Black Rose Wars

  • die satorbox war heut überraschend vor meiner tür. schaut alles sehr schön aus. die kartenqualität (druck- und materialtechnisch) ist wirklich super. wies mit den texten ausschautt, muss ich noch schauen.

  • Über wen ist geliefert worden? Ich hatte die 15$ bezahlt und dabei auch meine Adresse geändert. Im Pledge Manager ist die neue Adresse seit Monaten schon eingetragen, aber UPS hat heute versucht am alten Wohnort etwas zuzustellen :D

  • Ich denke, ich werde das Spiel, wenn es denn mal ankommt zusammen mit den deutschen Karten antesten und entscheide dann ob es bei mir bleiben darf.


    Kann mich nicht dazu durchringen das Spiel nach so länger Wartezeit ungeöffnet weiter zu verkaufen, da bilde ich mir erst meine eigene Meinung drüber.


    Ob ich dann ein paar Euro weniger dafür erhalte ist dann auch unrelevant, bezahlt war es ja eh schon seit Jahren. :D

  • Einige "Call to Arms" Backer hatten ihre Versandbestätigung bereits Ende letzter Woche erhalten, ich erhielt meine gestern. Angeblich ist soll der Kram sogar heute schon kommen. Ich gehe mal davon aus, dass die schiere Menge der zu versenden Sachen für die Verzögerungen verantwortlich ist.

  • Habe auch noch nichts erhalten, trotz Call to Arms, allerdings war ich erst beim Late Pledge dabei, komme dann wahrscheinlich erst nach den normalen Backern

  • Gibt’s überhaupt einen Solomodus?


    Ich habe das Grundspiel, Chronos und SGs damals für 165 verkauft.

    Ich hab beim schnellen googeln was in dieser Hinsicht gelesen. Weisst du ob dein Paket initiate Pledge hiess?

    Edit: ist die Standard Pledge Version inkl. Sator Box. Sagt dir das was?

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Die Sator-Box ist die SG-Box, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte allerdings keinen All-In-Pledge. Es gab dazu noch die Inferno-Box (von der man bis zum Ende des KS nicht wusste, was es überhaupt werden sollte, abseits des Materials) und unzählige Mini-Addons: 5/6 Spieler-Erweiterung, Rooms, Animals, etc.

  • Gibt’s überhaupt einen Solomodus?


    Ich habe das Grundspiel, Chronos und SGs damals für 165 verkauft.

    mit der satorbox gibts auch einen solo-mode. gespielt hab ich ihn noch nicht. dürfte aber ok sein (das spiel ist aber sicher erst richtig gut bei 3 bis 4 spieler. mehr spieler sind wieder eher chaotisch)

  • Heute kam die Satorbox an. Das ist ja ein richtiges Brett und nochmal um einiges mehr Zeug als im Grundspiel enthalten war. Black Rose Wars kam in meiner Gruppe durch die Bank sehr gut an, leider haben wir nur ingesamt 5 Partien zu Buche stehen. Thanks Corona.


    Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die neuen Zauberer und Magieschulen, allerdings steht in nächster erst einmal Altar Quest an. Vielleicht teste ich mal den Solomodus aus. Ehrlicherweise kann ich mir nicht vorstellen, dass der ganze neue Kram auch nur ansatzweise gebalanced ist :/:saint:.

  • Mal eine Frage, da bei uns nun auch der Postbote geklingelt hat.

    Scheinbar sind deutsche Karten enthalten, aber die kompletten Regelhefte fehlen.

    Sind die bei euch in deutscher Sprache dabei?

  • Sorry für den Doppelpost. Leider erhält man als Late Pledger keine Updates aus dem Kickstarter.

    In Update 90 war ein Link, bei dem bis Montag noch gedruckte deutsche Regelwerke bei LMS angefordert werden können.

    Black Rose Wars by Ludus Magnus Studio » Shipment Update! — Kickstarter

    (Sollte noch jemand die deutschen Regeln suchen)

    Oha. Vielen Dank! Das Regelwerk für die Sator Box liegt in Deutsch bei mir, das Grundregelwerk aber nicht. Das habe ich bisher nur auf Englisch. Dann mache ich gleich mal bei der Umfrage mit.


    R8tzi Zum Grundspiel könnte ich mal etwas schreiben, falls dich das interessiert? Bis die Sator Box zum Einsatz kommt, kann es hingegen noch etwas dauern.

  • Guten Morgen,

    früher bin ich als Kind um 6 am Sonntag aufgestanden um Transformers im TV zu sehen.

    Heute stehe ich auf um die Zeit wegen meinem Kleinen. Inzwischen liegt er wieder im Bett und schläft. Schaue gerade das Auspackvideo von Austrian Boardgamer zur Satorbox an... omg, schönes Deja Vu zu früher!!!


    Edit: die Miniaturen sind ja total krass! Mega der unsichtbare Held oder der Golem, krasser Detailgrad!! 😍


    Edit2: Foilkarten!! 🤩🤩🤩

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • blöde frage: kann man old jukas dann auch in novat aetas renaissance verwenden oder nur in nova aetas?

    So wie ich das sehe nur im alten Nova Aetas. Es ist eine alte Charakterkarte.


    Macht euch keine Sorgen, ich glaube dass nächstes Jahr ein neuer KS mit Black Rose kommt. So wie das in den Kommentaren angedeutet wurde. Ich hoffe dann mit bisserl Crossover-Zeugs für NA: R.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Hat hier zufällig noch jemand die falschen Stanzbögen im Grundspiel erhalten ?


    Habe beim auspöppeln festgestellt, das ich dummerweise 2x das Punchboard 2/3 habe und mir das Punchboard 3/3 nun fehlt.


    Somit habe ich kein Eventboard und die restlichen Room Activation Tiles...:crying: und ich kann das Spiel so nicht spielen.


    Falls jemand also Punchboard 3/3 doppelt haben sollte können wir gerne tauschen, habe zwar auch schon Ludus Magnus angeschrieben aber wer weiß ob die sich zurückmelden, hmpf.

  • Falls es möglich ist, würde ich mich auch sehr freuen, wenn mir jemand das Punchboard 3\3 einscannen würde und mir als Mail zusenden könnte.

  • Es folgt ein wohl etwas längerer Beitrag über meine Erfahrungen mit Black Rose Wars nach 5 Partien bzw. 18 Stunden Spielzeit. Zwei Partien waren zu viert, der Rest zu dritt.


    Ersteindruck

    Mein Ersteindruck von BRW war zwiegespalten. Einerseits fanden sich viele interessante Ideen in dem Spiel wieder, andererseits wollten die Designer mMn aber zu viel und überfrachteten das Spiel mit Events, Siegpunktoptionen, Zusatzregeln usw. Nach der zweiten Partie hatte sich diese Meinung verfestigt und wäre es in meiner Gruppe nicht so gut angekommen, hätte ich es wohl verkauft. Ab der 3. Partie machte es Klick und plötzlich mutierte BRW zu einem herausragenden kompetitiven Zauberer Free For All. Hatte ich das Spiel nach den ersten zwei Partien noch mit einer 6,5 bewertet, so steht es mittlerweile bei einer 8,5 mit Potenzial nach oben. Ich werde kurz umreisen, was mir ge- und missfällt, wieso die Wandlung in der Spielbewertung kam und was ich mir von der Sator Box erhoffe.


    Positive Aspekte

    Unterschiedliche Magieschulen und Zauberer: Während sich die 4 bzw. 6 (mit Erweiterung) Zauberer nur ein wenig in Ihren Stats und einem persönlichen Zauberspruch unterscheiden, fühlen sich die Magieschulen jeweils ganz anders an. Möchte man als destruktiver Zauberer Feuerstürme und Blitze schleudern, als Nekromantin mit einer Horde Untoten im Gefolge durch die Räume marschieren, als Illusionistin alle Räume mit Fallen drapieren oder sich in ein Biest verwandeln, um die anderen Zauberer physisch anzugreifen? In BRW spielen sich die jeweiligen Schulen zum einen sehr unterschiedlich und zum anderen kann man sich in der „Zauberlernphase“ neue Sprüche aus anderen Schulen aneignen, um sich noch variabler aufzustellen, oder besser an die Gegner anzupassen. Die Kombination verschiedener Magieschulen macht sehr viel Spaß und ist für die Wiederspielbarkeit enorm positiv.


    Siegpunkte werden auf diverse Weisen generiert. Sei es durch das Töten von anderen Magiern (der Killing Blow gibt noch einmal Extrapunkte), das Zerstören von Räumen, das Erfüllen von Quests, das Aktivieren von Räumen, das Ausspielen von einigen Zaubersprüchen sowie durch einige Events. Je nach der Gegnerstrategie kann man hier auch viel adaptieren und kurzfristig anpassen, um die Gegner am Gewinnen zu hindern.


    BRW spielt sich kurzweilig und actiongeladen, da die Wege zu den anderen Zauberern kurz sind und man jeweils nur 1 oder 2 Aktionen ausführt, dann ist der nächste Spieler dran. Stirbt der eigene Charakter dann wacht man in seiner eigenen Zelle auf und ist schon in der nächsten Aktionsrunde wieder mitten im Geschehen. Der Tod ist also nur ein kurzes Ärgernis und dann geht es direkt wieder in das Chaos.


    Der Programmiermechanismus ist hervorragend umgesetzt worden. Die Abfolge, wie die eigenen Zauber zu wirken sind, will im Vorfeld gut durchdacht werden. Hierbei müssen die eigenen Kartenmöglichkeiten, die Positionen aller Spielfiguren sowie die wahrscheinlichen Gegnerzüge in die Entscheidung miteinbezogen werden. Ein Zauber kann man als Quick Spell immer zünden, die anderen drei werden in einer festen Reihe nacheinander gewirkt.


    Das Regelheft ist gut strukturiert und erleichtert einen schnellen Einstieg in das Spiel. Außerdem sind viele Beispiele vorhanden, weswegen Fragen aufgrund der Regeln ausbleiben.


    Der Wiederspielwert ist schon durch die Grundbox immens. Allein durch die verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten der Magieschulen, der unterschiedlichen Anordnung der Räume, der Unmengen an variablen Events und Quests wird immer ein anderen Spielgefühl vermittelt.


    Negative Aspekte

    Das Wording der Karten ist oftmals nicht eindeutig. Die englischen Texte lesen sich häufig unrund und sorgen immer wieder für Irritationen, da meistens zwei Lesearten möglich sind. Mal schauen, wie das in der deutschen Übersetzung gelungen ist.


    Unser Hauptproblem ist schwierig zu beschreiben. Durch den Programmiermechanismus kann man sich auch schnell ins Abseits manövrieren, falls man z.B. durch einen Eiszauber oder eine Falle in seinem Raum festgehalten wird und man seine geplanten Aktionen nicht mehr durchführen kann, weil man sich nicht aus dem Raum fortbewegen kann und die anderen Zauberer nicht im Sichtfeld der abgelegten Zauber ist. Das heißt im schlechtesten Fall verliert man seine komplette Runde, während die Mitspieler fröhlich weiterspielen und Punkte machen. Das kommt häufiger vor und ist uns allen schon passiert. Von den insgesamt 5,6 Runden, die das Spiel geht, sind bei uns oft ca. 2 Runden etwas bis wirklich frustrierend, weil in diesen nichts wie geplant funktioniert. Mittlerweile können wir allesamt besser darauf reagieren und nehmen meist auch 1,2 Zauber mit, die unabhängigere Einsatzkonditionen aufweisen.


    Wandlung in der Wahrnehmung

    Am Anfang hielt ich das Spiel für überfrachtet. Es gibt drei verschiedene Event- und Questdecks, die je nach Anzahl der Siegpunkte ins Spiel kommen. Jeder Raum hat seine Spezialfunktion. Unzählige verschiedene Evocations können beschworen werden. Es gibt legendäre Zauber, die man erwerben kann und krass mächtig bzw. gamebreaking sind. Die Zaubererschule (die Black Rose) spielt auch mit, wird getracked und kann sogar gewinnen. Eine redaktionelle Bearbeitung eines Verlags hätte bei diesem Spiel wohl viel gekürzt. Nach zwei Spielen hielt ich das aufgezählte für unnötig bzw. aufgebläht und hätte mir lieber ein fokussiertes Spiel mit Hauptblick auf die Magierkämpfe gewünscht. Mittlerweile sehe ich aber auch die Vorteile, vor allem die zusätzlichen aufkommenden Möglichkeiten, die man beachten und für sich nutzen muss. In unserer letzten Partie hat bspw. Zum ersten Mal die schwarze Rose gewonnen. Darüber hinaus haben sich alle Spiele komplett anders angefühlt. Während am Anfang noch die Evocations und die direkte Konfrontation im Fokus standen, liegt derzeit der Fokus mehr und mehr auf der Metaebene.


    Fazit

    BRW ist ein tolles, kurzweiliges 3-4 h Spiel mit einer herrlichen Metaebene, fantastischen Miniaturen, schönen Synergien und abwechslungsreichen Magieschulen. Das actiongeladene, direkte, konfrontative Spiel glänzt darüber hinaus mit diversen, gleichstarken Siegbedingungen und einer hohen Wiederspielbarkeit. Das Spiel benötigt etwas Einarbeitungszeit, der Auf- und Abbau dauert und die eigentlich tolle Programmiermechanik sorgt öfters für frustrierende Runde und lange Gesichter. Wenn wir den letzten Punkt noch etwas mehr in den Griff bekommen, dann vergebe ich vielleicht auch eine 9+ auf BGG. In meiner Gruppe kommt BRW ebenfalls sehr gut an und wird von allen Beteiligten mit zu Ihren Lieblingsspielen gezählt.


    Klammheimlich hoffe ich auf ein Harry Potter Retheme oder Fanprojekt. Mit Lord Voldemort, Albus Dumbledore, Severus Snape usw., verschiedenen passenden Zaubererdecks sowie diversen Räumen von Hogwarts. Hach, man wird ja noch träumen dürfen…


    Sator Box

    In der Sator Box sind 17 (Siebzehn!!!) neue Zauberer sowie 11 neue Magieschulen. WTF? Es wird also viel mehr Inhalt geben. Dazu die ganzen neuen Räume. Während die neuen Zauberer wohl schnell genutzt werden, habe ich wirklich noch keine Ahnung, wie wir die neuen Magieschulen in das Grundspiel einfügen möchten, da diese ja auch mit den vorhandenen Schulen kombiniert werden wollen. Hallo Synergieoverkill? Mir hätten 2 neue Zauberer und 2 neue Magieschulen ja schon gereicht. Auf den Solomodus freue ich mich aber auch und die neuen Miniaturen sehen klasse aus. Allein deswegen werde ich wohl in den nächsten Partien wieder mehr beschwören wollen…

  • es steht im heft zur satorbox welche magieschulen gut miteinander harmonieren und wie schwierig zu meistern sie sind. vieleicht hilft das ja bei der auswahl.

  • Etwas Regelfutter:


    Die 17 neuen Magier sind cool - aber auch nicht SO super entscheidend - jeder hat ja nur 1 sonder-Zauberspruch, ansonsten gleichen die sich ziemlich. Allerdings hat nun jeder Magier plötzlich auch eine asymmetrische Seite - und DAS hat wirklich Potential. Wie gut das gebalanced ist, muss man halt mal schauen - ich glaube nicht, dass diese vielen vielen assymetrischen Fähigkeiten alle gegeinander in hunderten von Playtests zugeschnitten wurden. Aber ich lass mich gern überraschen.


    Die zusätzlichen Magieschulen finde ich deutlich aufregender. Ich glaube Kuh des Grauens , dass die Schulen aus der Basisbox ne Menge Synergien bieten, aber hier... wow.


    Nova Aetas:

    Ich war doch ziemlich enttäuscht, dass all die Conversion-Kits für NA nur für NA 1.0 waren und nicht für NA:R. Ich glaube nicht, dass NA 1.0 noch mal auf den Tisch kommt. Und das Conversion Kit aus NA:R war ebenfalls nicht so berauschend. Hmm... etwas ärgerlich, in der Tat.

  • Eindruck vom 3-Spieler-Spiel gestern:


    Hui! Da ist ne Menge los.


    Negativ:

    - Sprüche teils unterschiedlich übersetzt (auf der Übersichtskarte steht so was wie "Ruf der Geschichte", der Zauber heißt aber "Geschichtsruf". Schon ein paar mal gesehen).

    - Die Zauberkarten sind den Zauberschulen nicht eindeutig zuzuordnen. Es gibt in vielen Fällen Symbole für die Schulen auf der Übersichtskarte, die fehlen dann aber auf den Karten. Ist Rot oder Rot mit Rose nun Blut oder Zerstörung? (Spoiler: Rose ist Blutmagie).

    - Die Evocations rauszusuchen ist nicht ganz so einfach und braucht System.

    - Mindestens eine Event-Karte ist noch in englisch.


    Jenseits davon spielt es sich flüssig. Man hat 2 Aktionen in fast beliebiger Kombination (außer 2 Standard-Sprüchen) und muss eben vorplanen. Es wurde ne MENGE mehr Schaden an Magiern gemacht als gedacht - und als wir dann aufgrund eines Events alle drei einen Lost spell ziehen durften, ist es vollends eskaliert.


    Es hat auf jeden Fall SEHR viel Spaß gemacht und war zwischenzeitlich super spannend, weil man immer zittern musste, ob die Aktionen, die man sich ausgedacht hat, doch noch durchführbar sind oder ggf. von jemand anders (un?-)absichtlich sabotiert werden.


    Heute gibts die nächste Partie - ggf. mit neuen Räumen und den asymmetrischen Magiern. Bin ziemlich heiß!


    Ein paar Fehler haben wir gemacht, die ggf. leicht zu übersehen sind:

    - Evocations kann man anderen Spielern "klauen", wenn keine Modelle mehr im Vorrat sind (kam bei uns aber nicht vor).

    - Events: Wir haben zu dritt keine aussortiert - ich hatte am Ende 2, die ich fast nicht erfüllen konnte. Die hätte man aber aufgrund der drei Punkte aussortieren sollen. Hier hätte ich mir einfach stattdessen ein branchenübliches 4+ gewünscht

    - Die Punkte für die Räume gibt es erst am Ende des Spiels. Dadurch ging unser Spiel vermutlich etwas schneller. Außerdem haben wir sie uns direkt genommen statt am Ende der Runde - es gibt aber ja Effekte, die Instability wegnehmen.

    - Die personalisierten Sprüche kommen bei den neuen Mondphasen auf die Hand - wir haben sie ins Deck gemischt. Dadurch hätte man zügiger mehr Karten auf der Hand.

    - Ungenutzte Traps kommen wieder auf die Hand (im Gegensatz zu ungenutzten Schutzsprüchen. Etwas unintuitiv)

    - Line of Sight gibt es. Das Spiel wirkte allerdings nicht unbalanced ohne. Ob die Regel so notwendig ist?


    Abschließend:

    Es gibt ne Menge Zeug in der Grundbox, das man EIGENTLICH nicht mehr braucht. Die Player Boards aus dem Grundspiel z.B. werden ja durch die Sator-Playerboards ersetzt. Das Selbe gilt für die Token von Nero & co. Noch traue ich mich nicht, das einfach rauszuräumen und in den Keller zu sperren... aber Platz ist super wichtig. Ohne player boards passt sogar der Drache (und Crono) in die Box... das ist schon wünschenswert.

  • Negativ:

    - Sprüche teils unterschiedlich übersetzt (auf der Übersichtskarte steht so was wie "Ruf der Geschichte", der Zauber heißt aber "Geschichtsruf". Schon ein paar mal gesehen).

    - Die Zauberkarten sind den Zauberschulen nicht eindeutig zuzuordnen. Es gibt in vielen Fällen Symbole für die Schulen auf der Übersichtskarte, die fehlen dann aber auf den Karten. Ist Rot oder Rot mit Rose nun Blut oder Zerstörung? (Spoiler: Rose ist Blutmagie).

    - Die Evocations rauszusuchen ist nicht ganz so einfach und braucht System.

    - Mindestens eine Event-Karte ist noch in englisch.

    an dieser Stelle wäre ich bei einer Miniaturensammlung für diesen Preis schon raus. Wobei... der Preis hat eigentlich nichts damit zu tun, selbst wenn’s günstiger wäre, würde mir das den Spaß verhageln.

  • Einschränkend muss man sagen, dass das weniger ein Problem ist, als man denkt:


    - Sprüche teils unterschiedlich übersetzt (auf der Übersichtskarte steht so was wie "Ruf der Geschichte", der Zauber heißt aber "Geschichtsruf". Schon ein paar mal gesehen).

    Das ist nur für den Anfang des Spiels einmal wichtig - und die Zauber sind dennoch sehr gut zuzuordnen. Es ist halt ein kleines Komfort-Ding


    - Die Zauberkarten sind den Zauberschulen nicht eindeutig zuzuordnen. Es gibt in vielen Fällen Symbole für die Schulen auf der Übersichtskarte, die fehlen dann aber auf den Karten. Ist Rot oder Rot mit Rose nun Blut oder Zerstörung? (Spoiler: Rose ist Blutmagie).

    Das war vor dem ersten Spiel nervig- ich hab jetzt alle Decks in einzelnen Tüten und die Tüten beschriftet. IM Spiel konnten wir die immer gut zuordnen. Nach 2-3 Partien kennt man die unterschiedlichen Decks gut.


    - Die Evocations rauszusuchen ist nicht ganz so einfach und braucht System.

    Tja. Kein Plan. Ich hab halt 4 große Tüten mit Minis. Alphabetisch sortierte Trays wären top, aber eben nicht besonders Platzsparend :(


    - Mindestens eine Event-Karte ist noch in englisch.

    Wir haben von jedem Event-Deck im Spiel ca. 3 Karten gesehen. Von jeweils 50. Das wird nicht oft passieren, dass man diese Karte trifft.


    Aber ja: Perfekt ist es nicht - aber jetzt auch nicht ultra störend.