Too many Bones: Unbreakable

  • Es ist so ruhig um die language packs geworden. Gibt es da schon was neues? Sollten doch jetzt langsam angekommen sein oder? Ich möchte endlich die neuen Gearlocs ausprobieren 😅

  • Ich bin leider etwas enttäuscht - auch von CTG in dem Prozess. Das waren jetzt innerhalb von wenigen Wochen ein paar leere Versprechungen zu viel:


    Update 37 (13.06.2023): German language update packs are being printed presently and will be air shipped thanks to only being a single pallet. We expect to have these in hand in the next three weeks or so, ready to be added to orders shipping out of Spiral Galaxy.


    Update 38 (30.06.2023): keine neuen Infos


    Update 39 (21.07.2023): The Translation Update Pack is being air shipped to Spiral Galaxy in the next week (we paid the shipping invoice for it yesterday, in fact). This item is awaited to finish fulfilling nearly 1000 orders in Europe.


    Spiral Galaxy am letzten Freitag (28.07.2023): Unbreakable by Chip Theory Games: Still awaiting arrival of the German Language packs and Log / Cog books. Although we are hoping to receive some better news about these next week.


    Irgendwie kann ich nächste Woche/nächsten Wochen langsam nicht mehr hören. Das hat alles keine PG-Dimensionen, aber dieses ständige "kommt bald - ach nee, doch nicht" nervt langsam. Im Discord geht CTG auf das Thema auch gar nicht ein.


    Das hat ja dazu noch Auswirkungen auf die Vorbesteller: So lange das Fulfillment der Kampagne nicht komplett abgeschlossen ist, werden offenbar keine Shop-Vorbestellungen verschickt.



  • Und eigentlich dachte ich, dass das Shipping bis Ende Juli über die Bühne wäre. Ich ziehe Mitte August um und müsste noch die Shipping Adresse anpassen, sofern es nicht diese oder aller spätestens nächste Woche kommt :rolleyes:

  • Ja ich empfinde es auch als schade zumal ich jetzt theoretisch drei Projekte von CTG mehr oder weniger gleichzeitig kriege. Das hatte ich mir auch anders vorgestellt 😅

    Ich hoffe dass es jetzt zeitnah los geht mit dem TMB Versand und das Spiel noch vor 20 Strong und der burncycle Erweiterung eintrifft.

  • Es ist so ruhig um die language packs geworden. Gibt es da schon was neues? Sollten doch jetzt langsam angekommen sein oder? Ich möchte endlich die neuen Gearlocs ausprobieren 😅

    Die sind leider immer noch nicht bei Spiral Galaxy angekommen…

    Das ist einfach nur noch lächerlich langsam..... Wenn das so weiter geht trifft die Gamblers Chest vor dem TMB kram ein. X/

  • Stimme ich dir vollends zu, allerdings wird in dem Projekt zumindest kommuniziert - das fehlt mir an anderen Stellen annähernd komplett. Und Unbreakable ist nicht der einzige Prozess der ungut läuft.

    Allgemein bin ich insbesondere in Sachen Kommunikation ziemlich enttäuscht - das betrifft in meinen Augen auch nicht nur das Fulfillment von Unbreakable bei dem Dinge einfach nicht so passieren. Da bin ich nur indirekt involviert, aber dennoch ein Leidtragender des mehr als schleppend laufenden Prozesses.


    Meine holiday Bestellung mit Riffle, Trove Chest und diversen anderen Sachen ist weiterhin on hold. Nach Rückfrage vor einem knappen Monat ist das nicht beendete fulfillment wohl der Grund (sollte laut Antwort Mail im Juli noch gelöst werden - nunja...). Bin gespannt wie und wann das Ganze gelöst wird. Angeblich kommt ja die Trove Chest eh separat, warum dann Riffle gemeinsam mit dem Kaffee sich in einer anderen Kiste ohne mich vergnügen darf ist mir ja ein Rätsel. Selbiges warum meine Chest noch nicht raus geht wenn es nur noch Language Packs sind, die ja mit dem separaten fulfillment der Chests auch nix zu tun haben - oder?


