Darwin's Journey von Thundergryph Games

  • Kennt jemand einen 2-Spieler-Playthrough, wo nicht der Startspieler gewinnt? Ich habe vier 2-Spieler-Playthroughs gefunden, und jedesmal gewinnt der Startspieler:



    Wir werden nächste Woche einen neuen Anlauf wagen und ich möchte diesmal so gut wie möglich vorbereitet sein ;)

  • :Wir werden nächste Woche einen neuen Anlauf wagen und ich möchte diesmal so gut wie möglich vorbereitet sein ;)

    Seid ihr doch jetzt. 😉

    Da du bewiesen hast, dass der Startspieler immer gewinnt, könnt ihr direkt nach Auslosung der Spielerreihenfolge zur Siegerehrung springen.


    Alternativ hilft wohl nur ein Ausgleich für den Zweitspieler, um dieses beim Playtesting übersehene Problem zu lösen,

    Ideen:

    - 30 Punkte.

    - Das erste Inselartefakt direkt geschenkt. (Anders kriegt er es ja nicht.)

    - 10 Münzen.

    - Verbot, als erste Aktion die Insel zu erkunden.

  • Ich hab eigentlich nicht den Eindruck, dass alle Punkte nur in den letzten Runden gemacht werden und man die ersten Objectives ignorieren sollte.

    Mich erinnert DJ in der Hinsicht eigentlich eher an Gaia Project - alle Rundenziele sind ja bekannt am Start des Spiels, und da ergibt es schon Sinn, zum passenden Zeitpunkt auch die Zielpunkte mitzunehmen, wenn das entsprechende Ziel nicht komplett gegen die eigene Strategie läuft.


    Jedenfalls hab ich nicht den Eindruck, dass es eine bestimmte Strategie in den ersten Zügen gibt, die deutlich besser ist als die anderen (wäre das so, hätte übrigens auch der Startspieler wiederum einen deutlichen Vorteil ;). Wir gehen am Anfang häufig auf Brief und Siegel, und das erste Einliefern eines einzelnen Artefakts finden wir nicht übermächtig, wir liefern meist eher direkt zwei ein, wenn möglich, aber kam alles schon vor.

    Auch bei den Crewmitgliedern bin ich noch nicht so überzeugt, dass man sie unbedingt jedes Spiel alle nutzen muss, das ist schon eine Menge Aufwand für mittelmäßige Punkte.

  • Auch bei den Crewmitgliedern bin ich noch nicht so überzeugt, dass man sie unbedingt jedes Spiel alle nutzen muss, das ist schon eine Menge Aufwand für mittelmäßige Punkte.

    Das sehe ich auch so. Meistens gibt es ein Crew-Mitglied, das ich gezielt mitnehme, maximal ein zweites, wenn es zufällig passt. Alle habe ich bisher noch nie geschafft.

    Wir gehen am Anfang häufig auf Brief und Siegel, und das erste Einliefern eines einzelnen Artefakts finden wir nicht übermächtig

    Natürlich macht es Sinn, in der ersten Runde Brief oder Siegel mitzunehmen. Als Startspieler würde ich das aber nicht im ersten Zug machen. Denn da kannst Du über Schiff oder Erkundung ein kostenloses Artefakt mitnehmen. Diese Möglichkeit besteht später nicht mehr, es sei denn, der Zweitspieler geht auch auf Brief und Siegel, was ein ganz schlechter Zug wäre... ;)

  • Wenn 30 Punkte für dich "mittelmäßig" sind (plus die verbesserten Aktionen), dann ist das wohl so. 😊

    Ich glaube das ist ein Missverständnis, oder? Xologrim ging es um die Besatzungskarten. Die 30 Punkte bekommst Du für voll ausgebaute Arbeiter ja auch unabhängig davon, ob Du mit einer Reihe eine Besatzungskarte erfüllst.

  • Naja, 30 Punkte sind bei nem Gesamtscore von 200+ ein Teil, aber nicht der größte Teil der Punkte. Man bekommt durchaus mal 10+ Punkte für eine einzelne Aktion, und man braucht deutlich mehr Aktionen um einen Arbeiter voll auszubauen.


    Ich würde mich tatsächlich momentan noch gar nicht festlegen wollen, welche Strategien oder Teile des Spiels besonders einflussreich oder nicht so stark sind. Gerade nachdem hier erst eine seitenlange Diskussion darüber stattgefunden hat, ob der Startspieler einen wie groß auch immer gearteten Vorteil hat oder nicht, finde ich es seltsam, eine so binäre Aussage im Sinne von 'ohne voll ausgebaute Crewmitglieder kann man kaum gewinnen' zu tätigen. *schulterzuck*

  • Naja, 30 Punkte sind bei nem Gesamtscore von 200+ ein Teil, aber nicht der größte Teil der Punkte. Man bekommt durchaus mal 10+ Punkte für eine einzelne Aktion, und man braucht deutlich mehr Aktionen um einen Arbeiter voll auszubauen.

    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, jede Aktion, die 10 Punkte bringt, braucht deutlich mehr Aktionen, um vorbereitet zu werden, von daher ist das nun echt eine Binsenweisheit

  • Vielleicht sollte ich dazu anmerken, dass wir bisher komplett ohne Erweiterungen spielen. Ich habe jetzt zwischenzeitlich gelesen, dass manche Erweiterungsmodule das Problem etwas beheben sollen.

    Dann solltet ihr mal entweder die Tiere oder das Großschiff als Mini-Erweiterung dazu nehmen. Das wäre dann nämlich eine weitere Sache, die der zweite Spieler zuerst aussuchen darf.

  • Also alle Partien die bislang in meiner Bubble geschahen waren von 200+ entfernt.


    Vanilla

    142-98*-70-56

    Hier aber gefühlt auch deutlich mehr Spots die direkte Punkte liefern. Kann das sein, dass die 200+ auf diese Fassung gemünzt ist und weil Feuerland mehr Knüppel in die Beine wirft? 200 kommt mir dort kaum möglich.


    Feuerland

    127-93*-85-67

    99*-80-64-26

    122*-90-73-62

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Vielleicht sollte ich dazu anmerken, dass wir bisher komplett ohne Erweiterungen spielen. Ich habe jetzt zwischenzeitlich gelesen, dass manche Erweiterungsmodule das Problem etwas beheben sollen.

    Dann solltet ihr mal entweder die Tiere oder das Großschiff als Mini-Erweiterung dazu nehmen. Das wäre dann nämlich eine weitere Sache, die der zweite Spieler zuerst aussuchen darf.

    Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit den Schiffen? Ich hab bislang nur gehört, dass sie wohl teilweise sehr unausgewogen sein sollen.

  • Meine erlebten 200+ Partien waren zumindest immer mit der reinen Grundversion. 🤷🏻‍♂️

  • Habt ihr immer zu viert gespielt? Kann gut sein, dass die Punkte da niedriger ausfallen. Wobei mir ~60 schon extrem wenig vorkommt...

  • Habt ihr immer zu viert gespielt? Kann gut sein, dass die Punkte da niedriger ausfallen. Wobei mir ~60 schon extrem wenig vorkommt...

    Stimmt, könnte auch sein.

    Aber ja, 60 ist ultra niedrig...

    ... sind es auch, es sind nicht immer die gleichen Personen gewesen, tlws Erstspieler dabei. (zBsp 26)

    Manchmal brsuchtein Spiel auch ehe sich ein Spieler in den Flow hineingefuchst hat.


    Im Gespräch danach zeigte sich dann, dass der Blick zBsp zu sehr auf die Artefakte ausgerichtet war, aber, um es mal überpunktiert zu sagen, die sind eben nur Mittel zum Zweck. Die Bücherleiste funktioniert nur, wenn viel eingeliefert wird und einer dabei ein überproportional starkes Delta zu den anderen erarbeitet.


    Punkte bringen eben Ziele, Aufträge und Siegel, wenn da mal in extremo keine Artefakte belohnt werden, man aber auf diese spielt, dann gibts auch nur wenig Ausbeute.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • So... heute zusammen mit meiner Frau die Zweitpartie.


    Nachdem wir im ersten Spiel nen Fehler mit dem Startspielerfeld drinnen hatten, gab es heute noch ein paar "Ahh" Momente was die Regeln angeht. Jetzt hat dann während des Spiels alles gesessen (denken wir).


    Ich habe auch diesmal ganz bewusst meiner Frau den Vortritt gelassen um mir selbst ein Bild zu machen.


    Das Ergebnis: 156 Punkte... meine Frau ca 10 dahinter...


    Das ist jetzt natürlich alles andere als ein Beweis für die Nichtexistenz irgendwelcher Startvorteile, aber trotzdem habe ich dazu ein paar anfänglich Gedanken.


    Der Startspieler entscheidet in gewisser Weise immer, was ich zu erst tun sollte. Insofern ist das Spiel für mich gerade am Anfang weniger strategisch, als vielmehr taktisch. Einzig die Karten und die Ziele sollten strategisch gewählt werden. Aber man sollte sich trotzdem keine Scheuklappen dadurch anlegen.

    Denn: spätestens in der dritten Runde öffnet sich plötzlich das Spiel ganz neu. Ich habe in der ersten Runde den Startspieler - Platz gemobbst und bis in die dritte Runde behalten. Dadurch konnte ich die Situation generell ein wenig drehen und den Takt bestimmen.


    In der ersten Runde habe ich eben geschaut, dass ich immer das als nächstes mache, was ich meine Frau meiner Meinung nach am meisten bringen würde, bzw. was mir gleichzeitig die meisten Möglichkeiten gibt. Ich glaube man darf gerade in dieser Phase als Zweitspieler nicht den Fehler machen stur seine geplante Agenda durchzuziehen. So zumindest mein Eindruck. Am Anfang bestand bei mir immer akute Geldnot. Das relativierte sich aber in der zweiten Runde ziemlich schnell. Gerade durch die Briefmarken, kann man sich relativ gut auf viele Runden diverse Bonis sichern, wenn der Startspieler nicht darauf geht. Letztendlich empfand ich keinen größeren Nachteil darin nicht Startspieler zu sein.


    So zumindest mein Ersteindruck. Wenn wir beide besser in dem Spiel werden, werden wir sehen ob sich da ein Trend abzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ich hatte kurz Schnappatmung, weil ich dachte, Du hättest schon 200 Partien gespielt.

  • Heute die dritte Partie mit meiner Frau zu Zweit... Sie wieder Startspieler...


    Ich habe mit 132 Punkten gewonnen. Sie 8 Punkte dahinter...


    Weiß nicht ob das zu Zweit ein guter Schnitt ist, aber ich bin heute auch zum ersten Mal auf die dritte Insel gekommen.


    Es war alles wieder sehr knapp und ein großer Mangel war auch immer mal wieder da, aber alles in Allem fand ich es auch diesmal sehr ausgeglichen.


    Würde ich die Diskussion hier nicht mitbekommen haben, dann würde ich nicht von alleine draufkommen, dass es einen Startspielervorteil geben könnte. Kann aber ja noch kommen...

  • So, nach einigen weiteren Anläufen habe ich tatsächlich mal als Zweitspieler gewonnen. Das wurde begünstigt durch eine sehr einseitige Verteilung der Rundenboni, wo es viermal Punkte für Siegel und einmal für platzierte Linsen gab. Statistisch bleibt bei uns der Erstspieler weiterhin deutlich im Vorteil.


    Welche Auftragsboni schaltet ihr eigentlich zuerst frei? Wenn man noch Geld übrig hat, dürfte der 5. Arbeiter / das lila Siegel am sinnvollsten sein, aber wenn nicht?

  • Scythe


    Es gilt wie immer: "kommt darauf an".


    Gerne nehme ich

    -Siegel für Umsonst (wenn ich einen Worker mit rotem Siegel habe)

    -Platzierungskosten -1 (v.a. wenn die eigene Geldmaschine knapp ist)

    -Beagle Strafe auf 2 reduziert (falls ich wenig Invest in das Segeln setze, gerade für die letzten beiden Wertungen dann enorm bedeutsam)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • So, nach einigen weiteren Anläufen habe ich tatsächlich mal als Zweitspieler gewonnen. Das wurde begünstigt durch eine sehr einseitige Verteilung der Rundenboni, wo es viermal Punkte für Siegel und einmal für platzierte Linsen gab. Statistisch bleibt bei uns der Erstspieler weiterhin deutlich im Vorteil.


    Welche Auftragsboni schaltet ihr eigentlich zuerst frei? Wenn man noch Geld übrig hat, dürfte der 5. Arbeiter / das lila Siegel am sinnvollsten sein, aber wenn nicht?

    hm gute Frage. Den 5ten Arbeiter hatte ich bisher zumindest noch kein einziges Mal. Denke das kann man nicht pauschal beantworten, Sondern ist immer stark abhängig von deiner stategie

  • Den 5ten Arbeiter hatte ich bisher zumindest noch kein einziges Mal.

    Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :) Ich habe das auch nicht immer geschafft, aber wenn Du ihn in der ersten oder zweiten Runde kriegen kannst, ist er schon stark. Man hat ja nur 20 Züge. Mit dem 5. Arbeiter in der ersten oder zweiten Runde sind es dann 24 oder 25, im Optimalfall also 25 % mehr Züge. Das ist schon stark. Schaffe ich es in den ersten Runden nicht, lohnt es sich später natürlich zunehmend weniger.

    -Siegel für Umsonst (wenn ich einen Worker mit rotem Siegel habe)

    -Platzierungskosten -1 (v.a. wenn die eigene Geldmaschine knapp ist)

    Ja, darauf gehe ich meist auch. Das mit der Beagle-Strafe ist dann schon sehr situationsabhängig. In den ersten beiden Runden reduziert es die Strafe nicht, danach bringt es dann maximal 7 Punkte, wenn die Beagle wirklich völlig zurückgefallen ist, eher 3 bis 5.

  • Manche Belohnungen sind situativ am stärksten (Zelt, Exponat, 5. Arbeiter), bei manchen istves zeitlich egal (Punkte), manche lohnen später mehr als früher (Beagle-Strafe) und wirklich früh lohnen sich vor allem günstige Siegel und Platzierungsrabatt).

  • Nach drei Partien hat bei uns noch niemand den 5ten Worker freigeschalten... Gerne genommen wurde das Lila-Siegel...


    Ich schau aber bei dem Spiel tatsächlich nicht bewusst drauf und versuche den Modus "Diesmal spiele ich.." gänzlich zu vermeiden. Ich denke nach wie vor, dass diese Denkweise das entscheidende Problem am Start sein könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ich schau aber bei dem Spiel tatsächlich nicht bewusst drauf und versuche den Modus "Diesmal spiele ich.." gänzlich zu vermeiden.

    Meines Erachtens ist Darwins Journey ohnehin nicht auf Extremstrategien ausgelegt. Man wird sich in der Regel nicht erlauben können, gänzlich auf Siegel/Exponate/Briefmarken/Linsen/Schiffsfahrt zu verzichten. Da ist der richtige Mix entscheidend, der sich im Spielverlauf einstellen muss. Vorausplanen ist dennoch unverzichtbar, gerade im Hinblick auf die Rundenziele, Aufgaben und Crewmitglieder. Die muss man schon gezielt angehen, sonst wird das nichts...

  • Ich schau aber bei dem Spiel tatsächlich nicht bewusst drauf und versuche den Modus "Diesmal spiele ich.." gänzlich zu vermeiden.

    Meines Erachtens ist Darwins Journey ohnehin nicht auf Extremstrategien ausgelegt. Man wird sich in der Regel nicht erlauben können, gänzlich auf Siegel/Exponate/Briefmarken/Linsen/Schiffsfahrt zu verzichten. Da ist der richtige Mix entscheidend, der sich im Spielverlauf einstellen muss. Vorausplanen ist dennoch unverzichtbar, gerade im Hinblick auf die Rundenziele, Aufgaben und Crewmitglieder. Die muss man schon gezielt angehen, sonst wird das nichts...

    Genau das mein ich... es gibt halt keinen Spielraum für eine bestimmte Strategie. Man muss alles ein bisschen im Blick haben und möglichst viel davon hinbekommen um dann die Punkte oder Zusatzaktionen mitzubekommen... Gerade am Anfang muss man da recht opportunistisch vorgehen finde ich. Eine reine Siegel-Strategie oder eine reine Schiffreise-Strategie habe ich noch nicht probiert und kann mir auch nicht vorstellen, dass das funktionieren würde.

  • Der beliebteste Bonus bei uns, ist der Rabatt der Einsatzstrafe.

    Danach ist es sehr variabel, aber auch bei uns ist der fünfte Worker recht selten, weil er schon verhältnismäßig viel Geld benötigt, gerade für den/am Anfang.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Das spricht sehr für das Spiel, wenn es so unterschiedlich gespielt wird. Ich liebe das. Deshalb kann ich auch mit einem Arnak nichts mehr anfangen: Immer wieder den Tempel ganz hinauf klettern *gähn*

  • Das spricht sehr für das Spiel, wenn es so unterschiedlich gespielt wird. Ich liebe das. Deshalb kann ich auch mit einem Arnak nichts mehr anfangen: Immer wieder den Tempel ganz hinauf klettern *gähn*

    Auf jeder Karte und mit Erweiterung, immer nur den Tempel hochklettern?

  • Das spricht sehr für das Spiel, wenn es so unterschiedlich gespielt wird. Ich liebe das. Deshalb kann ich auch mit einem Arnak nichts mehr anfangen: Immer wieder den Tempel ganz hinauf klettern *gähn*

    Auf jeder Karte und mit Erweiterung, immer nur den Tempel hochklettern?

    Kenne die Erweiterung nicht, aber sonst ja.

  • Auf jeder Karte und mit Erweiterung, immer nur den Tempel hochklettern?

    Kenne die Erweiterung nicht, aber sonst ja.

    Okay, kann ich von unseren Spielen so nicht bestätigen. Natürlich geht man irgendwann auch die Leiste hoch, aber das kann auch gut passieren nachdem man zum Beispiel viele Punkte mit den Monstern gemacht hat gegen Ende des Spiels.

  • Kenne die Erweiterung nicht, aber sonst ja.

    Okay, kann ich von unseren Spielen so nicht bestätigen. Natürlich geht man irgendwann auch die Leiste hoch, aber das kann auch gut passieren nachdem man zum Beispiel viele Punkte mit den Monstern gemacht hat gegen Ende des Spiels.

    der Tempel gibt doch mit seinen Bonusfeldern und den Gehilfen viel zu starke Zusatz Aktionen als da nicht von Anfang an drauf zu spielen. Mich stört das nicht aber ich habe wirklich noch kein Spiel gesehen wo eine andere Strategie funktioniert hätte als beides gleichermaßen zu pushen.

  • Heute die vierte Partie zu Zweit... Mittlerweile pendelt sich eine Partie irgendwo zwischen 60-90 Minuten ein... Und es wird jedes Mal besser finden wir.


    Diesmal war ich das erste Mal Startspieler. Habe 164 zu 149 gewonnen... Was ich wieder als sehr eng empfand. Da waren qasi Nuancen dazwischen. Diesmal war die Museum-Wertung besonders fett... Und ich habe das erste Mal das Schiff aufs letzte Feld befördert...


    Wir erkennen nach wie vor keinen wirklichen Startspieler-Vorteil...

  • Hat jmd Erfahrung, ob man bei der Skelligversion das Material der Erweiterung (feuerland) in der Hauptbox aufbewahren kann? Es gibt da ja kein Inlay und müsste funktionieren, oder?

    Ich weiß, ich beantworte deine Frage nicht direkt, aber die Grundspielbox ist nur halb so dick wie die der Collectors Edition. Falls das nicht bekannt war. Ich würde mir vorstellen, dass es durchaus eng werden könnte.

  • Ich weiß, ich beantworte deine Frage nicht direkt, aber die Grundspielbox ist nur halb so dick wie die der Collectors Edition. Falls das nicht bekannt war. Ich würde mir vorstellen, dass es durchaus eng werden könnte.

    Mir war schon aufgefallen, dass die Grundspielbox relativ dünn ist (danke trotzdem), andererseits besteht die Erweiterung ja hauptsächlich aus einem Plan und einigen Pappmarkern…

  • Hat jmd Erfahrung, ob man bei der Skelligversion das Material der Erweiterung (feuerland) in der Hauptbox aufbewahren kann? Es gibt da ja kein Inlay und müsste funktionieren, oder?

    Ich habe es auf Anhieb nicht geschafft, die Feuerland-Erweiterung in die schmale Grundspielbox einzusortieren (alles noch in Zipbeuteln), ohne den Deckel angehoben zu haben. Darum habe ich es vorerst in den Schachteln gelassen: beide zusammen nehmen im Regal etwa so viel Platz ein wie ein normaler Spielkarton. Aber ich finde das trotzdem eher suboptimal (ich packe sonst immer gerne Erweiterungen zum Grundspiel).

    Sto fast, kiek wiet un rög di!

    Einmal editiert, zuletzt von Photos21 () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert