Darwin's Journey von Thundergryph Games

  • jaws und ich haben uns heute 174:179 getrennt, war unser beider zweites Spiel. Der Startspieler hat verloren.

    Gefühlt waren die meisten Aktionen trotz aller Arbeiter mit vollen Siegeln übrigens gar nicht so viel stärker, weil vieles schon am Anschlag war.

    Ich unterstreiche die wichtigste Erfahrung mal in dicker Schrift.

  • Hat jmd Erfahrung, ob man bei der Skelligversion das Material der Erweiterung (feuerland) in der Hauptbox aufbewahren kann? Es gibt da ja kein Inlay und müsste funktionieren, oder?

    Ich habe es auf Anhieb nicht geschafft, die Feuerland-Erweiterung in die schmale Grundspielbox einzusortieren (alles noch in Zipbeuteln), ohne den Deckel angehoben zu haben. Darum habe ich es vorerst in den Schachteln gelassen: beide zusammen nehmen im Regal etwa so viel Platz ein wie ein normaler Spielkarton. Aber ich finde das trotzdem eher supoptimal (ich packe sonst immer gerne Erweiterungen zum Grundspiel).

    doch, geht.


    Spielplan zuerst.

    Dann die Karten quer dazu beigefüllt. Personen und Begegnungen.

    daneben Automa.

    An eine Seite. Siegel auf einem Kartenstapel dazu. Zeitstrafenmarker und Startziele passen noch dazu.

    An der anderen Seite wirds kniffliger.

    Die Spezialfelder genau halb/halb und dann passen die nebeneinander genau in die Lücke. Gleiches gilt für die Korrespondenzen, halb/halb gedreht daneben.

    Danebeb dann die Rundenziele, hochkant.

    Bleibt die Ecke, da ist Platz für Glubschies, temp.Wissen, Beagle.

    Auf dem Spielplan dann Feuerland.

    Darauf dann die Spielerboards

    Über den Spezialfelder, Rundenzielen etc dann die 4 Tüten mit Spielermaterial.


    Runde und Eckige Entdeckungsmarker als auch Silber und Goldziele sind dann die Krönungsschwierigkeit, möglichst große Ziptüten nehmen und diese in 4 oder 6 Stapeln in diesen so flach wie geht verteilt auf das bisherige.

    Zuletzt Anleitungen und passt.


    Bisschen frickelig, v.a. der letzte Part, aber es wuppt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hat jemand für dieses Spiel mal Kontakt zum Support wegen fehlenden/Beschädigten Komponenten gehabt und irgendwas erhalten? Seit Mai antworten die mir nicht mehr.

    Bei mir war die Box der Erweiterung komplett zerdrückt und deswegen der enthaltene Ausstanzbogen beschädigt.

    Ich habe am 31. Mai ein Ticket auf der Webseite erfasst und noch am selben Tag eine Antwort erhalten.

    Ersatz wurde 2 Wochen später versandt.

  • Hat jemand für dieses Spiel mal Kontakt zum Support wegen fehlenden/Beschädigten Komponenten gehabt und irgendwas erhalten?

    Ja. Teils/teils. Bei mir fehlte ein rotes Plastik-Siegel und bei der Spieleschachtel war eine Kante gerissen wegen schlechter Verpackung bei der KS-Auslieferung (nur in dünne Folie gewickelt im viel zu großen Karton verschickt). Antwort: Das Siegel würde verschickt und wegen des Kartons müsste der Support-Mitarbeiter mal mit dem Team reden. Das Siegel kam dann zwei Wochen später in einem kleinen Briefumschlag. Auf eine Reaktionen wegen des Kartons warte ich bis heute.

    Ich habe den Karton wie ich denke recht gut kleben können. Trotzdem natürlich nicht befriedigend, wenn man bei Crowdfunding Premiumpreise bezahlt. Ein weiteres Beispiel dafür, dass sich Crowdfunding Stand 2023 einfach nicht mehr lohnt, selbst bei den Highlights im Crowdfunding-Bereich wie Darwin's Journey. Abwarten, was wirklich die besten Spiele eines Jahrgangs sind, und dann Retail kaufen, das geht genauso gut. Wenn ich die ganzen mehr oder weniger balancierten Mini-Erweiterungen und Stretch Goals jenseits von Feuerland nicht hätte, würde mir exakt gar nichts fehlen. Die sind für Sammler, nicht für Spieler.

  • Ich finde die Great Ship Erweiterung und die Animal Erweiterung gut, die werde ich mir für die Messe vorbestellen.

    Great Ship gibt einem eigene Ziele / Aufgaben vor bzw Boni für bestimmte Aktionen.

    Die Animals geben einem einen einmaligen Sofortbonus den man beliebig aktivieren kann.

  • Was von den Mini-Erweiterungen ist denn schon in der CE dabei? Bzw. umgekehrt, was "bräuchte" man, wenn man die CE besitzt?

    Ich weiß, die Falmouth Port war immer extra. Die Darwin Worker Expansion auch.

  • Man kann sich für die Spiel die Mini-Erweiterungen zum Pick-Up ordern.

    Hast du zufällig einen Link für mich?

    ThunderGryph Games
    ThunderGryph Games
    shop.thundergryph.com

    Das sollte die Preporder Seite für die Messe sein.


    Soweit ich sehe, ist das Material für die Erweiterungen Sprachneutral und kann somit auch für die deutsche Ausgabe verwendet werden oder habe ich etwas übersehen?

  • Ich habe nun zugeschlagen und mir die Retail Edition mit allen Erweiterungen geholt. Ich bin fasziniert, wieviel in dieser doch recht schmalen box drinnen ist. Ich habe nun auch die Erweiterungen mit zip Tüten in die Box gepackt, was gerade so gepasst hat (Deckel steht was ab). Hat einer eigentlich ein schönes Insert für den Retail Karton gefunden? Gerne auch zum selber drucken :)

  • Ich habe nun zugeschlagen und mir die Retail Edition mit allen Erweiterungen geholt. Ich bin fasziniert, wieviel in dieser doch recht schmalen box drinnen ist. Ich habe nun auch die Erweiterungen mit zip Tüten in die Box gepackt, was gerade so gepasst hat (Deckel steht was ab). Hat einer eigentlich ein schönes Insert für den Retail Karton gefunden? Gerne auch zum selber drucken :)

    Ich werde demnächst folgendes Insert drucken. Umfasst aber nur das Basis-Spiel ohne jegliche Erweiterung:
    https://www.printables.com/de/…-journey-box-game-inserts

  • Ich habe nun zugeschlagen und mir die Retail Edition mit allen Erweiterungen geholt. Ich bin fasziniert, wieviel in dieser doch recht schmalen box drinnen ist. Ich habe nun auch die Erweiterungen mit zip Tüten in die Box gepackt, was gerade so gepasst hat (Deckel steht was ab). Hat einer eigentlich ein schönes Insert für den Retail Karton gefunden? Gerne auch zum selber drucken :)

    Ich werde demnächst folgendes Insert drucken. Umfasst aber nur das Basis-Spiel ohne jegliche Erweiterung:
    https://www.printables.com/de/…-journey-box-game-inserts

    Danke, schau ich mir Mal an, aber idealerweise hätte ich am liebsten alles in einer Packung

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Wir haben seit der Messe jetzt auch einiges von dem Zusatzkram für das Spiel, unter anderem die Siegel aus Gummi. An denen hat uns gestört, dass sie im Beutel immer in Pärchen so hässlich aneinander haften, dass man kaum sinnvoll ein einzelnes daraus ziehen kann.


    Daher bin ich heute Abend mal hergegangen und habe die glänzenden Rückseiten mit feinem Schleifpapier (2500er Körnung) matt geschliffen - siehe da, nix klebt mehr. Auf dem (etwas unscharfen) Foto sieht man den Unterschied ganz gut: links vorher, rechts nachher.

    Der aufgerauhte Flächenanteil im Bild reicht völlig aus, es muss nicht jeder Quadratmillimeter bearbeitet sein.


    Das Schleifpapier auf eine feste Unterlage legen, etwas Wasser daraufgeben, dann die Siegel vorsichtig drüberziehen. Ich empfehle, die Dinger nicht allzu fest zu ziehen und zu verbiegen, weil bei mir einige nicht unmittelbar im Anschluss wieder plan geworden sind. Ihr müsst aber keine Sorge haben, die durchzuschleifen. Der Abtrag mit 2500er-Papier ist so gering, dass ihr dazu viel länger drauf herumschubbeln müsstet, als für den gewünschten Effekt nötig ist.

  • Ich werde demnächst folgendes Insert drucken. Umfasst aber nur das Basis-Spiel ohne jegliche Erweiterung:
    https://www.printables.com/de/…-journey-box-game-inserts

    Danke, schau ich mir Mal an, aber idealerweise hätte ich am liebsten alles in einer Packung

    Die ganze Insert Thematik wird wohl nochmal etwas schwieriger, da die US Box sich von der EU box in der Höhe unterscheidet und man scheinbar nur für ersteres 3D Dateien findet :rolleyes:

    Dann muss ich mich wohl selbst an einem insert probieren

  • Die Idee ist richtig gut! Mich hat das zusammenkleben der Wachs-Plättchen auch sehr genervt...
    Jetzt brauch ich nur noch so feines Schleifpapier

  • Frage zum Solomodus. Das ist doch Quark oder? Der spielt doch nicht 4 Aktionen hintereinander und ich darf gucken was übrig bleibt?


    nein, das ist in der Tat schlecht formuliert.

    Immer abwechselnd, er zuerst.

    Einer von zwei Kritikpunkten an Alfred

    -Startspieler bringt nix weil er immer beginnt.

    -Nachgeregelt habe ich, dass nur 1+1 statt 2+2 Aufträge ausliegen. Das fand ich fürndas eigene Spielgefühl käsig und zu beschneidend weil zu glücksabhängig für die eigenen Züge/den eigenen Ausbau. (Alfred hat bei Auftragswahl gewürfelt welchen goldenen er zuerst nimmt)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Leider konnte ich kein passendes Insert für die Retail Ausgabe von Darwin's Journey zum selber drucken finden. Man kann einige Inserts finden, diese sind aber entweder nur für das Base Game oder nicht für alle Expansions passend. Da ich jedoch das Base Game inklusive Expansion und Mini Expansions besitze, wollte ich natürlich alles in einer Box haben. In Zip Tüten passt alles gerade noch so in die Base Box rein, daher hatte ich meine Zweifel, ob es mit einem Insert (was selbst ja auch etwas Platz verbraucht), überhaupt klappt.

    Auf Etsy bin ich tatsächlich über ein Insert gestolpert was verspricht alles, inklusive Expansion, in der Grundbox lagern zu können:

    Darwin's Journey Einlage Organizer inkl. Erweiterungen - Etsy.de
    Einsatz: Für Karten mit Hülle (Max + 4mm Kartengröße) Kann vertikal oder horizontal gelagert werden Kein Kleben erforderlich Leicht und langlebig Er…
    www.etsy.com

    Grundsätzlich fand ich das Insert nicht verkehrt, jedoch haben mich ein paar Sachen gestört, die ich anders haben wollte. Trotzdem fand ich auch einiges gut und habe es als Inspiration für meins genommen. Das Insert hat mich jetzt länger beschäftigt als eigentlich geplant, aber ich bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden (Danke nochmal an Fozzybear für die Tipps bezüglich der abgerundeten Kanten!). Da ich das Spiel selbst erst am Wochenende spielen werde und nur die Anleitung überflogen habe, basiert das Design nur darauf. Ich habe Wert auf eine gute Sortierung gelegt und das der Deckel nicht absteht. Das ist mir eigentlich recht gut gelungen, der Deckel steht maximal 4 Millimeter ab, was aber aufgrund der Spielinhalte unvermeidbar war. Das Merkt man aber sowieso nicht, da der Deckel auch ohne Insert ein paar Millimeter ab stand.



    Hier ein paar Screenshots wie das Inserts zusammenlegt wird (Rot ist das Insert, Blau sind die sperrigen Teile, wie Spieler- und Spielbretter, Anleitungen etc.):


    Und hier ein Paar Fotos von dem gedruckten Ergebnis:


    nochmal ein Paar Trays einzeln:


    Bei Inserts nervt mich, dass man oft kleine Spielbretter und anderes Material einfach mit der Anleitung oben drauf packt. Der Deckel geht dann nur schräg zu und sitzt nicht richtig drauf. Das führt später dazu, dass bei vertikaler Lagerung der Gesamte Inhalt aus den Inserts fällt und sich in der Box verteilt.

    Daher habe ich Wert drauf gelegt, dass das Insert sauber und vor allem Eben abschließt. Um das auch bei diesem Insert gewährleisten zu können, habe ich in dem Tray für die Speciement- und Musumstoken kleine Ausbuchtungen gemacht, um die Anleitungen für die Mini Expansions und das Time Tracker Board zu lagern. Das waren die Einzigen "losen" Teile die ich noch irgendwie verstauen musste, um den ganze Inhalt eben gelagert.



    Gesleevte Karten habe ich anfangs komplett außer Acht gelassen, da ich mir sicher war, diese nicht unterbringen zu können.

    Nachdem ich den ersten Entwurf fertig hatte, habe ich aber kleinere Anpassungen vorgenommen und genug Platz zu geschaffen, um auch gesleevete Karten unterbringen zu können. Jetzt habe ich quasi 2 Versionen des Inserts. Eine für gesleevte Karten, welche quasi eine genaue Sortierung der Spielinhalte vorgibt und dann noch eine für nicht gesleevete Karten, wo 2 leere Trays bei liegen, welche man beliebig befüllen kann (wenn man Beispielsweise Inhalte anders Sortieren möchte). Karten habe ich noch nicht gesleeved, da meine Sleeves noch nicht angekommen sind, aber ich habe es mal mit hier vorhandenen Sleeves ausgemessen. Das dürfte ganz knapp passen.


    Alles in allem bin ich mit meinem kleinen Platzwunder zufrieden :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Wir haben seit der Messe jetzt auch einiges von dem Zusatzkram für das Spiel, unter anderem die Siegel aus Gummi. An denen hat uns gestört, dass sie im Beutel immer in Pärchen so hässlich aneinander haften, dass man kaum sinnvoll ein einzelnes daraus ziehen kann.


    Daher bin ich heute Abend mal hergegangen und habe die glänzenden Rückseiten mit feinem Schleifpapier (2500er Körnung) matt geschliffen - siehe da, nix klebt mehr.


    Danke nochmal für den Tipp. Hat trocken mit 2000er Körnung bei der meinen Siegeln auch geklappt.

  • Thundergryph wusste in Essen zu berichten, dass im nächsten Jahr eine Big Box (mit weiteren Minierweiterungen) via Kickstarter gelauncht wird. Es soll auch ein Upgrade-Pledge-Level geben.

    Hm. Weiß nicht wie viel "bigger" die Box noch werden "muss". Oder meinen sie, dass sie praktisch eine in der Größenordnung der Collectors Edition machen müssen, für die die derzeit Retail haben? Habe jetzt noch nicht alle Module ausprobiert, aber für mich dürfte es dann, wenn es Erweiterungen gäbe, wohl lieber eine mit etwas mehr Substanz sein, anstatt wieder nur weitere kleine Module. Aber ich bin natürlich trotzdem gespannt, was es wird.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • So halb Off-Topic: Am Museum für Naturkunde in Berlin findet ein Brettspielabend zum Thema Evolution und Darwins Reisen statt. Es gibt Vorträge sowie die Möglichkeit zum Spielen. Das ganze findet im Sauriersaal des Museums statt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung per Mail wird gebeten. Alle weiteren Infos und die Adresse zur Anmeldung findet ihr hier. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen vor Ort interessant.

    Brettspiel-Keksperte