Hoplomachus: Victorum

  • Und jetzt fast einen fertigen Tisch... Ich finde dafür, dass der nur aus Resten gebaut ist und es im Informatikstudium keine einzige Vorlesung "Holzverarbeitung" gab, ist der garnicht mal so schlecht geworden...

    Spielfläche 150x90, kein Riese aber für mich reicht es.


  • Und jetzt fast einen fertigen Tisch... Ich finde dafür, dass der nur aus Resten gebaut ist und es im Informatikstudium keine einzige Vorlesung "Holzverarbeitung" gab, ist der garnicht mal so schlecht geworden...

    Marktlücke!
    Nachdem sich Schuh- und Schlüsselmacher und Schuh-/Weingeschäfte etabliert haben, finde ich das Angebot "Wood- und Software-Lösungen" eigentlich nur naheliegend.

    (Und sieht schniek aus!)

  • Ich hätte da noch eine Frage, zumindest finde ich den passenden Absatz in der Anleitung nicht:


    Was bedeuten die blauen Anmerkungen auf dem Reference Sheet mit den Skills? Beispiel:




    Ich verstehe den Skill an sich, also dass man Einheiten in der Abilityphase Schaden zufügt, wenn man in deren unmittelbare Nähe kommt. Aber was hat es jetzt mit dem blauen Satz danach auf sich?

  • Das sind die Zeitpunkte bzw. Voraussetzungen für die Skills. In deinem Beispiel: Wenn die Einheit keinem Gegner Schaden zufügt, wird auch nicht der Effekt "Fury Aura" ausgelöst.

  • Die normalen Texte erklären, wie die Fähigkeiten funktionieren. Die blauen Texte erläutern, wann, wie und/oder auf wen der Rival (also die KI) diese Fähigkeiten nutzt - zum Beispiel eine S-Fähigkeit anstelle eines Angriffs.

    z.B Taunt: Wenn DEINE Einheit neben zwei Einheiten mit Taunt steht, kannst du frei wählen, wen davon du angreifst. Die KI greift dann die Einheit mit den meisten Lebenspunkten an.

    z.B. Heave: Muss diese Einheit entscheiden, ob sie Heave nutzt oder einen normalen Angriff, schaust du, ob sie evtl. eine Einheit innerhalb von drei Hexes erreichen könnte, die weniger Lebenspunkte hat. Gibt es da jemanden, führt die KI statt des normalen Angriffs die Fähigkeit Heave auf die entsprechende (schwächere) Einheit aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wird auf Seite 24 unter "Rival Engage Step" erwähnt:

    "If the rival unit has a Special skill, check whether the conditions apply for that skill to be triggered (see the Unit Skills reference). If they do, that unit uses its Special skill instead of attacking, targeting its highest possible bolded priority."

    Das betrifft aber NUR den Rival, also die KI, nicht DEINE Einheiten!

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • z.B Taunt: Wenn DEINE Einheit neben zwei Einheiten mit Taunt steht, kannst du frei wählen, wen davon du angreifst. Die KI greift dann die Einheit mit den meisten Lebenspunkten an.

    z.B. Heave: Muss diese Einheit entscheiden, ob sie Heave nutzt oder einen normalen Angriff, schaust du, ob sie evtl. eine Einheit innerhalb von drei Hexes erreichen könnte, die weniger Lebenspunkte hat. Gibt es da jemanden, führt die KI statt des normalen Angriffs die Fähigkeit Heave auf entsprechende (schwächere) Einheit aus.


    Jap. Jetzt hats klick gemacht. Das sind also spezielle Anweisungen für die KI. Mich hat der Begriff "Aura" irritiert. Ich war erst der Meinung, dass eine Aura alle Einheiten im entsprechenden Abstand treffen würde und verstand dann die Aussage mit dem schwächsten Ziel nicht.


    Aber die Aura ist kein Flächeneffekt, sondern trifft nur 1 Ziel, steht ja auch "an opponent" dabei. Da ist jedes Wort wichtig.

  • Jap. Jetzt hats klick gemacht. Das sind also spezielle Anweisungen für die KI. Mich hat der Begriff "Aura" irritiert. Ich war erst der Meinung, dass eine Aura alle Einheiten im entsprechenden Abstand treffen würde und verstand dann die Aussage mit dem schwächsten Ziel nicht.

    Ja, genau. Auch wenn du die Fähigkeit nutzt, machst du genau 1 Schaden an 1 Gegner innerhalb von # hexes.
    Der blaue Text sagt nur, wann und gegen welchen 1 Gegner die KI das machen würde.

    Aber die Aura ist kein Flächeneffekt, sondern trifft nur 1 Ziel, steht ja auch "an opponent" dabei. Da ist jedes Wort wichtig.

    O ja!

    Rival = KI.
    Opponent = Nicht eigene Einheit.
    Attacking = Standardangriff mit Würfeln.
    Dealing Damage = Schaden machen.

    Innate-Fähigkeiten, die durch eine "Attack" triggern, triggern zum Beispiel nicht durch eine S-Fähigkeit. Darum ist "agile" so cool, weil du damit zwar deine Angriffswürfel nutzt, aber keine "Attack" ausführst. Das heißt, Fähigkeiten wie Retaliate, Dodge, Intercept Blow, Absorb, Deflect oder Quickstrike triggern nicht. Ebenso nicht, wenn die Einheit Schaden durch andere S-Fähigkeiten erhält.

  • Innate-Fähigkeiten, die durch eine "Attack" triggern, triggern zum Beispiel nicht durch eine S-Fähigkeit. Darum ist "agile" so cool, weil du damit zwar deine Angriffswürfel nutzt, aber keine "Attack" ausführst. Das heißt, Fähigkeiten wie Retaliate, Dodge, Intercept Blow, Absorb, Deflect oder Quickstrike triggern nicht. Ebenso nicht, wenn die Einheit Schaden durch andere S-Fähigkeiten erhält.


    Dieses Spiel macht mit jeder "Kleinigkeit" einen Schritt nach oben auf meiner Top-Liste. Da steckt dermaßen viel Rafinesse drin. Und dabei fühlt es sich trotzdem logisch und fast intuitiv an. Wenn es klick gemacht hat, ergibt es einfach Sinn. Toll.


    Ganz besonders gefällt mir bei der KI die Mechanik, dass man als Spieler in machen Situationen die KI des Gegners für sich selbst nutzen kann. Also man kann den Gegner auch mal einen "dummen" Zug / Bewegung machen lassen, im Rahmen der Regeln und Prioritäten. Eine Bewegung, die ein menschlicher Spieler so nicht tun würde.

  • Ganz besonders gefällt mir bei der KI die Mechanik, dass man als Spieler in machen Situationen die KI des Gegners für sich selbst nutzen kann. Also man kann den Gegner auch mal einen "dummen" Zug / Bewegung machen lassen, im Rahmen der Regeln und Prioritäten. Eine Bewegung, die ein menschlicher Spieler so nicht tun würde.

    Ja, das ist oft genug auch notwendig, und im Endeffekt auch in der Balance mit einkalkuliert.
    Gibt ja immer auch Spieler, die gerne so hart wie möglich gegen sich selbst spielen, bzw. die KI so "clever" wie möglich agieren lassen, die dürften aber spätestens ab dem 3. Akt echt in Bedrängnis kommen.
    Gerade beim Movement ist es manchmal entscheidend, den Gegner möglichst "dumm" laufen zu lassen. :)

  • Soo, heute war dann endlich die erste Proberunde. War, wie bei jedem Brettspiel, natürlich erstmal ein großes Durcheinander (irgendwie habe ich den Drang mit den Einheiten nach dem Ziehen gleich angzureifen...). Aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

    Regeln waren soweit klar außer, dass ich bei meiner Zufallsheldenwahl direkt Stygiana bekommen habe. Sowei so gut, aber zählt sie in der Plutos Refugees Arena als Local Unit? Ich denke mal schon. Habe das Event jedenfalls so gespielt und bin mit meiner Heldin immer mal hinter einem Arena Beast in Deckung gegangen und habe es die Gegner zerfleischen lassen... antikes Outsourcing sozusagen ^^

    Tat mir ja fast leid, dass ich im Bloodshed Event die armen Tierchen zum Schluss kalt machen musste... Irgendwie kann das nicht stimmen, aber die anderen Helden haben ja auch in ihren Arenen Vorteile.


    Die blutgetränkte Arana habe ich jedenfalls siegreich verlassen und mal für die entsprechende Lichtstimmung gesorgt :D


  • Mich triggert das immer total, wenn ich sehe, wie jemand die Tribüne einfach auf den Tisch stellt. Die passt ja haargenau in den Deckel und sieht dadurch einfach noch besser aus. Und man hat den Deckel nicht noch irgendwo rumfliegen. 😅

  • Der Deckel passt auch haargenau wieder in die Box rein und muss dann nirgendwo rumfliegen.

    Also kein Grund getriggert zu werden, hat alles seine Ordnung 8o

    Nee, da bin ich bei Kurbalin. Der Platz des Deckels ist unter der Tribüne, so viel Ordnung muss schon sein. 😊


    Und ja, Helden und Primusse sind Locals in ihren eigenen Arenen. 👍🏻

  • Heute habe ich es wieder geschafft, ein paar Runden zu spielen. Akt 1, Halbzeit.


    Das Wichtigste vorweg: Der sehr wichtige Beutel, den man sehr oft braucht ist sehr wichtig!

    Das Zweitwichtigste hintendran: Die Tribüne ist jetzt korrekt nach Vorschrift aufgebaut, kann der TÜV-Prüfer ruhig gucken kommen...


    Spielt sich schön, wenn man mal im Flow ist. Das braucht aber zugegebenermaßen etwas Zeit, die Lernkurve würde ich jetzt nicht als super steil bezeichnen aber einen alten Mann bringt der Anstieg schon ins Schwitzen. Gerade wenn viele Einheiten auf dem Feld stehen muss man schon die Synergien auf dem Schirm haben. Dann noch zu wissen welche Einheit wann was darf und wann nicht aber unter welchen Umständen dann aber schon (Swap) muss man verinnerlichen. Geht aber, braucht zu Beginn einfach nur sehr viel Zeit (bei mir jedenfalls, daher bin ich auch erst in Woche 6 ^^)

    Das Nachgucken, was jetzt welches Schlagwort genau bedeutet wirft einem immer mal wieder einen Stock zwischen die Beine. Wenn ich dann die Gelegenheit habe, dass mein Held den Skill "Sanguimancy" bekommt muss ich die Karte schon drei mal lesen und denke mir trotzdem: Muss doch ein Druckfehler sein. Warum sollte ich freiwillig so ein Skill nehmen? Internet hilft dann aber und sagt: Nein, kein Druckfehler. Ja, ist so wie ich denke. Dann wurden ein paar Situationen beschrieben, wann der Skill wirklich hilfreich sein kann... cool, habe ihn trotzdem nicht genommen :S


    Was mir aber aufgefallen ist, und ich gehe hier nicht von einem Spielfehler aus, da ich es in Genus Videos auch gesehen habe, es gibt öfter mal die Situation, in der die Runde eine statische Positionierung der Figuren erreicht. Quasi ein 2x2 in Conway's Game of Life: Nichts bewegt sich. Zumindest so lange bis die erste Einheit stirbt.


    Es freut mich jedenfalls, dass es auf meinem Tisch aufgebaut stehen bleiben kann. So kriege ich immer mal wieder ein paar Runden gespielt und die machen wirklich Spaß. Für mich (bis jetzt) eine spannende und gelungene Mischung aus Taktik und Glück.

  • Was mir aber aufgefallen ist, und ich gehe hier nicht von einem Spielfehler aus, da ich es in Genus Videos auch gesehen habe, es gibt öfter mal die Situation, in der die Runde eine statische Positionierung der Figuren erreicht. Quasi ein 2x2 in Conway's Game of Life: Nichts bewegt sich. Zumindest so lange bis die erste Einheit stirbt.

    Das passiert sogar recht häufig, vor allem, wenn es voll wird - die Einheiten bewegen sich ja nur, wenn sie niemanden angreifen können. Haben sie schon jemanden in Reichweite, regen sie sich (meistens!) nicht, sondern halten es mit Kronprinz Wilhelm: Immer feste druff! :)

    (Und ab Woche 48 guckt man deutlich weniger nach ... :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • die Einheiten bewegen sich ja nur, wenn sie niemanden angreifen können

    Ich habe gerade gelesen "die Einheiten bewegen sich ja nur, wenn sie jemanden angreifen können" und habe mich ernsthaft gefragt ob wir gerade über das selbe Spiel reden :D

  • Gerade kam mir die Bloodshed Karte Mystic Lightning unter. Da kommen die Rivalen mit variablen Lebenspunkten in die Arena und zwar abhängig vom Würfelwurf der Arenawürfel.


    Das ist jetzt nicht unbedingt eine Victorum Frage... aber diese Arenawürfel sind nicht zum Würfeln gedacht, sondern zum Anzeigen von Countern. Die einzelnen Ziffern sind also nicht wie auf "normalen" Würfeln verteilt (1 gegenüber 6, 2 gegenüber 5 etc.) sondern so, dass man mit einer Drehung immer um 1 hoch / runterzählen kann.


    Ob das einen Einfluss hat auf das Ergebnis, wenn man häufig damit würfelt? Es wird ja einen Grund haben, dass Würfel nunmal so sind, wie sie sind, also gegenüberliegend immer die Summe 7 ergeben.


    Für die Wahrscheinlichkeiten dürfte das keine Rolle spielen... aber warum sind normale Würfel dann so aufgebaut?

  • Wären 1 und 2 gegenüberliegend könnte man versuchen über diese Achse zu rollen. Bei einem perfekten Wurf blieben nur noch 3, 4, 5 und 6 als mögliche Ergebnisse.

    So wie sie aber verteilt sind besteht immer die Chance eine hohe oder eine niedrige Zahl zu würfeln... theoretisch, praktisch wird es wohl fast unmöglich genau über eine Achse zu rollen...

    Zumindest habe ich es so aus dem Studium im Kopf. Ob's stimmt ist eine andere Sache

  • Ich habe heute mal die Zeit gestoppt, die ich brauche, um das Spiel für die laufende Kampagne herauszuholen, aufzubauen sowie es wieder wegzupacken.

    War selbst erstaunt wie schnell das geht. Für den Aufbau bis Spielbeginn habe ich 4 Minuten gebraucht, für den Abbau bis es wieder im Schrank stand 2:40 Minuten.


    Aktuell kann ich das Spiel nicht wie gewohnt permanent aufgebaut lassen, und bislang hat mich das irgendwie davon abgehalten es dennoch zu spielen, aber da es tatsächlich so flott geht ist das wirklich kein Problem mehr für mich ☺️ war wiegesagt selbst sehr positiv überrascht.

  • Hat eigentlich schon irgendjemand irgendwelche Infos bezüglich der auszutauschenden Premium Health Chips bekommen?

    Nach der Mail, dass sie die aus der derzeitigen Charge bedienen wollen, kann bisher bei mir nichts Weiteres.

  • Apropos Chips, gibt es eigentlich einen Grund warum CTG für die Taktik-Chips nicht in unterschiedliche Farben/Muster gewählt hat?

    Es wäre doch deutlich zu einfacher zu erkennen was genau mit einer Einheit los ist, die die mit Dreizack auf der Flagge steht und den Hamstring Status hat.

    Gerade bei Pokerchips gibt es doch so viele Varianten, die auch von der Seite betrachtet gut zu unterscheiden sind...

  • Apropos Chips, gibt es eigentlich einen Grund warum CTG für die Taktik-Chips nicht in unterschiedliche Farben/Muster gewählt hat?

    Es wäre doch deutlich zu einfacher zu erkennen was genau mit einer Einheit los ist, die die mit Dreizack auf der Flagge steht und den Hamstring Status hat.

    Gerade bei Pokerchips gibt es doch so viele Varianten, die auch von der Seite betrachtet gut zu unterscheiden sind...

    Ich vermute, dass es daran liegt, dass es schon so viele Farben in Verwendung gibt. Wir haben ja mit den Fraktionen schon das gesamte Spektrum abgedeckt. Darum sind die fraktionsunabhängigen, neutralen Chips alle weiß.

  • Apropos Chips, gibt es eigentlich einen Grund warum CTG für die Taktik-Chips nicht in unterschiedliche Farben/Muster gewählt hat?

    Es wäre doch deutlich zu einfacher zu erkennen was genau mit einer Einheit los ist, die die mit Dreizack auf der Flagge steht und den Hamstring Status hat.

    Gerade bei Pokerchips gibt es doch so viele Varianten, die auch von der Seite betrachtet gut zu unterscheiden sind...

    Es steht zu vermuten, dass mit der Erweiterung kleine Acryl-Mini-Chips angeboten werden.

  • Apropos Chips, gibt es eigentlich einen Grund warum CTG für die Taktik-Chips nicht in unterschiedliche Farben/Muster gewählt hat?

    Es wäre doch deutlich zu einfacher zu erkennen was genau mit einer Einheit los ist, die die mit Dreizack auf der Flagge steht und den Hamstring Status hat.

    Gerade bei Pokerchips gibt es doch so viele Varianten, die auch von der Seite betrachtet gut zu unterscheiden sind...

    Es steht zu vermuten, dass mit der Erweiterung kleine Acryl-Mini-Chips angeboten werden.

    Stimmt, das wäre eine Mega-Idee. Denn Farben haben wir schon alle...


    Weiß, grau, gelb, hellorange, dunkelorange, rot, hellgrün, dunkelgrün, hellblau, dunkelblau, lila, braun, schwarz. Da bleibt nicht mehr viel übrig.

  • Ich vermute, dass es daran liegt, dass es schon so viele Farben in Verwendung gibt.

    Darum sagte ich ja auch Muster.

    Sowas quasi.

    Dann weiß man genau rot/weißer Rand wäre Hamstring (zum Beispiel)

    Jau, stimmt. Das wäre noch möglich. Die "durchsichtigen" Chips wären aber noch besser. Die könnte man oben drauflegen und würde nur den Text des Chips sehen und der darunter scheint noch durch. Ich glaube ich habe sowas mal auf ETSY gesehen, als Alternative. Wenn der Hersteller das mal mit einer Erweiterung bringen würde... Holla die Waldfee, nehme ich.

  • Ich habe die schon gesehen, nur gefallen sie mir leider gar nicht. Das Spiel lebt ja auch ein gutes Stück weit von seiner Haptik. Da wollen die durchsichtigen, leichten Plastikscheiben irgendwie nicht reinpassen... persönliches Empfinden...


    (Da hat sich auch jemand mit Pokerchips mit Mustern beholfen. :) )

    Genau so habe ich mir das vorgestellt!

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Ich habe einfach mit einem Beschriftungsgerät kleine Beschriftungen für den Rand gedruckt und aufgeklebt. So erkennt man einfacher welcher Taktik Chip es ist.

  • Ich war schon kurz davor, die Chips am Rand mir Edding zu markieren... Hab aber Angst, dass ich von der Brettspiel-Sittenpolizei eingeknastet werde...

    Es dürfte den Wiederverkaufswert deutlich schmälern, aber ansonsten: Es ist dein Spiel, es ist ein Solo-Spiel, mach damit was du willst! 😊

  • Es dürfte den Wiederverkaufswert deutlich schmälern, aber ansonsten: Es ist dein Spiel, es ist ein Solo-Spiel, mach damit was du willst! 😊

    Ne, bringe ich nicht übers Herz... Man bemalt keine Spiele. Höchstens ich frage bei CTG an und frage ob sie mir als Ersatz einen Satz Taktik-Chips verkaufen und male die an :/

    Eigentlich geht es ja nur um Hamstring und Adrenaline. Stun liegt oben auf und Bolster Health wird sofort ausgeführt.

    Flag und Tribune müsste man noch kenntlich machen, der Rest ist ja eigentlich dann sollten keine zwei weißen Chips mehr übereinander liegen können... sofern ich es jetzt auf die Schnelle richtig überschlagen habe...