Hoplomachus: Victorum

  • Heute auch noch mal Antwort von CTG bekommen bezüglich Verfügbarkeit der Würfel:

    "... we anticipate restock on this item later this summer..."


    Und der Status vom Sonntag bestellten Beutel hängt immer noch auf "Warten auf Bearbeitung"

    :|

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Ja, da gehe ich jetzt auch mal stark von aus. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es vielleicht doch zügig geht und ich in meinem Urlaub die erste Kampagne anfangen kann. Das Spiel steht ja schon sortiert und startklar auf dem Tisch, nur angefangen habe ich noch nicht weil ich gerne mit allen Komponenten loslegen wollte. Aber gut, ist ja jetzt auch kein Beinbruch, das sind nun wirklich nicht die Probleme meines Lebens ^^

  • Ja, da gehe ich jetzt auch mal stark von aus. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es vielleicht doch zügig geht und ich in meinem Urlaub die erste Kampagne anfangen kann. Das Spiel steht ja schon sortiert und startklar auf dem Tisch, nur angefangen habe ich noch nicht weil ich gerne mit allen Komponenten loslegen wollte. Aber gut, ist ja jetzt auch kein Beinbruch, das sind nun wirklich nicht die Probleme meines Lebens ^^

    Du KANNST auch mit dem Samtbeutel anfangen! Das ist ja möglich.
    Falls er zu voll wird, benutzt du halt eine Einkaufstüte, bis der Beutel da ist.

    Keine Angst, du wirst den Beutel noch OFT genug nutzen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Beutel wurde heute versandt :thumbsup:

    Wundert mich nur, dass er aus England kommt wenn im Shop doch explizit zwischen UK und EU differenziert wird... Aber egal, Hauptsache er kommt.

    Spiral Galaxy ist halt deren Hub für EU und UK - die Differenzierung ist notwendig, da einmal verzollt werden muss und einmal nicht. Da ist es einfacher, direkt schon im Shop zu trennen, als das dann hinterher anhand der Adresse auseinander zu dröseln.

  • Habe mal auf der CTG Seite das zu Aprilis gelesen aber ehrlich gesagt nicht verstanden.


    Als scion klar verstehe ich

    Ist es ein held den ich wie jeden anderen Helden spielen kann, der halt nur keiner region anscheinend spezifisch zugeordnet ist ?


    Sorry für die Rückfrage aber ich habs nicht so wirklich verstanden


    Ansonsten die Tage 2 partien lang Akt I gespielt - sehr cool :) freue mich auf Akt 2 + - wobei das plus vom wegschmelzen meiner blessings abhängt :lachwein:


  • Da sind scheinbar nur Promos drin, nichts für Hoplomachus, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Doch, das sind ein Held und ein Scion für Hoplomachus Victorum. :)

    https://chiptheorygames.com/st…s-and-the-Fool-p540150770

    Und ja, Aprilis ist ein "Hero without a home", also ein Held, der nirgendwo ein "Local" ist, aber er kommt mit Hero Prowesses und einem treuen Pferd an seiner Seite daher. :)
    Der Scion hat auch einen ganzen Scion Sheet und einen Scion Bane und kann wie jeder andere Scion ganz normal ausgewählt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ach Mist... das hätte ich zum Beutel gleich mitbestellen sollen. Ging davon aus, dass es sich nur, um für mich uninteressante, Promos handelt :crying:

    Der Begriff "Promo" wird bei Chip Theory Games oft recht weit gefasst und kann schonmal richtigen Gameplay-Inhalt mitbringen - so wie hier.

    Ist halt auch leider nur noch heute bestellbar, dann erst wieder zur den Feiertagen, wenn CTG ihre Promos anbietet - oder eben als Addon bei der Erweiterungskampagne auf Gamefound. :)

  • oder eben als Addon bei der Erweiterungskampagne auf Gamefound. :)

    Darauf wird es hinauslaufen. Zusammen mit der Erweiterung und den Metallwürfeln wird wenigstens ein schönes Paket draus :)

    Sehr ärgerlich aber eben auch meine eigene Doofheit, dass ich es nicht früher gecheckt habe... werde es aber vermutlich überleben. Vielleicht lenkt mich bis dahin ja Too Many Bones etwas ab ^^

  • Hoplomachus Victorum bringt auch so genug Material für zahlreiche Kampagnen mit. :)

    Ich sollte vielleicht mal anfangen, es zu spielen... aber der Beutel ist halt noch nicht da 8o


    Spaß beiseite, wir sind für einen spontanen Kurzurlaub in Frankreich. Da wollte ich nicht noch einen Tag vorher anfangen und für ein leichtes Reisegepäck ist die Box jetzt auch so semi-gut geeignet... dass bei meiner Rückkehr der Beutel aber vielleicht schon in der Post liegt ist natürlich auch ganz nett und der Urlaub hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich bis dahin irgendwie die Zeit rumbringen musste... :lachwein:

  • Ich steige gerade in Victorum ein... endlich. Und bin in der Atlanter Arena. Da ist der Trident vorhanden. Nun steht in der Beschreibung von "Trident Throw" folgendes: This unit deals 2 damage to ANY opponent in combat. mich irritiert nun dieses ANY.


