Machina Arcana 2nd Edition

  • Weiß jemand hier noch was das Sleeves AddOn gekostet hat?

    Ich wollte mein doppeltes zum Selbstkostenpreis veräußern finde aber nichts dazu und da meine alte eMail Adresse futsch ist komm ich auch nicht mehr in den Pledgemanager.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Weiß jemand hier noch was das Sleeves AddOn gekostet hat?

    Ich wollte mein doppeltes zum Selbstkostenpreis veräußern finde aber nichts dazu und da meine alte eMail Adresse futsch ist komm ich auch nicht mehr in den Pledgemanager.

    Ich würde mich dafür anbieten. Grüße

  • Ich glaube nicht. Aber wenn man etwas googelt bekommt man andere Anbieter die Komplettpakete anbieten.

    Ob die qualitativ auch so gut sind weiß ich nicht.

    Die von der Kampagne sind schon sehr gut aber dafür muss das Inlay dran glauben 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das ist vollkommen Wurscht, wie Du Health Punkte verlierst. Ob durch Abgeben oder Verlust beim Kamof.

    Sehe ich hier nicht so....es soll ja "geopfert", also aktiv gegeben werden. Von daher würde ich den passiven Verlust von Leben (also im Kampf) nicht als erfüllt im Sinne der Aufgabe ansehen.


    Im Übrigen ist es echt eine Schande, dass solch ein schönes Spiel durch die grottenschlechten Regeln und deren offene, nicht - oder nicht ausreichend - erklärte Nebenregeln so verhunzt wurde..... :cursing:

    Da wäre eine redaktionelle Nachbearbeitung dringend erforderlich gewesen!

  • Das ist vollkommen Wurscht, wie Du Health Punkte verlierst. Ob durch Abgeben oder Verlust beim Kamof.

    Sehe ich hier nicht so....es soll ja "geopfert", also aktiv gegeben werden. Von daher würde ich den passiven Verlust von Leben (also im Kampf) nicht als erfüllt im Sinne der Aufgabe ansehen.


    Im Übrigen ist es echt eine Schande, dass solch ein schönes Spiel durch die grottenschlechten Regeln und deren offene, nicht - oder nicht ausreichend - erklärte Nebenregeln so verhunzt wurde..... :cursing:

    Da wäre eine redaktionelle Nachbearbeitung dringend erforderlich gewesen!

    Und das hat Juraj sogar machen lassen. Aber eben von Leuten, die Teil 1 allesamt kannten und deswegen betriebsblind sind.


    Ich habe die Anleitung zu Teil 2 nicht gelesen. Damals war die bekanntermaßen auch schon grottig. Schade zu lesen, dass es auch in Auflage 2 wieder so zu sein scheint.


    Ich teile übrigens rein aus dem Off gesprochen deine Auffassung, dass man separat die Gesundheit verlieren MÜSSTE.


    Juraj wird das schon aufklären. Im Zweifel sammele ich mal die Fragen und schicke sie ihm. Mit ihm bin ich recht häufig im Kontakt.


    Dennoch freut es mich zu lesen, dass hinter der Anleitung nach wie vor ein gutes Spiel zu stecken scheint. Bald weiß ich persönlich mehr.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze das wäre nicht schlecht.

    Ist wirklich Schade das die Anleitung etwas doof ist. Es gibt so viele offene Fragen speziell was die Ausrüstung betrifft.

    Was ist der Unterschied zwischen Upgrade und Augmentation?

    Kann ich mit einem Gunmen eine augmented Jacke/Hut/Schuh mit einer neu gezogenen Jacke/Hut/Schuh tauschen?

    Wenn ja bekommt das neue Item dann auch diese Augmentation?


    Ich finde was Items betrifft ist die Anleitung richtig schlecht.

    Werde morgen wen ich den Stöpsel zur Tagesmutter gebracht habe ne Runde Iceterror starten und sehen wie weit ich komme.

    Die Frau muss leider Unterrichtsvorbereitung machen und ist deshalb nicht am Start.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bender30 : Ich finde die Anleitung nicht so schlecht. Lies dir doch auch mal die deutsche Anleitung durch. Evtl. wird dadurch einiges klarer. Ersteinmal müssen die Farben der Karten übereinstimmen, also grün darf nur mit grün aufgewertet und erweitert werden und dann müssen die Symbole übereinstimmen z.B. Kreis mit Kreis.


