3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • ...

    Ich habe mal gelesen, dass es ein Filament gibt, dass sich warm zwar mit PLA verbindet, kalt aber davon trennt. Sowas wäre perfekt als Stützstruktur, die nach dem Druck theoretisch einfach abfällt. Zumindest habe ich das so verstanden. Wäre ein toller Einsatzzweck für das AMS.

    ...

    Das funktioniert mit PETG, allerdings nur im Zusammenspiel mit PLA.

  • PowerPlant genau das machen viele mit ihrem BambuDrucker und dem AMS. Supports werden flächendeckend in PETG gedruckt und lösen sich nach dem Druck ohne Probleme vom PLA. Das ist schon ein großer Vorteil.

    Exakt so mache ich das auch - be glatten Flächen allerdings nur, denn ansonsten hat ma doch mal Probleme beim Materialwechsel.


    Umgekehrt gehts übrigens genauso. Da sich PLA mit PETG nicht verbindet kann man PLA auch wunderbar als Stützstruktur für PETG verwenden.

  • Warum bzw. Wann druckt man denn etwas in PETG?

    Kommt halt drauf an was du machen willst und ist auch bei der (mittlerweile) unzähligen pla Varianten schwer zu vergleichen. Aber grundsätzlich drucke ich zb. Petg wenn ich etwas Spülmaschinenfest haben will, da petg verglichen zu Basic pla einen höheren Schmelzpunkt hat und somit auch nicht aufgrund zu heißem Wasser verformt. Außerdem hat petg eine höhere Festigkeit und ist nicht so biegsam wie pla. Hier muss man aber auch beachten, dass es mittlerweile etliche pla Varianten (Meta pla, pla+ etc) gibt, die ähnliche Eigenschaften, zumindest in der Festigkeit bieten. Festigkeit heißt aber nicht, dass es bruchsicherer ist, denn aufgrund der Steifheit bricht petg schneller als pla. Es gibt also viele Abzweigungen bis hin zur Entscheidung petg oder pla 😂

    Ich habe zb mal Steckformen für Kekse mit petg gedruckt, da ich sie gerne auch in der Spülmaschine spülen wollte.


    Aber ganz ehrlich, ich drucke petg sehr selten

    4 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Warum bzw. Wann druckt man denn etwas in PETG?

    Alles was hitzebeständiger sein soll drucke ich in PET-G.

    Ich habe Halterungen z.B. für Akkus oder diverse Werkzeuge/Helfer für mein Firmenauto gedruckt, das steht gern mal in der Sonne und da wäre PLA ruck zuck verformt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sarana ()

  • Ich möchte hier auch PCTG als Alternative in den Raum werfen. Hat ähnliche Vorteile wie PETG und, soweit ich weiß, auch ein ähnlicher Preis von ca. 30€/kg.

    Aber kann noch mehr, wie zB Chemikalien Beständigkeit.

  • Für die Drucker gibt es ja unterschiedliche Düsengrößen. Ich drucke mit dem Prusa standardmäßig mit einer 0.4mm Düse.


    Wechselt ihr eigentlich häufig die Düsen? Welche Größe nutzt ihr am häufigsten?


    Ich liebäugle noch immer mit einem Bamboo Lab. Der Düsenwechsel soll beim A1 sehr komfortabel sein. Ich frage mich, ob ich das brauche.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?

  • ich hatte bei meinem alten elegoo Neptune 3 pro auf ne .6 Drüse gewechselt und schneller drucken zu können. Da ich sehr einfache formen für Inserts gedrückt hatte (also hauptsächlich rechteckig) ist es auch kaum aufgefallen. Und die zeitliche Einsparung enorm (glaube um die 20% schneller)

    Bei einer .2 Drüse wird es etwas schwieriger, da es an zu deinen stellen dann teilweise schlechter aussieht als mit ner .4 Düse. Also muss das model such dafür passen.


    Falls du überlegst einen bambulab kaufen willst, vergiss es mit dem Düsenwechsel, zumindest beim P1S und aufwärts, da ist der Wechsel nämlich ziemlich umständlich.

  • Ich drucke von Anfang an mit 0.4mm Düse. Zwischendurch wollte ich es mal mit einer 0,6mm versuchen, für Inlays usw, würde ja die Druckzeiten erheblich verkürzen. Bin mir aber unsicher ob das 0815 Creality Hotend das schafft, ausserdem brauch ich es aktuell nicht wirklich.

  • Der Wechsel der Düse ist doch überhaupt nicht aufwendig? Das dauert keine 2 Minuten, dann ist die eine raus und die andere schon wieder fest geschraubt. Mache ich sehr oft bei einem meiner P1P. Kann gerne mal die Zeit stoppen.

  • Ich drucke von Anfang an mit 0.4mm Düse. Zwischendurch wollte ich es mal mit einer 0,6mm versuchen, für Inlays usw, würde ja die Druckzeiten erheblich verkürzen. Bin mir aber unsicher ob das 0815 Creality Hotend das schafft, ausserdem brauch ich es aktuell nicht wirklich.

    Ich habe einen Ender 5 Pro und drucke alle meine Inserts mit 0.4-Düse.

    Zu bestimmten Zeiten wechsle ich auf 0.2, wenn ich Token (z.B. die Animal Discs für Arche Nova) oder andere kleinere Teile drucke.


    Was nervt, ist das neu- Leveln des Druckbetts nach dem Düsentausch, ansonsten geht es eigentlich.

    Ich habe aber auch das Hotend schon ein paar Mal auseinander genommen, aus verschiedenen Gründen, da schreckt mich ein Düsentausch nicht mehr. ;)

  • ich hatte bei meinem alten elegoo Neptune 3 pro auf ne .6 Drüse gewechselt und schneller drucken zu können. Da ich sehr einfache formen für Inserts gedrückt hatte (also hauptsächlich rechteckig) ist es auch kaum aufgefallen. Und die zeitliche Einsparung enorm (glaube um die 20% schneller)

    Bei einer .2 Drüse wird es etwas schwieriger, da es an zu deinen stellen dann teilweise schlechter aussieht als mit ner .4 Düse. Also muss das model such dafür passen.


    Falls du überlegst einen bambulab kaufen willst, vergiss es mit dem Düsenwechsel, zumindest beim P1S und aufwärts, da ist der Wechsel nämlich ziemlich umständlich.

    Der Wechsel der Düse ist doch überhaupt nicht aufwendig? Das dauert keine 2 Minuten, dann ist die eine raus und die andere schon wieder fest geschraubt. Mache ich sehr oft bei einem meiner P1P. Kann gerne mal die Zeit stoppen.

    Tauscht du denn nur die Düse aus oder die ganze Einheit Samt Lüfter etc?

    Denn wenn nicht, du nur die Düse austauscht halte ich 2 Minuten für sehr ambitioniert.


    Verdeck abnehmen, Kabel abstecken

    Nozzle schrauben lösen

    Lüfter Verkabelung abstöpseln

    Wärmesensor von nozzle lösen

    Und das ganze nochmal rückwärts, inklusive Wärmeleitpaste anbringen.



    Im Gegensatz zu herkömmlichen Druckern, wo der nozzle einfach abzuschrauben ist, finde ich es umständlich und keine Sache die ich liebend gerne regelmäßig mache.


    Wenn du die ganze Einheit abstöpselst, dann geht's schon was schneller. Vielleicht kommst du dann auch mit den 2 min hin . Da muss man aber auch alles mehrfach vorhanden haben.

  • Danke für deine Nachfrage, ich tausche natürlich die gesamte Einheit mit Lüfter aus, die 20€ extra sind mir das flexible tauschen auf jeden Fall wert. Anders dauert es natürlich länger, würde ich mir aber regelmäßig nicht antun.

    Und wer sich einen Bambulab Drucker leisten will, hat bestimmt auch Geld über für ein zweites Düsen All In Kit für ca. 30€ grob, denke ich.


    edit: sind tatsächlich genau 20€ mehr, 36,99€ zu 16,99

    Einmal editiert, zuletzt von Gladrir ()

  • Das einzige was ich jetzt auf meinem Mini testen will ist eine 0.2er Düse für Minis da es da anscheinend ein gutes Profil für gibt ;)

    Kann ich nur bestätigen. Ich habe ja gleich über die Combo Bestellung eine 0,2er und 0,6er für den A1 Mini mitbestellt. Und die 0,2er funktioniert super für Miniaturen. Zumindest für meine, hab zum Beispiel die Schiffe und Loks für Brass Birmingham mit der 0,2er und 0,08er Schichthöhe gedruckt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis