Hoplomachus: Victorum

  • Unterm Strich wäre es vielleicht hilfreich gewesen, wenn CTG die Integrationsanleitung mit in die Regeln aufgenommen hätte oder beigelegt hätte. Wenn man weiß, dass und wo es sowas gibt, ist das ja alles kein Problem. Ohne stehst du allerdings dann da wie ein Minotaurus vorm Berg..

  • Es wäre hier sehr hilfreich, wenn es eben Fotos des Chips (oder im Falle der Einheiten - Name der Einheiten) gibt und daneben die Anzahl. - Damit wäre, glaub ich, allen geholfen, welche hier Probleme haben bzw. sich unsicher sind.

  • Tja und dank deines Kommentars fällt mir auf, dass ich das immer falsch gespielt habe. Der Hero ist ein Elite und kann deshalb nie mit einer Taktik belegt werden - god damn :S

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Gern geschehen! :lachwein:

  • Tja und dank deines Kommentars fällt mir auf, dass ich das immer falsch gespielt habe. Der Hero ist ein Elite und kann deshalb nie mit einer Taktik belegt werden - god damn :S

    Ich sagte ja, die Regeln sind leicht, die Umsetzung aber knifflig. :)

    Einfache Faustformel: Niemals Tactics zu dicken Chips. :)

  • Tja und dank deines Kommentars fällt mir auf, dass ich das immer falsch gespielt habe. Der Hero ist ein Elite und kann deshalb nie mit einer Taktik belegt werden - god damn :S

    Als mir klar wurde, dass das bedeutet, dass man seinen Helden auch nicht per Tactic heilen kann, habe ich einen Moment lang überlegt, einfach so zu tun, als hätte ich das nie gelesen. Fünününününüüü 8-)) :saint:

  • Jetzt habe ich mal eine wirklich knifflige Frage bzw. wie handhabt ihr/würdet ihr folgendes handhaben :

    • Hook
    • Hurl
    • Reposition
    • Shove
    • Swap

    In der New Argonauts Arena?

    Ich bin gespannt 😊

  • Jetzt habe ich mal eine wirklich knifflige Frage bzw. wie handhabt ihr/würdet ihr folgendes handhaben :

    • Hook
    • Hurl
    • Reposition
    • Shove
    • Swap

    In der New Argonauts Arena?

    Ich bin gespannt 😊

    Wie angegeben, im Einzelfalle (shove) nach Prioliste und ansonsten eben so, dass die shackled-Regel nicht gebrochen wird.

    Das heißt: Können die Fähigkeiten angewendet werden, ohne die shackled-Regel zu brechen? Nur zu. Andernfalls sind die Fähigkeiten nicht anzuwenden.

    (Allerdings wirft kein anderer Effekt so viele Regeln auf BGG auf wie "shackled". :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini

    Gehe ich mit. Shackled darf nicht aufgehoben werden. Geht halt nicht immer / in jeder Konstellation, aber Grundsätzlich sind die Fähigkeiten möglich.

    BGG und die gestellten Fragen… hmmm… bei vielen Fragen stell ich mir die Frage ob sie die Regeln gelesen haben.


    Glashaus und Steine… 😂😂 Ja, man sollte bestimme Stellen mehrfach lesen…

    Kunlun… 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Eine Frage zu den Primuses, deren HP auf Seite 30 angegeben ist. Also zB Akt=1HP. Für was ist die HP auf dem Chip dann ausschlaggebend? Für Heileffekte die sich auf den Chipwert beziehen?

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Eine Frage zu den Primuses, deren HP auf Seite 30 angegeben ist. Also zB Akt=1HP. Für was ist die HP auf dem Chip dann ausschlaggebend? Für Heileffekte die sich auf den Chipwert beziehen?

    Der HP-Wert auf dem Chip ist für den Kampf irrelevant, es gilt nur der aus der Tabelle.

    (Die Werte stehen da, weil es vorkommen kann, auch außerhalb der Primus-Kämpfe auf die zu treffen, und natürlich wenn man sie in Hoplomachus Remastered benutzt. :) )

  • Eine Frage zu den Primuses, deren HP auf Seite 30 angegeben ist. Also zB Akt=1HP. Für was ist die HP auf dem Chip dann ausschlaggebend? Für Heileffekte die sich auf den Chipwert beziehen?

