Euthia

  • Ich denke da ist noch was anderes im Hintergrund geschehen.

    Eventuell ist einer der Gründer Bankrott oder so.


    In ihrer ersten Kampagne waren sie sehr offen und es ist kein Geheimnis das man erst mit Reprint Geld verdient.

    Hier war das nicht genug um weiter zu existieren.


    Diese Kampagne zeigt warum es mich echt ankotzt das Firmen wie CMON und Co immer noch ihre Produkte auf KS und Co anbieten dürfen denn durch deren verhalten hat sich diese Haltu g der Baker erst entwickelt.


    „Waaaaaas 11111!!!!! Elf

    Nach 1 Minute ist das Spiel nicht gefunded dann muss es Scheiße sein“


    Auch die Firma die Annunaki ja rausbringen wollte und die Kampagne auch bei 600% plus abgeschaltet hat wird wohl auch hier reingeschippert sein.


    Ein echt trauriger Tag für mich da es hier, wie üblich, leider die falschen trifft denn solch eine offene und transparente Kommunikation wie sie DIEA hatte findet sich sehr selten.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Diese Kampagne zeigt warum es mich echt ankotzt das Firmen wie CMON und Co immer noch ihre Produkte auf KS und Co anbieten dürfen denn durch deren verhalten hat sich diese Haltu g der Baker erst entwickelt.

    Frage mich auch immer ob so KS von CMON oder neuerdings auch Queen Games nicht die "wirklichen Brettspielprojekte" kaputt machen werden.

  • Diese Kampagne zeigt warum es mich echt ankotzt das Firmen wie CMON und Co immer noch ihre Produkte auf KS und Co anbieten dürfen denn durch deren verhalten hat sich diese Haltu g der Baker erst entwickelt.

    Frage mich auch immer ob so KS von CMON oder neuerdings auch Queen Games nicht die "wirklichen Brettspielprojekte" kaputt machen werden.

    Naja, das kommt immer noch auf die Käufer an, die Geld in solche Projekte blasen. Das hat jetzt aber mit Euthia nix zu tun.

    Die entscheidende Frage ist ja: Warum schließt jemand sowohl Kampagne als auch komplett den Laden? Gerade Letzteres ist ja heftig.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich weiß jetzt irgendwie gar nicht, was ich denken soll.

    Einerseits bin ich traurig, hätte gerne die neuen Erweiterungen gehabt,...

    ... andererseits: WTF?!?! Was ist da grad passiert?

    :(

    Ines, wir fluchen hier nicht. Ansonsten bin ich absolut bei dir :)

  • Sehr schade, war da mit einem All-In drin, auch wegen Ines Video. Jetzt blicke ich mal mehr in Richtung Zerywia und hoffe, dass das nicht auch abgebrochen wird.

  • Frage mich auch immer ob so KS von CMON oder neuerdings auch Queen Games nicht die "wirklichen Brettspielprojekte" kaputt machen werden.

    Naja, das kommt immer noch auf die Käufer an, die Geld in solche Projekte blasen. Das hat jetzt aber mit Euthia nix zu tun.

    Die entscheidende Frage ist ja: Warum schließt jemand sowohl Kampagne als auch komplett den Laden? Gerade Letzteres ist ja heftig.

    Ich kann nur sagen was sie nach der ersten Kampagne mitgeteilt haben und sind sie persönlich in Schulden gegangen und mussten sich Geld leihen da sie von der Transportkrise hart getroffen wurden.

    Sie waren da immer sehr transparent und daher die Vermutung das da „eventuell“ auch eine Privatinsolvenz dahinter stecken könnte.

    Aber das ist nir Kaffeesatzleserei.


    Auf deren Discord wurde der Ukrainekrieg, Covid Transportkrise und die Aktion letzte Woche von CMON (was auch immer das war, sie gegen darauf nicht ein wenn man fragt was sie meinen) seien der Grund.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Aber dann sollen die das doch mitteilen. So versteht doch keiner was.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es sollte Standard werden, dass man die Transportkosten erst kurz vor Auslieferung zahlen kann/muss. Da kann sich dann niemand mehr beschweren und es kann auch keiner verlangen, dass so kleine Verlage eine Glaskugel besitzen.

