Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Dann habt ihr die Strategieguides wohl nicht mitbestellt, oder?

    Aber sicher doch. Die stehen mit auf dem Lieferscheinchen:


    11Ein wundervolles Königreich - Legenden-Version0,000,00auf Lager
    21Imperium: Legenden0,000,00auf Lager
    31Imperium: Klassik0,000,00auf Lager
    41*** Imperium - virtueller Artikel (dient nur zur Kommunikation)0,000,00auf Lager
    51*** Imperium - Strategieheft (Verbesserungsziel)0,000,00auf Lager
    61Imperium Klassik/Legenden - 16 Solo-Übersichtskarten0,000,00auf Lager
    74*** Imperium Klassik/Legenden - Stichworttabellenheft0,000,00auf Lager
  • Mist, hab gerade nachgesehen und hatte Undaunted: Nordafrika gar nicht mehr auf dem Schirm, wo ich einfach meine englische Version austauschen wollte. Aber das verzögert wohl meine Auslieferung…

  • An alle die die deutsche Version haben - habt ihr auch deutlich unterscheidbare Rückseiten je nach Kartenart? Das finde ich schon erheblich für den Spielfluss :O
    Oben die Kartenart, unten die Rückseiten. Besonders die grünen Karten stechen massiv hervor.

    Mal abgesehen davon, dass ich da gar keinen so großen Unterschied sehe, ist das im Spielfluss selbst m.E. eher irrelevant. Im schlimmsten Falle weißt du, dass eine grüne Karte oben auf deinem Nachziehstapel liegt ... Das wird nicht allzu spielentscheidend werden.

  • An alle die die deutsche Version haben - habt ihr auch deutlich unterscheidbare Rückseiten je nach Kartenart? Das finde ich schon erheblich für den Spielfluss :O
    Oben die Kartenart, unten die Rückseiten. Besonders die grünen Karten stechen massiv hervor.

    Meines kommt erst, aber ich sehe den systematischen Unterschied auf dem Bild nicht. Einige Kartenrückeiten wirken ungleichmäßig heller/dünkler. Wirkt aber eher Zufällig verteilt, als abhäging von der Vorderseite - zumindest auf deinem Bild.

  • Mal abgesehen davon, dass ich da gar keinen so großen Unterschied sehe

    Du solltest deinen Monitor kalibrieren - besonders die Schwarzwerte ;)

    Ich sehe solche Sachen grundsätzlich nicht - das rutscht mir durch meinen persönlichen Relevanz-Filter. (Womit ich nicht sagen will, dass es nicht für andere Leute relevant sein kann, nur für mich ist es das nicht - so wie Heavy Metal Bands, oder Fußball, oder Tonabmischung in Filmen ... :) Darum nehme ich sowas einfach nicht wahr.)
    Auf dem Bild sehe ich, dass die grünen Karten alle gleichmäßig sind, und bei den anderen Kartentypen die jeweils unten liegenden Karten etwas dunkler als die darüber sind - womit im Endeffekt sämtliche Karten auf dem Bild in vier Dunkeltönen voneinander abweichen.

    Aber wie gesagt: Selbst wenn du auf jede grüne Karte hinten "GRÜN" draufschreiben würdest (wovon ich abraten möchte - das würde selbst MICH stören. :saint:), wäre der Einfluss auf den Spielverlauf m.E. nicht allzu hoch. Ändert nichts daran, dass es dich stört, beruhigt dich aber evtl., dass es trotzdem spielbar ist. :)

  • Bei den Kartenarten ganz rechts ist etwas mehr Abweichung innerhalb der Art drin - aber die grünen Karten sind mit 100% Trefferquote von allen anderen zu unterscheiden, auch wenn Sie einfach nur gesammelt auf einem gemeinsamen Stapel liegen.

  • Bei den Kartenarten ganz rechts ist etwas mehr Abweichung innerhalb der Art drin - aber die grünen Karten sind mit 100% Trefferquote von allen anderen zu unterscheiden, auch wenn Sie einfach nur gesammelt auf einem gemeinsamen Stapel liegen.

    Wenn Du das sagst, wird es wohl stimmen. Ich erkenne da eine gewisse Variabilität der Grautöne, mehr nicht.

  • An alle die die deutsche Version haben - habt ihr auch deutlich unterscheidbare Rückseiten je nach Kartenart? Das finde ich schon erheblich für den Spielfluss :O
    Oben die Kartenart, unten die Rückseiten. Besonders die grünen Karten stechen massiv hervor.

    Das ist natürlich ärgerlich, wenn jetzt auch noch die Vorderseiten dazu passen. Allerdings kenne ich die Regeln noch nicht gut genug um zu sehen, ob das nun wirklich ein Problem ist.

  • Es ist kein Riesendrama falls es erkennbar sein sollte, man könnte halt beim großen Stapel und wie bereits erwähnt am eigenen Nachziehstapel entsprechend sehen, was oben liegt, was realistisch gesehen aber selten wirklich gut auszunutzen ist. Sicherlich hat man dadurch einen marginalen Vorteil, wenn man es nutzen sollte aber so wirklich viel kann man mit dieser Information i.d.R. nichts anfangen zu Planungszwecken. (Alternativ spielt man einfach in schummrigen Licht ^^; )

  • Nun wurde die Frage hier noch nicht beantwortet, ob es anderen auch so ergangen ist? Also in meiner (englischen) Version ist alles sauber.

  • Es ist kein Riesendrama falls es erkennbar sein sollte, man könnte halt beim großen Stapel und wie bereits erwähnt am eigenen Nachziehstapel entsprechend sehen, was oben liegt, was realistisch gesehen aber selten wirklich gut auszunutzen ist. Sicherlich hat man dadurch einen marginalen Vorteil, wenn man es nutzen sollte aber so wirklich viel kann man mit dieser Information i.d.R. nichts anfangen zu Planungszwecken. (Alternativ spielt man einfach in schummrigen Licht ^^; )


    Also wenn es tatsächlich einen Vorteil bringen würde, kann man sich dazu entscheiden, nicht die oberste Karte, sondern die unterste als nächstes zu ziehen.

  • Wenn du Solo spielst hätte es schon eher Einfluss, da du dann je nach Schwarzton und dem Wissen, welcher Kartentyp beim Gegner ausliegt, erahnen kannst, ob und welche Karte er aus der Auslage kaufen würde. Aber hey... Die Kartenrücken fand ich schon immer eher unschön. Ich hätte da so viele Sleeves von Magic von früher, so fänden die endlich mal wieder Verwendung.

  • Finde ich natürlich nicht so super, wenn sich die Rückseiten so unterscheiden. Was mich aber noch mehr interessieren würde ist die Kartenqualität an sich. Wurde diese jetzt merklich gegenüber der ersten englischen Auflage verbessert?

    Sleevest du keine Deckbuilder? Weil, dann fällt das mM. nicht sonderlich ins Gewicht.

  • Finde ich natürlich nicht so super, wenn sich die Rückseiten so unterscheiden. Was mich aber noch mehr interessieren würde ist die Kartenqualität an sich. Wurde diese jetzt merklich gegenüber der ersten englischen Auflage verbessert?

    Sleevest du keine Deckbuilder? Weil, dann fällt das mM. nicht sonderlich ins Gewicht.

    Kommt auf die Kartenqualität an 8o

    Deswegen frage ich ja...

  • Hallo Zusammen,
    da ihr ja alle in der nächsten Zeit das Spiel bekommt, möchte ich euch die Scoring App empfehlen, die ein BGG-User entwickelt hat: Scoring app | Imperium: Classics | https://imperiumscorer.surge.sh
    Das Scoring ist aus meiner Sicht der anstrengendste Teil des Spiels und das wird durch die App erheblich vereinfacht. Eine französische Übersetzung der App liegt bereits vor, Deutsch leider noch nicht.
    Die App trackt auch die Scores, was enorm weiterhilft den Schwierigkeitsgrad der einzelnen 1vs1 Matchups zu bewerten. Hier wäre es super, wenn ihr die Datenbank mit füttert.

    Ein Traum wäre es, wenn es irgendwann zu jedem Matchup einen Schwierigkeitsgrad geben würde, der sich aus den Winrates ergibt.

