... Die Unterschiede zu TI3 (inkl. Erweiterungen) halten sich doch in Grenzen ...
Das sehe ich etwas anders:
1.) Der langatmige Galaxieaufbau wird für normale Spiel abgeschafft. Es gibt eine Preset-Map.
Für Fortgeschrittene gibt es im Referenzhandbuch dann ein "Complete Setup" mit weiteren Optionen.
2.) Zum Spielstart liegen bereits 2 Objectives offen aus.
3.) Einige Objectives können jetzt während der Action Phase erfüllt werden.
Dadurch kann jeder mehrere Objectives pro Runde erfüllen (nicht nur der mit der Bürokratie-Strategie..
4.) Jeder Spieler kann jetzt bis zu 3 Secret Objectives auf der Hand haben.
5.) Secret Objectives können auch dann erfüllt werden, wenn man nicht alle Planeten im Heimat System kontrolliert.
Nur die Public Objectives sind gesperrt.
6.) Keine Politikkarten mehr auf der Hand. Dadurch kein Einsatz der PC als Trade Good mehr.
7.) Alleine über die vielen scheinbar nur kleinen Änderungen an den Strategie Karten könnte ich mir jetzt die Finger fusselig schreiben.
-> Leadership, jetzt 3 Influence pro CC
-> Diplomatie wird kastriert (kein Annektion von Planetenmehr) und durch Teile von Assembly aufgehübscht (Refresh von Planeten)
-> Politics ist eine abgeschwächte Assembly
-> Construction ; nur über diesen Weg kommen PDS und SD ins Spiel; Systeme werden dabei aktiviert; keine Produktion von anderen Einheiten mehr!
-> Trade; da muss man mal schauen wie diese Commodities wirken; "Schmiergeldpotiential" für den Tech-Inhaber bei der Sec.-Nutzung durch Andere.
-> Technos werden günstiger, nur noch 6 Ressourcen die zweite Primär-Tech bzw 4 Ressourcen die Secondary-Tech
-> Warfare; WIE GEIL IST DAS DENN
Als Pri die alte Warfare 1 kombiniert mit dem Neuordnen der Commandopools.
Mitten im Spiel ein aktiviertes System wieder nutzbar machen; einen Command Counter bekommen und
die eigene Strategie durch umsortieren der 3 Command Pools umstellen können :o
Mit der Sec darf dann an einem SD produziert werden.
-> Imperial ist der VP-Lieferant. Entweder über Objectives, Mecatol Rex oder für neue Secret Objectives
8.) Die Units haben teilweise veränderte Werte. Der Standard-Carrier hat z.B. nur noch eine Kapazität von 4. Er kann keine PDS transportieren.
9.) Während eines Space Combat können Ladungskapazitäten bis zum Ende überschritten werden. Das gilt jetzt auch für Ground Forces.
Wenn in einem Space Battle ein Carrier zerstört wird, können dessen GFs jetzt auf einen anderen Carrier umgeladen werden.
Notfalls können statt GFs auch FTs zerstört werden, um die Kapazität anzupassen.
10.) In einem aktivien System dürfen GFs nur noch landen.
Sie dürfen nicht von Planet 1 aufgeladen werden, um dann direkt auf Planet 2 wieder zu landen.
11.) PDS mit Deep Space Cannon dürfen durch Wurmlöcher schiessen.
12.) Tactical Retreat kosten einen CC aus dem Naschschub und nicht aus dem Strategie Pool.
Wenn der Nachschub leer ist, kann der CC aus einem beliebigen Pool genommen werden.
Die Retreat Regeln sind im Regelheft nicht vollständig. Die Referenz ist genauer.
13.) Das Zerstören von eignene Einheiten ist vereinfacht.
Man kann z.B. im aktiven System einen quasi 9.CA bauen, wenn ein der 8 bereits gebauten CA in einem anderen nicht-aktiviertem System zerstört wird.
14.) Handelsvereinbarungen können mitten in einer Taktischen Aktion getroffen werden. Diese sind dann teilweise bindend.
15.) Viele Techs haben die Funktionsweise geändert. Einige Techs können als Aktion genutzt werden.
16.) Tech-Bonus von Planeten gibt keinen Rabatt beim Kauf, sondern der Planet kann verbraucht werden um eine Vorraussetzung in der Farbe zu geben.
17.) Die Planeten haben mit der neuen Markierung Eigenschaften im Bezug auf zum Beispiel Aktions Karten.
18.) Die Custodians von Mecatol sind keine Option mehr, sondern Standard.
Sie werden nicht mehr durch Kampf gegen FT und GF beseitigt. Sie können für 6 Einfluß gekauft werden.
Der erste "Kauf" bedeutet 1 Siegpunkt und die Übernahme der Kontrolle.
Dadurch gibt es dann nach der Status Phase dann in jeder Runde die Agenda Phase (Politik).
19.) Während der Agenda Phase werden zunächst alle Planeten wieder aufgefrischt.
Die Verfügbaren Einflußpunkte können dann auf 2 Abstimmungen verteilt werden.
In der ganze Zeit können Transaktionen zwischen allen Spielern stattfinden.
Dazu kommen noch die Änderungen an Rasseneigenschaften, Rassentechs, an den Aktions Karten und den Objectives.
Die vielen kleinen Änderungen werde das Spiel definitiv im Ablauf verändern.
ABER, es bleibt Twilight Imperium.