  • Finde ich sehr gut und richtig! Dann findet weder eine Bereicherung statt noch ein finanzielles Desaster ... auch wenn niemand so eine Logistik-Katastrophe vorhersehen konnte ...

  • Ich fürchte das wird nicht die einzige Board Game Company sein, die voll auf Crowd funding setzt und in näherer Zukunft Probleme bekommt.


    Mit den absurd steigenden Preisen werden sich bald immer weniger für Crowd funding interessieren.
    Was ich aber immer noch nicht verstehe, wie das im Vergleich klassische Retail-Hersteller machen.

    Nach meinem Verständnis müsste Crowd funding doch eher zu Kostenersparnis und somit niedrigeren Preisen, als im Retail führen.
    Aber was versteh ich schon.

  • Ah, sieht so aus als hätte CMON verlangt das man 200-400$ mehr an Versandkosten zahlen oder man bekommt sein Spiel nicht.

    Und es ne Rückzahlung gibt es natürlich nicht von Seiten CMON‘s.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ah, sieht so aus als hätte CMON verlangt das man 200-400$ mehr an Versandkosten zahlen oder man bekommt sein Spiel nicht.

    Und es ne Rückzahlung gibt es natürlich nicht von Seiten CMON‘s.

    Wo hast du denn den Unfug her? 200-400$ mehr an Versandkosten? Und ein Refund gibt es halt nur zu den Refund Konditionen.

    Was CMON abgezogen hat ist schon krass genug, aber deine Zahlen sind weit weg von der Realität.

  • Ah, sieht so aus als hätte CMON verlangt das man 200-400$ mehr an Versandkosten zahlen oder man bekommt sein Spiel nicht.

    Und es ne Rückzahlung gibt es natürlich nicht von Seiten CMON‘s.

    Stimmt so natürlich nicht ;) Die Transportkosten sind sehr viel höher als angekündigt, richtig. Aber nicht 200-400$ ;) Eher sowas wie 120 statt 40. Und Refund gibt es natürlich trotzdem von CMON.

  • Nach 2 Monaten Pre-Launch mit über 10000 Leuten (wohl dem Early Greif geschuldet), fällt denen auf das ihr winziges Finanzierungsziel dem Reprint nicht gerecht wird und dann auch noch der Verlag geschlossen wird?


    Da freut man sich doch grad das so ein Verlag vor die Hunde geht bei so viel Planungssicherheit.


    Glücklicherweise hat mich das Spiel aufgrund der Preise und Extra Packungen für die Miniaturen nicht interessiert.

  • Ok, tja, das ist dann das Hörensagen von Dritten 😅🥴


    [Externes Medium: https://youtu.be/6Rmj0iQR2CY]


    Sehr interessanter Bericht über die momentane Lage in der Industrie.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Da freut man sich doch grad das so ein Verlag vor die Hunde geht bei so viel Planungssicherheit.

    Wie man sich da freuen kann ist mir ein Rätsel

    🤦🏻‍♂️.


    Ich freue mich das es tatsächlich noch ehrliche Entwickler gibt die lieber hinschmeißen anstatt mit dem Geld abzuhauen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wirklich schade, hatte mich sehr auf das Core Game gefreut und bekommt man nun natürlich nicht mehr zu vernünftigen Preisen.


    Als ich gerade geschaut habe:

    eBay Auktion Startgebot 160€ wurde geschlossen und dann neu mit Startgebot 250€ eingestellt. Und das andere Core Game wurde auch gleich um 30€, auf über 200€ erhöht.


    Das ist es mir dann doch nicht Wert :/

  • Ich denke wir können froh sein, dass die so damit fair umgegangen sind und frühzeitig die Reißleine gezogen haben. Bei manch anderen Firmen wäre das Geld vermutlich weg gewesen.

    Dem stimme ich zu. Ich verstehe nur die Planungsgrundlage nicht und das Fundingziel.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich denke wir können froh sein, dass die so damit fair umgegangen sind und frühzeitig die Reißleine gezogen haben. Bei manch anderen Firmen wäre das Geld vermutlich weg gewesen.

    Dem stimme ich zu. Ich verstehe nur die Planungsgrundlage nicht und das Fundingziel.

    Ich schon, damit man halt wie Andere schon schrieben, früh funded schreien kann.

    That’s it.

    Wie er schon sagte wird es dieses Jahr noch mehr treffen.

    Ich hoffe nur das ich da nicht nochmal dabei bin 🥴


    Ich denke bald wird auch das Containergeschachere richtig los gehen und Firmen werden sich Slots „erkaufen“ un andere zu verdrängen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich denke bald wird auch das Containergeschachere richtig los gehen und Firmen werden sich Slots „erkaufen“ un andere zu verdrängen.

    Das ist doch schon länger so und da mischen noch ganz andere Branchen wie die Auto- oder IT Branche.

  • DAS verstehe ich auch, macht ja aber offensichtlich keinen Sinn. Zudem: Wenn Containerpreise so explodieren, macht es nicht Sinn, den Footprint des Spiels zu verkleinern? Wenn man sich das Ultimate Bundle anschaut...das ist doch Wahnsinn für ein 2. Crowdfundingprojekt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich weiß gar nicht, warum mir gerade die Liedzeile "Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund..." in den Sinn kommt.


    Unser Hobby hat durch Crowdfunding absurde Proportionen angenommen und es wird Zeit, dass sich der Markt bereinigt.


    Ich persönlich habe eigentlich genug von Anfängern ohne jede Erfahrung im Bereich Brettspielentwicklung, Miniaturenfertigung und internationalem Transportwesen, die von völlig wahnsinnigen Sammler das Geld nur so in den Rachen geschoben bekommen.


    "Was kostet dein völlig neuartiger, solo geeigneter Miniaturenwahnsinn? Nur 300 €, kein Problem, ich nehme drei! Zwei für Ebay und eines für mich".


    In spätestens zwei Jahren kräht eh kein Hahn mehr nach Euthia, weil dann bereits 20 neue, megagehypte, immersive Dungeoncrawler den Suez Kanal blockieren.

  • Ich bin diese Woche erst mit den Pledge für 105 Euro eingestiegen ich ja schon beim ersten Kickstarter dabei war.

    Schade um das Spiel, mir tun auch die Entwickler und Mitarbeiter leid, es steckte viel Herzblut drin.

    Gut ist es, dass sie jetzt den Schlussstrich gezogen haben, so verliert kein Backer Geld.

  • Sagen wir mal so, ich hatte es über Monate fast zum Einkaufspreis drin. Wäre sehr viel Zeit gewesen zuzuschlagen.

    Jetzt setzte ich erst mal hoch an und überlege, ob ich es nicht doch noch behalte. Denn jetzt ist es wohl weg für immer, wenn es verkauft ist.


    Edit: es ist auch nicht Core, sondern Gameplay All In.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • vll war auch einfach der Preis für das Spiel an sich zu niedrig kalkuliert. Die Unternehmen müssen ja versuchen, die Preise moderat zu steigern, um die Backer nicht nachhaltig zu verschrecken, evtl. haben sie sich da übernommen :(

    Momentan liest man ja in JEDEM Thread zu Croudfunding, dass die Preise einfach unattraktiv sind und jetzt stelle man sich vor, die Preise sind DENNOCH noch zu niedrig angesetzt (zumindest stelle ich mir das als Möglichkeit vor)...aber klar, wenn die Spiele dann mit Shipping und VAT in schöner Regelmäßigkeit mal locker 600+ Euro kosten, dann ziehen da halt einfach nicht mehr so viele mit. Glaube auch, dass wir eine große Veränderung sehen werden. Das Wort "Bereinigung" finde ich dabei jedoch euphemistisch, sehe an extremen Preissteigerungen wenig positives.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Aber setzt man dafür nicht das Finanzierungsziel? Sollten sie das nicht einfach so hoch setzen, dass es finanzierbar ist? Dann müssen sie nicht vorher abbrechen, sondern sehen, ob das Ziel erreicht wird, wenn nicht, wird's halt nicht finanziert.

    Klar, dann könnten sie halt nur nicht schreiben "funded in 23 minutes".


    Find ich eine Frechheit, die Leute so zu verarschen. Da wird das "Ziel" 14 Tage vor Ende um 500% erreicht und ihnen fällt ein, dass es nicht annähernd reicht. Armutszeugnis.

    Weder an dem Spiel noch an dem Lieferzeitraum ändert sich was, wenn man ein realistischeres Funding Goal wählt - aber es wird halt dann nicht gebackt. Die Leute WOLLEN doch vereimert werden...

  • Unser Hobby hat durch Crowdfunding absurde Proportionen angenommen und es wird Zeit, dass sich der Markt bereinigt.

    Bin ich vollkommen bei dir - aber da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen - der Markt reagiert ;).


    Ich persönlich habe eigentlich genug von Anfängern ohne jede Erfahrung im Bereich Brettspielentwicklung, Miniaturenfertigung und internationalem Transportwesen, die von völlig wahnsinnigen Sammler das Geld nur so in den Rachen geschoben bekommen.

    Das macht allerdings weniger Sinn: Erfahrung muss man irgendwo sammeln. Keine Anfänger zuzulassen bedeutet meist Stillstand. Das mit dem Sammler, dem Geld und dem Rachen klingt allerdings sehr vertraut ;).


    Generell bin ich etwas überrascht, wie gehässig manche Antworten in dem Forum sind. Ihr wisst, dass da Menschen dahinter sind - und nicht jeder Mensch ist nur Geldgeil (Verschiebung?)

    Einmal editiert, zuletzt von Vajras ()

  • Ich persönlich habe eigentlich genug von Anfängern ohne jede Erfahrung im Bereich Brettspielentwicklung, Miniaturenfertigung und internationalem Transportwesen, die von völlig wahnsinnigen Sammler das Geld nur so in den Rachen geschoben bekommen.

    Ich habe auch genug von Anfängern. Es sollten nur Profis agieren... Ist nur die Frage, wie die Anfänger zu Profis werden, wenn die sich nicht versuchen und lernen...


    Weder an dem Spiel noch an dem Lieferzeitraum ändert sich was, wenn man ein realistischeres Funding Goal wählt - aber es wird halt dann nicht gebackt. Die Leute WOLLEN doch vereimert werden...

    So und nicht anders. Die Backer wollen verarscht werden, mit den niedrig geschätzten Shipping Preisen, den zeitnahen Releasedaten (die dann nicht gehalten werden), die niedrigen Funding Summen...

    Würde gerne das Projekt sehen, was überlebt mit: 1 Mio. € Founding Goal, 100 USD Shipping und 3 Jahre bis zum Release. (ja, überspitzt, aber ich denke man versteht was ich meine)

    Arydia ist aktuell das einzige Projekt wo es so gemacht wurde und das erfolgreich. Aber auch da gab es Kommentare: "Mach das Funding Goal runter, sonst wird das nichts...." Codys Antwort war nur: "Nö, die Summe brauche ich und Ende"


    Generell bin ich etwas überrascht, wie gehässig manche Antworten in dem Forum sind. Ihr wisst, dass da Menschen dahinter sind - und nicht jeder Mensch ist nur Geldgeil (Verschiebung?)

    Das Wichtigste zum Schluss, was man nur unterschreiben kann. Da stecken Menschen mit Herzblut hinter, was der gehässige Mist soll? Keine Ahnung ...


  • Da ja schon länger bekannt war, dass es einen Reprint geben wird. Habe ich da für mich auch keinen Zugzwang gesehen es "gebraucht" zu kaufen bzw. auf eBay etc. danach ausschau zu halten 🤷🏻‍♀️.


    Wie gesagt, schade. Hätte es gerne Mal gespielt, aber ist ja nicht so, als hätten wir keine anderen Spiele.

  • Vielleicht gibt es ja noch die Chance das Ares auf den Zug aufspringt?


    Sollte doch genau deren Kragenweite sein und die IP ist jetzt sicher günstig zu haben.

  • Ich war mit der Email zum Abbruch der Kampagne völlig überrascht. Bisher habe ich aber auch noch nicht sooo viel in Crowdfunding Projekte investiert und intensiv begleitet. Zu Euthia bin ich erst nachträglich gestoßen, ich habe mich über deren Shop nach Release eingedeckt. Ich war von Anfang an von der tollen Kommunikation begeistert. Das Team hat wirklich mit Herzblut über alle Kanäle, vorbildlich und ehrlich reagiert. Im Discord ging es sehr harmonisch zu und deren Begeisterung für die neue Kampagne konnte man richtig spüren.

    Mich macht es schon traurig zu sehen, dass die Menschen mit ihrer vielen Arbeit hier leider nicht erfolgreich werden konnten.


    Zudem muss ich sagen, dass einige Kommentare zum aktuellen Update auf Gamefound auch unglaublich beschämend sind und mich an einem Teil der BG Community zweifeln lassen.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • smatke

    Vajras


    Ich bin ganz bei euch: Kickstarter bot/bietet ambitionierten Anfänger die Möglichkeit, ihre Vision, an den Hürden Spieleverlag und Bank vorbei, zu realisieren. Der damit verbundene Impuls hat der Spieleszene insgesamt gut getan.


    Trotzdem muss man als "Unternehmer" über gewisse handwerkliche Fähigkeiten verfügen, auch als Anfänger.


    Die Jungs von Euthia verdienen großen Respekt für die Erkenntnis, dass trotz vordergründigem Erfolg ihrer Kampagne, eine Durchführung ihre persönliche finanzielle Zukunft gefährdet. An diesen Punkt müssen viele erst kommen.


    ABER


    Gerade Euthia oder bspw. auch Foundations of Rome sind gute Beispiele für den völligen Gigantismus, den Kickstarter Spieler heute mit sich bringen. Beide hier genannten Spiele sind im Kern 50€ Titel, die durch Miniaturen und Verpackungswahnsinn zu unnötigen Dimensionen aufgeblasen wurden.


    Damit hier eines klar ist, ich bin hier nicht die Stimme der Vernunft. Ich selber habe durch jahrelange Beteiligung Kickstarter zu dem gemacht was es heute ist. Gefiel mir ein Spiel nicht, ging es halt in die Bucht. Jegliche Häme meinerseits richtet sich also auch gegen mich.

  • Generell stimme ich dir da schon zu - zu einem Kickstarterprojekt (und auch noch ein Brettspiel) sollte idealerweise weit mehr gehören, als die bloße Idee für ein Brettspiel. Diese Unternehmerfähigkeiten sind gewiss oft unterschätzt. Das unnötige Aufblasen von KI-BG-Projekten finde ich leider auch eine schlimme Entwicklung. Ich selber meide mittlerweile KS-Projekte, die Plastik-Überladen sind kategorisch. Auch das ist natürlich das Resultat von 2 Plastikschwemmen. Leider zündet das in einem der größten Konsumländer enorm und bisher ohne größere Änderung.

    Ich würde auch soweit gehen, und behaupten, dass Unknowns als eine der Bubbles, genauso wie viele Influencer etc., genau diese Entwicklung sehr begünstigt haben. Wenn man nun als Käufer möchte, dass sich etwas ändert, muss man sein Kaufverhalten anpassen. Ich finde es nur problematisch, wenn man diese Entwicklung dann alleine den KS-Erstellern zuschieben will. Denn der Markt reagiert nur (okay - und influenced). Daher stimme ich dir absolut zu, dass sich die Kritik vermutlich mehr an uns selbst richten sollte.