Too many Bones: Unbreakable

  • Ich werde vermutlich etwas umräumen müssen, wenn man mein Zeug kommt, aber bisher passen die Formate super. Ich hoffe noch, dass die kleinen Boxen in die Fächer rechts passen. Vom Inhalt landet zwar eh alles in der Chest, aber die Boxen sind ja chic, um sie wegzuwerfen oder in den Keller zu packen. Vielleicht landen auch ein paar an der Wand - mal sehen.

  • noch blöder ist, das die neuen Chips nicht mehr so gut in der Hand liegen. ;P


    Das Design wurde ebenfalls geändert. Die Chips haben jetzt eine Rundung. Kleine Änderung aber merkbar. Die Chips wirken dadurch leichter, sind sie aber zum Glück nicht. (Habe gewogen)


    Ob sie dadurch eher verrutschen, kann ich noch nicht sagen.

  • Wurden alle Chips abgerundet oder nur die Standard-Health-Chips?


    Da ich damals im Übereifer Playmats & Würfelturm & Kochbuch & Deluxe Storage mitbestellt habe, ist meine Bestellung bisher leider weder angekündigt noch da. Habe aber mit dem alten Zeugs eh noch genügend ungespieltes TMB-Zeugs in meiner Double-Trove-Chest.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da ich damals im Übereifer Playmats & Würfelturm & Kochbuch & Deluxe Storage mitbestellt habe, ist meine Bestellung bisher leider weder angekündigt noch da.

    Das hat damit tatsächlich überhaupt nichts zu tun. Das einzige, was derzeit deine Lieferung zurückhalten/verzögern könnte, wäre, wenn du das Language Pack dazu genommen hättest. Das "Kochbuch ( :D )" wird ja defintiv separat ausgeliefert und für alles übrige ist die Reihenfolge der Auslieferung völlig random und unabhängig vom Umfang.

  • Häng die Fronten lieber an die Wand, dann haste mehr Platz für Spiele in dem Regal ;)

    Tatsächlich ist das nur die Wohnwand, die vorher mit relikten aus längst vergessener Zeit (DVDs und BluRays) voll war, die ich zwischenzeitig mal aussortiert habe. Das (prall gefüllte, aber noch vom Platzangebot noch erweiterbare) Spieleregal steht an der gegenüberliegenden Wand. 8-))

  • Also jetzt mit praktischem Griffrand wenn gestapelt? Zum Glück sind die Chips am Rand eh alle schwarz, da verschwimmen dann die Konturen, wenn die Schwärze das Licht schluckt, um ausreichend Konturdetails sehen zu können, oder? Oder spielmechanisch doch ein Supergau, weil man nun im Mix die neuen Monster von den alten unterscheiden kann im Baddie-Stapel?


    Bin da selbst ganz entspannt, weil ohne Lesebrille und Laborbeleuchtung ist das für mich eh nur ein schwarzer Matsche-Haufen von aufgetürmten Chips am Rande des Spielbereiches, bei dem ich mir die Detailkonturen selbst dazudenken muss.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Stabilitätstest:


    Neues aus dem Labor von Prof. Dr. Meta. Ich glaub ich will dir mal beim Spiele zugucken, wenn du da auch mit nem Bleistift gegen die Baddies fechtest.


    Spaß beiseite. Interessanter Eindruck - danke für. Aus den Bildern und Videos gefallen die mir mit dieser "notch" etwas besser. Dazu muss ich sagen, dass ich Baddies nie übereinander stacke, da bei mir die Baddies Stacks immer in Chip Trays liegen. Eine Relevanz ergibt sich für mich insofern erstmal nur daraus, dass man möglicherweise im Stack (ob liegend oder stehend) erkennen kann, ob es sich um einen "neuen" oder "alten" Baddie handelt. Das erscheint mir im Moment noch verschmerzbar. Spannend ist für mich tatsächlich eher die Frage, ob die Premium Health Chips da auch angepasst worden sind...

  • Habe diesen "Fall" gerade ebenfalls untersucht. Wenn man die Chips in die Hand nimmt und einem der Unterschied mit der "Rundung" bekannt ist, ist das tatsächlich zu erkennen, welcher Chip aus der Unbreakable Kampagne stammt. Habe dazu einmal die Chips einer Baddie-Kategorie gemischt und konnte zuverlässig zuordnen, welcher Chip aus der aktuellen Lieferung stammt. Ob das beim Spielen von einer weiteren Entfernung auch zu erkennen ist, kommt sicherlich auf das Licht an. Finde es aber Ähnlich wie Kurbalin nicht tragisch, wenn man doch einmal erkennen sollte, dass es sich um einen neuen Baddie handeln muss. Kritischer fände ich das, wenn in der neuen Kampagne z.B. nur die Break-Baddies enthalten wären, das wäre dann schon ein Scouting-light, wenn man erkennen kann, dass nun als nächstes ein Break-Baddie folgen wird. Aber dem ist ja nicht so und daher wüsste ich jetzt nicht, weshalb das beim Spiel ein Problem sein sollte.


    Zu den Premium Health Chips: Habe diese mit der Unbreakable Kampagne gebackt und somit topaktuell erhalten und tatsächlich haben auch diese Chips diese leichte Fase am Rand (von einer Rundung würde ich gar nicht sprechen). Auch das finde ich aber nicht kritsch, oder weshalb Kurbalin hatte dich das speziell interessiert, siehst du das ggfs. kritisch?

  • Also doch alles schnell verkaufen und neu und eventuell direkt lokalisiert mit der abgerundeten Chip-Version neu einsteigen, damit die eigene TMB-Spielewelt aus dieser Schieflage kommt? :/ :saint: :*

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zu den Premium Health Chips: Habe diese mit der Unbreakable Kampagne gebackt und somit topaktuell erhalten und tatsächlich haben auch diese Chips diese leichte Fase am Rand (von einer Rundung würde ich gar nicht sprechen). Auch das finde ich aber nicht kritsch, oder weshalb Kurbalin hatte dich das speziell interessiert, siehst du das ggfs. kritisch?

    Im Gegensatz zu den Baddie Chips stapele ich ja die Health Chips, so dass dabei die Erkenntnisse aus Brettspielmeta s Feldversuch relevant sein könnten. Ich glaube zwar, dass mich persönlich eher anspricht, dass man leichter "ertasten" kann, wieviel Chips man jetzt gerade weg nimmt. Die Sorge, dass mir die Stapel umfallen könnten habe ich eher weniger, nachdem ich bisher fast alle meine Spielstunden mit den Standard Chips absolviert habe. Bis ich nach der Spiel die Premium Health Chips von Victorum übergangsweise genutzt habe.

  • Foto

    Spannend, mir stellt sich hier gerade die Frage, ob du ggf. ein Montagsexemplar hast.

    Meine KS Lieferung beinhaltete neben der neuen Gearlocs, Umbreakable auch die neuen 40-Addons. In all diesen Boxen mit neuem Logo waren die Chips nicht abgerundet. Somit fällt es mir gerade schwer zu glauben, daß CTG hier ein neues Design einführen möchte.

  • Spannend, mir stellt sich hier gerade die Frage, ob du ggf. ein Montagsexemplar hast.

    Sagen wir lieber ein ganz wertvolles Sammlerexemplar. Wie fehlerhaft bemalte Ü-Eier-Figuren oder Fehlprägungen auf Münzen werden die abgerundeten Chips bestimmt mal ganz beliebte Raritäten ^^ .

  • Ich glaube auch nicht, dass das ein Stabilitätsproblem ist mit der Fase an den Chips. Denn diese ist wirklich minimal, hab gerade versucht das zu messen, die Fase ist unter 0,5mm und das bei einem Chip mit knapp 4cm Durchmesser.... So gut war ich in Physik nicht, aber viel darf das an der Stabilität nicht ausmachen ;) Auch beim Test von Brettspielmeta hat der Stapel ja wirklich lange gehalten und das war ja auch nur ein Einzeltest ohne Laborbedingungen. :)


    JanW: Hast du auch alten Content? Dann vergleiche das nochmals, ggfs. mit der Lupe, die Fase ist wirklich minimal, bei mir aber bei allen neuen Chips vorhanden (bin auch AllIn bei neuem Content). Stört mich wie erwähnt überhaupt nicht, da absolut geringfügig, aber würde mich trotzdem wundern, wenn deine Chips nicht auch diese leichte Schräge am Rand haben.

  • Spannend, mir stellt sich hier gerade die Frage, ob du ggf. ein Montagsexemplar hast.

    Meine KS Lieferung beinhaltete neben der neuen Gearlocs, Umbreakable auch die neuen 40-Addons. In all diesen Boxen mit neuem Logo waren die Chips nicht abgerundet. Somit fällt es mir gerade schwer zu glauben, daß CTG hier ein neues Design einführen möchte.

    Der Monatsexemplar-Theorie widerspricht allerdings, dass die neuen Premium Health Chips von brettspielfreak diese Kante offenbar auch haben... :/

  • Hast du auch alten Content? Dann vergleiche das nochmals, ggfs. mit der Lupe, die Fase ist wirklich minimal, bei mir aber bei allen neuen Chips vorhanden (bin auch AllIn bei neuem Content). Stört mich wie erwähnt überhaupt nicht, da absolut geringfügig, aber würde mich trotzdem wundern, wenn deine Chips nicht auch diese leichte Schräge am Rand haben.

    Tatsächlich ja ... ist mir beim Wegpacken gar nicht aufgefallen.

  • Sieht man auch in den Unboxing Videos.
    Witzigerweise hat sich bis auf die Meta-QA auf meinem Radar noch niemand drüber beklagt (oder es auch nur erwähnt), und den unumstößlichen (höhö) Bleistiftbeweis für die Instabilität hat auch noch keiner gemacht.

  • Ich werde auf Etsy zeitnah ein Upgradekit für die alten Chips zur Verfügung stellen (UVP 99 Euro):

    Kann wie das gesamte Spiel auch in der Badewanne verwendet werden. Dazu gibt es eine Anleitung in der genaustens beschrieben wird wie oft man für das perfekte Ergebnis die Feile hin- und herbewegen muss und wie hoch die Drehgeschwindgkeit des Chips sein muss!
    Das Lixus-Upgrade-Kit wird dann ca. so aussehen:

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Mich dünkt, der User mit dem Namen xsandman23 auf dem CTG-Discord-Server tummelt sich in diesem Thread, da er just diese Frage im bones-Kanal gestellt hat: "Is there actually a reason why the shape of the chips was changed?" In Minnesota wird wahrscheinlich noch geschlafen, aber ich bin sehr gespannt. Ich habe jedenfalls das Beweisvideo von Dr. Meta mal dazu verlinkt. 8-))

  • Ich werde auf Etsy zeitnah ein Upgradekit für die alten Chips zur Verfügung stellen (UVP 99 Euro):

    Kann wie das gesamte Spiel auch in der Badewanne verwendet werden. Dazu gibt es eine Anleitung in der genaustens beschrieben wird wie oft man für das perfekte Ergebnis die Feile hin- und herbewegen muss und wie hoch die Drehgeschwindgkeit des Chips sein muss!
    Das Update wird dann ca. so aussehen:

    Made my day!!! Das ganze allerdings natürlich im CTG-Design! :lachwein: :lachwein: :lachwein:

  • In dem Server bin ich nicht. Halte mich gerne auf dem Laufenden.


    Zusammmengefasst:


    - Design und Haptik der Chips passt nicht zum "old content"

    - Health Chips der neuen Wave sind grundverschieden.

    - Die kleinen Boxen ruinieren die Sammlung


    :D locker bleiben. Ich freue mich auf Static

  • TMB jetzt unspielbar?

    Klar. Zumindest, wenn du die Versionen mischt. Am Besten man verkauft rasch alles, bevor der Support aufwacht und der Preisverfall los geht. Oder man wechselt direkt auf die deutsche Version, die man dann nach nem Jahr auch verkaufen muss, weil ob der Menge an Text dann doch 1-2 Unstimmigkeiten drin sind, die dann das ganze auch wieder unverkäuflich macht.
    Am besten man wartet auf die Bigbox... Dann ist es in der Regel echt final

  • Am besten man wartet auf die Bigbox... Dann ist es in der Regel echt final

    Die Big Box AKA Trove Chest. Btw: Bei der Spiel in Essen hat mit Andrew (AKA Gasket) erzählt, dass sein großer Traum in Zusammenhang mit TMB ist, auf einer Messe fertig gepackte, vollständige Trove Chests zu verkaufen. Das ist logischerweise ein logistischer und vermutlich auch finanzieller Alptraum. Aber...warum nicht? :lachwein: :sonne:

  • Bleistiftbeweis für die Instabilität hat auch noch keiner gemacht.

    Man kann mit Sicherheit sagen, dass der Turm bei versetzten Chips instabiler sein wird.

    Mit gleicher Sicherheit kann ich aber auch sagen, dass das kein Mensch merken wird. Wahrscheinlich nicht mal wenn man es darauf anlegt. Rein physikalisch kippt ein Turm sobald er mit seinen Schwerpunkt über die Kante kommt. Bei einer zylindrischen Grundfläche ist das (sofern der Turm gerade gestapelt ist) auch der Mittelpunkt. Hat die Rundung einen Radius von 0,5mm kippt der Turm schlechtestenfalls (Reibung außer Acht gelassen) eben 0,5mm früher als vorher. Bei einem 39mm Chip kann ich ihn (theoretisch, praktisch natürlich etwas weniger) 19,5mm weit über die Kante des unten drunter liegenden Chips schieben (ohne Rundung). Die neuen mit Rundung 19mm. Stapele ich die Chips mit maximalem Versatz, fällt er so oder so nach dem zweiten Chip. Stapele ich mit z.B. 2mm Versatz kann ich 9 alte Chips übereinander stapeln, genau so wie bei den neuen. Im Grenzfall bekomme ich wahrscheinlich mehr neue Chips gestapelt als meine simplifizierte Rechnung hergibt, da die Rundung effektiv mehr Halt bietet als eine Fase.

    Oder man koppt einfach mit dem Bleistift gegen... soweit so klar, oder? :lachwein:

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Bleistifttest ein Scherz oder ernstgemeint war ... Ersteres wäre logisch, aber Letzteres auch irgendwie vorstellbar. Manche Leute glauben vermutlich wirklich, dass der Stapel jetzt leichter umkippt ... :/

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Bleistifttest ein Scherz oder ernstgemeint war ... Ersteres wäre logisch, aber Letzteres auch irgendwie vorstellbar. Manche Leute glauben vermutlich wirklich, dass der Stapel jetzt leichter umkippt ... :/

    Also, mir hat der Thread den bisher beschissenen Tag versüßt! Und mir ist es am Ende egal, ob es ernst gemeint war oder nicht. Ich feiere es gerade nur noch!
    :prost: