Hoplomachus: Victorum

  • Die angegebene Einheit kann sich aufgrund des Combat Locks des Beasts links von sich gar nicht weggbewegen und würde das Beast angreifen.

    Wäre das Beast nicht da, wäre der Attacker der weakest opponent, den die Einheit erreichen kann, sie würde sich also ein Feld nach unten bewegen (Mark ist der Attacker), müsste aber dann aufgrund von Taunt den Defender angreifen.

    Die angegebene Einheit kann sich bewegen (ist eine Local Unit) und würde sich in Richtung Attacker bewegen.

    Ah, ich hab die Arena mit Parthians verwechselt, die sind grau. Mea culpa.

  • Ich war quasi gerade erst bei Plutos‘s Refugees. Der Anfang meines Untergangs 😂

    Die Biester sind toll! Nur nicht, wenn sie den Tribune fressen… 🙈

    Mich nervt das jedes Mal total ... warum hat die schneeweiße Arena orangefarbene Einheiten und die orangefarbene Arena hellgraue Einheiten?!? :rolleyes:

    Ja, das mit dem Tribune ist tricky - ich versuche immer den Local zu nehmen. :D

  • Kann mir jemand den Skill „Agile“ erklären? Anstatt eines Angriffs, wird eben die gleiche Anzahl als Special genutzt oder? D.h. alle abilities die wegen „attack“ triggersn (zB absorb) werden somit umgangen?

    Richtig. Damit kann Absorb, Taunt, Dodge, Intercept Blow and Retaliate umgangen werden.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

  • Das steht da recht deutlich:

    Deployed der Gegner all seine Units oder nur eine pro Runde?


    Geht der Gegner durch all seine Steps erstmal durch und dann ich oder macht man das abwechselnd?



  • Mein Ticket zu den Premium Chips wurde eben beantwortet. CTG haben einfach einen hervorragenden Support:


    Thank you for contacting us!


    We apologize for any inconvenience this may have caused you, and would be happy to send out replacement chips for you.

    Please be aware that we did not receive any replacement parts for Hoplo from the manufacturer, so there may be a delay in receiving these from us. We will replace your items as soon as we have means to do so! Once dispatched, standard USPS travel times will apply.


    If you have any further questions, please let us know! Thank you and have a wonderful day!

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Ich bin ein wenig enttäuscht, ab und an durfte ich schon mit dem Support schreiben, jedes Mal gab es von mir ein freundliches Hello there, aber ich wurde noch nie mit General Kenobi begrüßt 😪😅😂

    Ansonsten ein top Kundenservice

  • Die Lizenz liegt doch auch bei Asmodee ... :)

  • Ich habe mir Mark und Reach auf Seite 36 und 37 erneut durchgelesen und mit der priority list von Kunlun abgeglichen.

    Für Local Units hat die Verteidigung/Besetzung der Platform höchste Priorität, wenn es sich nicht um ein Capture The Flag Event handelt. Sprich, er würde sich aus einem Kampf herausziehen, um ein Feld auf der Platform zu besetzen, welches ich erreichen könnte und es muss natürlich in seiner Reichweite sein und er muss von dort einen Gegner angreifen können (nachträglich hinzugefügt).

    Also, selbst wenn ich keine Einheit auf der Platform gehabt hätte und nur eine Position (Hexfeld) erreichen könnte, hätte er sich aus dem Kampf entfernt und hätte sich auf die Platform gestellt. stimmt nicht (siehe unten)

    Huutini stimmst du mir zu oder wo und warum irre ich mich.

    Edit: Ich hab’s. In Range of Opponent. Bedeutet, er muss von dort jemanden angreifen können. Nicht, ich kann das Hexfeld betreten… 🙈

    Richtig gespielt, aber erst jetzt verstanden 😂

    3 Mal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Ich habe mir Mark und Reach auf Seite 36 und 37 erneut durchgelesen und mit der priority list von Kunlun abgeglichen.

    Für Local Units hat die Verteidigung/Besetzung der Platform höchste Priorität, wenn es sich nicht um ein Capture The Flag Event handelt. Sprich, er würde sich aus einem Kampf herausziehen, um ein Feld auf der Platform zu besetzen, welches ich erreichen könnte und es muss natürlich in seiner Reichweite sein.

    Also, selbst wenn ich keine Einheit auf der Platform gehabt hätte und nur eine Position (Hexfeld) erreichen könnte, hätte er sich aus dem Kampf entfernt und hätte sich auf die Platform gestellt.

    Huutini stimmst du mir zu oder wo und warum irre ich mich.

    Soweit ich das sagen kann (ohne konkretes Beispiel immer nicht ganz leicht), würde ich zustimmen.

    Steht ein Local neben einem Gegner und es gibt keinen Flagholder, und er kann ein "platform hex in Range of opponent" erreichen, würde er den Gegner zurücklassen und sich dorthin bewegen, um es zu blockieren, und von dort aus den stärksten Gegner angreifen, den er in seiner Reichweite hat.


    Wenn ich mich recht erinnere ist der Raum um die Plattform herum aber so eng, dass es meistens eh dazu führt, dass die Locals nur um ihren Gegner herummarschieren und ihn von der Plattform her angreifen - was direkt den nächsten Negativeffekt neben der Verteidigung/Besetzung der Plattform hat: Du wirst sehr häufig von Locals mit perfect strike. angegriffen, wenn du dich der Plattform näherst, denn am Ende bevorzugen die Locals ja die seite der Plattform, an der du stehst.

  • die haben mich auch persönlich angeredet, das habe ich hier aus „Datenschutz“ einfach mal weggelassen :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Dispatch der Hoplo Bestellungen aus dem CTG Shop scheinen loszugehen, ich habe so eben meine bekommen.

    Schon zugestellt oder die Versandmail bekommen?

    Versandmail.

    Ging aber auf jeden Fall schneller als erwartet, nachdem wir ja aufgefordert wurden bis Montag, 06.02. 9 Uhr die Adressen zu bestätigen.
    Ich habe vor allem mit einer längeren Aktion gerechnet, da ja vorab klar kommuniziert wurde dass vorab alle Backer ihre Pakete kriegen bevor die Leute aus dem Shop ihre Sachen erhalten.
    Die letzten Sachen die mit Spiral bei mir ankamen haben ab der Dispatch E-Mail alle 3-5 Tage gebraucht. Anfang nächster Woche sieht somit durchaus realistisch aus.

  • Dispatch der Hoplo Bestellungen aus dem CTG Shop scheinen loszugehen, ich habe so eben meine bekommen.

    Nicht dass ich missgünstig erscheinen möchte... aber mir wurde im Ticket erklärt, dass es noch keine Ersatzteile für meine fehlerhafte Kickstarter Lieferung gibt... und nun versenden die bereits Retail?


    Wieso mache ich immer noch bei Kickstartern mit? Ich finanziere das Spiel vor... und am Ende spielen die Retailer vor mir...


    Okay, jetzt hört es sich doch missgünstig an... Mission failed.

  • Ich fasse es keinesfalls missgünstig auf, insofern bist du zumindest bei mir noch vollends beim Erreichen deines ursprünglichen Missionsziels.
    Falls es dir in irgendeiner Form hilft (wird es wahrscheinlich nicht), ich habe Hoplo nicht erst neulich bestellt. Allerdings wäre meine Vermutung, dass CTG entweder nicht mit dem entsprechenden Andrang über ihren Shop gerechnet haben - vllt. haben sie insbesondere ihr BlackFriday/Weihnachtsangebot unterschätzt und müssen nun den zusätzlichen Verkauf abfertigen? oder sie haben durch das Chipfiasko eventuelle Mehrkosten die zunächst liquiditätsbedingt erstmal gepuffert werden mussten (deswegen der Sale in dem Maße?! der Kaffee ist ja mmn sowieso ein Ladenhüter und den wollten sie nur "auslagern").

    Da ja die Ladung bereits produziert war - das kam ja meines Wissens nach alles in einer Fuhre über den Teich - war das Kontingent vielleicht enger bemessen als gedacht und ein starker Sale... ich wiederhole mich...

    Ich nehme auch an dass sie zusätzlich von der Qualität der Premium Chips (relativ viele warped was ich hier so gesehen habe) negativ überrascht wurden. Zusätzlich ist das angesprochene Verpackungsfiasko - welches ja, wenn ich deine Reklamation richtig im Kopf habe - scheinbar nicht zu 100% gelöst worden. Somit weit mehr Reklamationen als üblich, dazu der mögliche Engpass aufgrund einer ausgefallen Produktionscharge (insbesondere die verlorene Zeit).
    Gepaart mit der kurzen zeitlichen Abfolge zwischen Auslieferung KS und Retail (und das kann man ihnen dann halt ggf. doch vorhalten, eventuell hätten sie da gegensteuern können aber dass sie das nicht getan haben spricht in meinen Augen eben für die Liquiditätsgeschichte; TES wird ja auch eher mehr Personal als gewohnt binden und da ist ja auch einiges an Vorleistung zu leisten usw.
    Aber das wird ja immer mehr Gang und Gebe; alle Petersen Games Backer müssen ja ggf. über Jahr(zehnt)e hinweg stark bleiben)


    tl;dr: Ich kann deinen Unmut definitiv verstehen, ich befürchte da kam einfach einiges zusammen und sie betreiben aktuell Schadensbegrenzung, bzw. versuchen es. Sie sind da aber in meinen Augen weit besser unterwegs als diverse andere Firmen.

    Ich nehme an, dass dir das nicht wirklich hilft deinen Ärger abzubauen. Und am Ende sind es auch nur Einschätzungen meinerseits.

  • tl;dr: Ich kann deinen Unmut definitiv verstehen, ich befürchte da kam einfach einiges zusammen und sie betreiben aktuell Schadensbegrenzung, bzw. versuchen es. Sie sind da aber in meinen Augen weit besser unterwegs als diverse andere Firmen.

    Ich nehme an, dass dir das nicht wirklich hilft deinen Ärger abzubauen. Und am Ende sind es auch nur Einschätzungen meinerseits

    Ach... wirklich verärgert wäre ich, wenn ich nicht noch Remastered spielen könnte. Vermutlich ist das sowieso die bessere Reihenfolge, wenn man zuerst die Grundregeln erfasst und später dann das etwas komplexere Victorum angeht.


    Zudem hoffe ich schwer, dass CTG für das Verpackungsfiasko nicht aufkommen musste... denn das war ja eindeutig ein externer Fehler. So wie ich das verstanden hatte, gab es keine Produktionsfehler sonder ein Durcheinander bei der Verpackung. Das würde ja eigentlich bedeuten, dass die Ersatzchips vorhanden sein müssten.


    Allerdings müsste ich dann meine "falschen" Chips zurücksenden... denn sonst helfen die niemandem. Ich selbst kann die anschließend auch nur wegwerfen.

  • Aufkommen ist an der Stelle halt relativ. Im Idealfall sagt da die verantwortliche Stelle zwar "kein Problem, die entstandenen Unkosten für die neue Produktion übernehmen wir" aber selbst dann fehlt ja in der Lieferkette die erste Auslieferung (und die hätte ja letztes Jahr Essen schon sein sollen). Somit wären wir jetzt in der zweiten Charge unterwegs, im Idealfall mit noch mehr Verkäufen, da das Spiel ja in diesem Fall auch entsprechend hätte einschlagen sollen/können. Somit fehlen da so oder so finanzielle Mittel, auch wenn die Kosten am Ende nicht bei CTG hängen bleiben. Es kann sogar sein, dass deswegen 20 Strong vorgezogen (oder sogar frisch geplant wurde, KA) da die Mittel für TES zum damaligen Zeitpunkt nicht gereicht hätten. Zwischen den Zeilen war das ja durchaus bei 20 Strong Thema...
    Und das Verpackungschaos war ja scheinbar so gravierend, dass neu produzieren günstiger/sinnvoller war als die Päckchen aufzureißen, zu sortieren und neu zu verpacken. Die Personalkosten sind halt nicht unerheblich. Ob dann am Ende die falsch verpackten Chips sogar direkt in der Tonne gelandet sind will ich glaub ich nicht wissen, da stelle ich mir einfach vor, dass irgendjemand an einem riesigen Tisch sitzt und meditativ Tausende Chipstangen aufreißt und entsprechend der Anleitung neu einsortiert

  • Prodigy1971 aber das sind doch zwei paar Schuhe. Der retail beginnt nachdem der KS aus dem Lager ausgeliefert wurde. Spiral galaxy ist für Europa ja auch das Versandlager für Bestellungen aus dem Shop. Ersatz kriegst du aber nur von CTG aus der Zentrale. Da gibt es anscheinend noch keine Ersatzteile.

    Natürlich ist das ärgerlich und ich hab bis auf ein paar leicht krumme hp Chips (soweit ich es richtig überblickt habe) auch keine Fehler in meinem Spiel, aber unabhängig davon beliefert wurden zuerst die Backer und nun der Rest.

  • <Nähkästchen auf>

    Ich hatte ja bei einer Karte für Cthulhu Wars eine Miniatur falsch drin. Bestellt war bei Milan...

    Milan: Wir haben da keine Ersatzteile für, bitte direkt bei Petersen nachfragen, sonst nochmal melden.

    Petersen: Wir können keine Ersatzteile nach Europa schicken, bitte an den Händler wenden.

    Milan: Dann fragen wir mal bei unserem UK-Zulieferer nach

    Milan: Wir kriegen die Miniatur aus den UK, die sollte in etwa zwei Wochen bei uns sein, dann schicken wir sie dir zu.

    <Nähkästchen zu>


    Nur mal so am Rande, aber ich kann dich voll und ganz verstehen Prodigy1971 . Eine ähnliche Geschichte gibt es aktuell bei Frostpunk: Da wurden viel zu wenige Ersatzteile für die Menge an Spielen (und Mängeln) produziert. Da muss man jetzt mitunter bis zum nächsten Printrun warten, bis man da Ersatzteile bekommt.

    Dazu muss man auch mal sagen, dass auch alle Mitarbeiter von CTG (inklusive dem Mastermind hinter Victorum Logan) bis zuletzt keine eigenen Exemplare von Victorum hatten. Da wurde sich nichts von der Essen-Charge abgezwackt oder sonstiges. Das Fulfillment lief machen die ja in aller Regeln auch nicht selbst, so dass ich auch vermuten würde, dass die ihre Zentrale als letztes beliefern lassen. Ich würde auch nicht annehmen, dass es jetzt noch Monate dauert, bis die Ersatzteile da sind, da die sicherlich in der Charge mitbestellt worden sind. Jetzt ist halt auf einen Schlag unheimlich viel auf der Welt von diesen Spielen mit einem Mal aufgeschlagen.

  • So wie ich das verstanden hatte, gab es keine Produktionsfehler sonder ein Durcheinander bei der Verpackung. Das würde ja eigentlich bedeuten, dass die Ersatzchips vorhanden sein müssten..

    Nein, wieso?

    Die Chips waren falsch verteilt, darum mussten sämtliche Exemplare nochmal geöffnet, alle Chips rausgenommen und richtig verteilt werden. Warum müssten da Ersatzchips vorhanden sein?!?


    Ansonsten wurde es ja schon gesagt, dass Ersatzlieferungen und Versand von Bestellungen zwei unabhängige Dinge sind.

  • So wie ich das verstanden hatte, gab es keine Produktionsfehler sonder ein Durcheinander bei der Verpackung. Das würde ja eigentlich bedeuten, dass die Ersatzchips vorhanden sein müssten..

    Nein, wieso?

    Die Chips waren falsch verteilt, darum mussten sämtliche Exemplare nochmal geöffnet, alle Chips rausgenommen und richtig verteilt werden. Warum müssten da Ersatzchips vorhanden sein?!?


    Ansonsten wurde es ja schon gesagt, dass Ersatzlieferungen und Versand von Bestellungen zwei unabhängige Dinge sind.

    Weil irgendjemandem die Chips fehlen, die ich zuviel habe. In Summe sind alle Chips vorhanden. Wie ich geschrieben hatte ist das Problem nur, dass ich die Chips wegwerfen muss und nicht an CTG zurücksende.

  • Gestern Akt 2 fast abgeschlossen - das Game gefällt mir immer mehr - vor allem der Schnellaufbau bzw. -abbau - das hat CTG wirklich genial hingebracht! :)


    Gestern dann mal die Arena mit dem Streitwagen erforscht - in der zweiten Battle, hat nachdem Krake mit einer "Harmstring"-Taktik belegt wurde, er sich gedacht, er schmeißt sich halt auf den vorbeikommenden Streitwagen drauf um trotzdem angreifen zu können - bin dann direkt nach dem Kampf draufgekommen: REGELFEHLER: Tactics wirken nicht auf Elite-Einheiten!!! :lachwein: :lachwein: :lachwein: - hab es mir also schwerer gemacht - trotzdem ein schöner Sieg.



    In der ersten Battle in der Streitwagen-Arena hatte ich "King-of-the-Hill" mit dem Event, wo man 8 anstatt 6 Punkte braucht - das ist in dieser Arena etwas zäh....da ich ja nur dieses 1 Feld habe (Streitwagen) wo ich Punkte dafür ergattern kann - der Tribun mit Bewegung 1 war dagegen eine lahme Krücke! :D -. hat sich dadurch aber gezogen, da der Tribun immer wieder mal "freie Attacken" auf den Streitwagenfahrer bekam (wenn er halt nach zwei Runden wieder bei ihm vorbeigerauscht kam.......

    2 Mal editiert, zuletzt von Cordovan ()

  • Ersatz kriegst du aber nur von CTG aus der Zentrale.

    Der Punkt stimmt glaube ich nicht mehr zu 100%.

    Ich habe für Cloudspire zuletzt einen Ersatzteil (Chip Tray) direkt von Spiral Galaxy aus UK geliefert bekommen.

    Ob das für Europa jetzt allgemein so ist, kann ich aber nicht sagen.

  • Hab jetzt nichts auf die Schnelle gefunden, mein Hoplo kam gestern endlich an.

    Was müsste ich ggf. auf Mängel überprüfen?

    Guck, ob du alle Chips korrekt dabei hast (Neutrale Einheiten, Arena Chips und Locals, zu den Locals findest du die Info, welche 6 Einheiten je Region dabei sein müssen auf dem Kompatibilitätsguide) und ob mit der Tribüne alles in Ordnung ist. Solltest du Premium Health Chips haben, guck, ob die in Ordnung sind, sich also richtig stapeln lassen und so. Das sind mW die häufigsten Probleme, wenn was nicht in Ordnung war.

  • Hab jetzt nichts auf die Schnelle gefunden, mein Hoplo kam gestern endlich an.

    Was müsste ich ggf. auf Mängel überprüfen?

    Das ist nicht so ganz einfach... ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich bei Victorum alles korrekt prüfen konnte. Es gibt keine vollständige Liste aller Chips. Man muss sich das aus diversen Dokumenten zusammensuchen.


    Bei Remastered war das einfacher, ich denke da habe ich alles korrekt geprüft.

  • Hab jetzt nichts auf die Schnelle gefunden, mein Hoplo kam gestern endlich an.

    Was müsste ich ggf. auf Mängel überprüfen?

    Das ist nicht so ganz einfach... ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich bei Victorum alles korrekt prüfen konnte. Es gibt keine vollständige Liste aller Chips. Man muss sich das aus diversen Dokumenten zusammensuchen.


    Bei Remastered war das einfacher, ich denke da habe ich alles korrekt geprüft.

    Hä, vorne im Regelbuch von Victorum ist doch wie üblich ne Liste aller Komponenten mit Bildern? :/

  • Hab jetzt nichts auf die Schnelle gefunden, mein Hoplo kam gestern endlich an.

    Was müsste ich ggf. auf Mängel überprüfen?

    Guck, ob du alle Chips korrekt dabei hast (Neutrale Einheiten, Arena Chips und Locals, zu den Locals findest du die Info, welche 6 Einheiten je Region dabei sein müssen auf dem Kompatibilitätsguide) und ob mit der Tribüne alles in Ordnung ist. Solltest du Premium Health Chips haben, guck, ob die in Ordnung sind, sich also richtig stapeln lassen und so. Das sind mW die häufigsten Probleme, wenn was nicht in Ordnung war.

    Also: bei den Scion Chips sind zwei dünner als die anderen. Gewollt?


    Die Premium Chips sind verzogen, stört mich aber nicht.


    Ansonsten hab ich meist 2 gleiche Chips je Fraktion und auch sonst ist mir nichts sonderbares aufgefallen.

  • Das ist nicht so ganz einfach... ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich bei Victorum alles korrekt prüfen konnte. Es gibt keine vollständige Liste aller Chips. Man muss sich das aus diversen Dokumenten zusammensuchen.


    Bei Remastered war das einfacher, ich denke da habe ich alles korrekt geprüft.

    Hä, vorne im Regelbuch von Victorum ist doch wie üblich ne Liste aller Komponenten mit Bildern? :/

    ich denke er meint damit, die einzelnen Chips und deren Aufdruck.

  • Ja okay, aber da hilft auch der gesunde Menschenverstand, finde ich. Alle Fraktionen und Taktiken haben jeden unterschiedlichen Chip 2x, die Helden, Scions, Opportunity-Chips sind alle unterschiedlich, die Arena-Chips sind einzeln dargestellt etc. War für mich relativ problemlos festzustellen, dass zumindest bei mir nix falsch war.

  • Ja okay, aber da hilft auch der gesunde Menschenverstand, finde ich. Alle Fraktionen und Taktiken haben jeden unterschiedlichen Chip 2x, die Helden, Scions, Opportunity-Chips sind alle unterschiedlich, die Arena-Chips sind einzeln dargestellt etc. War für mich relativ problemlos festzustellen, dass zumindest bei mir nix falsch war.

    Das ist erfreulich für dich. :)


    Bei Prodigy1971 war offensichtlich etwas falsch und es ging darum, was alles falsch ist. Und da im Regelbuch weder etwas davon steht, dass es je Region 2 x 3 verschiedene Locals gibt, noch welche das sind, hat dir da offensichtlich etwas anderes als ein gesunder Menschenverstand geholfen. Im Regelbuch steht nämlich nur 6 Einheiten je Fraktion und dann gibt es jeweils ein Beispielbild. Ein gesunder Menschenverstand könnte hier allenfalls schlussfolgern, dass die 6 Einheiten je Fraktion alle gleich sind - nämlich die abgebildete Einheit.


    psykoman69 : Die Scions und die Helden sollten eigentlich alle gleich (nämlich doppelt) dick sein. Sollte das anders sein, ist das bei den Scions nicht tragisch, da man die gezielt auswählt und nicht auslost, aber dennoch ungewöhnlich. Bei den Helden könnte das eher störend sein, da man diese zufällig als die drei Primusse aus dem Beutel zieht.

  • Naja, vielleicht funktioniert der gesunde Menschenverstand auch für jeden anders. :)

    Ich hätte mich bei 6x der gleichen Einheit pro Fraktion schon sehr gewundert, ebenso wenn manche 3x und andere nur 1x dagewesen wären, sofern sie alle vom Powerlevel ähnlich erscheinen (bei Remastered z.B. gibt es ja pro Fraktion zwei stärkere Einheiten, die nur je 1x vorhanden sind, da kann man es aber auch aus den Werten schlussfolgern, dass das so stimmen wird). Insofern bin ich persönlich zuversichtlich, dass ich bemerkt hätte, wenn ein Fehler vorgelegen hätte.


    Wenn man die Komponenten-Übersicht um ein Bild von jedem einzelnen Chip erweitert hätte, wäre es schon extrem unübersichtlich geworden, vielleicht wäre eine kleingedruckte Liste der jeweiligen Chips aber machbar gewesen.

  • Bei mir sind auch 2x Scion Chips in Dünn.

    Das sind die Zahhak’s Serpent chip's eventuell ist es gewollt, weil es sich nur um "minions" handelt? ^^

    Das wäre jetzt meine erste Intention gewesen, setze mich dann bald mal ans Regelnlesen.

  • In der ersten Battle in der Streitwagen-Arena hatte ich "King-of-the-Hill" mit dem Event, wo man 8 anstatt 6 Punkte braucht - das ist in dieser Arena etwas zäh....da ich ja nur dieses 1 Feld habe (Streitwagen) wo ich Punkte dafür ergattern kann - der Tribun mit Bewegung 1 war dagegen eine lahme Krücke! :D -. hat sich dadurch aber gezogen, da der Tribun immer wieder mal "freie Attacken" auf den Streitwagenfahrer bekam (wenn er halt nach zwei Runden wieder bei ihm vorbeigerauscht kam.......

    Ja, King of the Hill im Streitwagen ist ein bisschen mühsam und oft darauf fokussiert, eine Einheit mit vielen Lebenspunkten auf dem Ding zu parken und mit den anderen nebenher alles außer den Tribun niederzukloppen, damit sie ihre Runden drehen kann ... Der Kampf dauert halt mindestens 6 oder 7 Runden (oder in deinem Falle 8 oder 9 ...), egal was man tut. :)

    Auf der einen Seite nicht allzu schwer (im Gegensatz etwa zum Capture the Flag mit den Shackles, was die pure Folter ist ...), andererseits halt auch ermüdend lang. :)

  • Naja, vielleicht funktioniert der gesunde Menschenverstand auch für jeden anders. :)

    Ich hätte mich bei 6x der gleichen Einheit pro Fraktion schon sehr gewundert, ebenso wenn manche 3x und andere nur 1x dagewesen wären, sofern sie alle vom Powerlevel ähnlich erscheinen (bei Remastered z.B. gibt es ja pro Fraktion zwei stärkere Einheiten, die nur je 1x vorhanden sind, da kann man es aber auch aus den Werten schlussfolgern, dass das so stimmen wird). Insofern bin ich persönlich zuversichtlich, dass ich bemerkt hätte, wenn ein Fehler vorgelegen hätte.


    Wenn man die Komponenten-Übersicht um ein Bild von jedem einzelnen Chip erweitert hätte, wäre es schon extrem unübersichtlich geworden, vielleicht wäre eine kleingedruckte Liste der jeweiligen Chips aber machbar gewesen.

    Also ich kann das noch immer nicht alleine mit meinem gesunden Menschenverstand erschließen.


    Dazu muss man die Regeln gelesen, verstanden und umgesetzt haben. Dann vielleicht könnte sich einem das erschließen. Aber anhand der Aufzählung auf Seite 5 geht nix hervor.


    Sind die 10 Opportunity Chips identisch, alle unterschiedlich oder manche mehrfach vorhanden? Oder die Beasts bei den Arena Chips. Ich hatte da zB 2mal die Chimera. Kann ich nicht erkennen ob das korrekt ist. Habe ich erst erfahren als man mir gesagt hat, dass es noch ein zweites Biest gibt.


    Oder die neutralen Einheiten. SInd die alle gleich? Oder doppelt oder alle unterschiedlich?


    Ich hatte sogar bei den Atlantern falsche Chips und das habe ich erst erkannt, als ich in einem Youtube Video gesehen habe, dass meine Chips anders zusammengesetzt sind als seine.


    Also einem Neuling erschließt sich mit gesundem Menschenverstand leider gar nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Mir ging es letztendlich nur darum, die Übersicht in den Regelheften in Schutz zu nehmen, ich denke, die ist für alle üblichen Belange absolut ausreichend. Wenn bei jeder einzelnen Komponente unklar ist, ob sie korrekt verteilt wurde, weil das Spiel komplett zufällig gepackt wurde wie offenbar in deinem Fall, kann die Übersicht diese Art der Kontrolle realistisch nicht leisten, denke ich.

    Es ist ja auch nicht jede einzelne Karte mit Bild abgebildet etc, da könnten theoretisch auch falsche dabei sein, und viele Spiele, gerade Kickstarter, kommen mit vielen hundert oder sogar mehr als tausend Karten. Irgendwo muss man da eine Grenze ziehen und mir erscheint die bei der Victorum-Übersicht akzeptabel.

  • Mir ging es letztendlich nur darum, die Übersicht in den Regelheften in Schutz zu nehmen, ich denke, die ist für alle üblichen Belange absolut ausreichend.

    Genau das ist halt der Punkt.


    Wenn im Spiel alles korrekt ist, lässt sich das mittels der Übersicht sehr gut bestätigen.
    Bekommt man aber wildes Kraut und Rüben in der Schachtel, kann man mit der Übersicht nicht herleiten, welche Fehler vorliegen.


    In der Regel sollte eine Übersicht ja Ersteres leisten, von daher mag sie ausreichend sein. In diesem Falle liegt halt ab und an noch Zweiteres vor, und da ist die Übersicht dann vollkommen nutzlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()