Black Rose Wars

  • Zitat von Kickstarter-Comment

    We have some information for EU shipments: as far as we have been told, our packages have been subjected to customs controls once they arrive in Hamburg, this has resulted in the delay we are experiencing. At the moment the situation is unlocked, and ShipNaked is receiving packages unblocked a little at a time. When they have all the packages in their warehouses, they will start shipping to your home.

    Today I am planning a call with the Shipnaked manager where I will ask for more information not only for the EU but also for Canada, Australia, and Asia.

    I hope I can give good news to you all.

    As always I thank you for your patience guys!

    P.S. help me to spam this message to keep everyone informed, I will do it too obviously ;).

  • hm bisher keine Nachricht bekommen, obwohl ich nur die corebox geordert hatte. mal abwarten

    Ich glaube, sie haben erst alle Crono-Expansion-Sets verschickt. Vielleicht kommen die einzelnen Coreboxes anschließend. Würde ich auch so machen, denn Lagerplatz kostet pro Tag und Fläche. Daher erstmal alles zuerst raus, was am meisten Platz pro Bestellung verschafft.



    ..und gibt es schon einen Ersteindruck oder gar einen ersten Spielbericht?

    Leider nein. Das fast quadratische Paket (ca. 9 kg) steht noch auf dem Spieletisch, ist noch nicht ausgepackt worden.


    Ist das schon die deutsche Version?!

    Nein, die kommt erst in der 2nd Wave. Und auch nur als Übersetzungskit, also "nur" Regelheft und alle Karten.

  • Dies ist ein vorläufiges Fazit zum Ersteindruck des Materials nach Begutachtung auf Vollständigkeit. Ich bin echt hin und weg! Ganz ganz kurz flackerte Bedauern auf, dass ich #SineTempore doch abbestellt habe, aber dessen "Humor" sagt mir auch nicht so zu. Space-Combat mit Teufelchen-Design passt irgendwie nicht. Das hier aber... wirklich sehr gut! In meinem Inlay bleibt auch nichts hängen wie in den US-Videos gezeigt. Alles wirklich spitze!


    • Die Miniaturquali ist der Knaller! Kein Vergleich zu z.B. #VampireHunters
    • Die Karten haben eine Qualität wie (gefühlt) bei #MageKnight. Und wenn es die alle für 12$ auf deutsch gibt - wow!
    • Das Insert ist ne Wucht! Ich dachte erst, was diese komischen weißen Boxen sein sollten, mit dem Loch oben drin. Stellt sich heraus: Das sind nur Abstandshalter, damit die Karten gesleeved ins Insert passen. Und DocsMagic Sleeves passen ganz genau rein. Nimm dir daran ein Beispiel, #AwakenRealms!
    • Alles schließt bündig ab und hat seinen Platz. Einzig die großen Tarotkarten - die eigentlich auch nur Ablageflächen für die Zugstapel sind - würden nicht gesleeved in das Insert passen. Aber erstens sind das auch nur ca. 10 und zweitens sinds wirklich nur Unterlagen.
    • Im Almanach wird jede Karte und jedes Tile mit Bild und Fähigkeiten erklärt. Fast so wie das Zauberbuch bei Trickerion. Wirklich schön und gut!
    • Alles extrem hochwertig!

    Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen. Was meint ihr?


  • Hier lässt sich nicht mehr viel hinzufügen, ich bin ebenfalls in punkto Design / Qualität voll überzeugt und extrem erfreut nach anfänglichem Zögern, hier recht umfangreich eingestiegen zu sein. Spielerisch muss man noch sehen, der Ersteindruck ist aber phantastisch.

  • Wenn man bedenkt dass da nochmal so eine Box mit SGs kommen soll... Allein der Drache sollte so groß wie Cronos sein. Ich weiß noch gar nicht wohin damit, aber es sollte bemalt wirklich klasse aussehen!

  • Ich warte noch auf das Spiel. Ich hab aber auch die Übersicht verloren wann das denn nun kommen soll.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich da All-In gegangen bin. Vielleicht dauert es bei All-in auch länger.

    Ich hab keine Ahnung.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • So, ich habe mich heute endlich mal durch die Regeln gebissen und siehe da: so schwierig scheint es nicht zu sein! Im Video vom Austrian Boardgamer sagt er in etwa, dass es ohne eigene Spielhilfe nicht oder nur schwer spielbar ist. Den Eindruck hatte ich nun eigentlich nicht.


    Im Kern ist es ein Multiplayer-Mage Wars mit vereinfachtem Deckbau, dafür mit Aktionsplanung. Das klingt zumindest sehr interessant!


    Die deutschen PDF-Regeln in früher Form (ca. V0.7) entsprechen so ziemlich der gedruckten englischen Anleitung.


    Eine Karte mit Turnorder wäre nett, ja, aber ich denke das hat man nach 3-4 Runden auch drin!


    Nur eine Frage habe ich , die ich mir in der Kampagne nicht beantworten konnte und die mir auch in deren Addons immer wieder hochkommt: Um was zur Hölle geht es eigentlich?!


    Ok, die Black Rose ist anscheinend eine Magiergilde. Und der Sieger dieses Battles wird der neue Obermufti. Dann ist aber die Black Rose auch ein Artefakt im Spiel? Und sammelt hier und da auch eigene Punkte?


    Klar, das ist ein Timer, damit das Spiel zeitlich nicht ausartet, aber dennoch etwas verwirrend.


    Bei der Inferno-Erweiterung gehts mir ähnlich: selbst im PM sah man nur Bilder vom Inhalt. Keine Erklärung um was es geht, was es ist, wie es sich spielt. Der Teufel im Sack für 49€, quasi. Daher habe ich es auch nicht gekauft.


    Aber zurück zum Spiel: Sieht aus wie ein lustiger Multiplayer-Skirmisher mit Zauberthema und garnicht mal so komplizierten Regeln.


    Fallen, Spontanzauber, Beschwörungen, Reaktionen, etc. Kennt man ja selbst aus Mage Wars Academy.


    Bin gespannt auf die erste Partie!


    fleXfuX Du hättest die Wahl zwischen 1- und 2-Wave-Shipping. Wahrscheinlich hast Du 1-Wave ausgewählt.

  • In der Tat habe ich nach 2 Partien das Spiel verkaufen können. Schneller als Gedacht aber nun mal zu den Gründen.


    Was top bleibt: Material, Grafik, selbst Regelumfang. Da kann ich die Kritik mancher nicht nachvollziehen.


    Im Kern ist BRW ein Multiplayer-Zauberer-Skirmisher mit Deckbuilding und Programmierung. Theoretisch volle Punktzahl!


    Leider aber nur theoretisch, denn es hapert an allen Ecken und Enden. Die thematische Einbettung fehlt mir komplett. Dieser Black Rose Token wird einfach nicht erklärt.


    Zum anderen ist das Spiel einfach zu random. Für ein Spiel wie Arcadia Quest sehe ich sowas als passend an. Aber nicht, wenn ich meine Aktionen programmieren muss.


    Im Endeffekt plane ich also meinen Zug gegen X Unbekannte, auf die ich einfach keinen Einfluss habe. Das fühlt sich einfach doof an.


    Beispiel: Es gibt sog. Raumfallen. Die hängen aber nicht von bestimmten Räumen ab sondern von deren Farbe. Man sieht also nur, dass bestimmte Fallen ausliegen - das vermag alles mögliche zu sein. Es gibt auch keine Chance sowas aufzudecken. Man läuft also auf der anderen Seite der Map als der fallenstellende Spieler steht, in einen Raum und erleidet Fallenschaden an einem Ort, an dem der andere noch nie war.


    Dann gibt es noch diese Events und Quests, für die man Punkte bekommt. Quest sind zumindest anfangs so banal wie „Aktiviere Raum XY“. Quests und Events werden aber von Mondphasen bedingt, die wiederum vom mächtigsten Spieler abhängen: sobald der erste Spieler (oder dieser BR-Token) 7 Macht erreicht, startet die 2. Mondphase.


    Quests und Ereignisse haben je ein eigenes Deck pro Mondphase. Ereignisse geben der BR Macht wenn sie das Spiel betreten und wenn sie es verlassen. Nun ist folgendes in der ersten Partie, noch vor dem ersten Zug passiert:


    1. Ereigniskarte: 2 Macht. Nichts passiert. Ziehe noch eine Karte.


    2. Ereigniskarte: 3 Macht. Bewege alle Zauberer in den Black Rose-Room. Ziehe noch eine Karte.


    3. Ereigniskarte: 2 Macht. Jeder Zauberer darf nur ein Aktionsplättchen nutzen.


    Abgesehen davon, dass ich solche Mini-Regeländerungen durch Ereigniskarten meist doof finde, haben wir ohne eine einzige Aktion schon die gesamte erste Mondphase übersprungen und mussten Decks der Ereignis- und Questkarten schon tauschen.