    Eigentlich würde das übersetzt bedeuten, dass JEDE Einheit im Kampf 2 Schaden erhält. Das ist doch aber Mumpitz denke ich. Vermutlich bedeutet dieses ANY nur, dass potenziell jede Einheit das Ziel sein kann (gemäß Prioliste). Denn dieser Trident wird ja dann unter diesem einen Ziel abgelegt und eventuell aufgenommen.


    Also erleidet nur 1 Ziel Schaden durch den Dreizack?

  • Ich steige gerade in Victorum ein... endlich. Und bin in der Atlanter Arena. Da ist der Trident vorhanden. Nun steht in der Beschreibung von "Trident Throw" folgendes: This unit deals 2 damage to ANY opponent in combat. mich irritiert nun dieses ANY.


    Eigentlich würde das übersetzt bedeuten, dass JEDE Einheit im Kampf 2 Schaden erhält.

    Any ist nicht every. Any ist nie "jede/r/s" sondern immer nur "eine/r/s (oder einige) aus einer Auswahl von allem".


    When to say ANY and EVERY
    At first glance, sentences like, "Anyone can try it" and, "Everyone can try it" seem to mean the same thing. What's the difference?
    theenglishfarm.com

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Herrlich. Ich bin zwar noch immer in meiner Testpartie und im Regelstudium, aber damit bin ich fast durch. Parallel schaue ich mir noch die Videos von Genus Solo an, bin bereits im 3. Playthrough Video, um das Gelernte zu verifizieren und zu festigen. Ich liebe diesen Youtube Kanal, die Erklärungen suchen Ihresgleichen.


    Ich bin erstaunt, wie unglaublich taktisch Victorum schon zu Beginn ist. Und ich habe das Gefühl, ich habe noch gar nix gesehen. Fantastisch.

  • Herrlich. Ich bin zwar noch immer in meiner Testpartie und im Regelstudium, aber damit bin ich fast durch. Parallel schaue ich mir noch die Videos von Genus Solo an, bin bereits im 3. Playthrough Video, um das Gelernte zu verifizieren und zu festigen. Ich liebe diesen Youtube Kanal, die Erklärungen suchen Ihresgleichen.


    Ich bin erstaunt, wie unglaublich taktisch Victorum schon zu Beginn ist. Und ich habe das Gefühl, ich habe noch gar nix gesehen. Fantastisch.

    ich hatte freitag samstag auch meine erste partie in akt I und war lange in der atlanter Arena unterwegs.

    Den Dreizack fand ich cool - habe schnell gemerkt das das werfen wohl überlegt sein will *g* nachdem er fix auf mich zurückkam :P

  • An dieser Stelle will ich mal anmerken, dass das Regelhelft von Victorum wirklich hervorragend geschrieben ist. Super einfach verständlich und gut strukturiert.

    Oft habe ich mir nach einem halben Absatz die Frage gestellt, was wäre, wenn... Nur um am Ende die Frage direkt beantwortet zu bekommen :thumbsup:

  • An dieser Stelle will ich mal anmerken, dass das Regelhelft von Victorum wirklich hervorragend geschrieben ist. Super einfach verständlich und gut strukturiert.

    Oft habe ich mir nach einem halben Absatz die Frage gestellt, was wäre, wenn... Nur um am Ende die Frage direkt beantwortet zu bekommen :thumbsup:

    Ja, das Heft ist echt ziemlich gut, aber zwei Probleme habe ich trotzdem damit:
    a) Es ist nicht immer ganz einfach, Dinge nachzuschlagen, wenn man mal etwas Konkretes wissen oder auffrischen möchte. Man findet am Ende alles, aber beim Nachschlagen fehlt mir noch eine gewisse Orientierungshilfe, um es direkt zu finden.
    b) Dass die Infos für die Primus-Kämpfe irgendwo im Heft verbuddelt sind und nicht noch mit auf der Infoseite hinten stehen, ist ein echtes Versäumnis.

  • b) Dass die Infos für die Primus-Kämpfe irgendwo im Heft verbuddelt sind und nicht noch mit auf der Infoseite hinten stehen, ist ein echtes Versäumnis.

    Ich ergänze mal c)

    Dass in dieser Zugübetsicht auch der arena move fehlt... wäre ein Punkt nach engage gewesen, das hätte man als Gedächtnisstütze, gerade für die ersten Runden, noch unterbringen können.


    Nichtsdestotrotz, eines der besseren Regelhefte. Da gab es schon kleinere Regelhefte die ihre Infos zum Nachschlagen besser versteckt haben :)

  • b) Dass die Infos für die Primus-Kämpfe irgendwo im Heft verbuddelt sind und nicht noch mit auf der Infoseite hinten stehen, ist ein echtes Versäumnis.

    Ich ergänze mal c)

    Dass in dieser Zugübetsicht auch der arena move fehlt... wäre ein Punkt nach engage gewesen, das hätte man als Gedächtnisstütze, gerade für die ersten Runden, noch unterbringen können.

    Ja, stimmt, wobei ich den gar nicht als Rundenschritt werte. Da musste ich mir am Ende ja nur die simple Reihenfolge merken, wer wann dran ist: Gegner, Ich, (Arena) - Gegner, Ich, (Arena) -Gegner, Ich, (Arena). :)

    Aber ja, ein kurzer Reminder hätte nicht geschadet. :)

  • Ich habe übrigens, nachdem ich in meiner ersten Kampagne direkt zwei Regionen verwechselt habe und statt zur Hauptstadt eines Primus in eine ganz andere gezogen bin (ich habe mich dann tatsächlich einfach in die richtige Stadt "teleportiert", und nicht quer über die Karte spectated), angefangen, in einem Punkt vom Aufbau abzuweichen: Bei mir stehen die Primusse nicht in dem Stadium, sondern ich lege sie auf der Karte ihre Hauptstädte.
    Nur, falls jemand noch so paddelig ist wie ich. :)

  • Ich habe übrigens, nachdem ich in meiner ersten Kampagne direkt zwei Regionen verwechselt habe und statt zur Hauptstadt eines Primus in eine ganz andere gezogen bin (ich habe mich dann tatsächlich einfach in die richtige Stadt "teleportiert", und nicht quer über die Karte spectated), angefangen, in einem Punkt vom Aufbau abzuweichen: Bei mir stehen die Primusse nicht in dem Stadium, sondern ich lege sie auf der Karte ihre Hauptstädte.
    Nur, falls jemand noch so paddelig ist wie ich. :)

    Dafür habe ich mir aus meiner Sammlung an ausgetauschten Komponenten die kleinen Würfelchen aus Anachrony genommen. Damit markiere ich die Hauptstädte.


  • Falls noch nicht bekannt: CTG hat auch ein offizielles erklärvideo bei yt eingestellt. Ist mit fast 2h zwar nicht gerade kurz, aber wirklich gut gemacht. Kann ich empfehlen !

  • Zumindest ist es ein "offizielles" Video vom Entwickler / Publisher. Da kann man von guten Regelkenntnissen ausgehen. Ich bin gerade im 4. Video von Genus Solo. Das ist klasse. Sind mittlerweile 7 Stück und jedes ca. 1h lang. Ist halt ein Playthrough mit Regelerklärung.


    Wenn man das Regelbuch liest, die Videos anschaut und hier mitliest, dann weiß man Bescheid.

  • Falls noch nicht bekannt: CTG hat auch ein offizielles erklärvideo bei yt eingestellt. Ist mit fast 2h zwar nicht gerade kurz, aber wirklich gut gemacht. Kann ich empfehlen !

    Und mit dem gewohnten Humor versehen.

  • Der sehr wichtige Beutel kam heute... Leider habe ich es aber noch nicht geschafft, meinen neuen Spieltisch fertig zu bauen. Dafür habe ich gelernt, dass PU Kleber die Seuche und ein 10er Holzbohrer im Handrücken schmerzhaft ist :rolleyes:

    Irgendwie muss man sich ja auf Gladiatorenkämpfe vorbereiten...

  • Der sehr wichtige Beutel kam heute... Leider habe ich es aber noch nicht geschafft, meinen neuen Spieltisch fertig zu bauen. Dafür habe ich gelernt, dass PU Kleber die Seuche und ein 10er Holzbohrer im Handrücken schmerzhaft ist :rolleyes:

    Irgendwie muss man sich ja auf Gladiatorenkämpfe vorbereiten...

    Immerhin hast du den Beutel!