Imperium: Classics, Legends & Horizons

    • 1. Gedanke: WTF?! 4 Seiten Regeln aber 6 Seiten Keywords?!
    • Wieso sind Keywords nicht optisch hervorgehoben?! Das ist für mich eine heftige redaktionelle Fehlentscheidung. Gerade am Anfang muss ich erstmal bei jeder Karte - beinahe bei jedem Wort gegenchecken, ob es normaler Sprachgebrauch oder ein Keyword ist. In der Praxis stellt sich aber heraus, dass es mit Erfahrung aus anderen Spielen nicht so schlimm ist wie befürchtet. Dennoch, ein simples Unterstreichen der Keywords wäre Gut gewesen.
    • Eine simple Gegenüberstellung von „erwerben/erforschen“ wäre nett gewesen. Im Kern ist es ja fast nur ob ich auch verdeckt ziehen kann (erforschen) oder ob ich die Aufstandskarte mit nehmen muss (erwerben).
    • Wenn ich Aufstände ablegen darf - zurücklegen heißt es hier explizit - was passiert dann mit Aufständen, die zu meinem Volk gehören? Ich habe es so gespielt, dass Volksaufstände (mit farbiger Ecke) auf den Ablagestapel kommen, und normale Aufstände auf deren Stapel im Markt?
    • Wenn ich eine Karte im Markt beeinflussen kann (in beliebiger Form), kann das dann auch eine Aufstandskarte sein? Liegt ja auch im Markt. Beispielsweise wenn ich am Ende der Runde einen Fortschrittsmarker in den Markt lege?

    Ich bin da ganz bei dir. Als eingefleischter LCG-Spieler erwartet man hier Fett- oder Kursivdruck oder halt entsprechende Symbole. Man hat sich da leider keinen Gefallen getan, indem man beispielsweise Reaktionen auf eine Spielsituation mit einem "Erschöpfen:" beginnt. Hier wäre ein "Reaktion: ... erschöpfe diese Karte .. " irgendwie besser lesbar gewesen. Somit bleibt am Ende des Tages leider eine unnötige Lernkurve was Kartentexte, deren Funktionsweise und halt auch das Regelwerk angeht. Das hätte man durchaus besser lösen können.

    Erforschen ist das verbesserte Erwerben. Man bekommt beim Erforschen niemals nie eine Aufstandskarte und kann quasi erweitert wählen halt neben der Auslage, halt eine Karte aus den entsprechenden Stapeln zu bekommen. Das muss man leider erst mal lernen, vor allem, weil Erwerben und Erforschen initial schon mal recht "gleich" klingt .. im Gegensatz zu "aquire" und "breakthrough".

    Aufstände werden immer auf den Aufstandsstapel "zurückgelegt". Andernfalls wäre es ja "ablegen". Natürlich kommen die eigenen Völker-Aufstände ebenso auf den Aufstandsstapel, sofern sie zurückgelegt werden. Dadurch wird die initiale Aufstandsanzahl ja angehoben und so der Zusammenbruch eher verhindert als gefördert. Die Aufstandskarten sind nicht Bestandteil der Auslage, sondern liegen nur danehmen, um halt entsprechend einen "Ort" zu haben ;)

    • Auf den ersten Blick sind die Decks nicht so unterschiedlich, wie ich erhofft hatte. Es fühlt sich meilenweit entfernt an von z.B. der Varianz eines Spirit Island. Aber das muss ich erst noch mal erspielen.

    Das ändert sich spätestens mit Legends.


    • Wenn ich Aufstände ablegen darf - zurücklegen heißt es hier explizit - was passiert dann mit Aufständen, die zu meinem Volk gehören? Ich habe es so gespielt, dass Volksaufstände (mit farbiger Ecke) auf den Ablagestapel kommen, und normale Aufstände auf deren Stapel im Markt?

    Dein Volk hat keine eigenen Aufstandskarten, dein Volk bringt höchstens Aufstandskarten mit, die den allgemeinen Stapel vergrößern. Für manche Völker haben Aufstände einen anderen Wert als für andere (da wäre wieder deine vermisste Asymmetrie), daher braucht es für diese einen Ausgleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

    • eine Sache ist mir übrigens noch aufgefallen: Es heisst ja, dass wenn man sowohl Klassik als auch Legenden hat, man vor Spielbeginn nur die allgemeinen Karten aus einer Box nehmen soll. Ich dachte mir also - habe die Karten beider Boxen in einer Box und die Box ist wirklich knackig vollgepackt - dass ich dann ja die allgemeinen Karten von zB der Legendsbox einfach aussortieren kann, da es die gleichen Karten sind, wie in der Klassikbox. Aber weit gefehlt. Außer die Aufstandskarten sind Gebiete, Ruhmkarten etc....unterschiedlich (zum Teil). Das war mir so nicht bewusst.

    Dass die allgemeinen Karten der Legenden und der Klassik teilweise andere sind, damit habe ich auch nicht gerechnet. Ich habe es für mich so geregelt:

    Abweichend vom Regelheft, nur den allgemeinen Stapel von Klassik oder Legenden zu benutzen, habe ich beide Stapel zusammengemischt (allerdings nicht die doppelt vorhandenen Karten) und ziehe dann von den unterschiedlichen Arten immer so viele Karten, wie für eine Partie mit einem der Stapel im Spiel wären. Blaue Karten von Völkern im Spiel sortiere ich vorher heraus. Bei grün ziehe ich jetzt z.B. aus 27 Karten 18 für das 2er oder Solo Spiel.

    Durch das Entsorgen des Inlays und dem Unterbringen der Karten in Zipp-Tüten komme ich jetzt mit einer Schachtel aus.

    Einmal editiert, zuletzt von hajott59 ()

    • ...
    • Eine Sache ist mir übrigens noch aufgefallen: Es heisst ja, dass wenn man sowohl Klassik als auch Legenden hat, man vor Spielbeginn nur die allgemeinen Karten aus einer Box nehmen soll. Ich dachte mir also - habe die Karten beider Boxen in einer Box und die Box ist wirklich knackig vollgepackt - dass ich dann ja die allgemeinen Karten von zB der Legendsbox einfach aussortieren kann, da es die gleichen Karten sind, wie in der Klassikbox. Aber weit gefehlt. Außer die Aufstandskarten sind Gebiete, Ruhmkarten etc....unterschiedlich (zum Teil). Das war mir so nicht bewusst.

    Hast du dir keine Kartenboxen ausgedruckt? Ich habe alle Karten gesleevt und trotzdem passt alles in eine Box.

    • Wenn ich Aufstände ablegen darf - zurücklegen heißt es hier explizit - was passiert dann mit Aufständen, die zu meinem Volk gehören? Ich habe es so gespielt, dass Volksaufstände (mit farbiger Ecke) auf den Ablagestapel kommen, und normale Aufstände auf deren Stapel im Markt?

    Dein Volk hat keine eigenen Aufstandskarten, dein Volk bringt höchstens Aufstandskarten mit, die den allgemeinen Stapel vergrößern. Für manche Völker haben Aufstände einen anderen Wert als für andere (da wäre wieder deine vermisste Asymmetrie), daher braucht es für diese einen Ausgleich.

    Moment mal… habe ich das im Aufbau übersehen? Kommen die „eigenen“ Aufstandskarten mit farbiger Ecke in den Aufstandstapel? Ich habe die immer im Deck belassen und gezogen.

  • Das kommt drauf an ob zusätzlich das "im Spiel" Symbol unten in der farbigen Ecke steht. Das sind diese 3 Ziegelsteine...

    Davon hatte ich bisher nur 1, die Fraktionskarte. D.h. Ohne „Steine“ kommen die Aufstände auf den Aufständestapel?

