Machina Arcana 2nd Edition

  • Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der bisher wider Spiel noch tracking number erhalten hat? langsam bin ich etwas beunruhigt :/ bzw. ist hier jemand aus Österreich oder mit Late pledge, der sein spiel schon erhalten hat?

    Ich hatte einen Late Pledge gemacht.

  • Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der bisher wider Spiel noch tracking number erhalten hat? langsam bin ich etwas beunruhigt :/ bzw. ist hier jemand aus Österreich oder mit Late pledge, der sein spiel schon erhalten hat?

    Ich hatte einen Late Pledge gemacht.

    Danke, dann hat es hoffentlich etwas mit Österreich zu tun ?(

  • Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der bisher wider Spiel noch tracking number erhalten hat? langsam bin ich etwas beunruhigt :/ bzw. ist hier jemand aus Österreich oder mit Late pledge, der sein spiel schon erhalten hat?

    Hab ein normales pledge und noch keine mail zum versand erhalten. laut backerkit noch nicht shipped.

    Wenn ich hier aber seitenweise lesen muss, dass die regeln so kacke sind, kann ich auch noch auf das spiel verzichten.

  • Gibt es hier eigentlich noch jemanden, der bisher wider Spiel noch tracking number erhalten hat? langsam bin ich etwas beunruhigt :/ bzw. ist hier jemand aus Österreich oder mit Late pledge, der sein spiel schon erhalten hat?

    Hab ein normales pledge und noch keine mail zum versand erhalten. laut backerkit noch nicht shipped.

    Wenn ich hier aber seitenweise lesen muss, dass die regeln so kacke sind, kann ich auch noch auf das spiel verzichten.

    Na gut dann bin ja wenigstens nicht der einzige:S

  • So, jetzt mal meine ersten Partien solo gespielt und ich finde das Spiel toll. Die erste (Lern-)Partie war ein Sieg (kurzes Spiel bis Chapter 4). Dann heute beim ersten komplettspiel bin ich grandios im ersten Chapter gescheitert. Die beiden Spiele im ersten Szenario sind dabei völlig unterschiedlich gelaufen. Alleine das Layout des Startingtiles hat sein Übriges getan. Im ersten Spiel ein verwinkeltes Spielfeld und im 2. Spiel eine offene Fläche ohne Schutz vor Monstern. Damit bin ich nicht so klar gekommen, zumal die Monster häufiger gespanwt sind als in der ersten Partie. Keine Runde ohne mindestens einen Monsterspawn. Da habe ich echt Lust auf die nächste Partie und bin gespannt wie diese verläuft.


    Einzig die Spielzeit ist enorm. Im ersten Spiel bis Kapitel 4 habe ich ca 3h gespielt (gut mit viel nachsehen und recherchieren aufgrund der Regeln) und die 2. Partie, in der ich am ersten Kapitel gescheitert bin habe ich auch 1,5h gespielt.


    Bzgl. Der Regeln hat die 2 seitige Spielhilfe super geholfen. Leider musste ich speziell in der ersten Partie doch viel nachlesen.


    Alles in allem ein grandioses Spiel.

  • Hab ein normales pledge und noch keine mail zum versand erhalten. laut backerkit noch nicht shipped.

    Wenn ich hier aber seitenweise lesen muss, dass die regeln so kacke sind, kann ich auch noch auf das spiel verzichten.

    Na gut dann bin ja wenigstens nicht der einzige:S

    ich habe heute von "Lagermitarbeiter 3" eine Versandbestätigung erhalten. Kommt per dhl.

  • Gestern und heute habe ich das erste Abenteuer durchgespielt.

    Bei den Kommentaren hier hatte ich etwas Angst vor dem Regelbuch.

    Das war unbegründet. Die oben verlinkten Videos hatte ich angesehen und das Regelbuch auch beim ersten Lesen verstanden und verinnerlicht.

