit dein gutes Recht dich nicht zu beteiligen. Aber 2) haben Menschen wie ich jetzt deinen Anteil an einer zeitnahen Lieferung indirekt mitgezahlt. Kannst mir gern nen netten Dank per PN senden ... 8o

    Ja ist ein Witz das scheinbar alle das Spiel jetzt doch zur gleichen Zeit bekommen. Es wird also überhaupt kein Unterschied gemacht ob man die 15usd gezahlt hat oder nicht. Ich denke solangsam haben sie ihr Todesurteil unterschrieben an Glaubwürdigkeit. Zumindest für mich und wohl auch einige andere.

    Mir ist es lieber ein Verlag spielt mit offenen Karten und fragt freundlich nach freiwilliger Unterstützung, als das Probleme still und heimlich unter den Teppich gekehrt werden, und man den Backern bei dadurch entstehenden Verzögerungen einfach mal Sand in die Augen streut und auf unbestimmte Zeit vertröstet. Wäre es dir lieber gewesen, man hätte dich schlicht im Unklaren gelassen und das Spiel wäre dann irgendwann mit entsprechend größerer Verzögerung bei dir aufgeschlagen? Das wäre nämlich der übliche Weg den einige Verlage gewählt hätten, um eben Reaktionen wie deine zu verhindern ... wir Backer sind teilweise an Problemen bei Kickstarter auch einfach selbst schuld, wenn wir offenes, transparentes Verhalten von Publishern nicht zu würdigen wissenl und stattdessen dies noch kritisieren.

    PS. Ich habe die 15 $ freiwillig gezahlt und freue mich nun, dass alle Backer zeitnah ihr Spiel bekommen.

    Bezahlt hab ichs auch, aber das wars in Zukunft mit LM , vor allem da sie schon den nächsten Kickstarter am Start haben. Was ich auch ziemlich mies finde ist das anscheinend die Baker mit Language Editions wie German die überarbeiteten englischen Karten nicht bekommen( Siehe Kommentare letztes Update)

    Auch hier muss ich sagen: Ja, stimmt ... ist allerdings bei vielen Machern mittlerweile gang und gäbe, kenne ich viel schlimmer (bekanntes Beispiel Cthulhu Wars 3 mit mittlerweile Folgeprojekt Nr. 17) und sehe ich eher unproblematisch, wenn regelmäßig ausgeliefert wird ... *)

    Freiwillig trifft es aber auch nicht wirklich, wenn ohne zusätzliche 15 USD erstmal keine Lieferung erfolgt, und auch kein Zeitraum genannt wird, für wann diese geplant ist.

    Naja gut, in der Email wird aber auch deutlich betont, dass niemand durch die Nicht-Leistung der optionalen Zahlung seinen Pledge nicht bekommt. Das es hier zu Verzögerungen kommen könte, weil hier ja offensichtlich eine gewisse Summe für die Versendung fehlt und somit auf die ein oder andere Weise amortisiert werden muss, ist ja jetzt bekannt und auch logisch, sonst fragt man ja nicht ... man bekommt also in jeden Fall seine gepledgten Artikel nur eben erst, wenn die Finanzierung bzw. Gegenfinanzierung auch entsprechend steht.

    Ich habe jedenfalls das freiwillige Shipping-Addon im Pledgemanager gebucht und auch bezahlt. Seltsamerweise hatte ich in dem Pledge noch ein ungenutztes Guthaben von 11 $, obwohl ich eigentlich bei +/- Null hätte sein müssen ... :denk:Ist jetzt jedenfalls freigegeben ... :winke:

    Naja finde es aber das es unternehmerisches Risiko ist und man die Fehler der Firma nicht bezahlen sollte. Sie haben sich verkalkuliert und Corona hat es beschleunigt. Weiss nicht hat ein faden Beigeschmack.

    Stimmt alles, und ist sicherlich kein Ruhmesblatt ... aber es wird halt auch nur freundlich gefragt, niemand wird gezwungen, sich mit 15 $ an den Kosten zu beteiligen. Und niemand muss befürchten, dass er sein Spiel bzw. das was noch ausstehend nicht zu bekommen, wenn er sich nicht zusätzlich beteiligen möchte ... somit empfinde ich es als vertretbar zu fragen, dass habe ich auch schon ganz anders erlebt.

    Update 77: $15 zusätzlich für den Versand der noch offenen Lieferungen.

    Auf die Fragen, was mit den Backern geschieht, die nicht zahlen (gerade wenn Add Ons noch offen sind) wurde noch nicht Stellung genommen. Ebenso, falls insgesamt zu wenige die 15 Dollar zahlen. Vielleicht äußern sich LMS ja noch bis zur Zahlungsaufforderung in zwei Wochen.

    Der Fairness halber sollte zumindest nicht ganz unerwähnt bleiben, dass LMS als kleine Entschädigung zwei ungeplante Addons mit in die Boxen packt. Ob diese jetzt 15 $ wert sind sei mal dahin gestellt, es ist zu mindestens nicht so wie bei #Unbroken, wo die Backer überhaupt nichts als Gegenleistung bekommen und wo klar ist, dass jeder der nicht zahlt, sein Spiel nie bzw. extrem verspätet in Händen halten wird. Hinzukommt dort natürlich auch noch das völlig andere Verhältnis zwischen Pledge-Wert und dem zusätzlichen gefordertem Versandkostenbeitrag für "priorisierten" Versand. Naja, abwarten ...

    Mag sein, dann verschiebt sich das ganze eben um eine Runde. Die Anweisung weitere Karten zu ziehen stand auf den Eventkarten selbst.

    Wie auch immer, für mich passt die Mischung aus „plane deinen Zug sorgfältig“ und „du erleidest random Schaden“ nicht zusammen. Wozu soll ich planen wenn ich dann keine Chance habe Zug Sondereffekte zu erahnen geschweige denn zu beeinflussen?

    Hab gerade den Stapel der ersten Ereigniskarten durch geschaut: Ja, stimmt auf 4 der insgesamt 24 Karten steht zusätzlich noch ziehe eine zusätzliche Event-Karte, somit wohl alles gut. Ihr habt halt in der ersten Partie gegen alle Wahrscheinlichkeit gleich zwei Karten mit diesem Zusatztext gezogen. Ist uns bisher nicht passiert, soweit aber doch richtig ...

    Ich hatte mir vorab das Let's Play von Becca von Geek & Sundry angeschaut und dort hatte ich eigentlich schon den gleichen Eindruck vom Spiel, denn wir jetzt auch in den ersten Partien hatten ... die eigenen Pläne, können halt von Mitspielern oder Ergebnissen durchkreuzt werden.

    Quests und Ereignisse haben je ein eigenes Deck pro Mondphase. Ereignisse geben der BR Macht wenn sie das Spiel betreten und wenn sie es verlassen. Nun ist folgendes in der ersten Partie, noch vor dem ersten Zug passiert:

    1. Ereigniskarte: 2 Macht. Nichts passiert. Ziehe noch eine Karte.

    2. Ereigniskarte: 3 Macht. Bewege alle Zauberer in den Black Rose-Room. Ziehe noch eine Karte.

    3. Ereigniskarte: 2 Macht. Jeder Zauberer darf nur ein Aktionsplättchen nutzen.

    Abgesehen davon, dass ich solche Mini-Regeländerungen durch Ereigniskarten meist doof finde, haben wir ohne eine einzige Aktion schon die gesamte erste Mondphase übersprungen und mussten Decks der Ereignis- und Questkarten schon tauschen.

    Äh, ich glaube, irgendwie habt ihr da etwas falsch gespielt. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, startet das Spiel ohne Events im Spiel und in der ersten Event-Phase wird vom letzten Spieler in der Zugreihenfolge ein Ereignis gezogen und auf den jeweiligen Platz (Mitte, Rechts oder Links) gelegt. Und dann beginnen quasi schon die Spielerzüge ... es werden also Minimum zwei oder drei Spielrunden mit alle Spielern komplett durchgespielt, bevor überhaupt ein Wechsel des Event-Decks möglich ist (ausser viele Spieler werfen zusätzlich noch viele ihrer Quests ab, wodurch die BlackRose theoretisch auch früher über die Schwelle von 7 Punkten gebracht werden könnte) ...

    Zudem kann ich generell sagen, dass man halt eine Art #WizWar spielt und kein #FireteamZero ... diese Erwartungen hatten wir ehrlich gesagt selbst auch garnicht bei Black Rose Wars, schließlich lebt es von der Verkettung unterschiedlicher Zufälle, und wie die einzelnen Spieler diese möglichst zu ihrem Vorteil nutzen und von der taktischen Interaktion, also z.B. wann man welchen Schaden an wen verteilt ...

    Hier lässt sich nicht mehr viel hinzufügen, ich bin ebenfalls in punkto Design / Qualität voll überzeugt und extrem erfreut nach anfänglichem Zögern, hier recht umfangreich eingestiegen zu sein. Spielerisch muss man noch sehen, der Ersteindruck ist aber phantastisch.

    Entsprechend stellt sich für mich nun eher die Frage, ob ich ein komplexeres Fantasy-"Adrenaline" mit Terraineffekten und mehr "Bling" wirklich haben will... :denk:

    Ich sehe hier von der Grundidee Parallelen zu Wiz War von FFG / Heidelberger. Wobei Black Rose Wars sicherlich viel komplexer in den Möglichkeiten und im Bezug auf die einzelnen Mechaniken ist, also z. B. Area Control und Deckbuilding stärker im Fokus steht ...

    Näää, nix für mich - Ich versteh 0 worum es in dem Spiel geht.

    so gehts mir auch. Ich warte erstmal auf Sine Tempore von denen um zu sehen, ob die was können.

    Also, ich habe den beiden bisherigen Projekten nicht abgewinnen können: Kampagnen damals angesehen und abgehakt. Dies ist (zumindest bei mir) bei dem aktuellen Kickstarter definitiv anderes, das Zusammenspiel der Mechaniken, das Gesamtkonzept und das Design haben mich überzeugt und ich bin dementsprechend eingestiegen. Ich sehe in Black Rose War tatsächlich ein innovatives Spiel, ganz im Gegensatz zu dem Kickstarter zu Zombicide : Invaders (für mich nur "alter Wein in neuen Schläuchen", aber das nur am Rande) ...

    Mh, ich warte auch erstmal Sine Tempore ab. Das entwickelt sich ja auch zum Dauerbrenner mit (glaube ich) ca. einjähriger Veeschiebung?

    Naja, wenn es mit Sine Tempore so kommt, wie es jetzt angekündigt ist ("The shipping date is the same we have announced some months ago: shipping starts in September/october and finalizes in the two next months. ATM we don't have a delay on these dates.") ist es keine besonders ungewöhnlich lange Verzögerung (geplant ursprünglich für Mai 2018) für einen Brettspiel-Kickstarter.

    In der FAQ zu Sine Tempore steht dies allerdings auch genauso drin. Es ist nur die Rede davon, dass sie versuchen während der Kampagne auch Parter für die deutsche bzw. spanische Sprachumsetzung zu bekommen. Dies hat wohl nicht geklappt ... stand aber offenbar auch sp nie fest. Dies ist nun auch der aktuelle Stand bei Black Rose Wars ... mir persönlich ist es aber gleich, ich kann auch mit einer englischen Version der Karten usw. leben. Das es in jedem Fall die Spielregeln als PDF in deutsch geben wird ist dann halt nen netter Bonus ...

    siehe update 46. es sollte eine dt. version kommen ...

    Das Update hatte ich gelesen, dort wird ja nur bestätigt, dass man keine Partner für die deutsche / spanische gefunden hat, und deshalb keine lokalisierte Version möglich sind. Dies deckt sich ja mit den Aussagen aus dem FAQ, dass man sich während Kampagne um zusätzliche Partner bemühen will. Wo steht denn, dass es eine vollständige deutsche Lokalisierung fest zugesagt wird? Dies konnte ich so nicht finden, es ist doch nur von der obengenannten theoretischen Möglichkeit und einer deutschen PDF Spielregel die Rede ...

    Ich finde das optisch sehr cool, aber weiß noch nicht, wie ich mir da n Solomodus draufgebastelt vorstellen soll (Bluffing, Area Control)

    Ich könnte mir vorstellen, dass man im Solomodus entweder gegen die Black Rose selbst spielt, also ein Wettlauf gegen die Zeit oder aber gegen einen Bossgegner bzw. Automat ähnlich wie bei Scythe oder Gaia Project. Wird so im Laufe der Kampagne wohl zeigen ...

    Die Versandkosten richten sich nach der Anzahl der gewünschten Einzelpakete, also wahlweise alles in einem Paket (Juni 2019) oder in zwei Wellen (Basisspiel mit erster Erweiterung / Vorab Januar 2019) und der Rest (SG und weitere Erweiterungen / Juni 2019). Daher schwanken die Angaben für Europa von 20 $ bis 40 $. Wer also etwas warten kann, spart einen Teil der Kosten. Der EU-Versand erfolgt im Übrigen von einem Verteiler in Deutschland.

    Die gleichen die Sine Tempore rausbringen wollen, wo jetzt hinterher die dt. Version einfach so gestrichen wurde.

    Man bekommt noch ein dt PDF, aber Karten und so wohl nicht. Zu risikobehaftet...

    In der FAQ zu Sine Tempore steht dies allerdings auch genauso drin. Es ist nur die Rede davon, dass sie versuchen während der Kampagne auch Parter für die deutsche bzw. spanische Sprachumsetzung zu bekommen. Dies hat wohl nicht geklappt ... stand aber offenbar auch sp nie fest. Dies ist nun auch der aktuelle Stand bei Black Rose Wars ... mir persönlich ist es aber gleich, ich kann auch mit einer englischen Version der Karten usw. leben. Das es in jedem Fall die Spielregeln als PDF in deutsch geben wird ist dann halt nen netter Bonus ...

    Beim Design der Bossfigur aus der Erweiterung hat man sich wohl von Kingdom Death : Monster inspirieren lassen. Adam Posts lässt grüßen ... oder sehe nur ich hier Parallelen zu KD:M im Figurendesign? [Blockierte Grafik: https://www.rpg-foren.com/styles/default/xenforo/smilies/standart_smilies/shok.gif]


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/021/037/057/da60aa8a90a04dce4f09ebf9bee8f26c_original.jpg?w=639&fit=max&v=1524839657&auto=format&q=92&s=a20b35c73fc9ed9374c69c80da8052a0]

    Ein neuer Tag, ein neuer vielversprechender Kickstarter: Black Rose Wars by Ludus Magnus Studio LLC
    Was spricht für dieses Projekt? Mix aus Euro- und Miniaturengame, Deckbuilding-Mechanik, Arealcontroll, variabler Spielplan mit zerstörbaren Räumen, deutsche Sprachausgabe, PvP, Fantasy-Setting inklusive toller Miniaturen, Solo- und 5/6 Spielererweiterung geplant, aber seht einfach selbst ...

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/020/953/982/bf4df94ee939cba31b8f64fe54617016_original.jpg?w=680&fit=max&v=1524215065&auto=format&q=92&s=61d38879ca2c93395588735e2d8e284e
    "Black Rose Wars is a tactical fighting game among aspiring mages striving to become the next Great Master of the Lodge. Developed over the last three years, it features solid mechanics, tried and tested in numerous trade shows and in many different groups of playtesters. In Black Rose Wars, there are lots of different ways you can win. It's up to you to find the method that best suits your strategy, successfully completing missions, defeating enemy mages or destroying the rooms of the lodge. But beware... because the lodge may get the better of you."

    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/020/789/060/55453d60c99a5fb1e8f46298e37dfe21_original.jpg?w=680&fit=max&v=1522946182&auto=format&q=92&s=874e3f3780fb45dbd6658303f76523e4]