  • Dein Volk hat keine eigenen Aufstandskarten, dein Volk bringt höchstens Aufstandskarten mit, die den allgemeinen Stapel vergrößern. Für manche Völker haben Aufstände einen anderen Wert als für andere (da wäre wieder deine vermisste Asymmetrie), daher braucht es für diese einen Ausgleich.

    Moment mal… habe ich das im Aufbau übersehen? Kommen die „eigenen“ Aufstandskarten mit farbiger Ecke in den Aufstandstapel? Ich habe die immer im Deck belassen und gezogen.

    Nein, das stimmt schon. Die meisten Zivilisationen haben Aufstands-Karten im Startdeck, manche auch im Nation-Deck. Nur die extra Karten mit dem Pfeil-Symbol kommen mit in den allgemeinen Unrest-Stapel.

  • Das kommt drauf an ob zusätzlich das "im Spiel" Symbol unten in der farbigen Ecke steht. Das sind diese 3 Ziegelsteine...

    Davon hatte ich bisher nur 1, die Fraktionskarte. D.h. Ohne „Steine“ kommen die Aufstände auf den Aufständestapel?

    Korrekt was verv schreibt, es ist der Pfeil und nicht die Ziegelsteine. :)

    • eine Sache ist mir übrigens noch aufgefallen: Es heisst ja, dass wenn man sowohl Klassik als auch Legenden hat, man vor Spielbeginn nur die allgemeinen Karten aus einer Box nehmen soll. Ich dachte mir also - habe die Karten beider Boxen in einer Box und die Box ist wirklich knackig vollgepackt - dass ich dann ja die allgemeinen Karten von zB der Legendsbox einfach aussortieren kann, da es die gleichen Karten sind, wie in der Klassikbox. Aber weit gefehlt. Außer die Aufstandskarten sind Gebiete, Ruhmkarten etc....unterschiedlich (zum Teil). Das war mir so nicht bewusst.

    Dass die allgemeinen Karten der Legenden und der Klassik teilweise andere sind, damit habe ich auch nicht gerechnet. Ich habe es für mich so geregelt:

    Abweichend vom Regelheft, nur den allgemeinen Stapel von Klassik oder Legenden zu benutzen, habe ich beide Stapel zusammengemischt (allerdings nicht die doppelt vorhandenen Karten) und ziehe dann von den unterschiedlichen Arten immer so viele Karten, wie für eine Partie mit einem der Stapel im Spiel wären. Blaue Karten von Völkern im Spiel sortiere ich vorher heraus. Bei grün ziehe ich jetzt z.B. aus 27 Karten 18 für das 2er oder Solo Spiel.

    Durch das Entsorgen des Inlays und dem Unterbringen der Karten in Zipp-Tüten komme ich jetzt mit einer Schachtel aus.

    Exakt so habe ich es auch gemacht. Auf die Banderolen, die die Decks zusammenfassen, habe ich die Zahl der benötigten Karten geschrieben, die dann zufällig ausgewählt werden.

  • Ja, dann war alles richtig. Wenn Aufstandskarten im Deck sind (farbige Ecke ohne Symbol) dann bleiben sie dort auch und werden auf die Hand gezogen.


    Aber wohin werden sie „Zurückgelegt“? Das Kexword suggeriert mir, dass sie dahin kommen, woher man sie hat. Das wäre dann aber der eigene Ablagestapel oder gar das Deck.

  • Ja, dann war alles richtig. Wenn Aufstandskarten im Deck sind (farbige Ecke ohne Symbol) dann bleiben sie dort auch und werden auf die Hand gezogen.


    Aber wohin werden sie „Zurückgelegt“? Das Kexword suggeriert mir, dass sie dahin kommen, woher man sie hat. Das wäre dann aber der eigene Ablagestapel oder gar das Deck.