    Dazu dann noch die tolle Spielhilfe von BGG und los gings.

    Tatsächlich habe ich auf BGG im Forum suchen müssen während dem Spielen. Aber eigentlich war es immer eine Bestätigung dessen, was ich aus den Regeln herausgelesen habe. Ein paar Fragen blieben offen, auch wenn die Regeln hier eigentlich auch die Antworten geben.


    1. Upgrade und Augment sind nur über die Inventar-Aktion möglich. Klassenspezifische Items dürfen hier nicht automatisch angelegt werden?


    2. Wenn man ein neues Maptile über einen Eingang betritt und die alte Karte abgebaut wird, geht das Spiel trotzdem an der gleichen Stelle weiter.

    D.h. der letzte den Ausgang verlassende Explorer bringt seinen Zug zu Ende und dann kommt die Brute-Phase?



    Das Spiel hat sehr viele sehr positive Dinge:

    - der Platz auf dem Tisch ist für einen Crawler klein

    - die Standees auf den kleinen Maps und das ganze Artwork sehen super aus

    - die Player- und das Szenarioboard mit den umgedrehten Karten (Bilder) und den Vertiefungen sind einfach nur cool

    - das System mit den aktivierbaren Feldern ist spitze

    - das Spiel kommt mit sehr wenig Markern aus, trotzdem vermisst man nichts

    - verzahnte Mechaniken, die zur Einfachheit beitragen (weniger ist mehr)

    - die Story und Flavor-Texte lesen sich richtig gut, der Schreiber beherrscht sein Handwerk; aus dem Stand heraus für mich von allen Spielen am nähesten an Lovecraft selbst dran

    - der Steampunk-Anteil stört überhaupt nicht, sondern fügt sich prima in die Welt ein

    - das Suchen und Bauen der Items macht richtig Laune

    - der Codex Arcanum ist das erste "Artbook", das sich wirklich so richtig lohnt. Man, ist das ein stimmiges Teil.


    Kritikpunkte:

    - Arkham Horror 2nd Edition als Crawler... das Gefühl kam immer wieder hoch; aber zumindest streckenweise sogar besser

    - Ein an sich einfaches Spiel das durch umständlichen Aufbau der Regeln und Unsicherheiten/ Lücken kompliziert wird

    - Immer nur ein Gegner von jeder Sorte am Feld, dafür aber zig verschiedene; müssten die nicht eher in Gruppen auftreten? Wirkt wie ein Labor oder Zoo...

    - wie auch bei anderen Lovecraft-Spielen: es ist nicht im Sinne der Bücher, dass man jede Runde 1-2 Kreaturen tötet

    - Wahnsinn steckt hier in der Geschichte und dem Artwork, aber es gibt keine eigene Spielmechanik dazu

    - sehr lange Spieldauer; wenn das Spiel aber aufgebaut bleiben kann, ist das kein Problem; es fühlt sich auch nicht zu lang an


    Jetzt brauch ich eine Pause von dem Spiel. Aber die wird nicht zu lange sein.

    Richtig gutes, ganz besonders Spiel mit irre viel Atmosphäre. Ich würde mir andere Crawler wünschen, die zumindest die kleine Fläche, die Standees und die kluge Reduzierung des Spielmaterials übernehmen.

  • openMfly : zu der ersten Frage: Klassenspezifische Ausrüstung darf sofort ausgerüstet werden (siehe Regelbuch, Seite muss ich noch nachschlagen).

    Ausrüsten ist aber nicht gleich Upgrade und Augment.

    Diese sind bei der Inventar-Aktion einzel aufgeführt. Dem Wortlaut nach gilt das sofortige Ausrüsten nur für das Anlegen eines neuen Items. Nicht für das Modifizieren eines alten. So lese ich das aus der Anleitung heraus.

  • Gestern und heute habe ich das erste Abenteuer durchgespielt.

