Beiträge von brettundpad im Thema „ Black Rose Wars“

    Alfgard Ich kenne deine Gruppe nicht, aber ich empfinde Black Rose Wars nicht alls sehr komplex. Es gibt viele Möglichkeiten durch Räume, Zauberschulen und der Programmierung, aber der Rundenablauf ist sehr kompakt und klar. Nach kurzer Zeit kann man das ziemlich gut wegspielen. Mein Sohn hat es mit 11 Jahren super mitgespielt.

    Nach dem letzten Spielwochenende bestellt und heute schon da, jetzt muss sich niemand mehr schämen, wenn er die Schande beschwört oder sich in eine Abscheulichkeit verwandelt und dann läppische kleine Tokens dafür benutzen muss 😂


    So Minis haben doch einfach viel mehr Wumms.

    Wie teuer und wo hast du es bestellt?

    FischerZ  Hobgoblin Jeder braucht halt seine Grenzen. Und bei guten Spielen bin ich bei Erweiterungen eigentlich dabei. Nemesis und Lockdown sind eigentlich ein gutes negativ Beispiel. Ich brauche Lockdown nicht, mir hat es nicht so gut gefallen wie das Original. Und wirklich groß mischbar sind die ja nicht, auch wenn sie sich gegenseitig befruchten können. Ähnlich sehe ich das mit Inferno. Wie gesagt, ich wollte das auch kaufen, habe mir dann aber die Anleitung durchgelesen. Hat mich nicht überzeugt. Wären da z.B. neue Zauberschulen und mehr modulare Sachen drin, dann schon eher. Aber alleine die ganzen Modi und Dinge, die man beachten muss, wenn man es mischt. Gruselig. Da z. B. halte ich Rebirth fast für besser als weitere Ergänzung. Und ob Rebirth wirklich besser ist, weiß ich nicht. Kann ja auch ein neues Lockdown sein. Von daher kann Rebirth auch der Grund sein, JETZT zuzuschlagen. Bei der Black Rose vs Luzifers ist das halt echt Geschmacksache. In unseren Partien passiert immer so viel, da brauche ich halt kein weiteres Element, das rumwirbelt und dann ja sogar noch echten Verwaltungsaufwand bedeutet. Vielleicht ist es auch nur die Angst, das wirklich großartige Spielgefühl von Black Rose Wars zu zerstören.


    Ich habe das zuletzte bei D.E.I. und Lockdown gehabt, wo der Spielspaß stellenweise durch weitere Elemente eher sank. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und BRW ist gerade einfach nur genial.

    Ich bin und war Erweiterungen schon immer kritisch gegenüber eingestellt und prüfe da immer sehr genau, ob ich die wirklich brauche. Dafür bin ich dann unvernünftig mit neuen Brettspielen. Wenn aber neue Brettspiele plus alle Erweiterungen... ne, dann wäre ich ja völlig lost. Irgendwo muss es Grenzen geben.

    Ich habe mich ganz bewusst gegen die Inferno-Erweiterung entschieden. Ich hab mir die komplette Anleitung durchgelesen und bis auf optionalen Regeln, die man auch ohne die Erweiterung einführen kann (Stichwort: Beschwörungen aktivieren), ist es vor allem ein eigenständiges Spiel. Ich spiele Black Rose Wars aber nicht einmal die Woche und sehe auch in Zukunft nicht, dass mir das modulare Brett und all die vielen Zauber aus dem Grundspiel langweilig werden. Ein mischen der Räume brauche ich auch nicht. Und ich bevorzuge aus der Theorie den Kampf gegen die Black Rose aus einem einfachen Grund. Luzifer ist Verwaltungsaufwand und nicht umsonst steht bei BGG bei der empfohlenen Personenanzahl 2 - 3 und nicht mehr 4. Die Erweiterung mag je nach Spiel- und Gruppenkonstellation super sein, für mich ist sie absolut verzichtbar, gerade dann noch bei Preis und Schachtelgröße.

    Ich sag ja, Magic. Mein erster Freund aus der Grundschule, mit dem ich immer noch befreundet bin, hat das bei Magic und Warhammer gelernt. Ich hasse es.

    Oh ja.....es sind begnadete MAGIC-Spieler......das wird Hardcore bei der Diskussion!!! :crazydance:

    :eule:

    Können wir für FischerZ einen Spendenaufruf starten? Als Trostpflaster für die seelischen Qualen, die er in Zukunft erdulden muss.

    Das ist doch Nonsens. Das ist echt super konstruiert. Ich verstehe die Karten übrigens auch so, wie weiter oben beschrieben. Es gibt einen Soforteffekt und einen Buff. Und so eine wie von dir beschriebene Schleife ist nicht möglich. Selbst wenn man es anders versteht, verstehe ich nicht, wie man da in eine Endlosschleife gerät. Spielt der Typ Magic? Dann verstehe ich es vielleicht doch. :D :D :D

    Das sind drei Angriffe. Dabei darfst du anfänglich Schaden in einem Raum machen. Später dann einen Schaden aus dem Raum entfernen, um einen weiteren Schaden zu machen. Ich bin da jetzt auch kein Pro, aber wo entsteht da die Kette? Durch die Aktionsplättchen?

    FischerZ Ich kenne den Buff, beim Zauber aus dem Kopf wird es schwierig. Was ich gedanklich gerade nicht fassen kann, ist diese "Unendlichkeitsschleife"? Irgendwann hört doch das Triggern auf. Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Man muss da echt aufpassen! Auch nur ein Standardzauber z. B. Man sollte da in einer Partie aber die Kirche im Dorf lassen. Viele Schulen haben geile Kombos, manche sind nur schwerer zu sehen. Und vor allem das Wort "Finsiher" zeugt davon, dass ihr Fokus auf Schaden hattet? Dann wartet mal ab, bis einer ohne Schaden Punkte macht. Hier klauen, dort sortieren und sich einfach die Punkte klauen, wenn ein anderer einen Auftrag erfüllt. Schaden ist am Anfang sehr präsent, aber nur ein Baustein.

    Das war super unvernüftig von dir. Ich beiße mir hier auch in den Magi-Arsch. Nirgends gibt es diese Erweiterung und auf der Messe hatte ich Falschgeiz. Nun finde ich Illusionsmagie stark und der geile Illusionsmagi ist in der Erweiterung. Dazu mit einem geilen Unsichtbarkeitszauber.

    Wo das Spiel ja gerade über Pegasus landet:


    kann mir das vielleicht mal jemand ein bisschen pitchen? 😁 Ich spiele normal mit Vorliebe Koop (Dinge in Dungeons verhauen, Würfel und Karten durch die Gegend werfen usw…), Miniaturen auf dem Tisch sind auch immer gerne gesehen.


    Überlege nun, ob das vllt ne nette Abwechslung wäre, wenn wir uns ab und an mal gegenseitig auf die Ömme geben wollen. Habe ein bisschen rumgelesen und das schlechteste Spiel scheint es ja zumindest schonmal nicht zu sein 🤷🏼‍♂️

    Das pitche ich dir gerne. Erstpartie vorbei. Beim Einschlafen: geiles Spiel, was mach ich beim nächsten Mal? Aufwachen nächsten Tag. Geiles Spiel, alle anschreiben, wann spielen wir wieder? Meiner Frau zehn Mal im Home Office erzählt, wie geil dieses Spiel ist.


    Aber es ist ganz weit weg von kooperativ. Es ist nach links schauen und von rechts einen Feuerball in die Fresse und es ist nach rechts schauen und von links einen Vampirbiss bekommen. Es ist ein Raum aktivieren und mit Schadenfreude lässt einer seine Falle los und es ist einen Feuerblitz schmeißen und durch Verteidigung selbst den Schaden fressen. Es ist Aufträge ziehen und heulen, weil gar nichts passt und es ist Aufträge ziehen und andere am Tisch lachen sich ins Fäustchen, weil bei denen alles passt. Es ist Chaos. Es ist Schadenfreude. Es ist der Versuch, taktisch immer das Beste draus zu machen. Es ist also nicht banal. Ich liebe es!

    turbo Was wurde da in Rebirth geändert? Und Fallen, dann maximal mit Zauber verhindern? Oder? Ich fand nämlich, dass man seine Beschwörungen schlecht schützen konnte.


    Aber wie gesagt, Erstpartie von allen und zwei haben sich komplette auf Schaden gestürzt. 3 bis 4 Schaden, oft AoE oder Kettenblitz, waren die Regel. Es war eine sehr wilde Schlachtplatte. :D

    Ich habe meine erste Partie hinter mir und bin begeistert. Was für ein geiles Fratzengeballer! Allerdings haben ich eine Frage. Ich schiebe das jetzt einmal auf unsere wenige Erfahrung und das nicht-Kennen der Schulen und Decks. Bei uns haben die Beschwörungen einen harten Stand gehabt und es war das einzige Element, wo bei uns ein Fragezeichen stand. Am Anfang habe ich es noch als Nekromant versucht, dann aber sein gelassen. Die anderen hatten viel Zerstörung und Schaden, auch AoE und egal wer da ein Monster im Schlepptau hatte, meistens waren die einfach weggeröstet. Sie waren teuer (Raumaktion oder Karte) und brachten nichts. Es kam mir dann so vor, dass man unbedingt Letzter in Reihenfolge sein sollte und auch zum Schluss die Beschwörungszauber zünden sollte. So ist es mir einmal gelungen 3 am Ende zu haben. Ansonsten hatte ich öfters 3 Beschwörungen, teilweise auch für Aufgaben, meist hatte ich am Ende der Aktionsphase aber keine einzige mehr. Die fallen mit ihren lächerlichen 3 Lebenspunkten total schnell um. Oder spielen wir was falsch?