    Neu erhaltene Gegenstände kommen grundsätzlich ins Inventar, es sei denn, die Klassenart entspricht der eigenen Klasse, dann kann diese direkt ausgerüstet werden.


    Wenn man für 3 Ausdauer die Inventarfunktion nutzt, darf man sich komplett umrüsten und auch beliebig mit einem Nachbarn tauschen und umrüsten.

  • Das hab ich ja gemacht und dazu noch ein paar Spieleraids darunter auch die von Beckikaze aber trotzdem bleiben für mich leider noch Fragen übrig.

    Nicht falsch verstehen, ich habe schon schlimmere Anleitungen erlebt darunter auch von richtigen Brettspielgrößen, hust Agricola Uredition hust, oder erst vor kurzem Moonshiners, ganz schlimme Anleitung mit fehlerhaften Bildern etc.

    Sie hätten einfach mehr Beispiele bringen müssen bei der Itemart und dem direkt anlegen mit und ohne Augmentation. Eine Seite mehr die nur Beispiele zeigt hätte da Wunder gewirkt.

    Ich werd mich da aber schon reinfuchsen morgen und mal auch ein paar Fragen bei BGG stellen denn dort antwortet Juraj auch sehr schnell 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das Regelheft bzw. so manche Karte bietet definitiv Interpretationsspielraum an so mancher Stelle. Vemiest mir aber nicht die Freude über dieses Spiel 😀


    Der Punkt mit Chapter 2 und den Lebenspunkten wurde so in einem Playthrough gespielt. Daher hatten wir es in unseren Spielen letztendlich auch so gespielt wie ich oben geschrieben habe, obwohl wir an der Stelle auch diskutiert hatten.


    Das Thema Upgrading und Augmentation ist definitiv nicht gut erklärt im Regelheft.

    Übersetzt ins Deutsche bedeutet ja beides Erweiterung/Verbesserung 😉.


    Zumal im Regelheft auch im abgebildeten Beispiel durch das Upgrade der Waffe insgesamt 3 Hände zusammengezählt abgebildet sind. Wirkt erst einmal etwas merkwürdig wie finde ich.

    Die Regel mit den maximal 2 Händen bezieht sich aber nur auf die Grundwaffe. Abgebildete Hände durch Upgrading und Augmenting zählen nicht dazu. Wurde bei BGG zum Glück besprochen.

  • Ich werd mich da aber schon reinfuchsen morgen und mal auch ein paar Fragen bei BGG stellen denn dort antwortet Juraj auch sehr schnell 😊

    Genau das ist es: Man muss sich einfach "rein fuchsen"....und das ist doch schade - gerade bei so einem Spiel, dass für einen waschechten Dungeon Crawler relativ einfach und auch thematisch daherkommt.


    Aber es finden sich immer wieder Unklarheiten, die das Spiel unterbrechen und man sich die Stelle in der Anleitung suchen muss.

    Nach einiger Zeit hat man diese dann schnell gefunden, dass ist richtig und auch ziemlich gut von der Struktur her - aber zum Lernen des Spiels ist es die reinste Hölle und für manche vermutlich ein Grund, dass Spiel gar nicht erst auszuprobieren.

  • Ich werd mich da aber schon reinfuchsen morgen und mal auch ein paar Fragen bei BGG stellen denn dort antwortet Juraj auch sehr schnell 😊

    Genau das ist es: Man muss sich einfach "rein fuchsen"....und das ist doch schade - gerade bei so einem Spiel, dass für einen waschechten Dungeon Crawler relativ einfach und auch thematisch daherkommt.


    Aber es finden sich immer wieder Unklarheiten, die das Spiel unterbrechen und man sich die Stelle in der Anleitung suchen muss.

    Nach einiger Zeit hat man diese dann schnell gefunden, dass ist richtig und auch ziemlich gut von der Struktur her - aber zum Lernen des Spiels ist es die reinste Hölle und für manche vermutlich ein Grund, dass Spiel gar nicht erst auszuprobieren.

    Das war eben auch bei der ersten Edition leider so. Glücklicherweise wurde man für diese Arbeit aber belohnt. Es gibt ja leider auch Spiele, wo die Arbeit sich dann dennoch nicht lohnt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So, nun hatte ich heute Morgen/Vormittag viel Zeit für 2 weitere (Solo) Partien die ich mit zwei Charakteren gespielt habe.

    Szenario jeweils das erste im Eis.


    Qualität der Spielkomponenten ist in meinen Augen super bis grandios. Gerade die Sleeves gefallen mir sehr gut.

    Artwork der Komponenten ist sehr thematisch und stimmig.

    Schwierigkeit ist knüppelhart wie ich finde.

    In meinem ersten Spiel war in Kapitel drei Ende da durch grandioses Würfelglück/Pech die Monster schon Lvl 2 waren und wirklich keine gute Waffe da war. Habe dann mit einem verbleibenden Explorer aufgegeben.


    Zweite Runde mit der Fernkampfdame die an Wänden +1 Attacke bekommt und dem Ironman Bastler gestartet. Das lief besser da die ersten gefundenen Waffen und Rüstungen top waren.

    Spiel war bis zum Ende trotzdem sehr fordernd und der Endkampf mit zwei Lvl. 4 Monstern sehr krass aber ich konnte trotzdem den Sieg erringen.


    Jetzt zum leider doch sehr negativen Part.

    In meinen drei Spiele war ein „flüssiges“ spielen nicht möglich. Dauernd stellten sich irgendwelche Regelfragen und das ist für mich auch der ganz große KO Punkt da ich leider nicht die benötigte Zeit sowie Muße habe all diese Fragen in Foren, etc. nachzuarbeiten. Und um nur im Regal zu liegen ist mir das Spiel auch zu Schade.


    Ich will/wollte dieses Spiel lieben da es mich so sehr an Hero Quest (bis auf das Szenario) erinnert und ich auch ein kleiner Steampunk Fan bin.

    Aber dieses Regelheft lässt dies, für mich zumindest, nicht zu.

    Und da auch meine Frau kein Interesse zu haben scheint werde ich es wohl oder übel wieder verkaufen 😔😭😤

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Wenn Du es verkaufst, wirst Du Dich später ärgern ;)

    Nach ein paar Spielrunden läuft das Spiel recht flüssig finde ich. Wenn ich es länger nicht gespielt habe, werde ich sicherlich auch wieder viel nachlesen müssen. Machina Arcana entschädigt aber dafür mit seinem besonderem Flair usw. und so fort :)

  • Ne, bin da recht rigeros geworden da es sonst zu voll wird 😅 und nur im Schrank stehen finde ich doof und iich hoffe der nachfolgende Besitzer würdigt es besser als ich 😊👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Die bis zum Ende 4 Stunden.

    Die anderen ca. 1 Stunde.

    Kann man bestimmt extrem kürzen wenn man das Spiel mal intus hat.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Puh, ich dachte die Spielzeit hätte sich im Vergleich zur 1st Edition drastisch verringert. 4 Stunden sind immer noch eine Ansage.

    Das ist ein Witz zu früher. Erste Edition gingen wir nie unter 8 Stunden nach Hause. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das ist ein Witz zu früher. Erste Edition gingen wir nie unter 8 Stunden nach Hause. ;)

    Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. Endlich mal ne vernünftige Gesamtspielzeit, da bekommt man doch mal richtig was für sein Geld ... 8o

  • Das ist ein Witz zu früher. Erste Edition gingen wir nie unter 8 Stunden nach Hause. ;)

    Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. Endlich mal ne vernünftige Gesamtspielzeit, da bekommt man doch mal richtig was für sein Geld ... 8o

    Wenn man aus dem KDM-Bereich kommt, ist das auch ein verständliches Ansinnen. ;)

  • Ich weiß garnicht, was ihr alle habt. Endlich mal ne vernünftige Gesamtspielzeit, da bekommt man doch mal richtig was für sein Geld ... 8o

    Wenn man aus dem KDM-Bereich kommt, ist das auch ein verständliches Ansinnen. ;)

    Auch wenn KD:M sicherlich nicht das günstigste Spiel ist, hat es mit dem sehr großem Wiederspielwert eine ähnlich gute Spielzeit-Geld-Bilanz … zumindest bei mir. Und zudem muss man es nach einmaligen Durchspielen nicht gleich verkaufen bzw. entsorgen, wie z.B. viele Rätsel- / Legacy-Spiele … 8o

  • Ich würde auch noch welche nehmen, wenn sie jemand hat.


    Übrigens hat Ulrich Thomas gerade klargestellt, dass alle Monster (auch nicht-scharfsinnige) Türen für 4 Stamina öffnen können. Geschrieben unter "Doors".


    Das greufbare Beispiel für die "Anleitungsgüte", worauf ich im nächsten Video eingehen kann. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Geil, da gehört das doch gar nicht hin :cursing:

    Ich bin mal auf die swaan panasia sleeves gespannt, konnte kein bundle abgreifen :crying:


    In der deutschen steht das "Jede Einheit für 4 Ausdauer Türen zerstören kann"

    Find ich sehr eindeutig und intuitiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Slack ()

  • Ich würde auch noch welche nehmen, wenn sie jemand hat.


    Übrigens hat Ulrich Thomas gerade klargestellt, dass alle Monster (auch nicht-scharfsinnige) Türen für 4 Stamina öffnen können. Geschrieben unter "Doors".


    Das greufbare Beispiel für die "Anleitungsgüte", worauf ich im nächsten Video eingehen kann. ;)

    Danke schön. Also doch richtig verstanden. Hatte das so auch aus den Regeln herausgelesen anhand der Seiten 13 & 17 (vgl. Beitrag 86).


    Wobei Seite 28 des Regelheftes ("Monsterverhalten) dann extrem schlecht formuliert ist. Nur anhand der Erläuterung dort, kann man zu der Schlussfolgerung kommen, dass Einfache Monster ebend nicht mit Türen interagieren können.


    Ergänzung:

    Du meinst Türen für 4 Stamina zerstören, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • Ja, richtig. ZERSTÖREN.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kurzer Erfahrungsbericht zu den Swan Panasia Sleeves, die in der Boardgamegeek Geeklist für das Spiel angegeben werden...


    Ich habe nach der Hälfte der Karten alles wieder rückgängig gemacht. Die Sleeves sind viel zu dünn, fühlen sich schrecklich an, sind entweder sehr eng oder nicht lang genug.


    Daher Frage in die Runde: Hat jemand ein Set Sleeves aus dem Kickstarter für mich?

    Kann ich nur zustimmen. Die Swan Panasia Sleeves sind sehr eng und dünn. Von der Qualität hatte ich noch keine so schlechten Sleeves. Nicht zu empfehlen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Mit den Premium Sleeves bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Hatte mal eine Charge, wo die Größe abwich. Aber ansonsten konsistente Qualität. Für die Standard Poker Size Karten sind die mein Standard.

  • Kann ich nur zustimmen. Die Swan Panasia Sleeves sind sehr eng und dünn. Von der Qualität hatte ich noch keine so schlechten Sleeves. Nicht zu empfehlen.

    Mit den Premium Sleeves bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Hatte mal eine Charge, wo die Größe abwich. Aber ansonsten konsistente Qualität. Für die Standard Poker Size Karten sind die mein Standard.

    Es geht nur um das Sonderformat für die kleinen länglichen Karten. Die sind für die Tonne. Die anderen Karten sind von der Qualität gut. Leider hab ich von keinem anderen Hersteller Sleeves in dieser Größe gefunden.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Die Chancen stehen gut, dass es Nachschub gibt!


    Ich hatte Jiraj Bilic angeschrieben, ob noch eine Möglichkeit bestünde, an das Buch Codex Arcanum heranzukommen. Er hatte mir geantwortet, dass es mit großer Gewissheit einen Reprint des Spiels und allen Addons geben wird. Aber natürlich erst, wenn die Arbeiten zur letzten Kampagne komplett abgeschlossen sind.


    Machina Aracana muss dann wohl für die Truppe ein großer Erfolg sein!

    Das freut mich sehr :)

  • Es existiert jetzt eine offizielle Spielerhilfe. HIER wird Ihnen geholfen :)


    Vielleicht ist ein bisschen viel Text drauf, und die Schriftgröße ist dementsprechend auch ganz schön mickrig. Aber trotzdem sehr gute Arbeit.

  • Die ist wirklich gut aber erklärt leider immer noch nicht die Probleme, die ich hatte, mit den Items und ob ein Moster spawnen kann wenn beide Spawnpunkte besetzt (nicht zerstört) sind.

    Ansonsten ist das echt eine klasse Arbeit 😊👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader