Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Frage: Eben bei genu's Solo gesehen, dass da die Bot-Karten mit bei lagen. Entweder bin ich blind oder in meiner Imperium-Legenden Box gibts die nicht dabei. Dafür war das Strategieheft 3x dabei.

  • Frage: Eben bei genu's Solo gesehen, dass da die Bot-Karten mit bei lagen. Entweder bin ich blind oder in meiner Imperium-Legenden Box gibts die nicht dabei. Dafür war das Strategieheft 3x dabei.

    Das Strategieheft sollte 1x dabei sein. Das Keywordheft 4x und dann die Bot Karten. Die letzten beiden musste man jedoch separat ordern, wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Btw. Genus Solo? Ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen. Oder bist du Patreon?

  • Frage: Eben bei genu's Solo gesehen, dass da die Bot-Karten mit bei lagen. Entweder bin ich blind oder in meiner Imperium-Legenden Box gibts die nicht dabei. Dafür war das Strategieheft 3x dabei.

    Ich hab gestern einmal das Solo-Regeln Heft durchgelesen. Also mit Bot-Karten sind meiner Meinung nach die normalen Volkskarten deines Automa Gegners gemeint. Also es gibt keine separaten Bot Karten. Wenn du gegen die Perser spielst, nimmst du die normalen Karten der Perser dafür... Im Solo Regel Heft oder in den (extra für 12 Euro verkauften?) Übersichtshilfen siehst du dann was du für das ausgewählte gegnerische Volk tun musst, wenn du die entsprechenden Karten von denen aufdeckst.

  • Frage: Eben bei genu's Solo gesehen, dass da die Bot-Karten mit bei lagen. Entweder bin ich blind oder in meiner Imperium-Legenden Box gibts die nicht dabei. Dafür war das Strategieheft 3x dabei.

    Das Strategieheft sollte 1x dabei sein. Das Keywordheft 4x und dann die Bot Karten. Die letzten beiden musste man jedoch separat ordern, wenn ich mich noch richtig erinnere.

    Btw. Genus Solo? Ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen. Oder bist du Patreon?

    Ach die extra Übersichten der Völker meint er. Ja das sind glaub ich die Dinger die für 12 Euro extra verkauft worden sind. Aber es ist nur eine extra große Übersicht der Automaregeln pro Volk die du auch hinten in der Solo Regel findest

  • Danke Danke! Ja Übersichtskarten meinte ich ;)
    Ja ich hab die fanmade Version der englischen Classic Ausgabe und war nun auf der Suche nach Legends ;)
    Aber dann kann ich mir die bequem selbst einscannen und laminieren. Das man die extra mitbestellen konnte, hatte ich nicht auf dem Schirm. Auch gut ;)

  • Blöde Frage in die Runde zum Solo-Bot. "Führe immer obersten Effekt aus"..."Ein Effekt besteht immer aus dem ganzen Text in seiner Zeile"? Sind damit alle Sätze in der Tabellenzelle gemeint? Oder nur ein Satz, wenn es nicht passt den nächsten SATZ in der gleichen Tabellen- Zelle? Verstehe "in seiner Zeile" nicht ganz. Teile des Textes? Der einzelne Satz? Die vollständige Tabellen ZELLE?

    Einmal editiert, zuletzt von GixGax ()

  • Nein, da ist alles fürs Solo spiel drin

    Hab ich mir gedacht - danke für die Bestätigung Les andauernd was von Übersichtskarten und wollte deshalb auf Nummer sicher gehen ^^

    Wie Kubi1985 schon geschrieben hat, sind die Übersichten auch in der Soloanleitung drin. Heißt das Spiel ist ohne Zusatz spielbar. Die Übersichtskarten sind ein Extra aus der Schmiede, so dass man nicht umständlich das Soloheft daneben legen muss. Das fand ich bei der englischen Version schon eher suboptimal und unhandlich.

    Blöde Frage in die Runde zum Solo-Bot. "Führe immer obersten Effekt aus"..."Ein Effekt besteht immer aus dem ganzen Text in seiner Zeile"? Sind damit alle Sätze in der Tabellenzelle gemeint? Oder nur ein Satz, wenn es nicht passt den nächsten SATZ in der gleichen Tabellen- Zelle? Verstehe "in seiner Zeile" nicht ganz. Teile des Textes? Der einzelne Satz? Die vollständige Tabellen ZELLE?

    Du deckst die Karte für den Bot auf und führst das oberste Symbol In der Tabelle aus, das auch auf der Karte vorkommt (können ja durchaus auch mehrere passende sein). Dann handelst du den kompletten Text der Tabellenzeile ab außer natürlich das Wording sagt was anderes nach dem Motto „Mache x. Wenn x nicht möglich ist, mache y. Wenn y nicht möglich ist …“

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Nein, da ist alles fürs Solo spiel drin

    Hab ich mir gedacht - danke für die Bestätigung Les andauernd was von Übersichtskarten und wollte deshalb auf Nummer sicher gehen ^^

    Stimmt, die Übersichtskarten sind nicht drin. Kannst du aber glaub ich auch nicht mehr bestellen. Die Tabellen sind aber in der Anleitung. Also komplett Solo spielbar, nur nicht ganz so komfortabel, wie mit den Übersichtskarten.

  • Aufgrund meiner Spielerfahrung mit den bisher ausprobierten Zivilisationen habe ich das Regelheft durchsucht, aber ich kann es einfach nicht finden.

    Könnt ihr mir sagen, auf welcher Seite der folgende Hinweis steht:


    "Dieser Deckbuilder wird Ihnen präsentiert von WeightWatchers. Mit freundlicher Unterstützung von SlimFast für die Idee zur Karte Glory/Ruhm."

  • Blöde Frage in die Runde zum Solo-Bot. "Führe immer obersten Effekt aus"..."Ein Effekt besteht immer aus dem ganzen Text in seiner Zeile"? Sind damit alle Sätze in der Tabellenzelle gemeint? Oder nur ein Satz, wenn es nicht passt den nächsten SATZ in der gleichen Tabellen- Zelle? Verstehe "in seiner Zeile" nicht ganz. Teile des Textes? Der einzelne Satz? Die vollständige Tabellen ZELLE?

    Es ist immer das ganze Tabellenfeld gemeint. Wenn du einen Teil des Feldes ausführen kannst, dann mach das, ansonsten nimmst du das Feld darunter.

  • Blöde Frage in die Runde zum Solo-Bot. "Führe immer obersten Effekt aus"..."Ein Effekt besteht immer aus dem ganzen Text in seiner Zeile"? Sind damit alle Sätze in der Tabellenzelle gemeint? Oder nur ein Satz, wenn es nicht passt den nächsten SATZ in der gleichen Tabellen- Zelle? Verstehe "in seiner Zeile" nicht ganz. Teile des Textes? Der einzelne Satz? Die vollständige Tabellen ZELLE?

    Es ist immer das ganze Tabellenfeld gemeint. Wenn du einen Teil des Feldes ausführen kannst, dann mach das, ansonsten nimmst du das Feld darunter.

    Jedes Tabellenfeld muss Satz für Satz ausgeführt werden.

  • Stimmt, die Übersichtskarten sind nicht drin. Kannst du aber glaub ich auch nicht mehr bestellen. Die Tabellen sind aber in der Anleitung. Also komplett Solo spielbar, nur nicht ganz so komfortabel, wie mit den Übersichtskarten.

    Dann lass ich mir die einfach drucken. Kein Problem. Klingt komfortabler als in der Anleitung zu wälzen ^^

  • Stimmt, die Übersichtskarten sind nicht drin. Kannst du aber glaub ich auch nicht mehr bestellen. Die Tabellen sind aber in der Anleitung. Also komplett Solo spielbar, nur nicht ganz so komfortabel, wie mit den Übersichtskarten.

    Dann lass ich mir die einfach drucken. Kein Problem. Klingt komfortabler als in der Anleitung zu wälzen ^^

    Tipp: mach sie doppelseitig, so kannst du, sobald der Barbarenstatus durch Imperium abgelöst wird, die Bot-Völkerkarte flippen.

  • Nur fürs Protokoll: Die Karte "Glory" heißt auf Deutsch "Ehre". :)

    Findest du "Glanz" besser? Oder Herrlichkeit? Oder Pracht? Sag mir jetzt nicht Ruhm, das ist doch langweilig. Also #Spieleschmiede ich küss dein Auge, #Ehre, digga!

  • Meine Bastelskills sind zwar übersichtlich aber um 4 Pappestücke zu zuschneiden und zusammen zukleben reicht es...


    So geht alles aus beiden Spielen in eine Box. Lediglich ein Anleitungspaar wurde entsorgt... Sogar die Solokarten passen rein aber der Karton schließt nicht ganz. Warum man Die nicht in einer kompakteren Größe gedruckt hat ist mir unklar, so hätten alle in 2 Stapeln oben auf gelegt werden können.

    Danke an psykoman69 für die Divider. Sie gefallen mir wirklich gut, 3 Gedanken aber dennoch dazu ;)

    Sie könnten einen Ticken höher sein, für meine Sleeves sind sie nicht ganz passend.

    Die Titel ein Stück nach rechts rücken, beim abrunden der Ecken ist es ziemlich knapp und die Perser haben den Klassik-Hintergrund sind aber ein Volk aus Legenden.

    Nun muss ich es bald mal spielen :D

  • Hi Fruchtfliege. Danke aber ich möchte mich da nicht mit fremden Blumen schmücken, ich habe die Datei nur auf Deutsch übersetzt.
    Das mit den Sleeves ist bei mir auch so, da geht man wohl davon aus, dass ungesleeved n Deckbuilder gespielt wird... :(

    Die Perser habe ich eben gestern gegen die Römer gespielt, doch die sind Classic.
    Das mit dem Titel könnte ich ev. in der Tat selbst noch anpassen, ich gucke mal. ;)


    edit: Man sollte jeweils bis zum Thread-Ende lesen ;)

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • , da geht man wohl davon aus, dass ungesleeved n Deckbuilder gespielt wird... :(

    Man geht immer davon aus, dass Spiele ungesleeved gespielt werden, weil der Protentsatz an Sleevern winzig ist, außer bei Kickstartern, da ist der Anteil höher.

  • , da geht man wohl davon aus, dass ungesleeved n Deckbuilder gespielt wird... :(

    Man geht immer davon aus, dass Spiele ungesleeved gespielt werden, weil der Protentsatz an Sleevern winzig ist, außer bei Kickstartern, da ist der Anteil höher.

    Wirklich? Also ich sleeve nicht nur für mein eigenes Wohlbefinden. Wenn ich meine Spiele, insbesondere Deckbuilder, weiterverkaufe, möchte ich meinem Abnehmer abgenutzte Karten ersparen.

  • Wirklich? Also ich sleeve nicht nur für mein eigenes Wohlbefinden. Wenn ich meine Spiele, insbesondere Deckbuilder, weiterverkaufe, möchte ich meinem Abnehmer abgenutzte Karten ersparen.

    Der Prozentsatz an Spielern, die beim Kauf schon an den späteren Weiterverkauf denken, dürfte dann nochmal um einiges kleiner sein würde ich schätzen ^^

  • Der Anteil an Sleevern hier Forum ist wiederum vergleichsweise groß.

    Ja, das stimmt. Der Anteil an Brettspielern hier im Forum liegt auch dezent über dem Anteil an Spielern in der Gesamtbevölkerung. DAmit steigt die Wahrscheinlichkeit, einen höheren Anteil an Sleevern zu haben. :)

  • Auf mehrfachen Wunsch, hier und auf bgg, habe ich die Divider in der Höhe leicht vergrössert und die Beschriftung ein wenig nach links genommen sowie zentriert. Wer die Ecken nun abrundet, sollte keine Probleme mehr haben.

    Hier vorab die überarbeitete Version (auf bgg kommt sie dann abends)

    PS: Sollte die Höhe noch immer nicht reichen mit Sleeves, passe ich es gerne nochmals an. Bitte um Feedback.

  • Gibt es eigentlich irgendwo alle der Solo-Karten als PDFs? Oder wie soll man da ran kommen, wenn man bei der Schmiede Kampagne nicht dabei war?

    Vermutlich gar nicht, so wie es auch die Anleitung nicht online gibt. Sollte aber glaub ich über den Shop erhältlich sein

  • Vermutlich gar nicht, so wie es auch die Anleitung nicht online gibt. Sollte aber glaub ich über den Shop erhältlich sein

    Okay da hab ich bisher nichts finden können, schade

    Wenn dir der Sprachenmix nichts ausmacht, auf bgg unter 'files' gibt es alle 16 Völker die bereits so formatiert sind, dass du beidseitig drucken kannst.