Ja bei uns hat auch ein "nicht Kämpfer" gewonnen - der stand halt irgendwo rum, hat Altäre beschworen und sie dann wieder geopfert und dafür nen Haufen Siegpunkte bekommen. Und ja der wurde zwischen drin auch mal angegriffen und getötet was aber recht egal war da er seine Bewegungen ja ohnehin für nicht viel anderes brauchte als aus seiner Zelle laufen und er dann wieder weiter Altäre beschwören oder Events sortieren konnte. Fürs Events sortieren gabs dann auch immer noch nen Siegpunkt dazu für den andere Spieler tatsächlich etwas tun müssen - fand diese Schule extrem lame. (und für die anderen gabs jedes mal Downtime des Todes wenn der Spieler 3 Events durchlesen musste und sich entscheiden welches jetzt in welcher Reihenfolge oben oder unten zurück soll) Er hat dann auch irgendwann so ein Event hoch sortiert mit dem eine Art Beschwörungen total Amok gelaufen ist und hat damit dann Schaden gemacht - das war aber eher nur ultra nervig für alle anderen Spieler als das es ihm was gebracht hätte, die Siegpunkte gabs ja schon fürs Altat beschwören Opfern und sonst welche solitären Dinge in einer Ecke machen.
Es gibt halt Spiele bei denen man absolut nciht einen Funken Motivation hat irgendwas über die Möglichkeiten herauszufinden. Für mich, abgesehen von der Optik, eins der schlimmsten Spiele die ich in den letzten 10 Jahren spielen durfte.
Ich seh sonst auch meist bei Spielen die ich nicht mag das da was Gutes dran ist, was das man mögen kann aber nicht meins ist. Hier ist es mir absolut schleierhaft was Leute daran mögen.
Trotzdem freu ich mich wenn es anderen gefällt und sie ihren Spaß damit haben und möchte das auch keinem absprechen
Ich möchte auch Dir keinesfalls absprechen, dass Spiel nicht zu mögen, gerne aber den Schleier lüften, warum ich das Spiel mag.
In dem von dir beschriebenen Beispiel, redest du vermutlich von der Transmutations-Schule, mit Sprüchen wie Mutation Rite, Rite of Change, Unstable Bind + Implosion Rite.
Damit beschwört man eine bestimmte Evokation, den Mutant Altar und reißt ihn wieder ab, um Punkte zu generieren.
Der Spieler, der auf diese Combo aus ist, interagiert wenig bis gar nicht mit den Mitspieler und turtelt in einer Ecke.
Gewinnen tut er das aber nur, wenn man ihn in Ruhe lässt. Und damit meine ich nicht ihn lediglich mit Direktschaden zu attackieren.
Bei BRW gibt es viele Möglichkeiten, auf ein Strategie zu antworten. Conspiracy wäre bspw. eine gute Antwort. Sprich, wenn jemand am Anfang die grüne Schule wählt, wähle ich die violette. Alternativ darf aber auch ich grüne Zauberkarten ziehen und spielen. Er baut Altäre, ich reiße sie wieder ein und kassiere die Punkte, oder nehme ihm gezielt die Punkte wieder weg.
Das funktioniert aber nicht, wenn man das Spiel nur sehr selten spielt und die Schulen nicht kennt. Dann wird man sicher hie und da von solchen Combos überrascht und guckt frustriert zu. Alternativ kann man dann immer noch das Spiel sabotieren und dafür sorgen, das zumindest nur die schwarze Rose gewinnt
BRW funktioniert schon ein wenig wie MtG oder ähnliche Deckbilder: Man muss die Karten kennen, wenn man optimal spielen will.
Und genau deshalb liebe ich BRW. Die meisten Spiele wie MtG funktionieren nur richtig zu zweit und ich spiele seltenst zu zweit. BRW gibt mir ein ähnliches Spielfeeling in einer Viererrunde.