Beiträge von danom im Thema „ Black Rose Wars“

    Eine gewisse Frustrationstoleranz wird sicherlich auch vorausgesetzt, denn es sind schon ein paar echt fiese Zauber dabei und ein perfektes Balancing darf man hier auch nicht erwarten. Das Ganze fühlt sich schon sehr nach Kickstarter an und man merkt das da kein etablierter Verlag dahintersteht (und definitiv keine native speaker, so sind auch Formulierungen auf den Sprüchen oft nicht immer ganz klar. Wenn man das Spiel aber besser kennt, ahnt man in der Regel wie es wohl gemeint seien sollte.

    Solche Probleme haben viele Verlagsspiele genauso zur Genüge.

    Ich fand das Spiel ganz gut, werde es aber vermutlich wieder verkaufen, weil in unserer Coop-verliebten Runde kompetitive Deathmatch-Spiele nicht so gut ankommen. Die Minis sind klasse, Sprüche und Raumboni abwechslungsreich. Negativ zu nennen ist der hohe Zufallsfaktor und der typische Munchkin Effekt bei 3+ Spielern "der Erste bekommt aufs Maul und der Zweite gewinnt", den derartige Spiele leider sehr oft haben. Die Rechtschreibfehler im Regelheft und in den Flavtexten sind tatsächlich ziemlich peinlich, weil in großer Anzahl vorhanden. Es wirkt so, als wäre alles schnell runtergeschrieben und von niemandem Korrekturgelesen worden, da in großer Menge recht offensichtlich Buchstaben fehlen oder verdreht wurden. Was Regelklarheit und Formulierungen angeht, gab es ein paar wenige Effekte, die nicht ganz eindeutig waren (kurze Google-Suche hilft hier aber), im Großen und Ganzen ließ es sich aber auch ohne Suche nach FAQs flüssig spielen.


    Blood Rage hat mir persönlich besser gefallen, hat aber auch ein anderers Spielkonzept. Vergleichbar ist Black Rose Wars eher mit Mage Wars Arena und ähnlichen Titeln. Wer derartige Spiele mag, kann mit BRW sicher auch was anfangen. Bei uns schlägt das Genre wie gesagt nicht so sehr sein.