Etherfields: Names of Mare (Awaken Realms)

  • So langsam bekomm sogar ich da Angst.


    Kann man da noch canceln? :crying:

    Sollte noch gehen. Ich bin auch am überlegen und habe schon angefragt. Den Betrag, den du bei KS beigesteuert hast bekommst du zu 91% zurück (wegen KS Gebühren) und den im PM zu 100%.


    Leider schwingt hier für mich noch die extreme Enttäuschung von Tainted Grail mit, das mich nach 3 Kapiteln überhaupt nicht abholen konnte, obwohl ich das enthusiastisch gebackt hatte und mich auch nach den kritischen Stimmen sehr drauf gefreut habe.


    Und hier will ich lieber gleich den Stecker ziehen, bevor ich nachher 2 Waves wieder verkaufen muss. Außerdem kommt in nächster Zeit wirklich genug Stoff rein 8o

  • So langsam bekomm sogar ich da Angst.


    Kann man da noch canceln? :crying:


    Und hier will ich lieber gleich den Stecker ziehen, bevor ich nachher 2 Waves wieder verkaufen muss. Außerdem kommt in nächster Zeit wirklich genug Stoff rein 8o

    Guter Punkt. Bin das auch am Überlegen. Keinen Bock auf Grinding-Mechanik. Und Glücklicherweise habe ich im KS "nur" das Basegame gepledgt und im Pledgemanager dann erst All In.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Was mir nur nicht in den Kopf geht ist, warum du wieder den Eindruck erweckst, dass es dir darum geht "Recht" zu haben?


    "Lehrer haben vormittags recht und nachmittags frei" ;)


    In diesem Fall bin ich aber auch Beckis bzw. Quinns Meinung. Da stehen geile Grafik und Storytelling dem KS-Wahn an Erweiterungen und Materialschlachten gegenüber.

  • Das war bei EF nie der Punkt. Aber es wird auch mühsam.

    Genau darauf wollte ich in meinem Post hinaus. Das hat Dir nämlich niemand abgesprochen, sondern vielmehr gab es hier bei Etherfields viel Zustimmung zu deiner Kritik - auch von mir! Ich fand den Diskurs über die Einschätzung hier bei Etherfields genau richtig und konstruktiv - unabhängig davon ob ich jetzt mit dem Spiel Spaß haben werde oder nicht. Mein Tipp:

    In diesem Fall bin ich aber auch Beckis bzw. Quinns Meinung. Da stehen geile Grafik und Storytelling dem KS-Wahn an Erweiterungen und Materialschlachten gegenüber.

    Ich kann mir meine Meinung noch nicht bilden, da das Spiel ja zu mir erst in ein paar Monaten kommt. Aber die von beiden angesprochenen Probleme kann ich (im Gegensatz zu bestimmten Kritiken zu anderen Spielen) sehr gut nachvollziehen. Ich denke, dass ich über die redaktionellen Schwächen besser hinwegsehen kann, als Becki und Quinns und ich freue mich weiterhin auf das SPiel. Aber ob es mich dann irgendwann doch zu sehr nervt, werde ich erst nach einigen Partien wissen und auch dann ist es möglich, dass es unbeendet das Haus wieder verlässt.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Lust auf noch mehr trübe Nachrichten und schlechte Bewertungen? Fear not, da geht noch was!


    [Externes Medium: https://youtu.be/4AQtpeR-_Bg]


    Ernsthafter : für mich zeichnet sich ein ähnliches Bild ab wie bei Tainted Grail. Je nach Spielertypus kann einen das brutal abschrecken und nerven. Ich für meinen Teil hoffe auf spannende Geschichten (die werden auch stets hervorgehoben, zumindest bei den Träumen) und hätte keine Scheu, mechanische Schwächen zu hausregeln (shocking, I know!).


    Bin da bei Sepiroth - einfach selbst ein Bild machen wenn es denn auf deutsch da ist. Im schlechtesten aller Fälle macht ich mir keine Sorgen was den Wiederverkaufswert angeht.

  • Ich freu mich schon darauf :) Genau meine Art von Spiel und ich fand das grinden bei tainted Grail kein Problem weil es ausser in einer Mission bei uns gefühlt nicht vorkam. Deshalb glaub ich das ich hier auch kein Problem haben werde. Ich lass mich gerne überraschen und das gute ist das man die Awaken Realms Spiele auch angespielt ohne großen Verlust weiterverkaufen kann.

    Aber ich finde es gut das es viele kritische Stimmen gibt nur so können die Spiele besser werden und Luft nach oben ist immer :)

  • Pledge gecancelt, Geld zurück, Nemos War Ultimate Edition dafür geordered. Da bekomm ich auch coole Stories und ich spiele das Zeug ja eh Solo.

    Mhm. Nemo´s War ist sicherlich ein gutes Spiel, aber wirklich Stories oder Abenteuer erlebt man dabei nicht. Das ist auch mein größter Kritikpunkt an dem Teil. Es mach zwar mechanisch viel richtig, eine Partie spielt sich immer flott durch, die unterschiedlichen Ziele von Kapitän Nemo wirken sich spürbar auf die Spielweise aus und ich habe auch viel Spaß damit. Aber es ist letztendlich auch ein immersiv schwaches Würfelorgienfest. Da erhoffe ich mir von Etherfields deutlich mehr Substanz in diesem Bereich.


    Letztendlich darf man auch nicht vergessen, dass es sehr viele positive Reviews zu Etherfields gibt. Gerade bei Leuten, die schon mit Tainted Grail oder the 7th Continent etwas anfangen konnten, würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Pledge gecancelt, Geld zurück, Nemos War Ultimate Edition dafür geordered. Da bekomm ich auch coole Stories und ich spiele das Zeug ja eh Solo.

    Mhm. Nemo´s War ist sicherlich ein gutes Spiel, aber wirklich Stories oder Abenteuer erlebt man dabei nicht. Das ist auch mein größter Kritikpunkt an dem Teil. Es mach zwar mechanisch viel richtig, eine Partie spielt sich immer flott durch, die unterschiedlichen Ziele von Kapitän Nemo wirken sich spürbar auf die Spielweise aus und ich habe auch viel Spaß damit. Aber es ist letztendlich auch ein immersiv schwaches Würfelorgienfest. Da erhoffe ich mir von Etherfields deutlich mehr Substanz in diesem Bereich.


    Letztendlich darf man auch nicht vergessen, dass es sehr viele positive Reviews zu Etherfields gibt. Gerade bei Leuten, die schon mit Tainted Grail oder the 7th Continent etwas anfangen konnten, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Es ist halt keine vorgeschriebene Geschichte, aber Stories hatte ich bis jetzt schon immer erlebt. Hab das "Grundspiel" schon hier.

  • Ich wundere mich immer wieder wie sich Käufer von Youtube videos beeinflussen lassen als alleinige Entscheidungsgrundlage. Ist mir ein Rätsel. :?: Das sind oftmals Werbevideos, überzogen um Klicks zu generieren oder eben einfach eine sehr persönliche Sichtweise. Das bringt das Medium mit sich. Ist einfach Unterhaltung. Auf BGG oder hier im Forum gibt es imo eher detailierte Übersichten und Beschreibungen die man heranziehen kann und klar gibts einen Ersteindruck über ein Video aber ihr solltet das wirklich nicht so ernst nehmen.

  • Ebenso aus dem Update, das könnte von Interesse sein - dass die Slumber nicht so ankommen scheint auch Awaken Realms aufgefallen zu sein:


    "Continuous Dream mode!

    [...]

    One of the thing, that we can see is that some players don't have the time for the full 50 hours experience and would like to have an option to go through only core story and gameplay. While playing "normal" mode is something that we definitely recommend as default game scenario, we understand (having very little time to play games ourselves :D).

    That is why we decided to create additional mode to the game called "Continuous dream mode" - in this mode, we will create a special set of rules that will make your travels through the Dream map much faster . Also, instead of playing slumbers, we will offer you a "speed up" version of them (where you will be able to skip given slumber and gain some extra resources for Pain or sealing cards).

    This should shorten the campaigns from Core Box to around 25-30 hours and while a lot of gameplay experience will be lost (thus not recommended), it might be very useful for someone with little time on their hands ;) "

  • Ich bin nun auch wieder ausgestiegen. Macht mich alles sehr an, aber solo Spiele ich nicht und mit der Gruppe würde es zu selten auf den Tisch kommen... Hoffentlich bereue ich es nicht irgendwann.

  • Liest sich so ein wenig wie ein Schuldeingeständnis 8o :D

    Das unnötig wäre, wenn man seine Spiele nicht nur den Fanboys zum blind testing gibt - wenn überhaupt.

  • Ebenso aus dem Update, das könnte von Interesse sein - dass die Slumber nicht so ankommen scheint auch Awaken Realms aufgefallen zu sein:


    "Also, instead of playing slumbers, we will offer you a "speed up" version of them (where you will be able to skip given slumber and gain some extra resources for Pain or sealing cards)."

    Liest sich so ein wenig wie ein Schuldeingeständnis 8o :D

    Hier geht es mir ähnlich wie beim Restart von #Trudvang von CMON: Ich schätze es sehr, wenn Publisher / Designer mal einen Schritt zurücktreten und mögliche Schwächen aus veränderter Perspektive hinterfragen bzw. neu bewerten. AR ist ein recht junges Unternehmen und kann sicherlich manches noch verbessern. Lieber so, als auf alten Ansichten beharren, um sich ja nicht die Blöße zu geben bzw. über den Schatten springen zu müssen ... da sie ja noch bei der Feinabstimmung der deutschen Version sind, können mögliche Ergänzungen ja gleich dort noch mit einfließen. Mir reicht es auch völlig, wenn dann von den versprochenen 50 noch 25 Std. im Grundspiel übrig bleiben ... ;)

  • Gut, dass sie darauf reagieren. Sowas macht nicht jeder Entwickler.


    Ich würde jedem, der die Zeit hat, trotzdem empfehlen, die Slumber zumindest je einmal normal zu spielen, sonst verpasst man einiges. Ab dem 2. Mal mit der Speed-Version klingt sinnvoll, damit hat man auch das Hauptproblem, was der Slumbermechanik viel Kritik beschert hat, eliminiert.

  • Vermutlich trudeln jetzt noch mehr negative Reviews ein. Sobald sich einer traut, was Schlechtes zu sagen, ziehen viele nach, um auch den Eindruck einer kritischen Berichterstattung zu machen ;)

    Quinn hat das schon sehr gut dargestellt. Ich hätte vor ALLEM mit Regellücken (wo kommt die karte her? wohin soll sie?) meine Probleme. Wenn ich alles selbst entscheiden kann, brauch ich kein Spiel kaufen.

  • Ihr seid ja echt der Brüller. In der Kickstarter Kampagne war doch klar zu erkennen, dass das Spiel wohl auch ein Experiment ist. Ob nachher alles top hinhaut oder man mit Hausregeln spielen muss oder die noch mal an den Regeln feilen müssen, weil im Massentest sich halt erst einige Dinge ergeben, war doch im Vorfeld total klar. Wer jetzt schon wieder storniert, aufgrund vom Sirenengesang ... :lachwein:

  • Vermutlich trudeln jetzt noch mehr negative Reviews ein. Sobald sich einer traut, was Schlechtes zu sagen, ziehen viele nach, um auch den Eindruck einer kritischen Berichterstattung zu machen ;)

    Dazu kommt noch ein gewisser Gruppenzwang ... wenn vermeintliche Kenner der Szene wie ShutUp die Richtung bereits erstmal vorgegeben haben, würde man sich als ernsthafter Reviewer ja als ignoranter Amateur outen, wenn man dagegen an redet würde. Gerade was ShutUp kann ich persönlich mit meiner oft gegenteiligen Meinung besonders was schlussendlich an eigenem, subjektiven Spielspaß hängen bleibt ganz ögut leben. Man kann sich mit zuviel Analyse auch das eigene Spielerlebnis selbst schön kaputt machen. Gerade wenn man sich von andere definieren läßt, was einem den bitte an Spiel X zu stören hat ... mal ganz unabhängig von #Etherfields werden ja oft Probleme als gravierend und tödlich dargestellt, die vielen Spielern beim alltäglichen Spielen garnicht aufgefallen wären ... :/

  • flashGordon : Ist das ironisch gemeint? :)


    Ich schließe mich dem Vorwurf von @Chrisbock an. Ich weiß nicht, mit welchen Playtesting-Gruppen da gearbeitet worden ist. Aber in ihrem Feedback waren die echt zu nett.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Quinn hat das schon sehr gut dargestellt. Ich hätte vor ALLEM mit Regellücken (wo kommt die karte her? wohin soll sie?) meine Probleme. Wenn ich alles selbst entscheiden kann, brauch ich kein Spiel kaufen.

    Bisher war das eigentlich immer klar. Ausnahme ist die Frage, was passiert, wenn man Karten sealen muss, ohne welche im Nachziehstapel zu haben, weil da steht "Reveal a Card" und nicht "Draw a Card" und das Mischen des Stapels inklusive Penalty nur bei Draw triggert. Kann man aber auch einfach lösen, indem man den forcierten Shuffle auch beim Reveal auslöst. Davon abgesehen sind mir keine Regellücken aufgefallen.

  • Ich weiß nicht, mit welchen Playtesting-Gruppen da gearbeitet worden ist. Aber in ihrem Feedback waren die echt zu nett.

    Wie oben zu lesen ist, bekommst du ja jetzt deine offizielle Hausregel bezüglich des Grinding-Problems ... damit sollte einer der Hauptkritikpunkte ja unter Umständen bereits behoben sein ... du kannst also #Etherfields behalten ... :lachwein:

  • ;) Zu spät. Ist schon verkauft. Zugleich verpasse ich ja laut AR einen großen Teil des Erlebnisses, weswegen sie es nicht empfehlen.


    Ich frag mich zwar, welches Erlebnis das sein soll, aber wat solls... ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zugleich verpasse ich ja laut AR einen großen Teil des Erlebnisses, weswegen sie es nicht empfehlen.

    Einfach jeden Slumber einmal spielen und dann auslassen, wenn es einen partout stört ... wie kann man in deinen Augen den großen Teil des Erlebnis #Etherfields verpassen, wenn das was man auslässt, doch nur schlicht sich wiederholendes Grinding ist?! :/8o

  • Warum muss es jetzt seit zwei Seiten wieder darum gehen, wer recht hat?

    Becki mag es in der Gesamtheit nicht, obwohl die Träume super sind und hat es verkauft. Seine Gedanken dazu sind im Video und hier ausreichend hinterlegt.

    Trotzdem gibt es genügend Backer, die sich weiterhin freuen. Vielleicht haben ja beide "Recht", so ganz persönlich für sich jeweils....

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Niemand kann bei so etwas Recht haben. Wir reden hier von rein subjektiven Wahrnehmungen. Brettspiele sind keine definierte Wissenschaft mit richtig und falsch.


    Nichtsdestotrotz ist Rechthaberei hier im Forum bisweilen sehr präsent, wenn ich das mal so sagen darf ;)

  • Ohne das Spiel gespielt zu haben klingt das nach einer guten neuen Regel. Auch in Tainted Grail hatte ich nur Spaß im optionalen einfachen Modus (Story-Modus?), weil dieser Modus eigentlich nur die Grinding-Mechanik auf ein Minimum reduziert hat, die dann für mich erträglich war und ich somit dieses geniale Spiel durchsuchten konnte. Das erhoffe ich mir dann auch bei Etherfields und wenn diese neue Regel in der deutschen Version gleich implementiert wurde, umso besser. Aber natürlich probiere ich, wie bei Tainted Grail ebenso, erstmal das Spiel mit normalen Regeln aus. Nach den bisherigen Berichten hier und sonst im Netz bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich ziemlich schnell von den neuen optionalen Regeln gebrauch machen werde.

  • Ohne das Spiel gespielt zu haben klingt das nach einer guten neuen Regel. Auch in Tainted Grail hatte ich nur Spaß im optionalen einfachen Modus (Story-Modus?), weil dieser Modus eigentlich nur die Grinding-Mechanik auf ein Minimum reduziert hat, die dann für mich erträglich war und ich somit dieses geniale Spiel durchsuchten konnte. Das erhoffe ich mir dann auch bei Etherfields und wenn diese neue Regel in der deutschen Version gleich implementiert wurde, umso besser. Aber natürlich probiere ich, wie bei Tainted Grail ebenso, erstmal das Spiel mit normalen Regeln aus. Nach den bisherigen Berichten hier und sonst im Netz bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich ziemlich schnell von den neuen optionalen Regeln gebrauch machen werde.

    Der neue Modus wird in der deutschen Anleitung nicht drin sein. Weder ist genug Platz noch ist der Modus fertig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Yakosh-Dej : Awaken Realms hat das geschrieben, nicht ich. ;)

    Sag ich ja, du wirst nichts vermissen, da du ja sowieso der Meinung bist, dass AR in dem Punkt Unrecht hat und damit niemand durch die neue Lösung etwas wirklich Entscheidendes entgeht. Was nicht da ist, wird man ja dann weder verpassen, noch vermissen. Win-Win Lösung mit zudem komprimierter Spielzeit, die du ja als einer der Gründe fürs Grinding in deinem Video explizit genannt hast. Im Endeffekt solltest du die jetzt geplanten Änderungen begrüßen und gutheißen, da man sich der Kritik gestellt hat und entsprechend nachsteuert ...

  • Vielleicht haben ja beide "Recht", so ganz persönlich für sich jeweils....

    Ja, sorry ... ich finde es nur befremdlich, wenn der Publisher nun gemäß der eigenen Kritik nachsteuert und es mit einer Ergänzung es "beiden Seiten" recht machen will, und dass dann aber offenbar auch nicht richtig ist, obwohl man im besten Fall ein Spiel bekommt ohne die Schwächen, die zuvor als Hauptproblem ausgemacht wurde ... solch ein entgegenkommendes Verhalten des Verlages auf Kritik zu reagieren, sollte man als Kritisierender doch eigentlich begrüßen ... mehr jedenfalls noch, als die Leute, die hier in wesentlich geringerem Umfang ein ernsthaftes Problem sehen. :/

  • Es gibt da sicher zwei Lager.


    Lager A sagt: Cool, dass es einen Day One Patch gibt.


    Lager B sagt: Wieso hat das vorher keiner gesehen? Wieso muss man direkt nachpatchen?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische