Black Rose Wars

  • Inzwischen haben sie geantwortet, dass in den nächsten weitere Informationen folgen sollen, die auf verschiedene Fälle eingehen.


    Btw: Mir liegt nichts ferner als dieses Update mit dem Unbroken-Fiasko gleichzusetzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von hatch ()

  • Erstmal danke für den Hinweis, bin im Late Pledge erst dazu gekommen, bekomme also die Updates nicht.

    Klar sollte man vorher wissen, wie groß und schwer sein Paket wird, aber wenn ich die E-mail bekomme werde ich die 15$ drauf zahlen. Ich habe so viel es ging die Unternehmen unterstützt in der Zeit, als vieles nicht ging. Für mich verhält sich das hier ähnlich, auch wenn die Situation natürlich nicht voll auf Corona zu schieben ist.

    Finde das Update aber gut geschrieben und glaube das auch so (vielleicht auch einfach zu sehr Gutmensch). Mittlerweile haben die ja auch schon bisschen was über Kickstarter ausgeliefert, deswegen glaube ich auch nicht an eine Abzocke.

    Hätte zwar gerne das Grundspiel vorher mal gespielt, aber ich wollte auch die Dt. Version warten.

  • Zu schade, dass ich den kickstarter verpasst habe. Meint ihr, dass es hier eine zweite Kampagne geben wird?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Update 78: Die 15$ sind auf freiwilliger Basis, alle anderen sollen ebenfalls die Lieferung bekommen, nur dauert es dann etwas länger.

    Wenn das so durchgezogen wird, ist das für mich eine faire Vorgehensweise.

    Zu schade, dass ich den kickstarter verpasst habe. Meint ihr, dass es hier eine zweite Kampagne geben wird?

    Falls du niemanden findest, kannst du meinen Pledge (Magister+deutsches Sprachpaket) haben. Grundspiel und Chrono Erweiterung ist zwar geöffnet, aber nichts weiter ausgepöppelt oder sonst weiter ausgepackt.

  • Na ja, auch wenn die 15 USD "freiwillig" sind ich werde die jedenfalls nicht mehr unterstützen.

    Während des Kickstarter wurde das 2 wave shipping nach Europa für den Magister pledge mit 30-40 USD angegeben.

    Stretchgoals und Spachpaket sollten im Juni 2019 geliefert werden.

    Zahlen durfte ich bisher dann 56 USD für shipping und habe das deutsche Spachpaket 1 Jahr später immer noch nicht.

    Jetzt rufen die nochmal 15 USD auf.... ansonsten kriege ich die fehlenden Teile irgendwann in nicht näher definierter Zukunft (wenn überhaupt).

    Von 30-40 USD auf 71 USD für Frachtkosten finde ich unseriös, und ich bin nicht bereit derart schlechte Planung zu finanzieren.

  • Wobei die Preise der Versanddienstleister eben auch steigen. Wo ich dir aber recht gebe ist, dass die Mehrkosten daher kommen, dass sie einfach zu viel in die SGs geballert haben.

  • Naja finde es aber das es unternehmerisches Risiko ist und man die Fehler der Firma nicht bezahlen sollte. Sie haben sich verkalkuliert und Corona hat es beschleunigt. Weiss nicht hat ein faden Beigeschmack.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Naja finde es aber das es unternehmerisches Risiko ist und man die Fehler der Firma nicht bezahlen sollte. Sie haben sich verkalkuliert und Corona hat es beschleunigt. Weiss nicht hat ein faden Beigeschmack.

    Stimmt alles, und ist sicherlich kein Ruhmesblatt ... aber es wird halt auch nur freundlich gefragt, niemand wird gezwungen, sich mit 15 $ an den Kosten zu beteiligen. Und niemand muss befürchten, dass er sein Spiel bzw. das was noch ausstehend nicht zu bekommen, wenn er sich nicht zusätzlich beteiligen möchte ... somit empfinde ich es als vertretbar zu fragen, dass habe ich auch schon ganz anders erlebt.

  • Da hast du recht und ich würde auch die 15$ zahlen deshalb auch nur ein faden Beigeschmack und kein Hate-Speech. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Freiwillig trifft es aber auch nicht wirklich, wenn ohne zusätzliche 15 USD erstmal keine Lieferung erfolgt, und auch kein Zeitraum genannt wird, für wann diese geplant ist.

    Angegeben wird nur: irgendwann in den Monaten nach Start Fulfillment.

