Hoplomachus: Victorum

  • Heute mal ein paar Stichworte aus dem Interview von Ben mit Ghillie zum Thema Victorum:


    - die April-Erweiterung ist offensichtlich nicht die große angekündigte Erweiterung

    - im Herbst wird es voraussichtlich eine Kampagne für eine große modulare Erweiterung für Victorum geben

    - darin enthalten sein werden u.a. neue Arena-Mechaniken

    - außerdem ist angedacht, an der Länge der Kampagne zu arbeiten, weil die 4 Akte sehr lang sind

    - die Community hat gefordert, dass die Scions mehr Einfluss auf den Verlauf der Kampagne nehmen (siehe TMB) und das soll auch eingearbeitet werden

    - die Cross-Compatibilty mit Remastered soll noch weiter verbessert werden

    - ob es wirklich Herbst wird, hängt stark davon ab, wie es mit TES und der Arbeit daraus weiter geht


    Ich hab jetzt schon Angst um meinen Geldbeutel :lachwein:

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Remastered und Victorum?

    Thx 🙏

    Victorum ist reines Solospiel, Remastered ist vornehmlich 1vs1 sowie diverse Modi (Solo, 2 oder 4 Spieler teamplay oder coop oder 3 oder 4 Spieler Onslaught.)

    Und Remastered ist 20 Euro günstiger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ist zwar Victorum Beitrag aber glaube Remastered passt hier auch :)

    Habe die Regeln gelesen undmich gefragt ob Tactics stackable sind, also mehr als eine Tactic auf einer Einheit sein kann?


    Habe dazu nicht die passende Passage gefunden aber bin auch CTG nicht so erprobt vom Regelverständnis her - sagen wir so ich habe keinen Ausschluß gefunden was mir sagen würde ja es würde gehen vermute ich.


    Vielleicht macht die Frage auch gar keinen Sinn wenn ich Spiele, aber es kam mir jetzt beim lesen voll auf daher dachte ich ich frage ma l:-)

  • Ja, ist auf jeden Fall möglich.

  • FalcoBaa

    Und SO taktisch signifikant finde ich Hoplo Victorum gar nicht 🙈“

    Kannst du das etwas näher ausführen? Eine andere Sichtweise würde mich tatsächlich interessieren. Was empfindest du als nicht taktisch und/oder was fehlt dir oder stört dich?



  • FalcoBaa

    „Und SO taktisch signifikant finde ich Hoplo Victorum gar nicht 🙈“

    Kannst du das etwas näher ausführen? Eine andere Sichtweise würde mich tatsächlich interessieren. Was empfindest du als nicht taktisch und/oder was fehlt dir oder stört dich?



    Bin etwas übermüdet. Morgen vielleicht etwas ausführlicher.


    Ich empfand das Spiel als zu leicht und ein bisschen zu statisch. Ähnlich gelagertes „Problem“ wie bei TMB. Wobei bei Hoplomachus noch erschwerend hinzukommt, dass es gefühlt sehr schnell vorbei ist. Länger als 5 bis MAXIMAL 8-10 Minuten habe ich nie gebraucht für einen Encounter.


    Kaum Entscheidungen zu fällen aus mehreren Optionen. Meist ist das Vorgehen klar.

    Lange überlegen musste ich nicht. Natürlich gibt es Maps deren Scattering eine gehörige Portion Zufall mit einbringt.. aber das erhöhte meines Erachtens nach nicht die Zeit die richtige Vorgehensweise zu finden.


    Dazu ist (wie bei TMB auch) die Mat viel zu lütt und die Aktionen, die meine Mannen und Frauen zur Verfügung haben, zu eingeschränkt.

    TMB bietet hier mehr Heldentiefe.


    Strategisch gesehen ist die Kampagne selbst da sehr viel anspruchsvoller. Das Zeitmanagement auf der Map ist schon nicht ohne. Dödelt man zu lange rum.. Tschüss Maximus!


    Ich müsste es aber noch mal angehen demnächst. Schlecht per se war es ja nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa

    Danke für deine Ausführungen. Ich brauche im Schnitt ca. 3 h pro Akt, spiele noch immer auf easy und habe den Endgegner bei 6 Kampagnen 4 mal gesehen und nur 2 mal sehr knapp gelegt. Akt 3 und 4 zieht bei mir ordentlich an. Was mich vermutlich irgendwann stören könnte, ist die geringe Varianz der Gegner innerhalb einer Region. Da aber immer nur einer direkt auf Feld kommt und der Rest aus dem Beutel, habe ich es bisher noch nicht als störend empfunden. Mangelnde Dynamik ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal drauf achten. Bewegung ist bei Hoplomachus ja keine Ressource, was ich durchaus schätze und zur richtigen Positionierung recht häufig nutze, denke ich zumindest.

    Gerne mehr.

  • "Lange überlegen musste ich nicht"

    Immer wieder spannend, wie unterschiedlich Leute "taktisch" definieren.

    Für die einen bedeutet es "Entscheidungen treffen müssen", für andere "Wie viel Zeitaufwand erfordern meine Überlegungen". Kurz: "Leichte Spiele sind nicht taktisch" oder "Taktisch ist es, wenn ich verliere".

    Also "taktisch" als Synonym für "schwierig".


    Bei solchen Definitionsscheren sind die dauernden Diskussionen hier im Forum natürlich kein Wunder.

    Hieße dann für mich: Die ersten beiden Akte sind nicht taktisch und Akt drei, Akt vier und die Frage, wohin ich mein DiCaprio-Poster hänge, damit es optimal zur Geltung kommt, dind extrem taktisch.

    (Letzteres kann ich seit 2 Jahren nicht lösen ... 😪)

  • Erschwerend kommt die Frage hinzu, aus welcher Zeit DiCaprio auf dem Poster ist: Prä-Titanic, Post-Titanic oder Moderne....

  • Immer wieder spannend wie Andere einzelne Satzzeilen in ihrem Sinne der Diskussion interpretieren, Anderen dieses aber vorwerfen 😬


    Was die Taktik angeht, ist der Entscheidungsspielraum für mich entscheidend.

    Über die Geschwindigkeit und die Leichtigkeit habe ich auf der Offiziersschule nichts gelernt😉


    Übrigens auch nicht über das Thema „Entscheidungen treffen müssen/können, sondern die Art der zu treffenden Entscheidungen und deren Einspielen auf meine übergeordnete Strategie.


    Die Spiellänge oder der Schwierigkeitsgrad hat damit (Taktik) aber so gar nichts zu tun, wurde von mir aber erwähnt wegen meines dargelegten gesamten Eindrucks.


    Das hättest Du aber wissen können bzw. müssen, da wir uns genau darüber bereits unterhalten haben in Bezug auf Hoplo. Also ist Deine Entgegnung eher aus der Ecke Polemik einzuordnen 😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Es ist manchmal ohnehin schwierig, über den Anspruch von Taktik in Spielen zu diskutieren. Da spielt zumindest ein kleines Stück Subjektivität immer mit. Was die einen überhaupt nicht als taktisch empfinden, empfinden andere als hoch-taktisch. Aber nicht, weil die einen oder die anderen zu "doof" sind, sondern einfach, weil letztere (überspitzt formuliert) eher eine Wissenschaft daraus machen.


    Ich hatte auch schon Spiele gespielt, wo ich anfangs dachte "was soll daran taktisch sein?". Und als ich anderen dann mal zugeschaut hatte (inklusive Erklärungen, um auch mal hinter deren Strategien zu schauen, und warum sie gewisse Züge jetzt machen), kam es oft vor, dass ich erst dann gewisse taktische Kniffe kennengelernt hatte.


    Was ich damit sagen will: manchmal erschließt sich einen der taktische Aspekt nicht auf dem ersten Blick. Einfach, weil man schlicht nicht die Notwendigkeit sieht, über gewisse Dinge im Spiel nachzudenken. Gutes Beispiel war damals bei mir TMB mit den Startplatzierungen. Vor allem interessant bei schlecht gewürfelter Initiative. Was man da unter Berücksichtigung aller Skills der Gearlocs und Baddies, und deren Movement, noch rausholen kann, hat sich mir lange nicht erschlossen. Obwohl ich immer dachte, dass ich meine Gearlocs schon anders und gut platziere, wenn ich schlechte Initiative würfel. Aber es ging eben noch deutlich besser. Und seitdem laufen meine Partien auch besser ab.

  • Ohne mir die vergangen 26 Seiten durchzulesen, könnte jemand mal kurz die folgenden Punkte für mich zusammenfassen?

    - Spielzeit pro Szenario

    - Speichern und wie auffändig ist der damit einhergehnde

    - Auf- und Abbau


    Ich habe jetzt zwei Wochen Urlaub und bin am Überlegen ob das nicht eine Gelegenheit wäre, mir mein erstes CTG ins Haus zu holen :)

  • - "Szenario" ist schwer zu sagen. Es gibt vier Akte, jeder davon mit (maximal) 12 Encountern, von denen ca. 7-9 Kämpfe sind, die wiederum zwischen 5 und 15 Minuten dauern.
    - Speichern ist extrem einfach: Markieren, wo dein Marker auf der Karte liegt, die eigenen Einheiten gut erkennbar getrennt wegräumen, alles in die Box, fertig. (Am besten geht es zwischen den Akten, man kann aber auch mittendrin.)

    - Auf und Abbau dauert jeweils 2-4 Minuten.

  • Huutini

    Besten Dank, genau das wollte ich hören :thumbsup:


    Es wären also pro Encounter grob 1 bis 2 Stunden. Zum nächsten Encounter kann man alles einfach wegpacken und wieder aufbauen, ohne sich irgendwelche Fotos vom Spielverlauf und/oder 600 Kartenstapel umsortieren zu müssen. Damit kann ich arbeiten :)

  • Es wären also pro Encounter grob 1 bis 2 Stunden. Zum nächsten Encounter kann man alles einfach wegpacken und wieder aufbauen, ohne sich irgendwelche Fotos vom Spielverlauf und/oder 600 Kartenstapel umsortieren zu müssen. Damit kann ich arbeiten :)

    Nicht Encounter (das sind die einzelnen Puzzle), aber pro Akt, ja. Wobei du am Anfang deutlich mehr einplanen solltest - das Spiel braucht trotz der gar nicht SO komplexen Regeln einiges an Einarbeitungszeit, weil das erstmal alles verinnerlicht werden will.

  • das Spiel braucht trotz der gar nicht SO komplexen Regeln einiges an Einarbeitungszeit, weil das erstmal alles verinnerlicht werden will

    Ich habe Mage Knight geknackt, ich fühle mich dahingehend unbesiegbar :lachwein:


    Im Ernst, nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile auf der eher seichten Seite des Brettspiel-Flusses schwimme (Job, kleines Kind, Haus, da ist nicht mehr viel Kapazität im Hirn übrig), bin ich nicht böse, wenn ich meine grauen Zellen auch mal wieder für ein Spiel benutzen darf.

    Wichtig ist einfach, dass ich das Spiel alle ein bis zwei Stunden pausieren kann (egal ob zwischen Akt oder Encounter). Das muss schnell und einfach gehen, dann darf das Spiel auch lang und komplex sein ^^

  • Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass du das Spiel nicht gewuppt kriegst, sondern nur darauf hinweisen, dass das zeitliche Investment am Anfang höher ist, weil man erstmal reinfinden muss. :)

  • Ich kann leider bei KS nur noch sehen, was der einzelne Pledge gekostet hat, nicht Health Chips, Beutel und Würfel. Hat das noch jemand im Kopf? Habe gerade ein Angebot bekommen, das erscheint mir allerdings etwas hoch...

  • Im Grunde bleibt die Frage, ob du weniger zahlst als im CTG-Shop heute. :)

    Sollten im Angebot die Metallwürfel mit dabei sein, wäre es ca. 30€ günstiger als im Shop. Allerdings frage ich mich ob man wirklich einen Premiumbeutel und Metallwürfel braucht... da wäre die Hero Tracker Mat irgendwie nützlicher gewesen... denke ich... :?:

  • Im Grunde bleibt die Frage, ob du weniger zahlst als im CTG-Shop heute. :)

    Sollten im Angebot die Metallwürfel mit dabei sein, wäre es ca. 30€ günstiger als im Shop. Allerdings frage ich mich ob man wirklich einen Premiumbeutel und Metallwürfel braucht... da wäre die Hero Tracker Mat irgendwie nützlicher gewesen... denke ich... :?:

    Vor allem gibt es die Metallwürfel im Shop aktuell nicht. :)

    "Brauchen" tut man das alles nicht, aber in diesem Spiel kann ich nur dringend zum Premiumbeutel raten (oder zumindest irgendeiner Variante, wenn man denn auf keinen Fall diesen hier haben will ...). Du benutzt ihn oft. Also wirklich OFT. So richtig, richtig OFT! Und es kommen sehr viele Chips rein.
    Das mit dem kleinen Samtbeutel zu stemmen, wäre mir nichts. Und es hilft, den Beutel einhändig nutzen zu können, denn, das muss ich erwähnen, man benutzt ihn wirklich ziemlich oft. :)

    Wenn man von Premiumchips, Beutel oder Hero-Mat nur EINES will, würde ich definitiv zum Beutel raten. Den benutzt man wirklich oft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich bin jetzt noch nicht überzeugt... es kam jetzt in deinem Post irgendwie nicht rüber, ob man den Beutel wirklich oft braucht ^^


    Spaß beiseite, ich habe nochmal hingeschrieben. Ich habe so die Vermutung dass mit premium dice lediglich der dice tray gemeint ist, nicht die Würfel. Und dann wäre der aufgerufene Preis deutlich zu hoch. Mal abwarten, wie die Antwort ausfällt...

  • Überraschung... es war natürlich der dice tray gemeint, nicht die Würfel...

    Von daher mal hier was gestartet, mal gucken was bei rum kommt. Gut möglich, dass ich mich ein wenig an Huutini 's Wortwahl bedient habe :whistling:


    VB