    Dazu kommt, dass ich weiterhin auf meinen Hoplo Ersatz warte (seit Anfang März). Da muss man ebenfalls eigenständig rückfragen, eine Info Mail nachdem die erste Ersatz Charge raus ist und manche nix bekommen werden wäre schon mehr als nur nett gewesen.
    Das dauert aber wohl ebenfalls noch eine ganze Weile. Man könnte natürlich den Betroffenen in einem anderen Bereich entgegenkommen, aber auch hier nix.


    Die Kommunikation bei 20 Strong läuft in Gamefound auch suboptimal. Allgemein Verzögerungen (ohne Kommunikation), dann wird kommuniziert (und sich erneut nicht an Deadlines gehalten), scheinbar sind da die 30% Produktion aber schon in Gange (und erste packages unterwegs), alles jedoch ohne offizielle Dinge.


    Proaktive Kundenkommunikation wäre ein Traum gewesen. Gerade in Zeiten von Sammelmails usw. mir immer wieder völlig unbegreiflich. Ich bin ja sicher nicht der einzige der in 20 strong drin ist, Hoplo Ersatz bekommt, oder noch auf die TroveChest wartet. Das ich keine Einzelbetreuung bekomme ist ja kein Problem - deswegen schreibe ich Tickets ja auch erst wenn mir seit Monaten eine Info fehlt.

    Naja, was will man machen - ich jedenfalls habe mir gesagt bevor nicht meine 2 Baustellen (Trove Chest und Hoplo Ersatz) vernünftig gelöst sind, sieht CTG keine weiteren Euronen von mir - dabei würde ich echt gerne den noch nicht vorhandenen CS Content hier abladen lassen. Und je nachdem wie lange das dauert werde ich halt irgendwann doch anfangen und andere Dinge von CTG stornieren.

    Andere Möglichkeiten meinerseits sehe ich mittlerweile nicht mehr, und meine vor Monaten geäußerten Befürchtungen hinsichtlich zu schnellem Wachstum, fehlender Betreuung und nicht mehr hinterher kommen scheinen sich zumindest nicht beseitigt zu haben wodurch ICH eindeutig ein ungutes Gefühl bekomme.

  • Insbesondere verstehe ich nicht, warum nicht die Adress-Verifikationen von Spiral Galaxy eingeholt werden, damit man asap die offenen Bestellungen abarbeiten kann. Wenn die jetzt nächste Woche bei Spiral Galaxy eintreffen, sie dann erst die Verifikationen rausschicken, dann dauert es ja mindestens bis Mitte August, bis überhaupt was verschickt wird.

  • Cadwallader, man könnte fast meinen, dass CTG zu schnell gewachsen ist/wächst. Der Support lässt nach und vor lauter neuen Projekten und Baustellen schaffen sie es nicht mehr die noch offenen Baustellen abzuarbeiten. Und die Kommunikation war da einfach auch schonmal besser. Allerdings ist auch die Zahl der User und damit auch der Beiträge im Discord so extrem angestiegen, dass auch da kaum noch jemand hinterher kommt. Zu ein paar Sachen kann ich dir allerdings vielleicht was sagen:


    - Trove Chest: Die Trove Chest hat einen eigenen Versandkarton und wird auch woanders produziert, darum wird die grundsätzlich separat verschickt. Wenn man sich die ganzen Beiträge in den sozialen Medien ansieht, habe ich unabhängig davon den Eindruck, dass da schlichtweg noch nicht alle fertig produziert sind. Da warten scheinbar auch da Backer aus UB-Kampagne teilweise noch drauf.


    - Riffle und Co.: Wie gesagt hat Spiral Galaxy offenbar von CTG die Vorgabe, keine Vorbestellungen rauszuschicken, bis das Fulfillment von UB abgeschlossen ist. Möglicherweise gilt das auch für alle anderen Vorbestellungen, damit da nichts durcheinander gerät. Blöd nur, dass die Bücher und das Language Pack jetzt offenbar den ganzen Betrieb komplett aufhalten.


    - 20 strong: Ich meine, da hieß es im letzten Update, dass dabei das Fulfillment anders laufen soll. Die Spiele sollen unmittelbar aus dem Werk verschickt werden und nicht erst über die Hubs gehen. Dadurch können einzelne Rutschen schon rausgehen, während die Produktion vom Rest noch läuft und es muss nicht erst alles fertig produziert werden, wie sonst üblich.

  • Cadwallader, man könnte fast meinen, dass CTG zu schnell gewachsen ist/wächst. Der Support lässt nach und vor lauter neuen Projekten und Baustellen schaffen sie es nicht mehr die noch offenen Baustellen abzuarbeiten. Und die Kommunikation war da einfach auch schonmal besser. Allerdings ist auch die Zahl der User und damit auch der Beiträge im Discord so extrem angestiegen, dass auch da kaum noch jemand hinterher kommt.

    Ja, die Wachstumvermutung/-befürchtung hatte ich glaub ich mal in Kombination mit BotSE in den Raum geworfen. Persönlich vermute/denke ich auch, dass viele der Probleme auf BotSE zurückzuführen sind. Ob hier zuviel Personal gebunden ist, die gewünschten VV Zahlen nicht passen, zu viel Kleinklein mit Bethesda und ZeniMax stattfinden muss (die wollen sicher jeden Scheiß absegnen/absägen) - keine Ahnung "und geht mich per se auch nix an".

    Gerade wenn man mit Infos beantworten nicht hinterher kommt ist es doch aber eine legitime Aussage zu sagen: wir beantworten aktuell keine Wasserstandsmeldungen, Ticketbearbeitung dauert länger, wir versuchen proaktiv die Dinge anzugehen die einen Großteil betreffen usw.


    - Trove Chest: Die Trove Chest hat einen eigenen Versandkarton und wird auch woanders produziert, darum wird die grundsätzlich separat verschickt. Wenn man sich die ganzen Beiträge in den sozialen Medien ansieht, habe ich unabhängig davon den Eindruck, dass da schlichtweg noch nicht alle fertig produziert sind. Da warten scheinbar auch da Backer aus UB-Kampagne teilweise noch drauf.

    Ja, das war auch mein Stand, weswegen ich die Begründung seltsam fand. Und ehrlich gesagt wäre mir die Antwort "sorry, wir kommen nicht hinterher plus ggf. ein willst du canceln" bedeutend lieber als zu schwindeln (und in meinen Augen ist die Aussage an mich genau das gewesen - unwahr). Transparenz ist toll und wichtig. Gerade bei Leuten, die im Nischensegment Premiumprodukte kaufen. Fast jeder der eine Aufbewahrung für 150€ kauft wird sich doch vorab über den Prozess informieren... Wäre das Ticket mit bspw.: "Riffle und der Rest kann erst verschickt werden wenn das fulfillment durch ist, das haben wir den Backern versprochen sowie die TroveChest kommt wie immer separat und Stand heute ohne ETA, kann also dauern" beantwortet worden hätte ich mich auch ernst genommen gefühlt. Bzw. wäre hier eben eine proaktive Kundenmail an alle Holiday/X-Mas/BlackFriday Besteller, die noch ausstehende Lieferungen haben, rausgegangen könnte man sich das Beantworten von 100 Tickets schenken.


    - Riffle und Co.: Wie gesagt hat Spiral Galaxy offenbar von CTG die Vorgabe, keine Vorbestellungen rauszuschicken, bis das Fulfillment von UB abgeschlossen ist. Möglicherweise gilt das auch für alle anderen Vorbestellungen, damit da nichts durcheinander gerät. Blöd nur, dass die Bücher und das Language Pack jetzt offenbar den ganzen Betrieb komplett aufhalten.

    Falls das einzig und allein an Büchern plus Language Packs liegt wäre eine Lösung auf kurzem Dienstweg mehr als angebracht. Telefon: Josh, Adam, bei uns stapelt sich gerade alles, wir müssen rausschicken sonst kriegen wir andere fulfillments (nicht nur eure) gg. nur massiv verzögert raus - Thema durch. Das Problem liegt ja ursächlich NICHT bei Spiral. Evtl. sehe ich das auch nur viel zu pragmatisch.