    Die genaue Verschiebung soll davon abhängen, wie viele Backer den Zusatzbeitrag bezahlt haben.

  • Freiwillig trifft es aber auch nicht wirklich, wenn ohne zusätzliche 15 USD erstmal keine Lieferung erfolgt, und auch kein Zeitraum genannt wird, für wann diese geplant ist.

    Naja gut, in der Email wird aber auch deutlich betont, dass niemand durch die Nicht-Leistung der optionalen Zahlung seinen Pledge nicht bekommt. Das es hier zu Verzögerungen kommen könte, weil hier ja offensichtlich eine gewisse Summe für die Versendung fehlt und somit auf die ein oder andere Weise amortisiert werden muss, ist ja jetzt bekannt und auch logisch, sonst fragt man ja nicht ... man bekommt also in jeden Fall seine gepledgten Artikel nur eben erst, wenn die Finanzierung bzw. Gegenfinanzierung auch entsprechend steht.


    Ich habe jedenfalls das freiwillige Shipping-Addon im Pledgemanager gebucht und auch bezahlt. Seltsamerweise hatte ich in dem Pledge noch ein ungenutztes Guthaben von 11 $, obwohl ich eigentlich bei +/- Null hätte sein müssen ... :denk:Ist jetzt jedenfalls freigegeben ... :winke:

  • Bezahlt hab ichs auch, aber das wars in Zukunft mit LM , vor allem da sie schon den nächsten Kickstarter am Start haben. Was ich auch ziemlich mies finde ist das anscheinend die Baker mit Language Editions wie German die überarbeiteten englischen Karten nicht bekommen( Siehe Kommentare letztes Update)

    Einmal editiert, zuletzt von Lordnecro ()

  • Bezahlt hab ichs auch, aber das wars in Zukunft mit LM , vor allem da sie schon den nächsten Kickstarter am Start haben. Was ich auch ziemlich mies finde ist das anscheinend die Baker mit Language Editions wie German die überarbeiteten englischen Karten nicht bekommen( Siehe Kommentare letztes Update)

    Auch hier muss ich sagen: Ja, stimmt ... ist allerdings bei vielen Machern mittlerweile gang und gäbe, kenne ich viel schlimmer (bekanntes Beispiel Cthulhu Wars 3 mit mittlerweile Folgeprojekt Nr. 17) und sehe ich eher unproblematisch, wenn regelmäßig ausgeliefert wird ... *)

  • Naja, im Grunde hab ich die deutschen Karten eh schon extra bezahlt und hab eigentlich das Englische Spiel gepledged. Das ich jetzt keine neuen englischen Karten bekomme geht garnicht.

  • ich hab auch bezahlt, finds aber nicht wirklich ok, da die Verzögerung ja eigentlich nur auf deren Mist gewachsen ist (obwohl ich die neuen Ideen für Wave 2 gut finde und dass sie nicht wieder ein fehlerhaftes Spiel (was karten und Anleitung betrifft) veröffentlichen wollen). Ich würde nicht soweit gehen, dass ich nichts mehr von ihnen backe, aber ich werde in Zukunft wohl zweimal überlegen.
    Für Dungeonology erwarte ich übrigens ein ähnliches Procedere.

  • Naja sie haben ja gesagt das sie die Kosten irgendwie amortisieren müssen, d.h. neue Spiele. Somit kommt Geld rein.


    Hoffe die erzeugen kein Schnellballeffekt, d.h. Neues Spiel bezahlt zum Teil altes Spiel usw.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Habe gestern eine Email mit Lieferungsankündigung bekommen. Bin ja mal gespannt, ob jetzt das Sprachpaket und die Stretchgol Box kommt, da ich mich letztendlich gegen die 15$ entschieden hatte.

  • Habe gestern eine Email mit Lieferungsankündigung bekommen. Bin ja mal gespannt, ob jetzt das Sprachpaket und die Stretchgol Box kommt, da ich mich letztendlich gegen die 15$ entschieden hatte.

    Ja ist ein Witz das scheinbar alle das Spiel jetzt doch zur gleichen Zeit bekommen. Es wird also überhaupt kein Unterschied gemacht ob man die 15usd gezahlt hat oder nicht. Ich denke solangsam haben sie ihr Todesurteil unterschrieben an Glaubwürdigkeit. Zumindest für mich und wohl auch einige andere.

  • Ja ist ein Witz das scheinbar alle das Spiel jetzt doch zur gleichen Zeit bekommen. Es wird also überhaupt kein Unterschied gemacht ob man die 15usd gezahlt hat oder nicht. Ich denke solangsam haben sie ihr Todesurteil unterschrieben an Glaubwürdigkeit. Zumindest für mich und wohl auch einige andere.

    Oh, das ist sehr bitter. Auch wenn ich letztendlich davon profitiert habe (hatte lediglich one wave gewählt und eben kein Geld nachgelegt), kann ich absolut verstehen, dass sich jetzt viele Backer auf den Schlips getreten fühlen.


    Da ich das Spiel eh nicht so schnell als möglich brauche und momentan erstmal Platz schaffen muss, kam mir die Verzögerung eigentlich recht - auch wenn ich vermutete, dass der neue KS das Shipping von Black Rose Wars mitfinanzieren wird und es daher nicht ganz so lange dauert, bis der Rest geliefert wird.

  • Habe gestern eine Email mit Lieferungsankündigung bekommen. Bin ja mal gespannt, ob jetzt das Sprachpaket und die Stretchgol Box kommt, da ich mich letztendlich gegen die 15$ entschieden hatte.

    Ja ist ein Witz das scheinbar alle das Spiel jetzt doch zur gleichen Zeit bekommen. Es wird also überhaupt kein Unterschied gemacht ob man die 15usd gezahlt hat oder nicht. Ich denke solangsam haben sie ihr Todesurteil unterschrieben an Glaubwürdigkeit. Zumindest für mich und wohl auch einige andere.

    Schon mal darüber nachgedacht, ob die 15$-Unterstützer vielleicht erst ermöglicht haben, dass alles zusammen versendet wird?

  • Bisher habe ich noch keine Lieferankündigung bekommen.


    Die nachträglichen15 USD hatte ich nicht bezahlt. Fand ich unverschämt.


    Auf der Kickstarter Seite ist noch angegeben 30-40 USD für 2 Wave Shipping von Core Game + Chrono Expansion.

    Dazu hatte ich nur noch das Language Pack und durfte 56 USD bezahlen. Das waren damals also schon 16 USD mehr.

    Jetzt nochmal 15 USD wären insgesamt dann 71 USD Versand !!!

  • Ja ist ein Witz das scheinbar alle das Spiel jetzt doch zur gleichen Zeit bekommen. Es wird also überhaupt kein Unterschied gemacht ob man die 15usd gezahlt hat oder nicht. Ich denke solangsam haben sie ihr Todesurteil unterschrieben an Glaubwürdigkeit. Zumindest für mich und wohl auch einige andere.

    Mir ist es lieber ein Verlag spielt mit offenen Karten und fragt freundlich nach freiwilliger Unterstützung, als das Probleme still und heimlich unter den Teppich gekehrt werden, und man den Backern bei dadurch entstehenden Verzögerungen einfach mal Sand in die Augen streut und auf unbestimmte Zeit vertröstet. Wäre es dir lieber gewesen, man hätte dich schlicht im Unklaren gelassen und das Spiel wäre dann irgendwann mit entsprechend größerer Verzögerung bei dir aufgeschlagen? Das wäre nämlich der übliche Weg den einige Verlage gewählt hätten, um eben Reaktionen wie deine zu verhindern ... wir Backer sind teilweise an Problemen bei Kickstarter auch einfach selbst schuld, wenn wir offenes, transparentes Verhalten von Publishern nicht zu würdigen wissenl und stattdessen dies noch kritisieren.


    PS. Ich habe die 15 $ freiwillig gezahlt und freue mich nun, dass alle Backer zeitnah ihr Spiel bekommen.

  • Schon mal darüber nachgedacht, ob die 15$-Unterstützer vielleicht erst ermöglicht haben, dass alles zusammen versendet wird?

    Völlig richtiger Gedanke, danke! So sieht es nämlich aus ... :thumbsup:

    Die nachträglichen15 USD hatte ich nicht bezahlt. Fand ich unverschämt.

    1) Es war freiwillig und es ist somit dein gutes Recht dich nicht zu beteiligen. Aber 2) haben Menschen wie ich jetzt deinen Anteil an einer zeitnahen Lieferung indirekt mitgezahlt. Kannst mir gern nen netten Dank per PN senden ... 8o

  • Wie oben geschrieben, bisher habe ich keine Versandbestätigung,

    Danke Dir für Deine gemeinnützige Spende. Ist doch schön wenn Du genug Geld zum verschenken hast.

    So einen Kunden wünscht sich doch jeder Händler.


    Für MICH war eine Grenze überschritten.

    Ich hatte zuvor schon 56 USD Versand für einen Warenwert von 146 USD gezahlt.

    71 USD also rund 50% Versandkosten sind nach meiner Meinung unverschämt !

  • Wie oben geschrieben, bisher habe ich keine Versandbestätigung,

    Danke Dir für Deine gemeinnützige Spende. Ist doch schön wenn Du genug Geld zum verschenken hast.

    Danke für den Dank. So etwas geschieht ja auch nicht völlig ohne eigennützige Gedanken. Wenn niemand zahlt, ist das schlussendlich für Alle zum Nachteil. Ich erwarte dafür kein Schulterklopfen, aber wünsche mir gerade von denen, die sich den freiwillen Beitrag gespart haben, nicht auch noch die lauteste Kritik. Niemand war gezwungen sich zu beteiligen, schön des es offenbar genug trotzdem getan haben.

  • Ich sehe aber nicht, dass ich was gespart hätte.... es gibt für mich weiter KEINE Versandbestätigung.


    Mein Stand bisher:

    56 USD hatte ich bereits für den Versand bezahlt.

    "Freiwillig" sollte ich nochmal 15 USD zahlen, um in absehbarer Zeit das bereits bezahlte Spiel zu erhalten.

    Meines Wissens gab es keinen Zeithorizont wann ansonsten geliefert wird.


    Kann man das ernsthaft noch "Freiwillig" nennen....

    Ich finde schon, dass man so ein Geschäftsgebaren kritisieren darf!

  • Ich sehe aber nicht, dass ich was gespart hätte.... es gibt für mich weiter KEINE Versandbestätigung.

    Da hatch offenbar auch ohne Zahlung eine Versandbestätigung hat und ich z.B. als freiwilliger Zahler bisher noch nicht, ist erstmal davon auszugehen, dass es nicht davon abhängt ob man etwas freiwillig zusätzlich bezahlt hat, sondern dass eben schicht nicht alle Pledges gleichzeitig auf den Weg gebracht werden können. Das wird dann eben einige Tage Inanspruch nehmen ... somit hätte ich als Zahler viel mehr Grund mich zu beschweren als jemand der nicht zusätzlich hat, oder?


    Natürlich, darf man kritisieren, dass der Verlag es mit den geplanten Versandkosten nicht hinbekommt. Aber die Versandkosten inkl. Steuern und Abgaben sind mit 56 $ eigentlich auch recht realistisch und nicht übermäßig teuer. Dieser Eindruck entsteht bei den Backern nur deshalb, weil in der Regel oft von Publishern diese Kosten künstlich verschleiern und auf anderen Wegen gegenfinanziert werden ...

  • Schon mal darüber nachgedacht, ob die 15$-Unterstützer vielleicht erst ermöglicht haben, dass alles zusammen versendet wird?

    Völlig richtiger Gedanke, danke! So sieht es nämlich aus ... :thumbsup:

    Die nachträglichen15 USD hatte ich nicht bezahlt. Fand ich unverschämt.

    1) Es war freiwillig und es ist somit dein gutes Recht dich nicht zu beteiligen. Aber 2) haben Menschen wie ich jetzt deinen Anteil an einer zeitnahen Lieferung indirekt mitgezahlt. Kannst mir gern nen netten Dank per PN senden ... 8o

    Sorry aber hier liegt ein Denkfehler, denn die Kommunikation macht es. Es würde GROSS beworben das alle das Spiel erhalten egal ob man unterstützt oder nicht aber diejenigen die unterstützen erhalten es früher (ohne genaue Zeitangabe). Daher finde ich es dahingehend immer noch eine Frechheit wie hier die Backer an der Nase herum geführt werden...

  • Sorry, aber irgendwo hörts auch auf... Sollte genug Geld rumgekommen sein um alles zu verschicken... sollen sie dann lieber nochmal um Geld bitten, um für 2 Monate die Lagerkosten zahlen zu können, damit die Versandzahler ihr Spiel eher bekommen?


    Was bringt es dir überhaupt das Spiel eher zu bekommen als jemand, mit dem du gar nicht spielen wirst? Wirkt auf mich ganz schön böswillig.

  • Sorry, aber irgendwo hörts auch auf... Sollte genug Geld rumgekommen sein um alles zu verschicken... sollen sie dann lieber nochmal um Geld bitten, um für 2 Monate die Lagerkosten zahlen zu können, damit die Versandzahler ihr Spiel eher bekommen?


    Was bringt es dir überhaupt das Spiel eher zu bekommen als jemand, mit dem du gar nicht spielen wirst? Wirkt auf mich ganz schön böswillig.

    Sorry aber scheinbar muss ich mich doch mehrmals wiederholen. Es geht nicht darum das andere das Spiel grundsätzlich zur gleichen Zeit erhalten, es geht darum Wie und Was kommuniziert wird. Wenn die es eine Kommunikation gegeben hätte in der Art - hey ihr bekommt das spiel alle gleichzeitig egal ob jemand freiwillig zahlt oder nicht - dann bin ich mir 100% sicher das weniger Leute freiwillig nochmal 15usd gezahlt hätten. Ansonsten freue ich mich für alle die das Spiel erhalten. Also nochmal, damit nicht nochmal meine Aussage falsch interpretiert wird.. Die Kommunikation machts und die ist in meinen Augen fadenscheinig.

    Und es wäre wahrscheinlich auch nicht so schlimm wenn das nicht leider schon mehrmals passiert wäre...

  • Es ist also fadenscheinig ein Produkt schnellstmöglich auszuliefern? Ich sehe überhaupt kein Problem in der Kommunikation. Nach meiner Auffassung haben sie gesagt, dass die 15$ helfen werden die Pakete zu versenden. Ob es nun an den 15$ liegt oder nicht, die Zahlung war freiwillig und es wurde nie von konkreten Zeiten gesprochen. Wenn nun zum Glück genügend Geld da ist, wo ist das Problem?!

  • Ich habe die 15 zusätzlichen Dollar bezahlt. Ich fand die Kommunikation ehrlich und fair. Niemand musste den zusätzlichen Betrag aufwenden. Die haben sich verkalkuliert. Sollte nicht passieren, kann aber. Die werden schon genug schlaflose Nächte gehabt haben.


    Und ja, es wurde ganz klar kommuniziert, dass die Spiele zeitgleich versendet werden, egal ob jemand den zusätzlichen Versand bezahlt oder nicht.

  • Klare Kommunikation von Anfang an, sieht für mich anders aus.


    Email und Kickstarter Update 79 vom 08.06.2020:

    "Participation in the Call to Arms is optional, so if you don't want to or can't participate, don't worry, you will still receive the material of the wave 2 you are waiting for but we will ask you to have a little more patience to allow us to amortize the costs of your shipment.
    If you join the Call to Arms we will be able to send you everything without further delay, also your contribution will help us complete the fulfillment for all Black Rose Wars backers."


    Rein interessehalber: In welchem Update stand letztendlich, dass alle die Lieferung gleichzeitig erhalten werden?

  • Ich bin kein Backer und lese das hier von außen mit, darum muss ich fragen:

    Habe ich das richtig verstanden? Hier regen sich Leute auf, dass die Macher durch eine optionale Shipping-Nachzahlung genügend Geld zusammenbekommen haben, um alle Spiele gleichzeitig zu versenden, auch an die Leute, die keine Shipping-Nachzahlung getätigt haben, weil manche Leute, die eine Shipping-Nachzahlung geleistet haben, jetzt wollen, dass die Leute, die keine Shipping-Nachzahlung geleistet haben, das Spiel gefälligst später bekommen sollen, weil sie keine Shipping-Nachzahlung geleistet haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn die es eine Kommunikation gegeben hätte in der Art - hey ihr bekommt das spiel alle gleichzeitig egal ob jemand freiwillig zahlt oder nicht - dann bin ich mir 100% sicher das weniger Leute freiwillig nochmal 15usd gezahlt hätten.

    Du gibt's dir die Antwort doch selbst. Hätte man bei ursprünglichen Bitte, direkt betont, dass sobald das Geld zusammen ist, von vornherein geplant ist unter Umständen alles gemeinsam zu versenden, hätte viele erst garnicht darüber nachgedacht, die 15 $ zu bezahlen und die nötige Summe wäre dann möglichweise erst viel später oder garnicht zusammen gekommen. Was dann nicht nur für den Verlag, sondern auch für alle Backer schlecht und mit zusätzlicher Wartezeit in unbestimmter Dauer verbunden gewesen wäre. Klar, kann man nun die "geschönte" Kommunikation kritisch sehen, aber was hilft das, wenn man ja selbst die negativen Folgen für alle bereits erkannt hat?