    Der HP-Wert auf dem Chip ist für den Kampf irrelevant, es gilt nur der aus der Tabelle.

    (Die Werte stehen da, weil es vorkommen kann, auch außerhalb der Primus-Kämpfe auf die zu treffen, und natürlich wenn man sie in Hoplomachus Remastered benutzt. :) )

    Wie das? Vielleicht sollte ich mich überraschen lassen :) Zumindest wird der Primus ja, wenn besiegt, aus dem Spiel entfernt. Das mit dem remastered macht Sinn :thumbsup:

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Eine Frage zu den Banes. Verliert der Held z.B. den Seuchenbane, wenn er stirbt und durch ein Blessing wiederbelebt wird?

    Ich weiß nicht, welcher Bane das ist, aber Banes kommen ja entweder wieder in den Beutel zurück (und werden ausgeführt), oder bleiben im Camp liegen. Die im Camp bleiben auch dort, wenn der Held durch ein Blessing geheilt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Cordovan Falls du Parasite meinst, ist es ein Bag Bane. Dieser wird erst in der Cleanup Phase zurück in den Beutel gegeben, Dh der bleibt auf deinem Held, sollte er blessing einsetzen (dein Held wird in dem Fall ja „nur“ geheilt)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Apropo ich habe den ersten Akt geschafft. Echt super tolles Spiel, welches total fun macht.


    Die Regeln sind ja zunächst nicht so komplex. Aber gerade in der „New Argonauts“ wird es schon sehr kleinteilig in den Regeln (ich mag das) - da hat man Shakled und Waffen zum einsammeln, dazu Einheiten mit Taunt, Absorb, Range, Retilate, Inspire und Tactical auf dem Feld. Kombiniert mit den Arenaregeln, hui hui hui.

    Ich habe so manchen Kampf resettet, weil ich nach ein paar Zügen schwerwiegende Regelfehler in den Zügen entdeckt habe. Aber so ging es mir auch anfangs mit TMB oder Cloudspire.


    Beim Endkampf waren zudem 3/4 der Einheiten mit absorb ausgestattet,die das ganze etwas schwerfällig gemacht haben. Zwar hat kiten ganz gut geklappt, aber ich habe schon sehr viele Beulen in deren Rüstung kloppen müssen.


    Jetzt geht es weiter in Akt2. Hier kann ich mich dank „Minimize the risks“ leider nicht mehr komplett risikofrei heilen. Zudem wird das lineup schwieriger - ich bin gespannt!


    Für den ersten Durchlauf von Akt 1 habe ich übrigens 8h benötigt. Allerdings mit viel Regeln lesen (und nochmals lesen), BGG und hier recherchieren und, wie oben beschrieben, das ein oder andere Mal den Arenakampf resettet.


    Feinstes Solo Spiel! <3

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    3 Mal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Die Regeln sind ja zunächst nicht so komplex. Aber gerade in der „New Argonauts“ wird es schon sehr kleinteilig in den Regeln (ich mag das) - da hat man Shakled und Waffen zum einsammeln, dazu Einheiten mit Taunt, Absorb, Range, Retilate, Inspire und Tactical auf dem Feld. Kombiniert mit den Arenaregeln, hui hui hui.

    Im Endeffekt - und Logan hatte so was auch mal gesagt - ist es auch echt schwer, das Spiel wirklich komplett fehlerfrei zu spielen. Ich bin mir sehr sicher, dass ich auch immer wieder mal Fehler mache, egal wie viel Übung ich habe, oder wie aufmerksam ich bin. Solange es am Ende Spaß macht, finde ich das auch gar nicht schlimm.

    Ich hab zum Beispiel den kompletten New Argonauts Teil inklusive Primus Fight im ersten Durchgang so gespielt, wie Cordovan es oben angedeutet hat, und ständig meine "tote" Einheit mit einer neuen Einheit eingebracht, und hatte zwischendrin 5 gegnerische Einheiten oder so in der Arena ... :) Aber Spaß hat's trotzdem gemacht, und richtig spielen kann man es auch später noch. :)

  • Cordovan Falls du Parasite meinst, ist es ein Bag Bane. Dieser wird erst in der Cleanup Phase zurück in den Beutel gegeben, Dh der bleibt auf deinem Held, sollte er blessing einsetzen (dein Held wird in dem Fall ja „nur“ geheilt)

    Ja genau diesen meinte ich - konnte mich an den Namen nicht mehr erinnern - vielleicht auch gleich doppelt falsch gespielt (muss ich nochmals genau lesen) - denn ich habe immer den doppelten Schaden genommen (sprich nicht 2 Schaden + 1 durch Parasite) sondern für jeden Schadenspunkt einen weiteren - da war dann auch dank Fury der Gegner gaaanz schnell ein Blessing verbraucht..... :lachwein:

  • Hoplomachus im Onslaught Mode

    Der vierte Immortal hat mich nach knapp 2 Stunden gelegt. Was mir sehr gut gefallen hat, sind die längeren Kämpfe in der Arena, das Agieren der Immortals, die Crowd Favor Leiste und das Stellungsspiel. Was mir gefehlt hat, war die Progression des Helden. Obwohl ich im zweiten Kampf den 2. Helden freigeschaltet habe (geiles Gefühl, wenn es klappt!) schrumpfte mein Camp doch deutlich. Den vierten Kampf hätte ich mir sparen können, aber der Kampf als solches bringt mir Spaß. Die Auswahl der Gegner könnte größer sein. Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen, war aber definitiv auch nicht schlecht. So für zwischendurch gut. So ein Wagen in der Arena oder verschiedene Events (Capture the Flag oder King of the Hill) würden den Onslaught Mode verbessern. Bin gespannt, was sie im Herbst zeigen.

    Ersteindruck: eine solide 7/10

    Ergänzung:

    Abends habe ich mich noch einmal vor das Spiel gesetzt und setzte mit ein persönliches Ziel. Schaffe drei Immortals und 3 Einheiten müssen Akt 3 überleben. Das Ziel war also machbar, aber auch nicht banal (für mich). Mit den Parthians ging es dann in die Arena. Zunächst gegen den Realmstalker. Ein schöner Kampf, es ging hin und her. Ich wollte möglichst schnell die Crowd Favor Leiste hochklettern, daher nutze ich bereits recht früh meine Tactics. Die letzte Runde war heftig. Mit Fury Aura (Hero + Spahbed) eine Arena Unit ausgeschaltet, die zweite Unit über normale Angriffe und ich stand mit 2 Einheiten auf den Stone hex… dann holte Realmstalker noch seine Keule raus… 6 Treffer auf meinen Protector… bye bye… nur noch 1 Unit auf dem Stone hex. Damit habe ich irgendwie nicht so ganz gerechnet… also musste mein Hero noch mal zeigen was in ihm steckt. Ab in Richtung Arena Unit (Bewegung 3 rettete mir den Hintern), Fury Aura 2 + Angriff und die Arena Unit war Geschichte und der Realmstalker verlor sein letztes Leben. Dann ging es gegen Nüba. 5 HP, 2x GRN + 2x YEL, keine Sonderfähigkeiten - easy… Arrrg… sie hat Regen 1… Urrg. Erneut ein spannender Kampf und hätte sie nicht in der letzten Runde meinen Held vom Stone hex gehauen, dann hätte ich gewonnen. Mein Camp sah zu diesem Zeitpunkt auch noch gut aus.

    Ich glaube, hätte ich nicht vorher Victorum gespielt, ich wäre begeistert. So fühlt es sich für mich gut/solide an, es fehlt die Varianz der Gegner und die verschiedenen Events.

    Pro: Spielzeit, Aufbau, Stellungsspiel

    Mix: Arena

    Con: Varianz der Gegner, keine Progression der Helden, keine Events oder Dinge, die die Arena abwechslungsreicher machen

    Es war spannend und hat mir gefallen. Es bleibt aber weiterhin bei einer 7/10.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Kann der Chariot in der Parthians Region eigentlich verschoben werden? ZB durch das Sport Event „Quaking Earth“ oder andere Skills? Wie macht er dann seine Bewegung weiter?

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Die beiden Hoplo Titel sind meine ersten CTG Spiele. Abseits der fehlenden / falschen Chips bei Victorum finde ich die Qualitätskontrolle mittlerweile nicht so prickelnd. Ich bin auf Remastered ausgewichen und da stimmt eigentlich soweit alles.


    Gestern Abend habe ich aber nochmal alle Chips bei Victorum geprüft. Angesehen. Und dabei musste ich dann feststellen, dass recht viele davon klebrig sind. Wenn man die stapelt und einzeln oben runternehmen möchte, dann kleben die zusammen. Wenn man genauer hinsieht, dann scheint das der Kleber von den Stickern zu sein. Die sind nicht immer mittig aufgebracht und dann gibts Klebereste am Rand. Zudem scheint da noch eine Art "Öl" drauf zu sein. Von einer Maschine? Richtiger Fettfilm.


    Ich habe also gestern alle Chips "gereinigt" und bei einem musste ich sogar den ganzen Sticker entfernen und neu, mittig einsetzen. Bei 2-3 habe ich Blasen in der Mitte des Aufklebers. Das ist nicht so wild, weil die aus dem Beutel gezogen werden, man kann also eigentlich nicht erkennen was es ist.


    Die restlichen Komponenten sind top. Die Karten, Matten und Würfel sind top. Nur die namensgebenden Chips sind verbesserungsbedürftig.


    Ich bin gespannt, wie das bei Too Many Bones aussieht. Das habe ich bei Frosted Games unterstützt. Aber die Qualitätskontrolle scheint bei CTG nachgelassen zu haben?

  • Hmm - ich hatte in all den Jahren, die ich bei CTG dabei bin, kein Problem dass auch nur im Ansatz Deinem nahe kommt. Das klingt wie ein komplettes Montagsexemplar. Auch bei meinen aktuellen Exemplaren von Hoplomachus habe ich keine Mängel festgestellt.


    Auf jeden Fall auch davon Fotos machen und dem Ticket bei CTG anhängen, damit sie davon Kenntnis erlangen, ist mein Vorschlag.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Von klebrigen Chips habe ich bei Victorum schon öfter was gehört, habe ich aber ansonsten noch nie erlebt. Bei mir ist genau 1 Chip vorhanden, bei dem die Sticker nicht ganz mittig liegen - ist aber auch der einzige Chip den ich habe von denen, egal ob TMB oder Cloudspire. Victorum scheint tatsächlich einige Probleme zu haben. :(

    Der "Ölfilm" ist eher typisch für die Würfel bei TMB, die haben den immer ... Möglicherweise hat sich da etwas übertragen, entweder bei dir oder bei der Produktion, bzw. dem Umpacken.

    Insgesamt darf man nicht vergessen, dass für Hoplomachus ein anderer Produzent (Easter) zuständig war als für TMB und Cloudspire (Gameland), das kann ebenfalls ausschlaggebend für die Unterschiede sein.

  • Habe jetzt auch nochmal sämtliche Chips geprüft (Victorum & Remastered). Waren alle in Ordnung (exclusive der Premium Health Chips) und da bekam ich heute eine Nachricht, dass sie sie losschicken, sobald sie welche haben.

    Eine Übersicht der Chips (Units + Heros only):

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Neue Woche, neue Kampagne. Die Heldin dieser Geschichte ist Stygiana und an der Geschichte wird noch geschrieben.

    Der Start war etwas rumpelig. Stygiana zog dann die Notbremse und meinte nur „Alter, konzentrier dich mal, sonst spiele ich nicht mehr mit!“

    Ok, Reset und noch einmal konzentriert gestartet und schon lief es richtig gut. Von dort ging es zu den New Argonauts. Denen zeigte Stygiana eindrucksvoll wer der Chef in der Arena ist. Sea Strider, Nox und Decimus durften dort den Dreck der Arena kosten! 💪

    Der zweite Akt führte mich nach Osten, dort wartet noch die ein oder andere Arena.

  • So, bei mir ist jetzt Halbzeit beim ersten Kampagnendurchlauf, sprich Act 2 ist erfolgreich bewältigt.

    Ich bin sehr zwiegespalten, was das Spiel angeht:

    Auf der einen Seite finde ich die einzelnen knackigen Arenakämpfe durchaus ansprechend; auf der anderen Seite finde ich die Aneinanderreihung selbiger zu einer Kampagne diesen Ausmaßes als zu aufgebläht, sehr repetitiv und dadurch langatmig.

    Daher habe ich jetzt nach Akt 2 das Spiel erstmal gesaved und weggepackt. Auf der Uhr sind dafür knapp 6,5h (Gameplay und Regelnachschlag).

    Als sehr repetitiv empfinde ich das Spiel aus folgenden Gründen:

    • Die Arenen fühlen sich zwar bei ersten Mal neu an, aber danach gibt es keine Arenenvarianz.
    • Es gibt zwar 35 Eventkarten pro Event, die aber in Sachen Varianz aus meiner Sicht jetzt allerdings nicht soviel reißen, sondern nur die Bedingungen leicht verändern (z.B. oh, jetzt haben alle Gegner „Absorb“). Selbiges für die Banes (zumindest, was ich bisher so gesehen habe). Ja, dadurch ergeben sich ab und an mal Kombinationen, die sich „frisch“ anfühlen, aber das relativiert sich dann wieder durch die Länge des Spiels und die Häufigkeit des Auftretens.
    • Schon jetzt wiederholen sich die Gegner ständig. Die letzten 6 Arenakämpfe hatte ich im LineUp der Gegner einen Gegner immer am Start (was natürlich auch mit dem ziehen aus dem Bag zusammen hängt). Ja, ich habe mit Remastered hier nochmal ein wenig Varianz, die man generell mit reinspielen kann, aber innerhalb einer Kampagne wird man wohl zwangsläufig auf selbiges Problem stoßen.
    • Speziell die Skalierung von Akt 1 zu Akt 2 mit einem zusätzlichen Gegner pro Event hat das Spiel bzw. Den Einzelarenakampf wieder etwas langwieriger gemacht, aber die Abwechslung bleibt auch auf der Strecke.

    Was ist mein Hauptproblem mit dem Spiel (aktuell) und was würde ich ändern?

    • Warum muss es bei der oben beschriebenen Wiederholungsanfälligkeit eine 4 Akt Kampagne sein? Es hätte doch eine 2 stufige Mini-Boss/Hauptboss Kampagne auch getan. Kann man das Spiel jetzt als „epischer“ darstellen, weil es nochmal 2 Akte mehr hat? Wenn ich jetzt mit der Kampagne durch wäre (statt Halbzeit) und ich hätte in einem befriedigenden Endkampf den Endboss gelegt, hätte ich o.g. Punkte nochmal anders gewichtet und wäre zu einem anderen Fazit gekommen.

    Also von meinem Ersteindruck gesehen mein bisher schlechtestes CTG Spiel und das erste Mal, wo ich nach dem Anspielen von einem CTG Spiel wirklich richtig enttäuscht bin.

  • Ich glaube, dass CTG hier tatsächlich mal etwas anderes versucht hat, nämlich KEIN Spiel, das man an einem Abend spielt, sondern über 4 Sitzungen hinweg. Ich glaube, in der Form ist das Spiel designt, dass man seinen Helden vier Abende lang folgt, bis zum Endgegner. Ob einem das gefällt, steht auf einem anderen Blatt, nur als Antwort auf die Frage, warum es keine 2-Akt-Kampagne geworden ist, die man an einem Abend hätte spielen können. :)

  • Ich glaube, dass CTG hier tatsächlich mal etwas anderes versucht hat, nämlich KEIN Spiel, das man an einem Abend spielt, sondern über 4 Sitzungen hinweg. Ich glaube, in der Form ist das Spiel designt, dass man seinen Helden vier Abende lang folgt, bis zum Endgegner. Ob einem das gefällt, steht auf einem anderen Blatt, nur als Antwort auf die Frage, warum es keine 2-Akt-Kampagne geworden ist, die man an einem Abend hätte spielen können. :)

    Es geht mir ja nicht grundsätzlich um die Länge der Kampagne, sondern darum, ob das Spielprinzip bzw. die Spielanlage über eine vorgegebene Länge auch trägt. Und da habe ich bei H: V aus den beschriebenen Gründen meine Bedenken. Wenn das Spiel abwechslungsreich genug wäre, hätte ich keine Probleme mit einer mehrtägigen Kampagne. Und wo du es gerade ansprichst: Die Helden und Truppenentwicklung ist zwar grundsätzlich nett, aber trotzdem auch sehr oberflächlich, was den Held angeht (s. z. B. TMB), und doch sehr generisch, was das Truppendesign angeht (Local Units sind im Gros nur verbesserte Ableger der neutralen Units).

  • Ich glaube, dass CTG hier tatsächlich mal etwas anderes versucht hat, nämlich KEIN Spiel, das man an einem Abend spielt, sondern über 4 Sitzungen hinweg. Ich glaube, in der Form ist das Spiel designt, dass man seinen Helden vier Abende lang folgt, bis zum Endgegner. Ob einem das gefällt, steht auf einem anderen Blatt, nur als Antwort auf die Frage, warum es keine 2-Akt-Kampagne geworden ist, die man an einem Abend hätte spielen können. :)

    Es geht mir ja nicht grundsätzlich um die Länge der Kampagne, sondern darum, ob das Spielprinzip bzw. die Spielanlage über eine vorgegebene Länge auch trägt. Und da habe ich bei H: V aus den beschriebenen Gründen meine Bedenken. Wenn das Spiel abwechslungsreich genug wäre, hätte ich keine Probleme mit einer mehrtägigen Kampagne. Und wo du es gerade ansprichst: Die Helden und Truppenentwicklung ist zwar grundsätzlich nett, aber trotzdem auch sehr oberflächlich, was den Held angeht (s. z. B. TMB), und doch sehr generisch, was das Truppendesign angeht (Local Units sind im Gros nur verbesserte Ableger der neutralen Units).

    Och, Gloomhaven bietet auch nicht genug

    Abwechslung für 120 Abende, aber wenn man sich mit dem Spiel und dem eigenen Charakter gut identifiziert, dann klappt das. 😊


    Nicht falsch verstehen, du bist nicht der Einzige, dem es so geht und ich habe weiter vorne schon darauf hingewiesen, dass die Länge der Kampagne ein Problem sein kann, weil ich das öfter lese.

    Ich denke nur, dass das womöglich auch mit den Erwartungen der Spieler*innen und nicht zwangsläufig dem Spiel an sich zu tun haben kann. 😊

  • Ich würde es als repetitiv empfinden, wenn ich die Kämpfe alle easy gewinnen würde - nur das spielt es bei mir nicht....- bin Ende Akt 3 und habe KEINE Blessings mehr (von 8) - ist meine erste Kampagne.... - Das Doppeldeyploment ab Akt 3,n gepaart mit der Fähigkeit Tactical ist extrem fies, da einige Tacticals auch gleich mal Bewegung 2 oder 3 haben. Ich hab hier noch keine valide Taktik dagegen gefunden. In lethalen Kämpfen hauen dir diese Gegner die Einheiten weg und selbst bei Sportsevent muss ich immer noch den Helden auch aufs Feld bringen und er verliert da immer wieder mal entscheidende Lebenspunkte, welche ihm dann im nächsten Kampf abgehen (ach her je, da geht schon wieder ein Blessing hops! :lachwein: ) - wie man das mit nur einem Blessing schaffen möchte, ist mir momentan noch ein Rätsel - selbst mit nur 4 - ist das gaanz schön sportlich.... - mache gerade eine Rundreise in Kunlun und vielleicht schaffe ich dann noch den Akt 3 Zwischengegner - danach wird dann aber bald "Schluss mit Lustig" sein....


    Ich finde es (momentan) schön abwechslungsreich die Events gepaart mit den Gegnern und Banechips bzw. Arenen gibt immer wieder mal was Neues her! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typo

  • Die Arenen und Units alleine würden vermutlich nicht über x-Stunden tragen, das „Problem“ habe ich im Onslaught Mode (Hoplo: R).

    Das Problem sehe und habe ich bei Hoplo: V nicht. Die Kombination aus Arena + line up + Tactics + Event und ggf. die Möglichkeit eine Opportunity zu erfüllen, trägt bisher bei mir (2. Kampagne, Akt 2 = in Summe ~17-18h Spielspaß). Ich hatte auch nie das Gefühl, dass sich eine Arena zieht oder mir die Varianz fehlt.

    Zur besseren Einordnung: ich hatte mit TMB: U + 1,5 Gestlocs auch über 1 Jahr Spaß, bevor Riffle, Tink, Nugget und Ghillie bei mir einzogen. Die Auswahl der Baddies hat sich auch erst im Dezember erhöht. TMB erzählt schon schöne Geschichten, ist aber deutlich statischer und naja, die 1er, 3er und 5er Baddies kannte ich halt schon mit Vornamen, und die meisten Encounter habe ich auch mehrfach gesehen. Kein Wunder bei deutlich über 100h Spielspaß.

    Burncycle war erst Arbeit und ich musste einige Partien spielen, bevor ich einen vergleichbaren Spielspaß hatte. Die 100h habe ich auch mit Burncycle geknackt.

    Aus Hoplo: V werde ich sicherlich deutlich über 100h herausholen können. Bei Hoplo: R mache ich ein Fragezeichen hinter (bisher 2 Partien Onslaught Mode = ~ 5h).

  • Die Arenen und Units alleine würden vermutlich nicht über x-Stunden tragen, das „Problem“ habe ich im Onslaught Mode (Hoplo: R).

    Das Problem sehe und habe ich bei Hoplo: V nicht. Die Kombination aus Arena + line up + Tactics + Event und ggf. die Möglichkeit eine Opportunity zu erfüllen, trägt bisher bei mir (2. Kampagne, Akt 2 = in Summe ~17-18h Spielspaß). Ich hatte auch nie das Gefühl, dass sich eine Arena zieht oder mir die Varianz fehlt.

    Zur besseren Einordnung: ich hatte mit TMB: U + 1,5 Gestlocs auch über 1 Jahr Spaß, bevor Riffle, Tink, Nugget und Ghillie bei mir einzogen. Die Auswahl der Baddies hat sich auch erst im Dezember erhöht. TMB erzählt schon schöne Geschichten, ist aber deutlich statischer und naja, die 1er, 3er und 5er Baddies kannte ich halt schon mit Vornamen, und die meisten Encounter habe ich auch mehrfach gesehen. Kein Wunder bei deutlich über 100h Spielspaß.

    Burncycle war erst Arbeit und ich musste einige Partien spielen, bevor ich einen vergleichbaren Spielspaß hatte. Die 100h habe ich auch mit Burncycle geknackt.

    Aus Hoplo: V werde ich sicherlich deutlich über 100h herausholen können. Bei Hoplo: R mache ich ein Fragezeichen hinter (bisher 2 Partien Onslaught Mode = ~ 5h).

    Sollte nicht für Hoplomachus (Vict. oder Remastered??) noch Content nachkommen, oder habe ich mich hier verlesen - da hat doch jemand geschrieben, dass im Herbst eventuell was kommt?

  • Die Arenen und Units alleine würden vermutlich nicht über x-Stunden tragen, das „Problem“ habe ich im Onslaught Mode (Hoplo: R).

    Das Problem sehe und habe ich bei Hoplo: V nicht. Die Kombination aus Arena + line up + Tactics + Event und ggf. die Möglichkeit eine Opportunity zu erfüllen, trägt bisher bei mir (2. Kampagne, Akt 2 = in Summe ~17-18h Spielspaß). Ich hatte auch nie das Gefühl, dass sich eine Arena zieht oder mir die Varianz fehlt.

    Zur besseren Einordnung: ich hatte mit TMB: U + 1,5 Gestlocs auch über 1 Jahr Spaß, bevor Riffle, Tink, Nugget und Ghillie bei mir einzogen. Die Auswahl der Baddies hat sich auch erst im Dezember erhöht. TMB erzählt schon schöne Geschichten, ist aber deutlich statischer und naja, die 1er, 3er und 5er Baddies kannte ich halt schon mit Vornamen, und die meisten Encounter habe ich auch mehrfach gesehen. Kein Wunder bei deutlich über 100h Spielspaß.

    Burncycle war erst Arbeit und ich musste einige Partien spielen, bevor ich einen vergleichbaren Spielspaß hatte. Die 100h habe ich auch mit Burncycle geknackt.

    Aus Hoplo: V werde ich sicherlich deutlich über 100h herausholen können. Bei Hoplo: R mache ich ein Fragezeichen hinter (bisher 2 Partien Onslaught Mode = ~ 5h).

    Aber liegt der Unterschied nicht auch darin, dass ich V nur solo und R mit mehreren Leuten spielen kann?

  • Sollte nicht für Hoplomachus (Vict. oder Remastered??) noch Content nachkommen, oder habe ich mich hier verlesen - da hat doch jemand geschrieben, dass im Herbst eventuell was kommt?

    Ich hatte mal darauf hingewiesen, dass mir gegenüber eine Andeutung gefallen ist, dass es eine Erweiterung für Victorum geben soll. Von einem Zeitfenster weiß ich noch nichts.