Too many Bones: Unbreakable

  • Die Frage ist wieso sollte man es machen, wenn es einem den Spielspaß nimmt?

    Weil manche Leute darauf geeicht sind, ALLE Spiele so zu spielen: Ideallinie finden: höchstmöglicher Output bei minimalstem Einsatz, kürzester Weg zum Sieg. Das ist es, was für solche Leute den Spielreiz ausmacht.

  • Hast du das Grundspiel und bist schonmal geben Nom angetreten? Ich würde nämlich sagen, da werden dir weder Atk, noch Def noch Dex großartig helfen. Wenn dir dann noch unterwegs ein paar Baddies mit Break begegnen, schaut man auch recht schnell aus der Wäsche. Das KANN durchaus gut gehen, nur auf die Basis Skills zu setzen, kann aber auch nach hinten losgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Die Frage ist wieso sollte man es machen, wenn es einem den Spielspaß nimmt?

    Weil manche Leute darauf geeicht sind, ALLE Spiele so zu spielen: Ideallinie finden: höchstmöglicher Output bei minimalstem Einsatz, kürzester Weg zum Sieg. Das ist es, was für solche Leute den Spielreiz ausmacht.

    Du meinst, wenn man versucht die "Brettspielmeta" zu finden/definieren? ;)

  • Hast du das Grundspiel und bist schonmal geben Nom angetreten? Ich würde nämlich sagen, da werden dir weder Atk, noch Def noch Dex großartig helfen. Wenn dir dann noch unterwegs ein paar Baddies mit Break begegnen, schaut man auch recht schnell aus der Wäsche. Das KANN durchaus gut gehen, nur auf die Basis Skills zu setzen, kann aber auch nach hinten losgehen.

    Genauso in einer Erstspielerrunde bei einem Mitspieler erlebt, der Trantrum gespielt hat, dabei meinte, dass das alles ja nur ein Würfelspiel sei, deshalb nur die Grundwerte verbessert hat und im Bosskampf dann chanchenlos war. ABER: Die Diskussion drehte sich um Unbreakable und die Frage, ob diese Spielweise hier gewinnversprechender wenn auch langwelig ist. Würde im Extremfall bedeutet, dass CTG ihr Spiel nicht ausreichend getestet hat, wenn so ein Schnitzer übersehen wurde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im Grundspiel war es in meiner Spielpraxis so, dass ohne Skills irgendwann ein Gegner kam, der nicht oder nur arg mühsam zu besiegen war. Ist das bei Unbreakable nun anders?

    Nein, ist bei Unbreakable auch nicht anders. Hier haben z.B. manche Baddies die Skills Lava Flow und Smokescreen. Durch Lava Flow wird das Feld unter dem Baddie zu Lava und durch Smokescreen kann er solange er auf einem Lava Feld steht nicht als Target ausgewählt werden. Wenn bei den Gearlocs nur die Stat Dice gesteigert wurden kann man gegen diese Gegner erst einmal nichts ausrichten.

    Ich habe gerade gegen Cinder gespielt und wüsste nicht wie ich da ohne Skills bestehen könnte. Wenn ich hier keine Möglichkeit habe die Bewegung oder Position der Baddies zu beeinflussen oder die Fatigue Runde zu vermeiden (Figment), wüsste ich nicht wie ich hier bestehen sollte. Egal wie hoch die Stats der Gearlocs gesteigert wurden.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Es geht nicht um WinMaxen. Ihr werdet mir wohl zustimmen das jeder Gearloc bis zum Endkampf folgende Stat Erhöhungen benötigt. In 85% der Fälle ist die Investition in diese am Anfang des Spiels am effizientesten. Das ist die Schwäche des Spiels. Die Basisstats sind unumgänglich, fühlen sich aber nicht besonders cool an beim Freischalten.


    3-4 HP

    3-4 Dex

    3-4 Att bzw. Def

    = 9-12 Basisstats. Bei jedem Gearloc gleich in jedem Spiel gleich.


    Der Rest geht in spannende Skills bzw. die paar OP Skills die jeder Gearloc hat.

  • Nur auf Stats zu gehen ist mir viel zu schwammig und unsicher. Kann vielleicht gut gehen, in der Regel wird es aber eher schief gehen. Man ist schon extrem darauf angewiesen, die richtigen Baddies in der richtigen Kombination zu kriegen, und den Tyrant muss man sich auch gezielt dafür raus suchen.


    Außerdem kann man Attack und Defense nicht unbedingt linear steigern, da mit jeder Steigerung die Proben dafür schwieriger werden.


    Und ich lese von solchen vermeintlichen Minmaxern immer nur, dass Stats steigern am besten ist. Aber hat es ernsthaft jemand damit mal durch gespielt? Habe ich bislang noch nicht gelesen.

  • Interessante Beobachtung von Brettspielmeta . Ich habe in meinen bisherigen Spielpartien andere Erfahrungen gemacht: Es hängt stark von dem Gearloc ab, welche Basiswerte ich überhaupt aufleveln möchte. Zudem kann der Gearloc auch Skills mitbringen, die mir neue Möglichkeiten bieten und deshalb für meine Spielweise mehr bringt als ein +1 auf HP oder Attack.


    Den Aussagen "Bei jedem Gearloc gleich in jedem Spiel gleich" und "die paar OP Skills, die jeder Gearloc hat" kann ich nach meinen Spielerfahrungen nicht zustimmen. Die Gearlocs sind so unterschiedlich, dass ich da kein "gleich" sehe und die angesprochenen "paar OP Skills" sehe ich ebenso nicht. Hängt von den Gegnertypen ab, wie viel Zeit bis zum Bosskampf bleibt, wie die Gearloc-Gruppe zusammengesetzt ist, wie die Spielweise der Mitspieler angelegt ist, wie stark das Gruppenspiel ausgeprägt ist, wie die Partie so läuft und natürlich vom Würfelglück. Das sind so viele Variablen, dass ich da kein "gleich" sehe. Allerdings habe ich TMB bisher in vielen verschiedenen Spielrunden mit unterschiedlicher Gearloc-Auswahl und Mitspieler-Anzahl gespielt, so dass sich da keinerlei Spielweise einbrennen konnte, die "gleich" wäre.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Die Basisstats sind unumgänglich

    Ja, genau das ist das Spielprinzip von TMB. Die richtige Mischung aus Stats und Skills für die jeweilige Partie zu finden.


    Manche Gearlocs sind etwas abhängiger von ihren Stats, manche sind eher ziemlich Skill-lastig. Aber diese Faktoren hängen wiederum auch davon ab, gegen welchen Tyrant man antritt. Daher kann man nie eine pauschale Aussage dazu treffen.

  • Und ich lese von solchen vermeintlichen Minmaxern immer nur, dass Stats steigern am besten ist. Aber hat es ernsthaft jemand damit mal durch gespielt? Habe ich bislang noch nicht gelesen.

    Diese Diskussion, dass man nur die Stats steigern muss, gab es schon recht häuft. Ich habe es einmal probiert, hat nicht richtig funktioniert und muss ich auch nicht wieder machen.

    Picket gegen Kollossum

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • ABER: Die Diskussion drehte sich um Unbreakable und die Frage, ob diese Spielweise hier gewinnversprechender wenn auch langwelig ist. Würde im Extremfall bedeutet, dass CTG ihr Spiel nicht ausreichend getestet hat, wenn so ein Schnitzer übersehen wurde.

    Nein, es war eine allgemeine Aussage über TMB, und ist ein Thema, das schon laaaaaaange vor Unbreakable immer wieder diskutiert wurde. Mit Testen und Schnitzer hat das nix zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sitzen denn die Regeln? ^^ man kann es auch "normal" gewinnen auf schwer. Und ein spiel ab und an zu verlieren gehört auch dazu. Ansonsten sind wir eben wieder beim minmaxen und das kannst du bei jedem Spiel. Soetwas dem Spiel als schwäche auszulegen finde ich dann einfach sehr befremdlich.

  • Ja soll ich denn absichtlich verlieren, wenn ich auf schwer spiele?

    Du "sollst" so spielen, dass es dir Spaß macht.

    Wenn das heißt "maximal effizient", dann halt so. Das ist dann halt minmaxen.