  • Auf BGG ist bei Klassik das Empfehlungs-Verhältnis Solo zu 2-Spieler ausgeglichen, bei Legenden eindeutig als Solo-Spiel.

    Ich dachte, das wäre ein perfektes 2 Personen-Spiel oder mache ich einen Denkfehler?

    Warum sollte der Solo-Modus besser als ein Spiel gegeneinander sein?

  • Auf BGG ist bei Klassik das Empfehlungs-Verhältnis Solo zu 2-Spieler ausgeglichen, bei Legenden eindeutig als Solo-Spiel.

    Ich dachte, das wäre ein perfektes 2 Personen-Spiel oder mache ich einen Denkfehler?

    Warum sollte der Solo-Modus besser als ein Spiel gegeneinander sein?

    Das ist ein wunderbares 2-Spieler-Spiel. Ich denke diese Bewertung rührt vielleicht daher, dass das Spiel auch einen exzellenten Solo-Modus hat. Vielleicht lockt es daher viele Solo-Spieler an, die diese Umfrage gemäß ihrer eigenen Präferenzen verzerren.


    Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, würde es aber auch mal zu dritt ausprobieren wollen. Die Spielzeit kommt mir in den 2er-Partien nicht zu lang vor und es würde mich schon interessieren, wie die Interaktion sich dort verändert. Finde das mit diesen manchmal sehr engstirnigen Einschätzungen zur optimalen Spieleranzahl sowieso zunehmend quatschig.

  • Nicht dass ich ungeduldig wäre, aber ... hm, bei mir wird seit Freitag die Bestellung zusammengestellt. Vielleicht hat sich der entsprechende Mitarbeiter in den gigantischen Lagerhallen verlaufen.

    Ich denke die haben dort jetzt echt zu tun. Imperium beide Boxen, Wundervolles Königreich und Fantasy Brawl gleichzeitig neben dem normalen Tagesgeschäft auszuliefern. Das muss das normale team wuppen, da werden für die paar Tage keine zusätzlichen Kräfte für eine Woche eingestellt. Bewußt lässt da niemand was liegen oder trödelt herum.

    Ich bin da mittlerweile recht entspannt und freu mich wenn es zum kommenden Wochenende bei mir ist.

  • Nicht dass ich ungeduldig wäre, aber ... hm, bei mir wird seit Freitag die Bestellung zusammengestellt. Vielleicht hat sich der entsprechende Mitarbeiter in den gigantischen Lagerhallen verlaufen.

    Ich denke die haben dort jetzt echt zu tun. Imperium beide Boxen, Wundervolles Königreich und Fantasy Brawl gleichzeitig neben dem normalen Tagesgeschäft auszuliefern. Das muss das normale team wuppen, da werden für die paar Tage keine zusätzlichen Kräfte für eine Woche eingestellt. Bewußt lässt da niemand was liegen oder trödelt herum.

    Ich bin da mittlerweile recht entspannt und freu mich wenn es zum kommenden Wochenende bei mir ist.

    Klar, ich bin an und für sich auch eine sehr geduldige Person. Aber irgendwann muss ich mal unwissentlich ein "Ups, wir haben nicht die ausreichende Menge bestellt, na dann bekommt - mal schauen, eene, meene, Muh - Jens seine Bestellung einfach später"-Abo abgeschlossen haben.

  • Heute ging es raus bei mir.

    Das Geld zum Fenster? Oder das Spiel, obwohl es noch nicht mal geliefert wurde? ^^


    (um die Scheite wieder aus dem Feuer zu ziehen: Du wirst es lieben!)

  • Heute ging es raus bei mir.

    Das Geld zum Fenster? Oder das Spiel, obwohl es noch nicht mal geliefert wurde? ^^


    (um die Scheite wieder aus dem Feuer zu ziehen: Du wirst es lieben!)

    :P


    Bei denen.


    Ich bin bereits glücklicher Besitzer der engl. Classic. Jetzt noch die zweite auf deutsch plus für nen Kumpel beide geholt. Deluxetokens sind auch bereits unterwegs. Kann weitergehn.

  • Was für Deluxetokens?