Hoplomachus: Victorum

  • Schade finde ich, dass die Kartendecks keine Hülle(n) bekommen haben und ich diese "lose" reinlegen muss :/

    Mmm ich finde es eigentlich ganz praktisch dass ich beim schnellen Auf- und Abbau nur reingreifen muss und die Karten in der Hand habe, ohne sie erst aus einer Deckbox holen zu müssen.

  • Nutzen? Wir reden doch nicht davon, was man unbedingt braucht - schließlich unterhalten wir uns hier über das Material und die Inhalte von einem CTG Spiel 8o

  • Nutzen? Wir reden doch nicht davon, was man unbedingt braucht - schließlich unterhalten wir uns hier über das Material und die Inhalte von einem CTG Spiel 8o

    Du verwechselst "Nutzen" mit "Effizienz". Die Spiele sind überproduziert und damit nicht zwangsläufig effizient, aber alles bietet immer irgendeinen Nutzen - bessere Haptik, mehr Gewicht, mehr Übersichtlichkeit, etc. Eine Deckbox in Hoplomachus würde den Aufbau verlängern und verkomplizieren - es bleiben exakt 0 Karten in der Schachtel, wenn das Spiel aufgebaut ist. Du nimmst einfach nur den gesamten Kartenstapel aus der Schachtel. in jedem Spiel. Damit liegt die Deckbox entweder a) leer in der Schachtel, während man spielt, oder b) voll in der Schachtel, während diese geschlossen im Regal liegt.

    Bei TMB und Co. haben die Deckboxen den Nutzen, auch die nicht genutzten Karten ordentlich und gut transportabel aufzubewahren. Das fällt in Hoplomachus aber raus.

    Der einzige "Nutzen", den eine Deckbox hier hätte wäre, dass der Aufbau ein paar Sekunden länger dauert. damit wäre sie nicht nur nicht effizient (das hat man bei CTG öfter), sondern auch noch unpraktisch und hinderlich. Und das sind die Materialien in CTG eigentlich eher nicht.

    Probiert es aus. Einfach mal eine Weile eine Deckbox aus TMB für Hoplo nehmen, dann werdet ihr recht schnell merken, dass ihr die Deckbox in TMB bald vermisst und in Hoplo hoffentlich nie wieder benutzen müsst.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich kann nur sagen, dass ich die Deckboxen von TMB "gewohnt" bin und es sehr angenehm finde, meine Karten in solchen Boxen aufgeräumt zu wissen - unabhängig davon wie effizient das ist und ob ich die jedes mal rausholen muss.

    Grundsätzlich haben sie mir halt als Ordnungshilfe sehr gefallen - nicht mehr und nicht weniger.


    Trotzdem kann ich eure Argumente natürlich verstehen - ich würde jetzt auch keine Unterschriftenaktion starten, um diese noch nachzuklagen ;) ich bin mit Victorum und CTG natürlich sonst unglaublich zufrieden :)

  • Ich kann nur sagen, dass ich die Deckboxen von TMB "gewohnt" bin und es sehr angenehm finde, meine Karten in solchen Boxen aufgeräumt zu wissen -

    Das will/wollte ich dir auch nicht nehmen.

    Ich hatte anfangs sogar denselben Gedanken. Mittlerweile, und darum ging es mir, weiß ich halt, warum KEINE Deckbox beiliegt, einfach, weil ich sie gar nicht benutzt hätte - und das ging denen wohl ähnlich. 😊

  • Habe meine Lieferung mit Victorium und Remastered auch heute bekommen.

    Soweit schaut alles mal sehr gut aus.

    Die Chips sind ganz allgemein eine etwas andere Qualität, als die von z.B. TMB.

    Bei Hoplo sind die Chips selbst und die Sticker jetzt matt statt glänzend.

    Bezüglich der Chips bin ich noch nicht ganz sicher, was ich besser finde, aber bezüglich der Sticker gefällt mir das Matte sogar besser und die Gegner sind jetzt, im Gegensatz zu TMB auch schön farbig gedruckt.

    Die Chips sind, soweit ich das gesehen habe allgemein ein bisschen weniger plan, als zuvor, aber aus aktueller Sicht passt das glaube ich für mich.
    Muss sie mir aber noch etwas genauer anschauen und etwas die Haptik testen.

    Genaue Inhaltskontrolle muss ich auch erst machen.


    Was ist denn bei Hoplo so ca. das Maximum, dass man an Health Chips übereinander stapelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Grundsätzlich sind ja TMB und Cloudspire von Gameland und burncycle und Hoplo sind von Eastar. Wobei Ghillie auch mal meinte, dass bei burncycle alles mehr oder weniger rund gelaufen ist und man daher eigentlich auch zufrieden mit Eastar ist - bei Hoplo ist wohl einfach der Wurm drin.


    Zum Maximum: Wenn du deinen Held auf maximale Gesundheit bringst, wären das 12 Health Chips. Ich würde mal behaupten, dass das so ziemlich das Maximum sein sollte. Ausnahme bestätigen natürlich die Regel - und die 12 Chips wären sicherlich auch schon eine Ausnahme. ;)


    Mit seinem Schicksal und seinen Erfahrungen ist Prodigy1971 offenbar auch nicht allein. Bin gerade per Zufall über einen längeren Post von Ghillie bei BGG vom 16.01. gestolpert:



    Quelle: https://boardgamegeek.com/thre…g-customer-service/page/1

  • Grundsätzlich sind ja TMB und Cloudspire von Gameland und burncycle und Hoplo sind von Eastar. Wobei Ghillie auch mal meinte, dass bei burncycle alles mehr oder weniger rund gelaufen ist und man daher eigentlich auch zufrieden mit Eastar ist - bei Hoplo ist wohl einfach der Wurm drin.


    Zum Maximum: Wenn du deinen Held auf maximale Gesundheit bringst, wären das 12 Health Chips. Ich würde mal behaupten, dass das so ziemlich das Maximum sein sollte. Ausnahme bestätigen natürlich die Regel - und die 12 Chips wären sicherlich auch schon eine Ausnahme. ;)

    Nach meinem Ersteindruck würde ich bei mir nicht von einem fehlerhaften Produkt sprechen, werde mir aber alles noch ganz genau anschauen und erst dann eine finale Einschätzung machen.

    Wie gesagt sind die Chips jetzt etwas anders, aber auf ihre eigene Art auch sehr cool. Ich habe mal jeweils 15 Chips von TMB und Hoplo nebeneinander gestapelt. Beide Stapel stehen sehr gut, nur wenn man leicht auf die Tischplatte schlägt, merkt man, dass die Hoplo-Chips leicht zu wackeln/vibrieren beginnen. Das passiert aber nur bei so einem hohen Stapel.

    Die Chips liegen dann aber eh auf einer Neoprenmatte.


    Ich sehe bei mir übrigens kaum einen Unterschied zwischen den Premium Health Chips und den normalen aus den beiden Hoplo-Spielen.

  • Bei mir sind die Health Chips ebenfalls verzogen; stört im normalen Spielbetrieb nicht, aber reklamieren werde ich dennoch, weil die Chips mehrere Makel aufweisen:

    1. Die bereits angesprochenen krummen Chips

    2. Ich habe einige Chips, bei denen der Sticker nicht korrekt gestanzt wurde und noch weiße Reste rund um den Sticker überstehen

    3. Die Hälfte der Sticker ist nicht zentriert geklebt und manche reichen bis auf den Rand

    4. Die Chips sind voll mit Kleberesten in Form von Flecken überall auf den Aufklebern

    5. Meine blauen Chips haben alle eine tiefe vertikale Riefe an der Seite


    Das ist mir dann doch nicht "Premium" genug ^^

  • Wenn ich das lese, wird mir ganz anders.


    Zitat

    This, as you see, has some trade offs. Additional stock (for preorders and such) are on their way across the ocean now, and we will then be able to handle replacements and such.

    Wenn die Ersatzteile noch auf dem Schiff sind... kann das wirklich noch Wochen / Monate dauern. Jetzt heißt es nicht ungeduldig werden (zu spät) und warten (es bleibt ja nix anderes übrig).

  • Wenn ich das lese, wird mir ganz anders.


    Zitat

    This, as you see, has some trade offs. Additional stock (for preorders and such) are on their way across the ocean now, and we will then be able to handle replacements and such.

    Wenn die Ersatzteile noch auf dem Schiff sind... kann das wirklich noch Wochen / Monate dauern. Jetzt heißt es nicht ungeduldig werden (zu spät) und warten (es bleibt ja nix anderes übrig).

    Nochmal zur Erinnerung: Der Post von Ghillie ist inzwischen über einen Monat alt, vom 16.1.

  • Wenn ich das lese, wird mir ganz anders.


    Wenn die Ersatzteile noch auf dem Schiff sind... kann das wirklich noch Wochen / Monate dauern. Jetzt heißt es nicht ungeduldig werden (zu spät) und warten (es bleibt ja nix anderes übrig).

    Nochmal zur Erinnerung: Der Post von Ghillie ist inzwischen über einen Monat alt, vom 16.1.

    Macht euch das Spaß? Mit meinen Gefühlen zu spielen...?


    Dieses Forum bringt mir mehr graues Deckhaar ein, als meine Frau.

  • Nochmal zur Erinnerung: Der Post von Ghillie ist inzwischen über einen Monat alt, vom 16.1.

    Macht euch das Spaß? Mit meinen Gefühlen zu spielen...?


    Dieses Forum bringt mir mehr graues Deckhaar ein, als meine Frau.

    Nochmal: Stell das Spiel ins Regal und warte bis die Sachen da sind.

    Oder

    Spiel mit den Remastered-Chips.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Beruhige Dich... alles okay. Das tu ich bereits. Ich bin über den Punkt hinaus... ich kann warten. Mittlerweile mache ich nur noch Spaß.

  • Ich habe jetzt das komplette Material gezählt und geprüft und bei mir ist alles vollständig und in Ordnung.

    Habe auch keine schiefen oder überstehenden Sticker und auch keine Klebereste.

    Als nächstes geht‘s ans Lesen der Anleitung.

  • So meine nicht mehr stornierbare Bestellung ist eben eingetroffen. Wenn jemand möchte, ich gebe sie zu Shoppreis ab und würde sie morgen früh direkt versenden.


    180

    3 Mal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Frosted Games hat heute im Schreibtischblick übrigens noch einmal bestätigt, dass Victorum „zwischendurch“ übersetzt werden soll. Vermutlich wird es irgendwann ab Oktober die Möglichkeit der Vorbestellung geben und in 2024 soll das ausgeliefert werden. So zumindest die grobe Idee.

  • So meine nicht mehr stornierbare Bestellung ist eben eingetroffen. Wenn jemand möchte, ich gebe sie zu Shoppreis ab und würde sie morgen früh direkt versenden.


    180

    Ich kann dir ja immer noch nur empfehlen, es zu spielen. :)

  • Mhh, also CTG entschuldigt sich bei mir, aber ich könne das Spiel nicht zurück senden. Dachte ich mir fast schon. Aber auch kein anderes Angebot kam…


    Mal rein aus Interesse, die 14 tägige Rücknahmepflicht gilt nur für deutsche Shops?

  • Hat jemand eigentlich seine Kopie aus dem Shop bekommen? Ich hab Sonntag abend bestellt und ist immer noch nicht abgeschickt.

    Das dauert da üblicherweise etwas, da die nur zweimal in der Woche die Auftragsdaten an Spiral Galaxy im UK übermitteln. Meine letzte Bestellung war am 30.12., Versandmitteilung am 09.01, Zustellung am 12.01.


    Ich kann mir vorstellen, dass du am Wochenende was hörst.

  • Hat jemand eigentlich seine Kopie aus dem Shop bekommen? Ich hab Sonntag abend bestellt und ist immer noch nicht abgeschickt.

    Das dauert da üblicherweise etwas, da die nur zweimal in der Woche die Auftragsdaten an Spiral Galaxy im UK übermitteln. Meine letzte Bestellung war am 30.12., Versandmitteilung am 09.01, Zustellung am 12.01.


    Ich kann mir vorstellen, dass du am Wochenende was hörst.

    Sonntags und Mittwochs geben sie die Daten raus. Gut möglich, dass sie gestern mit dabei waren. 😊

  • Das dauert da üblicherweise etwas, da die nur zweimal in der Woche die Auftragsdaten an Spiral Galaxy im UK übermitteln. Meine letzte Bestellung war am 30.12., Versandmitteilung am 09.01, Zustellung am 12.01.


    Ich kann mir vorstellen, dass du am Wochenende was hörst.

    Sonntags und Mittwochs geben sie die Daten raus. Gut möglich, dass sie gestern mit dabei waren. 😊

    Dann hoff ich ja mal auf eine Lieferung Anfang nächster Woche :)

  • Wurde jetzt endlich verschickt, hat doch ne ganze Weile gebraucht, denke das es Samstag oder Montag ankommen. :S

    Haben eigentlich alle Premium Chips diese Herstellungsprobleme, oder kam das nur vereinzelt vor?

  • Also ich habe am 19.02. bestellt und gestern wurde es verschickt. Kommt aus UK mit DPD und ist seit heute früh in den Niederlanden.

  • Also ich habe am 19.02. bestellt und gestern wurde es verschickt. Kommt aus UK mit DPD und ist seit heute früh in den Niederlanden.

    Meine Bestellung ebenso, optimistisch gesehen kommt es am Samstag an, ich denke aber eher Montag.

  • Also ich habe am 19.02. bestellt und gestern wurde es verschickt. Kommt aus UK mit DPD und ist seit heute früh in den Niederlanden.

    Meine Bestellung ebenso, optimistisch gesehen kommt es am Samstag an, ich denke aber eher Montag.

    Also vielleicht etwas sehr optimistisch :) bei mir steht z.B.


    „Your parcel is due for delivery Tuesday.“

  • Meine Bestellung ebenso, optimistisch gesehen kommt es am Samstag an, ich denke aber eher Montag.

    Also vielleicht etwas sehr optimistisch :) bei mir steht z.B.


    „Your parcel is due for delivery Tuesday.“

    Alle meine vergangenen CTG Bestellungen sind immer 1-2 Tage früher angekommen als es auf der DPD Seite stand :)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeres ()

  • Also vielleicht etwas sehr optimistisch :) bei mir steht z.B.


    „Your parcel is due for delivery Tuesday.“

    Alle meine vergangenen CTG Bestellungen sind immer 1-2 Tage früher angekommen als es auf der DPD Seite stand :)

    Juhu! Das macht Hoffnung! 🥳

  • Also meine Lieferung ist vorhin umgesprungen auf "Your parcel is in transit". Hab mal mit meinen letzten Bestellungen verglichen, das eine mal war es dann nach 2 Tagen da, das letzte mal sogar dann gleich am nächsten.

    Würd mich ja auch freuen wenns noch vorm Wochenende ankommt. ^^