    - 20 strong: Ich meine, da hieß es im letzten Update, dass dabei das Fulfillment anders laufen soll. Die Spiele sollen unmittelbar aus dem Werk verschickt werden und nicht erst über die Hubs gehen. Dadurch können einzelne Rutschen schon rausgehen, während die Produktion vom Rest noch läuft und es muss nicht erst alles fertig produziert werden, wie sonst üblich.

    Genau, ist wohl auch schon unterwegs, falls man einigen Leuten in "Down Under" glauben schenken mag. Deswegen wäre hier ja eben auch ein knappen Update einfach Gold wert. Plus das Chaos mit dem Schließen des Pledge Managers etc.


    Durch die, in meinen Augen, massiv mangelnde Kommunikation macht man sich halt bedeutend mehr Arbeit. Was gerade dann doof ist, wenn man eh nur noch Prio A und B abarbeitet weil für den Rest eigentlich keine Zeit bleibt. Da muss man halt den Community Manger von der 24/7 Discord Betreuung abziehen und erstmal Sammelmails/-updates für die einzelnen Projekte rausschicken lassen - meine Meinung (und hier konkret auch übertrieben dargestellt). Sind wir jedenfalls wieder beim ungesunden zu schnellen Wachstum.


    edit: ich denke auch, dass die Produktionsumstellung bei Hoplo (habe leider ehemaligen und jetzigen Produzentennamen nicht im Kopf) und nachfolgenden Artikeln - mit den einher gegangen Fehlern seitens Hersteller - zu massiven Problemen und Auswirkungen geführt haben die wir jetzt noch spüren, sowohl finanziell als auch zeitlich.

  • Insbesondere verstehe ich nicht, warum nicht die Adress-Verifikationen von Spiral Galaxy eingeholt werden, damit man asap die offenen Bestellungen abarbeiten kann. Wenn die jetzt nächste Woche bei Spiral Galaxy eintreffen, sie dann erst die Verifikationen rausschicken, dann dauert es ja mindestens bis Mitte August, bis überhaupt was verschickt wird.

    Normalerweise würde ich sagen Datenschutz. Vllt. hat das amerikanische Unternehmen tatsächlich Sorge mit europäischen Daten Schindluder zu betreiben.

  • Falls das einzig und allein an Büchern plus Language Packs liegt wäre eine Lösung auf kurzem Dienstweg mehr als angebracht. Telefon: Josh, Adam, bei uns stapelt sich gerade alles, wir müssen rausschicken sonst kriegen wir andere fulfillments (nicht nur eure) gg. nur massiv verzögert raus - Thema durch. Das Problem liegt ja ursächlich NICHT bei Spiral. Evtl. sehe ich das auch nur viel zu pragmatisch.

    Hier mal ein entsprechender Kommentarverlauf aus Facebook:


    Scheinbar sind die Chests sogar da, müssen aber warten, bis UB fertig ist. Was die pragmatische Sonderlösung angeht: Wenn man sich das Update von Spiral anschaut und sieht, an wie vielen Fulfillments die gerade arbeiten während quasi Ferienzeit ist. Da werden die auch sagen: OK - machen wir so lange was anderes. Der Frust landet ja schließlich bei CTG...

  • Hier mal ein entsprechender Kommentarverlauf aus Facebook:


    Scheinbar sind die Chests sogar da, müssen aber warten, bis UB fertig ist. Was die pragmatische Sonderlösung angeht: Wenn man sich das Update von Spiral anschaut und sieht, an wie vielen Fulfillments die gerade arbeiten während quasi Ferienzeit ist. Da werden die auch sagen: OK - machen wir so lange was anderes. Der Frust landet ja schließlich bei CTG...

    Danke. Das ist auch sowas was mich aufregt: Discord, Facebook, Twitter X, E-Mail, Newsletter etc. Drölf Kanäle und unterschiedliche bzw. nicht vollständige Informationen ohne sämtliche Kanäle durchzuschauen. Betrifft nicht nur CTG, sondern ja fast jede Firma. Bei mir privat sogar Schule und Hort vom Junior - einfach grausam.


    Ja, hast du Recht. Spiral wird da sicher nur auf CTG zugehen wenn die Pakete so im Weg liegen, dass sie die anderen Lieferungen nicht rauskriegen. Spiral hat aktuell ja alle, nur keine Langeweile.

  • Da man ja sieht, wie wenig sich die Leute freuen, wenn irgendwelche Retail- oder Vorsbestellungen ausgeliefert werden, obwohl noch nicht alle Backer ihre Pledges haben, finde ich CTGs klare Anweisung hier mal erfrischend: Erst die Backer, vorher geht nichts anderes raus. Punkt.

    Eigentlich sollte das für viele Leute ein Grund sein, nur noch bei CTG-Kampagnen mitzumachen, wenn ich mir andere Threads über "Käufer zweiter Klasse" und so anschaue ...

  • Huutini : Das wird eine Reaktion auf den Shitstorm sein, den sie während des Debakels um Hoplo in Essen geerntet haben, nehme ich an. Grundsätzlich finde ich die Haltung ja (gerade als Backer) auch gut. Was sich mir nicht erschließt ist, wie diese ständigen Verzögerungen zustande kommen. Mit der Ankündigung, das Language Pack per Luftfracht "fix" nach Spiral zu bringen, wird ja eine Erwartungshaltung geweckt. Und noch schlimmer finde ich, wenn es heißt: Nächste Woche hebt der Rummel ab, wir haben gerade die Rechnung bezahlt und dann tut sich trotzdem nichts. Der Flieger wird ja im Gegensatz zum Schiff nicht tage- und wochenlang unterwegs sein...


    Cadwallader, du vergisst noch die Plattform der Kampagne selbst: Die Kommentare und die Kommentare zu den Updates gibt es ja auch noch. Es hatte sich kürzlich mal User bei Gamefound beklagt, dass doch eigentlich Gamefound der Hauptkanal für die Kommunikation sein müsste und nicht Discord und Co. Ghillie meinte daraufhin, dass es immer ein sehr großer Aufwand sei, die Infos für ein richtiges Update zu sammeln und er auch quasi der einzige von CTG auf GF sei, wohingegen sich im Discord Teile des Teams und des Supports tummeln. Das allein klingt ja auch schon wieder nach Überforderung mit der Flut an Projekten. Auch der Project Status-Kanal im Discord ist da ein gutes Beispiel: Das letzte Update ist vom 30.06. und eigentlich war mal der Plan, dass man da auf einen schnellen Blick die Infos zu allen Projekten bekommt.

  • Die sind leider immer noch nicht bei Spiral Galaxy angekommen…

    Das ist einfach nur noch lächerlich langsam..... Wenn das so weiter geht trifft die Gamblers Chest vor dem TMB kram ein. X/

    Tatsächlich ist der Vergleich mit der GC lächerlich. Wieviel Jahre wurde da jetzt drauf gewartet, 4 oder 5?

    Entspannt euch alle mal, die Spiele werden schon kommen

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Huutini : Das wird eine Reaktion auf den Shitstorm sein, den sie während des Debakels um Hoplo in Essen geerntet haben, nehme ich an. Grundsätzlich finde ich die Haltung ja (gerade als Backer) auch gut. Was sich mir nicht erschließt ist, wie diese ständigen Verzögerungen zustande kommen. Mit der Ankündigung, das Language Pack per Luftfracht "fix" nach Spiral zu bringen, wird ja eine Erwartungshaltung geweckt. Und noch schlimmer finde ich, wenn es heißt: Nächste Woche hebt der Rummel ab, wir haben gerade die Rechnung bezahlt und dann tut sich trotzdem nichts. Der Flieger wird ja im Gegensatz zum Schiff nicht tage- und wochenlang unterwegs sein...

    Ärgerlich mag das sein - als Vorbesteller bin ich auch nicht happy.

    Aber internationaler Frachtverkehr ist und bleibt ein komplexes Ding, das immer noch unter äußerst prekären Bedingungen leidet.

    Da finde ich Zusagen jeder Form aktuell eh nicht bindend. Ich weiß auch nicht, warum das nach mittlerweile dreieinhalb Jahren Chaos immer noch so überrascht aufgenommen wird ... 🤷🏻‍♂️

    Die Sachen kommen, wenn die Götter des Frachtverkehrs sie bringen. 🤷🏻‍♂️

  • Ärgerlich mag das sein - als Vorbesteller bin ich auch nicht happy.

    Aber internationaler Frachtverkehr ist und bleibt ein komplexes Ding, das immer noch unter äußerst prekären Bedingungen leidet.

    Da finde ich Zusagen jeder Form aktuell eh nicht bindend. Ich weiß auch nicht, warum das nach mittlerweile dreieinhalb Jahren Chaos immer noch so überrascht aufgenommen wird ... 🤷🏻‍♂️

    Die Sachen kommen, wenn die Götter des Frachtverkehrs sie bringen. 🤷🏻‍♂️

    Nun ja wenn CTG sagt Luftfracht und Rechnung ist bezahlt und nächste Woche ist es bei Spiral gehe ich schon davon aus dass sie da eine konkrete Info haben und Aussage treffen und ich mich drauf verlassen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Ihr geht alle davon aus, dass CTG und Spiral Galaxy private Flughäfen + CTG ein eigenes Flugzeug haben, und somit das Zeug direkt ohne Umwege und störende Zwischenschritte (wie Behörden) übergeben werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ärgerlich mag das sein - als Vorbesteller bin ich auch nicht happy.

    Aber internationaler Frachtverkehr ist und bleibt ein komplexes Ding, das immer noch unter äußerst prekären Bedingungen leidet.

    Da finde ich Zusagen jeder Form aktuell eh nicht bindend. Ich weiß auch nicht, warum das nach mittlerweile dreieinhalb Jahren Chaos immer noch so überrascht aufgenommen wird ... 🤷🏻‍♂️

    Die Sachen kommen, wenn die Götter des Frachtverkehrs sie bringen. 🤷🏻‍♂️

    Nun ja wenn CTG sagt Luftfracht und Rechnung ist bezahlt und nächste Woche ist es bei Spiral gehe ich schon davon aus dass sie da eine konkrete Info haben und Aussage treffen und ich mich drauf verlassen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

    Und genau DAS wundert mich, nach dreieinhalb Jahren Chaos, in denen solche Aussagen eher in Ausnahmen korrekt waren, weil der Frachtverkehr aktuell reines Kaffeesatzlesen ist.

    Nicht mehr und nicht weniger

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ärgerlich mag das sein - als Vorbesteller bin ich auch nicht happy.

    Aber internationaler Frachtverkehr ist und bleibt ein komplexes Ding, das immer noch unter äußerst prekären Bedingungen leidet.

    Da finde ich Zusagen jeder Form aktuell eh nicht bindend. Ich weiß auch nicht, warum das nach mittlerweile dreieinhalb Jahren Chaos immer noch so überrascht aufgenommen wird ... 🤷🏻‍♂️

    Die Sachen kommen, wenn die Götter des Frachtverkehrs sie bringen. 🤷🏻‍♂️

    Nun ja wenn CTG sagt Luftfracht und Rechnung ist bezahlt und nächste Woche ist es bei Spiral gehe ich schon davon aus dass sie da eine konkrete Info haben und Aussage treffen und ich mich drauf verlassen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

    Was dir wohl entgangen ist: CTG ist offensichtlich genauso wie du davon ausgegangen. Und hat es deswegen so kommunziert.

    Jetzt müssten wir nur noch in einer idealen Welt leben :)

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Und genau DAS wundert mich, nach dreieinhalb Jahren Chaos, in denen solche Aussagen eher in Ausnahmen korrekt waren, weil der Frachtverkehr aktuell reines Kaffeesatzlesen ist

    Nicht mehr und nicht weniger

    Nur war es bisher so dass man sich auf Aussagen von CTG verlassen konnte (wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht) und ich einfach nur mal nachgefragt habe ob es schon was neues gibt.

    Ich habe selber geschrieben dass es ja auch durch den Zoll muss und auch das seine Zeit dauern kann.

  • Was dir wohl entgangen ist: CTG ist offensichtlich genauso wie du davon ausgegangen. Und hat es deswegen so kommunziert.

    Jetzt müssten wir nur noch in einer idealen Welt leben :)

    Da bin ich vermutlich dann einfach etwas zu naiv: Ich bin davon ausgegangen, dass sie die Rechnung über einen Lufttransport nur bezahlen, wenn es da einen konkreten Flug gibt, der für den Transport genutzt wird - vergleichbar mit der Buchung eines Flugtickets. Andernfalls wüsste ich auch nicht, warum sie das mit der Rechnung überhaupt erwähnen. Fun fact?


    Und wenn ich dann einen solchen (wenn auch nur vermeintlichen) Fakt kommuniziere und es ändert sich doch etwas (Flugzeug abgebrannt, Tsunami, Apocalypse), dann finde ich schon, dass man das kommunizieren könnte...nein...sollte. Und sei es nur mit einem Kommentar beim Update: "Things changed, plane couldn't start as planned due to apocalypse. We'll keep you updated."

  • erstmal: B2B funktioniert anders als B2C.


    CTG wird einen Dienstleister bezahlt haben, der sich darum kümmert, dass die Ware zum Flughafen, dann in ein (Fracht-)Flugzeug geladen und nach Europa gebracht wird.

    Dieser wird ihnen die Zusage gemacht haben, dass sie sich darum kümmern und die Ware in der Woche überführt wird.

    Und darauf werden sie sich beziehen.

    Sie fahren nicht selber mit einer Palette an einem gebuchten Abflugtag zum Flughafen und geben die Ware an einem CheckInTerminal ab wie einen Koffer.


    Was aber bei B2B und B2C gleich ist: Nur weil etwas gebucht wurde, bedeutet es nicht, dass dies auch garantiert wird. (Was hab ich schon Leuten gesagt, dass ich um xy Uhr lande - und dann 2 Stunden später erst da war.)



    edit: Man bekommt übrigens bei kommunikativen Verlagen immer wieder mit, dass sie oft tagelang nichts von Dienstleistern/anderen Unternehmen hören.

    Da gibt es dann Aussagen wie "Wir haben xy gestern geschrieben, warten noch auf Antwort", "xy hat seit ner Woche noch nichts von sich hören lassen" etc.

    Das hilft nicht dabei, wenn die Kunden wie hier nahezu täglich ein Update wollen.

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Da fehlen wir halt die Erfahrungswerte. Wenn es aber so ist, dann kommuniziere ich vielleicht lieber "within the next weeks" statt "next week"...


    Bist du auch schonmal geflogen und dann nicht nur Stunden, sondern Wochen später angekommen? Ich hoffe, da hat keiner am Flughafen gewartet. 8-)) 8o

  • Was dir wohl entgangen ist: CTG ist offensichtlich genauso wie du davon ausgegangen. Und hat es deswegen so kommunziert.

    Jetzt müssten wir nur noch in einer idealen Welt leben :)

    Da bin ich vermutlich dann einfach etwas zu naiv: Ich bin davon ausgegangen, dass sie die Rechnung über einen Lufttransport nur bezahlen, wenn es da einen konkreten Flug gibt, der für den Transport genutzt wird - vergleichbar mit der Buchung eines Flugtickets. Andernfalls wüsste ich auch nicht, warum sie das mit der Rechnung überhaupt erwähnen. Fun fact?

    Da gibt es noch 100 Zwischenstellen, bei denen was passieren kann. Selbst bei der Buchung eines Flugtickets kann von Verspätungen über Ausfälle zu Umleitungen und nicht mitgeliefertem Gepäck alles mögliche schiefgehen. 🤷🏻‍♂️

  • a) Warum sollten sie "within the next weeks" sagen, wenn ihnen der Dienstleister "next week" sagt?


    b) Mir persönlich nicht, aber nem Bekannten wurde der Flug am Tag gestrichen, und der nächste ging erst wieder in 2 Tagen (hat sich dann nen Flug zu nem anderen Zielflughafen gebucht).

    Solche Situationen gibt es.


    Trotzdem lässt sich Personentransport via Linienflug nicht mit Frachttransport vergleichen.

    Nur als Beispiel: Wenn man als Person vom Zoll rausgewunken wird, wird der Koffer und man selber vor Ort bzw in einem nebenzimmer sofort kontrolliert, idR wenige MInuten, mit Pech/wegen eigenem Fehlverhalten wenige Stunden.

    Wird Fracht überprüft, kann es von wenigen Stunden über Tage und ner Woche bishin zu nem Monat dauern.

    Und Zoll ist nur eines der vielen Zwischenschritte, die etwas unvorhergesehen verzögern können - und das bekommt man als B2B-Kunde auch nicht unbedingt direkt mitgeteilt.

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Letzte Rückmeldung von Spiral Galaxy vorhin auf FB zu den Language Packs: Letzten Freitag wurde denen mitgeteilt, dass alles fertig verpackt ist und für den Abflug vorbereitet wird.


    Zum Log/Cog Boom gibt es noch immer keinen Ankunftstermin…

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ouhje.

    Das neue Update ist schon echt übel.

    Da sieht man mal wie es mit einigen Produktionsfirmen so laufen kann. :|


    Bin gespannt was schlussendlich rauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Ouhje.

    Das neue Update ist schon echt übel.

    Da sieht man mal wie es mit einigen Produktionsfirmen so laufen kann. :|


    Bin gespannt was schlussendlich rauskommt.

    Bleibt zu hoffen, dass die Luftfracht doch noch auftaucht und CTG nicht noch mehr investieren muss.

  • Betrifft das eigentlich auch die anderen Bücher (Logbook) oder nur das Cogbook ? Lese ich da irgendwie nicht so richtig raus

    Das hab ich mich auch schon gefragt, da ja alle Bücher von dem Hersteller kommen. Ich warte auch noch auf Ersatz des logbook (wusste aber auch das es länger dauert, war damals ja so kommuniziert).

    Ich befürchte es betrifft auch die anderen Büchern.

  • Betrifft das eigentlich auch die anderen Bücher (Logbook) oder nur das Cogbook ? Lese ich da irgendwie nicht so richtig raus

    Das hab ich mich auch schon gefragt, da ja alle Bücher von dem Hersteller kommen. Ich warte auch noch auf Ersatz des logbook (wusste aber auch das es länger dauert, war damals ja so kommuniziert).

    Ich befürchte es betrifft auch die anderen Büchern.

    Ich gehe davon aus, dass alle Bücher betroffen sind.

    Diese sollten ja gemeinsam gedruckt werden soweit ich weiß.

  • Ich gehe davon aus, dass alle Bücher betroffen sind.

    Diese sollten ja gemeinsam gedruckt werden soweit ich weiß.

    Für das fehlgedruckte Logbook wurde ja schon eine Rückzahlung angeboten. Habe ich damals verweigert und mich für den Nachdruck entschieden. Damals wurde geschrieben, dass das mindestens 6 Monate dauern wird. Für das Cogbook wird eine Rückzahlung jetzt ebenso angeboten. Allerdings nimmt man sich damit die Chance, jemals ein physisches Cogbook bekommen zu können, weil es nach aktuellen Infostand keinerlei neue Bestellmöglichkeit dafür geben wird. Allerdings sind alle Books kostenfrei als Download erhältlich, somit gehen da keinerlei Informationen verloren oder werden irgendjemanden vorenthalten - alles verfügbar.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Update von Spiral zum Language pack: Noch ist es nicht, aber man Rechner jeden Moment damit und geht davon aus, dass Ende nächster Woche verschickt wird.

    Hört man das nicht schon seit einem Monat :rolleyes:

    Weiß jemand ad-hoc, ob Spiral vor Versand nochmal eine Adressabfrage macht? Ich ziehe übernächste Woche um und hatte mich eigentlich darauf verlassen, dass TMB:U mittlerweile bereits da ist.