    Du "darfst" auch so spielen, dass es Spaß macht. Oder in einem leichteren Schwierigkeitsgrad. (Das tun Minmaxer halt selten, eben weil Minmaxen nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad lohnt.)


    Wenn dir TMB auf schwer mit Minmaxen keinen Spaß bringt, spiel anders oder was anderes. Das Spiel ist halt nicht darauf ausgelegt. Das kannst du natürlich eine Designschwäche nennen, ich sehe darIn aber eher, dass das Spiel mit dem, was es sein WILL nicht das bietet, was du in dem Spiel suchst. 🤷🏻‍♂️

  • Du steigerst ja mehr Werte als ich max Werte am Ende habe. 😀

    HP meist auf 5-6 am Ende. Dex? Ca. 6 - Att und def. Max. 4 je. Jeder Durchgang ist spannen und die diversen skills auf die dir zurückgreifen können lockern die kämpfe zusätzlich auf.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wenn ich die ersten 10 bis 12 Trainingspunkte in die Basiswerte packe, habe ich doch durchschnittlich so geschätzte 6 bis 7 Tage hinter mir. Ich bin also im Late-Game, bevor ich auf Slills gehe?


    Habe ich in keiner meiner Partien erlebt - bis auf den einen Mitspieler, der es provoziert hat, weil er mit dem Spiel nix anfangen konnte und auch kein Interesse hatte, sich mit den Skills auseinandersetzen.


    Klar kann man so spielen. Nur warum? Ich liefere mich total dem Zufall aus, ob nicht doch ein Gegner kommt, den ich durch diese Brute-Force-Methode nicht besiegen kann. Die Skills hingegen sorgen doch dafür, genau diesen Zufall auszutricksen und mir Wahlmöglichkeiten zu geben, wie ich und im Team mit den Skills der anderen Gearlocs darauf reagiere, um die Schwachstellen der Gegner zu begegnen.


    Oder ist das wiedermal nur eine sehr theoretische Diskussion nach ein paar Spielpartien? Wenn das aöles so möglich wäre, hätte CTG diese Designlücke durch die neuen Versionen (Updates oder eben Undertow oder Unbreakabl) längst geschlossen.


    Brettspielmeta

    Mehr Kontext wäre gut, wie Du zu Deinen Einschätzungen gekommen bist, dass sich die wie eine Gewinnstrategie anhören?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Kommt auf den Gearloc an.


    Tantrum zB kann alles mit Att killen und was übrig bleibt exekutieren. Sollte dann noch was am Feld sein, stirbt das mit 1 true damage pro Runde da sich Tantrum heilen kann.


    Außerdem investiere ich auch in Skill Dice. Meistens aber nur in ein paar. Deshalb finde ich die langen Tyrants cooler weil der Built interessanter wird.

  • Außerdem investiere ich auch in Skill Dice. Meistens aber nur in ein paar. Deshalb finde ich die langen Tyrants cooler weil der Built interessanter wird.

    Auch hier möchte ich noch einmal beispielhaft auf Nom hinweisen. Die kurze Spieldauer wird gerne mal als leichter Schwierigkeitsgrad fehlinterpretiert. Aber gerade hier ist eine zielgerichtete Entwicklung der/des Gearlocs enorm wichtig. Was bringen dir dann 6 Angriffswürfel, wenn dank Hardy eh nur ein Treffer durchgeht?

  • Ich seh das im Prinzip ähnlich wie du. Fände es z.B. cooler, wenn die Punkte für Skills und Stats separat vergeben würden, dann müsste man sich nicht entscheiden zwischen wichtigen Werten und coolen Fähigkeiten. Und ich hab auch immer den Eindruck gehabt, dass die Skills bei den meisten Gearlocs nicht gut gegeneinander ausbalanciert sind.


    Aber im Endeffekt ist es aus diesen (und anderen) Gründen für mich halt auch 'nur' ein nettes Spiel, für andere, die diese Dinge nicht stören, das Lieblingsspiel, ist ja auch legitim. :)

  • Ich muss wohl ein anderes Spiel im Schrank haben. Sind Stats wichtiger als Skills? Nö. Sind sie unwichtig? Nö. Was zahlt sich aus? Eine Balance zu finden und sich auf den Tyrannen einzustellen. Das ist zumindest meine Erfahrung mit deutlich mehr als 100h Spielzeit in Undertow, 20-30 in Unbreakable und 5 im Grundspiel.