    Bei den Kommentaren hier hatte ich etwas Angst vor dem Regelbuch.

    Das war unbegründet. Die oben verlinkten Videos hatte ich angesehen und das Regelbuch auch beim ersten Lesen verstanden und verinnerlicht.

    Dazu dann noch die tolle Spielhilfe von BGG und los gings.

    Also ich muss hier schon etwas kritisch nachfragen, da ich das spiel diese woche erhalten habe, aber wegem ganzen negativen zeugs zu den regeln bzw. zu dem regelbuch eigentlich überhaupt keine lust habe das spiel auszupacken.


    einerseits sagst du, dass die angst vor dem regelbuch unbegründet war. andererseits sagst du aber auch, dass du videos ansiehst und spielehilfen verwendest.

    für mich bedeutet das ansehen von videos und das verwendet von spielhilfen, dass das regelbuch nicht gut ist.

  • Augments/Upgrades legt man über folgende Optionen an:


    A) Schatz und der Gegenstand ist klassenspezifisch und das passende Item, woran man es schraubt, ist schon ausgerüstet


    B) Workbench, weil man dort ja ohnehin das Inventar nutzt


    C) Aktion "Use Inventory"


    D) Externe Karteneffekte, die es erlauben


    Deine zweite Frage müsstest du etwas erläutern. Meinst du Map Scrolling oder den Sprung ins Camp?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • einerseits sagst du, dass die angst vor dem regelbuch unbegründet war. andererseits sagst du aber auch, dass du videos ansiehst und spielehilfen verwendest.

    für mich bedeutet das ansehen von videos und das verwendet von spielhilfen, dass das regelbuch nicht gut ist.

    Ich hatte es mir vorher halt viel schlimmer vorgestellt durch die vielen Berichte über das schlechte Regelbuch.

    Die drei Videos von Bits of Board hatte ich zur Hälfte gesehen, bevor ich die Regeln gelesen habe. Jetzt kann ich nicht sagen, ob ich ohne die Videos die Regeln auch direkt so gut verstanden hätte.

    Was dann noch blieb, waren kleine Detailfragen, die schwer aus den Regeln rauszulesen waren. Das Spiel im Großen und Ganzen war verstanden.

    Die Videos sind auf jeden Fall super, das kann ich sagen.

    Es gibt Spiele, die kann man getrost ungeöffnet verkaufen. Für mich selbst, wäre das bei Machina Arcana ein großer Fehler gewesen.



    Beckikaze

    Option A ist aber doch in den Regeln nicht aufgeführt?

    Das steht bei Schätzen:

    Zitat

    Entspricht die Karte euer Klassenkarte,

    könnt ihr diese direkt ausrüsten

    Dann bei der Aktion Inventar verwenden:

    Zitat

    Um das Inventar zu verwenden, muss ein

    Erforscher 3 Ausdauer ausgeben. Er darf dann eine

    beliebige Anzahl an Schätzen ausrüsten, ablegen,

    erweitern und aufwerten.

    Laut Regelbuch sind ausrüsten, ablegen, erweitern und aufwerten alles verschiedene Dinge. Und bei "Schatz erhalten" steht nur, dass man direkt ausrüsten darf.


    Zitat

    Deine zweite Frage müsstest du etwas erläutern. Meinst du Map Scrolling oder den Sprung ins Camp?

    Nein, kein Scrolling. Da wird ja die Karte nicht komplett neu aufgebaut.

    Ich kann jetzt nur von dem ersten Szenario sprechen. Das beinhaltet Camp und Endgame. Beides erfordert die Benutzung des Ausgangs und eine komplett neue Map. WIe geht es auf der neuen Map dann weiter? Streng laut Regeln müsste es doch mit dem Beenden des Zuges des letzten Explorers und dann der Spwan-Phase weitergehen?

  • Beim Endgame haben wir die Spielrunde bislang immer neu begonnen. Macht für mich da Sinn, weil man das Map Tole ja auch separat gemäß der Chapter Karte aufbaut und dann das Endgame beginnt.


    Wir spielen es so, dass der Schatz aus der Truhe als Upgrade bzw. Augment konform der Heldenklasse sofort ausgerüstet werden kann. Vorausgesetzt natürlich die Symbolik passt auch zusammen.

  • Auch eine Frage zur eigenen Rückversicherung.

    Eine Waffe oder ein Kleidungsstück können jeweils nur 1 Upgrade und 1 Augment bekommen. Richtig?

  • Beim Endgame haben wir die Spielrunde bislang immer neu begonnen. Macht für mich da Sinn, weil man das Map Tole ja auch separat gemäß der Chapter Karte aufbaut und dann das Endgame beginnt.


    Wir spielen es so, dass der Schatz aus der Truhe als Upgrade bzw. Augment konform der Heldenklasse sofort ausgerüstet werden kann. Vorausgesetzt natürlich die Symbolik passt auch zusammen.

    Aber beides ist doch streng nach Regeln falsch?

    Im Regelbuch gibt es für die 4 Inventar Aktionen ja auch jeweils einen eigenen Abschnitt. Und bei Schatz nehmen steht nur etwas von "ausrüsten".


    Und das der Spielablauf verändert wird steht auch nirgends. Nur wenn ein Explorer während der Spawn-Phase fehlt, d.h. der andere noch auf der alten Mapwird für ihn allein das Würfeln übersprungen.


    Das mit den Items verstehe ich noch. Es kostet eben Zeit, etwas umzubauen. Eine dem Charakter gut bekannte Waffe kann er einfach direkt abfeuern.


    Das mit dem Start auf der neuen Map ist etwas doof. Da startet man dann direkt mit Spwan-, Horror- und Mosterphase. Das kann besonders beim Endgame echt fies sein.

  • Auch eine Frage zur eigenen Rückversicherung.

    Eine Waffe oder ein Kleidungsstück können jeweils nur 1 Upgrade und 1 Augment bekommen. Richtig?

    Ich dachte, es geht soviel, bis alle Slots belegt sind.

    Also bei Rüstung macht es auf jeden Fall Sinn, dass man Torso, Stiefel und Helm tragen kann.

    Und wenn da, warum sollte es bei Waffen anders sein.

  • Nicht böse sein, aber wenn Du meinst die Regeln perfekt zu beherrschen, warum fragst Du dann? ;)


    Ansonsten kann ich sehr empfehlen, Fragen bei BGG zu posten. Der Designer beantwortet dort mit großer Geduld eigentlich alle Fragen :)

    Wie schon häufiger angeklungen ist, das Regelheft lässt leider ne gute Portion Interpretationsspielraum hier und da.

  • Auch eine Frage zur eigenen Rückversicherung.

    Eine Waffe oder ein Kleidungsstück können jeweils nur 1 Upgrade und 1 Augment bekommen. Richtig?

    Ich dachte, es geht soviel, bis alle Slots belegt sind.

    Also bei Rüstung macht es auf jeden Fall Sinn, dass man Torso, Stiefel und Helm tragen kann.

    Und wenn da, warum sollte es bei Waffen anders sein.

    Ok. Hatte eine Situation im Kopf, in der die Frage aufkam, ob die Waffe und deren Upgrade jeweils ein Augment haben dürfen.

  • Nicht böse sein, aber wenn Du meinst die Regeln perfekt zu beherrschen, warum fragst Du dann? ;)

    Das ist ja das Problem. Ich habe eben nicht das Gefühl, die Regeln perfekt zu beherrschen.

    Bei mir kommen Fragen auf, ob es wirklich so gemeint ist, wie es da steht, oder ob es nur unglücklich ausgedrückt ist.

    Da hätte z.B. stehen können: nur das direkte Anlegen der Ausrüstung ist erlaubt, nicht aber das Erweitern und Aufwerten.

    Auch das mit dem Starten auf einer neuen Karte fühlt sich "falsch" an, weil ich es aus andersn Spielen kenne, dass man wirklich komplett neu startet, also mit der ersten Spielphase (hier Explorer-Phase).


    Ich habe beides einfach bisher in der für mich ungünstigeren Version gespielt. Zum Glück war es nie spielentscheidend.



    Wobei man sich nie sicher fühlen sollte. Meine hochgerüsteten Explorer wären innerhalb von zwei Zügen durch eine Horror-Karte fast draufgegangen, die einfach alle Rüstung und Willenskraft ignoriert hat.

  • Kurze Frage: kann man außen an der Box erkennen, ob es sich um die Premium Edition handelt bzw. wie lassen sich beide Versionen äußerlich unterscheiden?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Jopp, dadurch verrutschen sie weniger.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Gerade auf der Website von Machina Arcana gesehen, dass man die Premium 2nd Edition dort wieder bestellen kann, nachdem sie zwischenzeitlich ausverkauft war. Gut für alle, die noch auf der Suche nach dieser Perle von Dungeon Crawler sind ;)


    Habe dort auch die Version 2.1 des Regelheftes runtergeladen aber noch nicht mit der vorherigen Version verglichen.

  • es gibt eine neue version des regelheftes? das wundert mich aber, wo doch erst vor kurzem einer der projektgründer in den kickstarter kommentaren geschrieben hat, dass die regeln perfekt wären.

    mit dieser größenwahnsinnigen aussage waren wohl nicht alle spieler einverstanden.

  • Bitte, spüre ich da etwa ein Prise Sarkasmus bzw. Kritik!? ;)


    Bis auf Ergänzungen im Abschnitt "Doors" (p. 17) und zu den Beispielen der Monsterbewegung (p. 29) ist mir jetzt beim Überflug keine weitere Änderung aufgefallen.

  • ....und vor allem, wie der Schöpfer denkt.

    Meine Denkweise wäre da eher etwas zusammengefasster statt dies in 10 Levels zu unterteilen!! 8|


    Somit kann man auch nachvollziehen, dass das Regelbuch aus seiner Sicht auch gut ist.

    Leute die genau so strukturiert sind, verstehen auch sein Regelbuch besser - vermute ich zumindest! :/;)

  • Fragen zu zwei Horror Events


    1. Revitalizing Poison:

    "Arcane Attack 3 Explorers" (die 3 ist in einem schwarzen Quadrat).

    Heißt das, dass jeder Explorer mit 3 schwarzen Würfel angegriffen wird?


    2. Thrashing Mania:

    "Destroy target action space"

    Wird das Action Space immer zerstört oder nur wenn der Angriff auf den Explorer Schaden verursacht?

  • Thrashing Mania: 2 Stamina, Nahkampfangriff

    Revitalizing Poison: Counted Condition (3x) When any Explorer restores essence

    a) Ich hab es so verstanden, dass die Aktion von der Event-Karte oberste Priorität hat.

    Dabei geht es dem Monster dann nicht um den Explorer, sondern es attakiert direkt die Felder.


    b) Das hätte ich auch so ausgelegt, dass alle mit den 3 schwarzen Würfel angegriffen werden, sobald dreimal die Bedingung eingetreten ist.

  • Trashing Mania ist eine zusätzliche Fähigkeit, die die Monster bekommen.


    Dennoch ist das primäre Ziel immer der nächste Explorer. Beim Vorbeigehen zerstören Monster Action spaces. Die laufen nicht einfach quer übers Brett nur nach der Jagd nach action spaces.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zu b)

    Dieser Angriff erfolgt insgesamt 3x. Das wird mit den Token angezeigt.

    Das heißt, jedesmal wenn ein Explorer eine Essenz zurückgewinnt passiert dieser Angriff.