    Das Handling ist in-Game immer das Gleiche: wenn sie entsorgt werden, kommen sie auf den Aufstandsstapel.

  • Ja, dann war alles richtig. Wenn Aufstandskarten im Deck sind (farbige Ecke ohne Symbol) dann bleiben sie dort auch und werden auf die Hand gezogen.


    Aber wohin werden sie „Zurückgelegt“? Das Kexword suggeriert mir, dass sie dahin kommen, woher man sie hat. Das wäre dann aber der eigene Ablagestapel oder gar das Deck.

    Auch hier ist m.E. das Wording im Stichwortverzeichnis eindeutig:


    "Lege 1 Aufstandskarte zurück"

    Lege 1 Aufstandskarte von deiner Hand zurück auf den Aufstandstapel. Durch manche Karten darfst du 1 Aufstandskarte aus deinem Abwurfstapel zurücklegen. Nimm dazu 1 Aufstandskarte aus deinem Abwurfstapel und lege sie zurück auf den Aufstandstapel.


    Es gibt also keine Einschränkung, "woher" die Aufstandskarte kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Ja, dann war alles richtig. Wenn Aufstandskarten im Deck sind (farbige Ecke ohne Symbol) dann bleiben sie dort auch und werden auf die Hand gezogen.


    Aber wohin werden sie „Zurückgelegt“? Das Kexword suggeriert mir, dass sie dahin kommen, woher man sie hat. Das wäre dann aber der eigene Ablagestapel oder gar das Deck.

    Das Handling ist in-Game immer das Gleiche: wenn sie entsorgt werden, kommen sie auf den Aufstandsstapel.

    In der englischen Anleitung ist das in den Keywords unter Return an Unrest ganz eindeutig, finde ich: "Take an Unrest card from your hand and add it to the unrest pile." Da wird nicht unterschieden, aus welchem Kartensatz die Unrest-Karte ursprünglich mal kam. (Generell spielt die bunte Ecke im Spiel nach dem Setup ja gar keine Rolle mehr.)


    Urbisan war nicht nur schneller, sondern bestätigt auch, dass das in der deutschen Anleitung quasi identisch formuliert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Das Handling ist in-Game immer das Gleiche: wenn sie entsorgt werden, kommen sie auf den Aufstandsstapel.

    So habe ich das auch gespielt. Und auch keinen anderen Hinweis in der Anleitung gefunden. Es muß ja auch eine Möglichkeit geben die Minus-Siegpunkte aus dem Deck zu bekommen.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Moment mal… habe ich das im Aufbau übersehen? Kommen die „eigenen“ Aufstandskarten mit farbiger Ecke in den Aufstandstapel? Ich habe die immer im Deck belassen und gezogen.

    Nein, das stimmt schon. Die meisten Zivilisationen haben Aufstands-Karten im Startdeck, manche auch im Nation-Deck. Nur die extra Karten mit dem Pfeil-Symbol kommen mit in den allgemeinen Unrest-Stapel.

    Bei Spielbeginn, ja. Die anderen sind aber eben auch Teil des allgemeinen Aufstandstapels. Legt man diese um Spielverlauf ab, kommen sie zu allen anderen auf den großen Stapel.

  • Generell spielt die bunte Ecke im Spiel nach dem Setup ja gar keine Rolle mehr.)

    Genau so ist es, und so kann man es sich auch gut merken. Es gibt sogar Karten, mit denen ich unliebsame, eigene Karten von meiner Hand ins gegnerische Deck legen darf. Das können beliebige Aufstandkarten sein, oder, als Imperium, nutzlose Barbarenkarten usw. Das Symbol in der farbigen Ecke zeigt uns an, wo welche Karte zu Beginn liegt und evtl. wann sie ins Spiel kommen kann.

  • Ich habe jetzt alle Völker aus Klassik im Solo erfolgreich gespielt - auch nach dem Prinzip: wenn gewonnen, dann ein neues Volk mit dem zuvor siegreichen als Gegner. Der Schwierigkeitsgrad wurde nach den ersten Testspielen auf König angehoben. Dies lief in Klassik recht rund (2 Niederlagen) und in Legenden mit den Maurya, Qin und Atlantern auch. Aber dann folgten 6 Niederlagen mit den Ägyptern gegen die Atlanter, und zwar nach Punkten deutlich oder durch Zusammenbruch, weil der Automa mehrere Karten in seinem Zug erwirbt.

    Ich dachte, dass ich die Ägypter vielleicht schlecht/falsch spielte und nahm die Qin als Gegner: nein, lockerer Sieg.

    Es fehlen jetzt nur noch die Avalonier und Utopisten. Danach gehts auf „Kaiser“ weiter bzw. knöpfe ich mir die Atlanter vor. Vielleicht liegt es auch nur an der Konstellation Ägypter vs. Atlanter.

  • Ich wurde kürzlich auch mit den Skythen gegen die Kelten brutal abgetischt.

    Zuvor meist knappe Niederlagen oder gewonnen. Dann mit 90 zu 38 kassiert... Denke sehr wohl, dass gewisse Konstellationen kaum gewinnbar / verlierbar sind.


    Eng wird's dann, wenn wohl ähnliche Siegstrategien aufeinanderprallen (zb. beide auf Unciv Karten gehen würden)

  • Dass die allgemeinen Karten der Legenden und der Klassik teilweise andere sind, damit habe ich auch nicht gerechnet. Ich habe es für mich so geregelt:

    Abweichend vom Regelheft, nur den allgemeinen Stapel von Klassik oder Legenden zu benutzen, habe ich beide Stapel zusammengemischt (allerdings nicht die doppelt vorhandenen Karten) und ziehe dann von den unterschiedlichen Arten immer so viele Karten, wie für eine Partie mit einem der Stapel im Spiel wären. Blaue Karten von Völkern im Spiel sortiere ich vorher heraus. Bei grün ziehe ich jetzt z.B. aus 27 Karten 18 für das 2er oder Solo Spiel.

    Durch das Entsorgen des Inlays und dem Unterbringen der Karten in Zipp-Tüten komme ich jetzt mit einer Schachtel aus.

    Exakt so habe ich es auch gemacht. Auf die Banderolen, die die Decks zusammenfassen, habe ich die Zahl der benötigten Karten geschrieben, die dann zufällig ausgewählt werden.

    Hallo @hellvet,

    ich habe wegen der Verwendung von Karten aus beiden Boxen über BGG mal direkt Kontakt mit Mr. Nigel Buckle aufgenommen, was er davon hält. Hier die Antwort, vielleicht auch für Dich (und andere) interessant, da Du ja die allgemeinen Karten der beiden Boxen auch mischst:


    We say keep the grouping of the boxes (so use the regions from classics or legends, rather than mix them and take half). This is because we have been careful of the mix.

    So for example regions, the number of fertile (grain) and water. If you mix then random shuffle could give you a game with many fertile and few water. This of course impacts any * VP card that uses those icons or any card that uses those icons.

    Another example, Fame, if you mix you could have lots of high value VP fame cards, that might make Rome stronger (as they often concentrate on Fame) over a civilisation that doesn’t.

    In the end if you are willing to accept this variance of icons and possibly of certain strategies being strengthened or weakened, then mix away.

    Hope that helps and thanks for your interest in Imperium 😀

    Nigel


    Bisher ist mir im Spiel noch keine extreme Konstellation aufgefallen, aber ich muss mir bei Gelegenheit die Symbolverteilung z.B. bei den gelben Karten aus beiden Boxen nochmal genau ansehen, ob beide tatsächlich eine ähnliche Verteilung der Symbole aufweisen. Dann könnte es durchaus zu einer ungleichen Verfügbarkeit der Symbole kommen (was aber nicht unbedingt schlecht sein muß, da ja zu Beginn keiner weiß, was im Spiel ist). Ist die Verteilung aber nicht ähnlich, wäre eine der beiden beteiligten Völker von vorne herein an der Stelle benachteiligt.

  • Da kommt ja noch erschwerend hinzu, dass man im Vorfeld nicht weiß, wie die Verteilung in den Stapeln sein wird. Man kann also z.B. nicht gezielt auf Fame spielen, wenn dort gerade viele VP drin liegen. (Es sei denn, jede:r Spieler:in darf sich die zufällig zusammengestellten Stapel vorher anschauen.)

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Da kommt ja noch erschwerend hinzu, dass man im Vorfeld nicht weiß, wie die Verteilung in den Stapeln sein wird. Man kann also z.B. nicht gezielt auf Fame spielen, wenn dort gerade viele VP drin liegen. (Es sei denn, jede:r Spieler:in darf sich die zufällig zusammengestellten Stapel vorher anschauen.)

    Ja, ich persönlich finde es spannender, wenn man nicht genau weiß, was da kommt - natürlich auf Kosten der Planbarkeit. Daher würde ich die Karten der Stapel vorher nicht ansehen wollen. Sollte ich aber feststellen, daß die Balance so überhaupt nicht mehr stimmt, dann muß ich doch auf die im Regelheft vorgegebene Vorgehensweise zurückkehren. Daher habe ich den Designer auch mal angesprochen, denn die haben sich ja mit Sicherheit mehr mit dem Spiel auseinandergesetzt als ich 8-))

  • Da kommt ja noch erschwerend hinzu, dass man im Vorfeld nicht weiß, wie die Verteilung in den Stapeln sein wird. Man kann also z.B. nicht gezielt auf Fame spielen, wenn dort gerade viele VP drin liegen. (Es sei denn, jede:r Spieler:in darf sich die zufällig zusammengestellten Stapel vorher anschauen.)

    Ja, ich persönlich finde es spannender, wenn man nicht genau weiß, was da kommt - natürlich auf Kosten der Planbarkeit. Daher würde ich die Karten der Stapel vorher nicht ansehen wollen. Sollte ich aber feststellen, daß die Balance so überhaupt nicht mehr stimmt, dann muß ich doch auf die im Regelheft vorgegebene Vorgehensweise zurückkehren. Daher habe ich den Designer auch mal angesprochen, denn die haben sich ja mit Sicherheit mehr mit dem Spiel auseinandergesetzt als ich 8-))

    Das ist in der Tat ein spannender Aspekt. Vielleicht berichtest Du ja hier mal. Ist es in diesem Sinne denn unproblematisch, wenn Völker aus beiden Boxen gespielt werden und man sich für einen Satz Karten entscheiden muss? Ich meine gelesen zu haben, dass das egal sei.

  • Habe heute Klassik beim Spielehändler meines Vertrauens gekauft. Die Regeln sind Version 1.7 und 1.9 (Solo). Sind das die aktuellsten oder gibt es irgendwelche Dinge zu beachten?

  • Wir haben gerade die Erstpartie meiner Frau beendet. Wenn einer sich durch die Regeln gebissen hat, dann fällt das Erklären tatsächlich sehr leicht. In grob 10-12 Minuten konnten wir loslegen.


    Ich bin (nachdem ich in den letzten Tagen zweihändig Römer, Perser, Kelten, Wikinger und Makedonier getestet habe) mit den Skythen gegen die Römer meiner Frau angetreten. Sie hat es auf anhieb verstanden zu punkten: Machtpassiva und deren Siegpunkte gelesen und direkt Ruhm und Bevölkerung im Sinn. Ich ging dagegen völlig blind in die Partie mit meinen Skythen und so endete das Spiel auch mit 101:35 für sie. Man muss schon wissen, worauf man sich mit den verschiedenen Völkern einlässt und der Strategieleitfaden hätte da sehr geholfen.