  • Wenn von DPD zwei 9.98 kg Pakete angekündigt werden. Am Ende doch nur ein schweres und ein länglichen ankommt - bzw vor der Haustür abgeladen wird, obwohl jemand zu Hause war.


    Egal, ich weiss eh nicht mehr, warum ich das alles damals bestellt habe, da ich den ganzen anderen TMB Kramzeugs noch lange nicht ausgespielt, teilweise noch ungespielt in der Trove Chest habe. Zum Glück schon längst bezahlt und Gesamtbetrag vergessen.



    In der double sided Playmat könnte ich mich in kalten Tagen einwickeln. Gross und schön und eigentlich doch irgendwie unnütz. Aber schön atmosphärisch und deshalb gut.


    Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man den faltbaren Würfelturm so aufbaut , dass der auch stehenbleibt für seine Zwecke.


    Kochbuch wird dann noch nachgeliefert...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • teilweise noch ungespielt in der Trove Chest habe.

    Mir ein Rätsel ... eine Partie dauert 2 bis 4 Stunden, der Tag hat 24 Stunden, die Woche 7 Tage - da sind theoretisch 42 bis 84 Partien pro Woche drin ...
    Du musst halt aufhören, dich dauernd mit Nebensächlichkeiten abzulenken, dann erhält das Spiel auch die Aufmerksamkeit, die es verdient!

  • Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man den faltbaren Würfelturm so aufbaut , dass der auch stehenbleibt für seine Zwecke.

    Versuch es mal einfach ohne Anleitung .. wird schon klappen ;)

    Hab ich probiert und bin jammernd kläglich gescheitert, weil mir irgendwie eine Fixierung des Turms in der Auslauffläche fehlte und im Turm so unverständliche Aussparungen in den unteren Laschen. Muss Hochtechnologie oder gar Magie sein. :/ 8| 8-))


    Update: Nachdem ich im CTG-Store den entscheidenden Begriff "magnetic flaps" gelesen habe, hat es dann auch bei mir klick gemacht. Nun hält der Turm und das sogar erstaunlich gut. Dank der 6-Schritte-Bebilderung hat es auch mit der Reihenfolge geklappt, was wann wohin geklappt werden soll. Dankeschön. Ich kann allerdings (für Euch und mich) nur hoffen, dass der Fortbestamd des Universums niemals-nie von meinen Faltkünsten abhängig sein wird. :* 8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Piper wie sieht denn die Rückseite der Matte aus?

    Die Rückseite entspricht der Vorderseite nur ohne die vorgezeichneten Umrisse für die Ablagen. Das finde ich sehr, sehr gut. Man kann die im Prinzip auch für andere Spiele nehmen, denn grafisch passt das auch für alles mögliche^^

    Sag mal wie viel cm ist die Matte den genau breit. Hab nen 89cm breiten Tisch und überlege sie mir zu holen. Wenn die aber nen cm rüberragt dann gehe ich doch lieber zu deepcut

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Die Rückseite entspricht der Vorderseite nur ohne die vorgezeichneten Umrisse für die Ablagen. Das finde ich sehr, sehr gut. Man kann die im Prinzip auch für andere Spiele nehmen, denn grafisch passt das auch für alles mögliche^^

    Sag mal wie viel cm ist die Matte den genau breit. Hab nen 89cm breiten Tisch und überlege sie mir zu holen. Wenn die aber nen cm rüberragt dann gehe ich doch lieber zu deepcut

    Dem würde ich mich anschließen. Ich habe ja die große Hoplo Matte sowie genaue Infos bzgl. der Cloudspire Matte und da sind die Toleranzen (oder eigentlichen Maßen - who knows?!) so, dass mein 90er Tisch mit der angeblich 35" Matte nix anfangen kann weil sie nämlich 36" sind und ich deswegen mir dann auch eine deepcut Matte besorgt habe.

    Nehme gerne auch die Info von ravn bzgl. Mattengröße bzw. gerne auch von allen Leuten, die die Matte haben. Je mehr Maße umso klarer wird die Info hinsichtlich dem Toleranzbereich.

    ravn - magst du bei der Gelegenheit mal ein Foto vom aufgebauten Würfelturm machen (falls er sich mittlerweile hat aufbauen lassen). Ich habe den Hoploturm und der kommt so fantastisch an, dass es auf jeden Fall einen 2. geben wird.

  • Sag mal wie viel cm ist die Matte den genau breit. Hab nen 89cm breiten Tisch und überlege sie mir zu holen. Wenn die aber nen cm rüberragt dann gehe ich doch lieber zu deepcut

    Dem würde ich mich anschließen. Ich habe ja die große Hoplo Matte sowie genaue Infos bzgl. der Cloudspire Matte und da sind die Toleranzen (oder eigentlichen Maßen - who knows?!) so, dass mein 90er Tisch mit der angeblich 35" Matte nix anfangen kann weil sie nämlich 36" sind und ich deswegen mir dann auch eine deepcut Matte besorgt habe.

    Nehme gerne auch die Info von ravn bzgl. Mattengröße bzw. gerne auch von allen Leuten, die die Matte haben. Je mehr Maße umso klarer wird die Info hinsichtlich dem Toleranzbereich.

    ravn - magst du bei der Gelegenheit mal ein Foto vom aufgebauten Würfelturm machen (falls er sich mittlerweile hat aufbauen lassen). Ich habe den Hoploturm und der kommt so fantastisch an, dass es auf jeden Fall einen 2. geben wird.

    Müssten 86/120 cm sein.

  • Die Matte sieht auf jeden Fall richtig gut aus. Wie du sagst auch generisch genug für ne Menge andere Spiele

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Hier der TMB-Würfelturm. Eine schöne Alternative zur CTG-Würfelschale aus Kunstleder. Die aus Neopren waren mir etwas zu wabbelig. Das Besondere am Würfelturm im Vergleich zu anderen Würfeltürmen ist halt, dass der sich platt zusammenlegen lässt und man immer trotzdem nur ein einziges Teil hat, so dass keine Einzelteile herumfliegen. Würfelergebnisse sind aus schön gestreut - funktioniert also. Kann ich nur empfehlen.


    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ich finde die Dinger im total nice zum anschauen, aber irgendwie weiss ich nicht ob mir das beim spielen Spaß macht

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ich finde die Dinger im total nice zum anschauen, aber irgendwie weiss ich nicht ob mir das beim spielen Spaß macht

    Geht mir auch so, da fehlt für mich das Gefühl, die Würfel über die Tischfläche rollen zu lassen. Gerade bei einem Brettspieltisch macht das einfach Spaß mit Schwung von Hand zu würfeln, das hat im Tisch auf der Matte auch seinen eigenen Sound. Und bei Too Many Bones würfelt man bekanntermaßen sehr viel...

    Ist aber natürlich Geschmacksache.

  • Haben eigentlich die, die das deutsche Languagepack genommen haben, schon eine Adressbestätigung bekommen?

    Selbst die habe ich derzeit noch nicht. Bin Gamefound-Unterstützer, kein Late Pledger.

  • Ich finde das dann schon ganz praktisch.
    Zum einen spiele ich ja viel mit dem Junior und da fallen sonst doch des Öfteren bis regelmäßig mal Würfel runter, zum anderen finde ich gerade bei Spielen, bei denen man dann auch mal 10-15 Würfel auf einmal würfelt so einen Turm praktischer als eine Schale. Bzw. werden die Würfel dann noch gewürfelt, in der Schale wirkt das als ob man eine Bombe fallen lässt und die Dinger einfach liegenbleiben.

    Ich finde es eine sinnvolle Alternative, die man bei Bedarf verwendet, aber auch mal bewusst links liegen lässt.

  • Haben eigentlich die, die das deutsche Languagepack genommen haben, schon eine Adressbestätigung bekommen?

    Selbst die habe ich derzeit noch nicht. Bin Gamefound-Unterstützer, kein Late Pledger.

    Nein, noch gar nichts hier.