und wie sind so die eindrücke? bei bgg ist es ja recht hoch geratet aber hier hört man ja gar nichts dazu
Also bei uns ist Black Rose Wars nach bisher 8 Partien ziemlich eingeschlagen.
War beim Lesen der Anleitung ja zunächst noch höchst skeptisch und habe schon mit einem Fehlkauf gerechnet. Abgesehen von einem Haufen Rechtschreibfehlern hat das ganze zuerst extrem überladen und fiddly gewirkt. Aber ohh Wunder schon die Testpartie lief eigentlich super flüssig und auch recht schnell, nach gut 2 Stunden ist man in der Regel durch (Rundenübersicht sollte man allerdings schon bereit liegen haben). Hat bei uns aktuell Blood Rage vom Spieletisch verdrängt.
Die verschiedenen Zauberschulen und Sprüche sind abwechslungsreich und erlauben verschiedene Taktiken und Combos, erfordern allerdings auch etwas Einarbeitungszeit.
Im Gegensatz zu vielen anderen Titeln diese Genres wird Angriff in der Regel belohnt (wenn man nicht gerade in eine Falle rennt) und Interaktion somit gefördert. Das „Sterben“ ist dabei auch nicht sooo bestrafend, weil man direkt in seinem eigenen Raum respawnt und dann dort auch geschützt ist bevor man relativ schnell wieder ins Spiel kommt. Es kann einen allerdings trotzdem auch mal ordentlichen einen Plan versauen, egal ist einem also damit zum Glück auch nicht.
Eine gewisse Frustrationstoleranz wird sicherlich auch vorausgesetzt, denn es sind schon ein paar echt fiese Zauber dabei und ein perfektes Balancing darf man hier auch nicht erwarten. Das Ganze fühlt sich schon sehr nach Kickstarter an und man merkt das da kein etablierter Verlag dahintersteht (und definitiv keine native speaker, so sind auch Formulierungen auf den Sprüchen oft nicht immer ganz klar. Wenn man das Spiel aber besser kennt, ahnt man in der Regel wie es wohl gemeint seien sollte.
Wenn einen diese Makel nicht weiter stören, wird man meiner Meinung nach aber mit einem sehr Action-, Abwechslungs- und Taktikreichen Spiel belohnt.
Wie gesagt, das alles nach 8 Partien. Ich kann nicht garantieren, dass sich das ganze nach noch mehr Spielen doch noch als broken erweist, denn ich glaube trotzdem eher nicht, dass es so intensiv geplaytestet wurde.