    Um es kurz zu sagen: es fühlt sich alles unüberlegt und überladen an. Die Ideen einzeln sind gut, aber nicht vernünftig verbunden. Und dadurch nicht rund.


    Auch wenn das Material schön ist, der Aufwand dahinter ist mir zu hoch pro Minute Spielspaß.


    Schade eigentlich, aber so bleibt es ein typischer Kickstarter. Schöne Ideen ohne Redaktion. Dafür sind mir 2 ganze Boxen in meinem Kallax dann doch zu schade!

  • Äh, ich glaube, irgendwie habt ihr da etwas falsch gespielt. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, startet das Spiel ohne Events im Spiel und in der ersten Event-Phase wird vom letzten Spieler in der Zugreihenfolge ein Ereignis gezogen und auf den jeweiligen Platz (Mitte, Rechts oder Links) gelegt. Und dann beginnen quasi schon die Spielerzüge ... es werden also Minimum zwei oder drei Spielrunden mit alle Spielern komplett durchgespielt, bevor überhaupt ein Wechsel des Event-Decks möglich ist (ausser viele Spieler werfen zusätzlich noch viele ihrer Quests ab, wodurch die BlackRose theoretisch auch früher über die Schwelle von 7 Punkten gebracht werden könnte) ...


    Zudem kann ich generell sagen, dass man halt eine Art #WizWar spielt und kein #FireteamZero ... diese Erwartungen hatten wir ehrlich gesagt selbst auch garnicht bei Black Rose Wars, schließlich lebt es von der Verkettung unterschiedlicher Zufälle, und wie die einzelnen Spieler diese möglichst zu ihrem Vorteil nutzen und von der taktischen Interaktion, also z.B. wann man welchen Schaden an wen verteilt ...

  • Mag sein, dann verschiebt sich das ganze eben um eine Runde. Die Anweisung weitere Karten zu ziehen stand auf den Eventkarten selbst.


    Wie auch immer, für mich passt die Mischung aus „plane deinen Zug sorgfältig“ und „du erleidest random Schaden“ nicht zusammen. Wozu soll ich planen wenn ich dann keine Chance habe Zug Sondereffekte zu erahnen geschweige denn zu beeinflussen?

  • Mag sein, dann verschiebt sich das ganze eben um eine Runde. Die Anweisung weitere Karten zu ziehen stand auf den Eventkarten selbst.


    Wie auch immer, für mich passt die Mischung aus „plane deinen Zug sorgfältig“ und „du erleidest random Schaden“ nicht zusammen. Wozu soll ich planen wenn ich dann keine Chance habe Zug Sondereffekte zu erahnen geschweige denn zu beeinflussen?

    Hab gerade den Stapel der ersten Ereigniskarten durch geschaut: Ja, stimmt auf 4 der insgesamt 24 Karten steht zusätzlich noch ziehe eine zusätzliche Event-Karte, somit wohl alles gut. Ihr habt halt in der ersten Partie gegen alle Wahrscheinlichkeit gleich zwei Karten mit diesem Zusatztext gezogen. Ist uns bisher nicht passiert, soweit aber doch richtig ...


    Ich hatte mir vorab das Let's Play von Becca von Geek & Sundry angeschaut und dort hatte ich eigentlich schon den gleichen Eindruck vom Spiel, denn wir jetzt auch in den ersten Partien hatten ... die eigenen Pläne, können halt von Mitspielern oder Ergebnissen durchkreuzt werden.

  • Das wär ja auch soweit OK. Schön wär nur, wenn man dann darauf reagieren könnte. Das war aber auch schon das KO für Zombicide.


    Hier plant man quasi aufwändig seinen Zug und hat kaum Chance wie geplant durchzukommen. Das Verhältnis von Planung und Zufall fühlte sich für mich nicht richtig an.


    Das heißt aber nicht, dass das Spiel keinen Spaß machen kann. Ich hätte mir nur bei den Deckbuilding- und Planungskomponenten etwas anderes erhofft. Die sind nicht so dominant wie ich gern hätte.

  • Weiß jemand zufällig, ob es hierfür eine deutsche Übersetzung der Anleitung gibt, und falls ja, wo ich sie finden kann?
    Ist für eine Recherche ...

  • Habe eine Email bekommen, dass die Daten an DHL übermittelt wurden. Das Spiel sollte also demnächst eintreffen. (One-Wave shipping/deutsch)

  • Moin,

    wir haben gestern mal zu zweit das Spiel angetestet.

    - Das Material ist i.O. vollkommen ausreichend aber auch nicht super dupper gummi gut.

    - Minaturen haben einen Detailgrad der durchaus als "sehr gut" bezeichnet werden kann. Wir sind natürlich immer noch von Gußrahmenqualität entfernt aber das geht schon deutlich in die Richtung.

    - Anleitung würde ich als gelungen bezeichnen. Wir haben es geschafft innerhalb von 2,5h eine komplette Runde zu spielen und dabei etliche Regelfragen zu klären. Wir gehen davon aus, dass wir die Regeln durchdrungen haben. Klar gibt es da noch ein paar Feinheiten die nicht 100% klar sind aber irgendwie ergibt es alles einen Sinn - sprich man kann sich alles sinnvoll herleiten ohne das Gefühl zu haben man spielt es nicht richtig.


    Das Spiel würde ich als klassisches "in die Fresse" im Sinne eines Bloodrage wobei hier noch eine taktische Ebene dazukommt, da man seinen Zug planen muss. Wir müssen uns im Vorfeld überlegen welche Sprüche wir in der Runde nutzen wollen und auch in welcher Reihenfolge (bis auf eine Ausnahme) (sofern ich es noch richtig in Kopf habe). Ich muss mir also überlegen was machen meine Gegner, was will ich machen und wie bekomme ich da die Kurve.

    Das Tempo erscheint relativ zügig zu sein, da der Endtimer in Gestalt des Blackrose-Marker Richtung ende hastet.

    Finde ich persönlich nicht ganz verkehrt, da dadurch das Spiel nicht in die Länge gezogen werden kann. Ob die Einwände die PowerPlant vorgebracht hat bezüglich des "Druchhastens" der drei Spielphasen eintritt kann ich natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

    Wahrscheinlich wird es auch ein Spiel mit starker Lernkurve sein, da man mit der Zeit sich das Wissen um die einzelnen Zauberschulen und deren Zauber aneignen kann.

    Wir sind beide relativ angetan von dem Spiel. Vor allem, da mir dieses "ultra" konfrontative bisher in der Sammlung gefehlt hat. King of Tokyo lass ich jetzt mal außen vor, da dort die taktische Tiefe beschränkt ist.


    Alles in allem auf jeden Fall ein Spiel, auf das ich mich freue wenn es mal mit mehr Leuten auf den Tisch kommt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Kann meine Eindrücke erst mitteilen, wenn das Übersetzungskit kommt, werde mir das Spiel nicht auf englisch beibringen. Bin da etwas empfindlich.

    Hoffe das es mir mindestens genau so gut gefällt wie WizWar, im Idealfall noch etwas taktischer und anspruchsvoller.

  • und wie sind so die eindrücke? bei bgg ist es ja recht hoch geratet aber hier hört man ja gar nichts dazu

    Also bei uns ist Black Rose Wars nach bisher 8 Partien ziemlich eingeschlagen.


    War beim Lesen der Anleitung ja zunächst noch höchst skeptisch und habe schon mit einem Fehlkauf gerechnet. Abgesehen von einem Haufen Rechtschreibfehlern hat das ganze zuerst extrem überladen und fiddly gewirkt. Aber ohh Wunder schon die Testpartie lief eigentlich super flüssig und auch recht schnell, nach gut 2 Stunden ist man in der Regel durch (Rundenübersicht sollte man allerdings schon bereit liegen haben). Hat bei uns aktuell Blood Rage vom Spieletisch verdrängt.


    Die verschiedenen Zauberschulen und Sprüche sind abwechslungsreich und erlauben verschiedene Taktiken und Combos, erfordern allerdings auch etwas Einarbeitungszeit.


    Im Gegensatz zu vielen anderen Titeln diese Genres wird Angriff in der Regel belohnt (wenn man nicht gerade in eine Falle rennt) und Interaktion somit gefördert. Das „Sterben“ ist dabei auch nicht sooo bestrafend, weil man direkt in seinem eigenen Raum respawnt und dann dort auch geschützt ist bevor man relativ schnell wieder ins Spiel kommt. Es kann einen allerdings trotzdem auch mal ordentlichen einen Plan versauen, egal ist einem also damit zum Glück auch nicht.


    Eine gewisse Frustrationstoleranz wird sicherlich auch vorausgesetzt, denn es sind schon ein paar echt fiese Zauber dabei und ein perfektes Balancing darf man hier auch nicht erwarten. Das Ganze fühlt sich schon sehr nach Kickstarter an und man merkt das da kein etablierter Verlag dahintersteht (und definitiv keine native speaker, so sind auch Formulierungen auf den Sprüchen oft nicht immer ganz klar. Wenn man das Spiel aber besser kennt, ahnt man in der Regel wie es wohl gemeint seien sollte.


    Wenn einen diese Makel nicht weiter stören, wird man meiner Meinung nach aber mit einem sehr Action-, Abwechslungs- und Taktikreichen Spiel belohnt.


    Wie gesagt, das alles nach 8 Partien. Ich kann nicht garantieren, dass sich das ganze nach noch mehr Spielen doch noch als broken erweist, denn ich glaube trotzdem eher nicht, dass es so intensiv geplaytestet wurde.

  • Eine gewisse Frustrationstoleranz wird sicherlich auch vorausgesetzt, denn es sind schon ein paar echt fiese Zauber dabei und ein perfektes Balancing darf man hier auch nicht erwarten. Das Ganze fühlt sich schon sehr nach Kickstarter an und man merkt das da kein etablierter Verlag dahintersteht (und definitiv keine native speaker, so sind auch Formulierungen auf den Sprüchen oft nicht immer ganz klar. Wenn man das Spiel aber besser kennt, ahnt man in der Regel wie es wohl gemeint seien sollte.

    Solche Probleme haben viele Verlagsspiele genauso zur Genüge.

    Ich fand das Spiel ganz gut, werde es aber vermutlich wieder verkaufen, weil in unserer Coop-verliebten Runde kompetitive Deathmatch-Spiele nicht so gut ankommen. Die Minis sind klasse, Sprüche und Raumboni abwechslungsreich. Negativ zu nennen ist der hohe Zufallsfaktor und der typische Munchkin Effekt bei 3+ Spielern "der Erste bekommt aufs Maul und der Zweite gewinnt", den derartige Spiele leider sehr oft haben. Die Rechtschreibfehler im Regelheft und in den Flavtexten sind tatsächlich ziemlich peinlich, weil in großer Anzahl vorhanden. Es wirkt so, als wäre alles schnell runtergeschrieben und von niemandem Korrekturgelesen worden, da in großer Menge recht offensichtlich Buchstaben fehlen oder verdreht wurden. Was Regelklarheit und Formulierungen angeht, gab es ein paar wenige Effekte, die nicht ganz eindeutig waren (kurze Google-Suche hilft hier aber), im Großen und Ganzen ließ es sich aber auch ohne Suche nach FAQs flüssig spielen.


    Blood Rage hat mir persönlich besser gefallen, hat aber auch ein anderers Spielkonzept. Vergleichbar ist Black Rose Wars eher mit Mage Wars Arena und ähnlichen Titeln. Wer derartige Spiele mag, kann mit BRW sicher auch was anfangen. Bei uns schlägt das Genre wie gesagt nicht so sehr sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Update 77: $15 zusätzlich für den Versand der noch offenen Lieferungen.

    Auf die Fragen, was mit den Backern geschieht, die nicht zahlen (gerade wenn Add Ons noch offen sind) wurde noch nicht Stellung genommen. Ebenso, falls insgesamt zu wenige die 15 Dollar zahlen. Vielleicht äußern sich LMS ja noch bis zur Zahlungsaufforderung in zwei Wochen.

  • Update 77: $15 zusätzlich für den Versand der noch offenen Lieferungen.

    Auf die Fragen, was mit den Backern geschieht, die nicht zahlen (gerade wenn Add Ons noch offen sind) wurde noch nicht Stellung genommen. Ebenso, falls insgesamt zu wenige die 15 Dollar zahlen. Vielleicht äußern sich LMS ja noch bis zur Zahlungsaufforderung in zwei Wochen.

    Der Fairness halber sollte zumindest nicht ganz unerwähnt bleiben, dass LMS als kleine Entschädigung zwei ungeplante Addons mit in die Boxen packt. Ob diese jetzt 15 $ wert sind sei mal dahin gestellt, es ist zu mindestens nicht so wie bei #Unbroken, wo die Backer überhaupt nichts als Gegenleistung bekommen und wo klar ist, dass jeder der nicht zahlt, sein Spiel nie bzw. extrem verspätet in Händen halten wird. Hinzukommt dort natürlich auch noch das völlig andere Verhältnis zwischen Pledge-Wert und dem zusätzlichen gefordertem Versandkostenbeitrag für "priorisierten" Versand. Naja, abwarten ...