    Fazits dieser Partie:

    1. Ich möchte es nie anders als zu Zweit spielen.
    2. Ein paar Unklarheiten hat das Regelwerk immer noch (werden nachgezogene Karten vom Hauptstapel (bei leeren Spezialstapeln) auch auf unpassende Marktfelder gelegt?).
    3. Es macht eine Menge Spaß.
    4. Allerdings ist es sehr solitär, sodass sich der Reiz eher aus dem Kennenlernen der Völker zieht. Ich denke, nachdem wir die alle mal gesehen haben, fällt das Interesse am Spiel dramatisch in den Keller. Dafür ist eine Partie an sich dann doch zu lang und zu uninteressant, weil man doch recht wenig gefordert wird. Ich befürchte da denselben Interessenverlust wie bei LE:A.
    5. Das Spiel könnte eine passende Playmat wirklich gut gebrauchen ;)
    6. Die Punktezählerei am Ende hätte man irgendwie eleganter lösen können. Dadurch, dass man die Karten erstmal da lassen soll, wo sie zu Spielende liegen, geht man (bei *-Karten) mehrfach alle Decks und Auslagen durch, addiert, multipliziert, subtrahiert. Kann schon etwas dauern.
    7. Gute Spiele (so waren wir uns einig) erkennt man daran, dass bei Spielende die aktuelle Runde noch zuende gespielt wird und dann noch eine letzte normale Runde folgt ;)
  • zu 2. ja es werden Karten auch auf unpassende Marktfelder gelegt. Deutsche Anleitung Seite 19 links oben unter Option 1

  • PowerPlant


    Zu 5) unser Entwurf (den man sicherlich auch fürs MP Spiel angepasst, herstellen könnte) ist fertig, haben aber keine passenden lizenzfreien Bilder gefunden. Ergo kann ich den Entwurf hier wohl nicht posten oder?


    Wie benötigen nun nämlich ohnehin Hilfe, wie man die nun auf die korrekte Grösse 'skaliert' dass die bei Deepcut auch so hergestellt wird...

  • Ich habe nun einige Partien hinter mich gebracht, allerdings bisher nur solo. Dafür habe ich die Fraktionen, die ich gespielt habe, bereits mehrfach angetestet, sodass ich deren Strategie mittlerweile einigermaßen durchdrungen habe.


    Ich will das Spiel lieben, aber bisher finde ich es "nur" ganz gut. Es liegt nicht daran, dass mir das Spielprinzip keinen Spaß macht, sondern dass es sich zum einen solitär anfühlt (und ich vermute, dass sich dieses Spielgefühl im Mehrspieler auch nicht stark ändert) und ich mich zum anderen vom Spiel gespielt fühle. Die Fraktionen geben eine Richtung vor, denen ich nachgehen sollte. Klar, man kann davon abweichen. Aber das dauert und es wäre auch nicht effektiv.

    Mit den Griechen gehe ich dann halt immer auf die Suche nach Karten mit mächtigen Aktionen, mit den Römern will ich Landstriche erobern und Ruhm erlangen. Thematisch finde ich das für ein reines Kartenspiel nicht schlecht, aber wie gesagt: Ich fühle mich durch das Spiel gespielt.


    Erinnert mich irgendwie an Imperial Settlers. Das Spielprinzip ist zwar ein anderes, aber auch da wird meine Strategie vorgegeben und je öfter ich eine Fraktion spiele, umso besser weiß ich, welche Karten wichtig sind und wie ich spielen muss. Auch da macht das Erkunden der Fraktionen den größten Spielspaß (für mich) aus, reicht aber nicht für ein sehr gutes Spiel.


    Ich hoffe, dass sich dieses Gefühl mit der Legenden-Box ändert.

  • Habe heute Klassik beim Spielehändler meines Vertrauens gekauft. Die Regeln sind Version 1.7 und 1.9 (Solo). Sind das die aktuellsten oder gibt es irgendwelche Dinge zu beachten?

    Ja, die habe ich auch, mir ist nicht bekannt, daß es da Neueres gibt.

    Zu beachten bei dem Spiel ist meiner Meinung nach der sehr sperrige Einstieg, wenn man völlig neu an die Regel herangeht. Ich habe da erstmal nicht viel verstanden, wie das funktionieren soll. Der Aufbau mit dem Stichwortverzeichniss erschien mir sehr ungewöhnlich, einige Formulierungen arg umständlich. Das Ansehen von diversen Videos und Lesen von Regelfragen über BGG haben mir sehr geholfen, hier den Überblick und das Verstehen dieses eigentlich einfachen Spiels zu ermöglichen. Und wenn man es mal kapiert hat ist dieses Stichwortverzeichniss sogar sehr gut zum Nachschlagen da dieses Spiel sehr stark mit den Begriffen auf den Karten agiert. Am Besten, man kennt jemanden, der einem alles persönlich erklären kann. Dann sollte es keine 15min dauern, bis man loslegen kann (siehe PowerPlant weiter oben).

  • Zu beachten bei dem Spiel ist meiner Meinung nach der sehr sperrige Einstieg, wenn man völlig neu an die Regel herangeht.

    Ich finde es hier sehr spannend, wie unterschiedlich sowas bei Leuten ankommt und wie verschieden man z.B. eine Anleitung aufnehmen kann. Ich bin ja anscheinend wirklich die absolute Ausnahme, aber ich fand die (englische) Anleitung und ihren Aufbau für mich total angenehm und logisch, hab das Grundprinzip schnell kapiert und nur noch ein paar Detailfragen im Spiel dann mal nachgelesen. Ich hatte so Bammel vor der Anleitung wegen der "Vorschuss-Lorbeeren" ;), aber meinen Nerv trifft die so wie sie ist komplett. Echt witzig. Dafür hab ich ja Port Royal damals net gerafft :lachwein:

    Fett gedruckte (oder sonst wie hervor gehobene) Schlüsselwörter auf den Karten, das hätte ich mir auch gewünscht, damit man direkt weiß, welche Schlagworte man nachlesen kann, und was eben einen besonderen Effekt mitbringt oder auslöst.

  • . Dafür hab ich ja Port Royal damals net :lachwein:

    Ich hatte ja den Vorteil, dass Torlok mir das Spiel erklärt hat, aber tatsächlich finde ich die deutsche Anleitung auch total unproblematisch, wenn auch Detailfragen beim Spielen dann öfter aufkommen. Mit Video sollte der Einstieg eigentlich schnell klappen.


    Port Royal bzw. Händler der Karibik hat mich damals auch überfordert, dabei war die Pegasus-anleitung schon nochmal deutlich besser als im Original ..

  • Zu beachten bei dem Spiel ist meiner Meinung nach der sehr sperrige Einstieg, wenn man völlig neu an die Regel herangeht.

    Ich finde es hier sehr spannend, wie unterschiedlich sowas bei Leuten ankommt und wie verschieden man z.B. eine Anleitung aufnehmen kann. Ich bin ja anscheinend wirklich die absolute Ausnahme, aber ich fand die (englische) Anleitung und ihren Aufbau für mich total angenehm und logisch, hab das Grundprinzip schnell kapiert und nur noch ein paar Detailfragen im Spiel dann mal nachgelesen.

    Ich fand und finde die auch super, mit der Ausnahme, dass viele Spezialregeln für die Völker mittendrin verteilt sind. Da hätte ich mir Sonderkästen gewünscht, grade wenn man Avalonier oder Utopisten zum ersten Mal spielt.


    Aber ich finde auch das Zählsystem nicht übermäßig komplex. 🤷🏻‍♂️