Hoplomachus: Victorum

  • Ich vermute mal, dass da gerade einige Anfragen und Tickets reinrauschen. Aus meiner eigenen Erfahrung wirst du da aber auf jeden Fall sowohl Antwort als auch Ersatz bekommen, auch wenn es etwas dauern kann.

  • Mein Paket kam heute etwas überraschend an. Das war eigentlich für Mittwoch terminiert.

    Gleich die Homeoffice Mittagspause genutzt um alles auszupacken und zu sortieren. Ich habe Glück, das Stadium ist in Ordnung und es sind alle Chips vorhanden.

    Allerdings ist die Hälfte meiner Premium Chips verzogen „warped“. Ticket bei CTG erstellt, wie Ghillie es im Discord auch empfohlen hat zu tun. Bis vor kurzem gingen wohl erst zwanzig Tickets dazu ein, was aus deren Sicht viel zu wenig ist, für die Kommentare auf kickstarter, discord und anderen Foren. CTG benötigt natürlich auch das Feedback, für weitere Verhandlungen mit Eastar.


    Anyway, ich spiele es natürlich auch mit den warped Chips und freue mich auf die erste Session heute Abend :)


    P.S. das Spiel schauet mega geil aus 8-))

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Kurbalin nicht flach, sondern wellig.

    Mein Nachbar hat mir das Spiel vorbeigebracht, er wäre am Samstag beinahe über das Spiel gefallen, es lag vor der Tür. Draußen! Es hat auch niemand bei ihm geklingelt. DPD 🤬🤬🤬

    Da er los musste, hat er es bei sich zwischengelagert.

    Meine Health Chips sind auch leicht wellig. Kein Drama, aber auch nicht schön. Ticket ist raus. Konnte auf die schnelle keine sonstigen Fehl- oder Falschteile ausmachen.

  • Kurbalin nicht flach, sondern wellig.

    Mein Nachbar hat mir das Spiel vorbeigebracht, er wäre am Samstag beinahe über das Spiel gefallen, es lag vor der Tür. Draußen! Es hat auch niemand bei ihm geklingelt. DPD 🤬🤬🤬

    Da er los musste, hat er es bei sich zwischengelagert.

    Meine Health Chips sind auch leicht wellig. Kein Drama, aber auch nicht schön. Ticket ist raus. Konnte auf die schnelle keine sonstigen Fehl- oder Falschteile ausmachen.

    Wollte ich auch schon fragen was wraped bedeutet.... oje, sieht nicht schön aus....habe nicht drauf geachtet, denke aber meine haben das nicht.... muss am Abend aber gleich nochmals kontrollieren..... :/

  • Bei mir nur die Premium Health Chips. Keine weiteren Chips.

    Ich habe mal eine Frage bezüglich Hoplo Remastered. In den Integration Rules steht, dass die Marksman, Protector, Strategist und Warrior bei allen Fraktionen zu finden seien. Bei mir sind es jeweils drei unterschiedliche Einheiten und diese jeweils 2x. Die Summe (10) stimmt wiederum.

  • Mein Pledge ist eben auch eingetroffen. Die Victorum Box ist leicht eingedrückt (verschmerzbar) und bei beiden georderten Premium Health-Sets sind ca. die Hälfte der Chips verzogen - doof.


    Toll dagegen: Die Kombination Würfelturm und Alloy Dice ist nach ein paar Probewürfen schon jetzt ein Traum, freue mich auf die erste Partie.


    Davor gibt es aber noch eine genauere Bestandsaufnahme. Existiert irgendwo eine detaillierte Komponentenliste, um doppelte Chips etc. auszuschließen? Würde ungern mehrere Tickets aufmachen, sondern maximal eins. :)

  • Davor gibt es aber noch eine genauere Bestandsaufnahme. Existiert irgendwo eine detaillierte Komponentenliste, um doppelte Chips etc. auszuschließen? Würde ungern mehrere Tickets aufmachen, sondern maximal eins. :)

    Eigentlich steht fast alles in der Anleitung. Die einzelnen Locals findest du in der Integrationsanleitung für Victorum und Remastered: Hoplo Integration Rules.pdf (dropbox.com)

  • Also ich habe nur Qualitätsprobleme mit den premium chips, siehe hier:

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Also wenn ich ganz genau hinschaue, dann finde ich auch Lücken, wenn ich alle Health Chips staple. Dann wackelt das Türmchen etwas. Ich bin auch eigentlich ein ziemlicher Monk in solchen Dingen.... aber die werde ich sicher nicht beanstanden.


    Erstens stapelt man die denke ich nie so hoch, dass einem das Wackeln auffällt. Trotz des Wackelns stehen die Türme selbst im Maximalausbau noch felsenfest. Drittens ist es immer eine Frage der Anordnung. Per Zufall liegen die auch mal topfeben.


    Ich habe mich dazu entschlossen, die Premium Healthchips mit den minimalen Spalten so zu akzeptieren.

  • Also wenn ich ganz genau hinschaue, dann finde ich auch Lücken, wenn ich alle Health Chips staple. Dann wackelt das Türmchen etwas. Ich bin auch eigentlich ein ziemlicher Monk in solchen Dingen.... aber die werde ich sicher nicht beanstanden.


    Erstens stapelt man die denke ich nie so hoch, dass einem das Wackeln auffällt. Trotz des Wackelns stehen die Türme selbst im Maximalausbau noch felsenfest. Drittens ist es immer eine Frage der Anordnung. Per Zufall liegen die auch mal topfeben.


    Ich habe mich dazu entschlossen, die Premium Healthchips mit den minimalen Spalten so zu akzeptieren.

    CTG ist selber sehr unzufrieden mit der Qualität. Deshalb wäre es gut und wichtig zumindest ein Ticket zu öffnen, damit die „Futter“ haben. :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Erstens stapelt man die denke ich nie so hoch, dass einem das Wackeln auffällt.

    Viel Spaß mit deinem ersten Gegner mit 19 oder mehr Lebenspunkten. 😅

    Da kippeln schon die normalen Chips leicht.

    Ich habe alle roten und blauen aufeinander gestellt. 34 je Farbe. Da fällt nix um, wenn ich das nicht absichtlich mache. Vor allem stellt man die auf eine Neoprenmatte. Eine doppelte... da kommt an sich schon ein Schaukeln zustande. Man muss einfach die Kirche im Dorf lassen.


  • Finde es völlig legitim, wenn es jemanden nicht stört, aber es ist auch legitim, wenn es jemanden stört. Ist ja auch eine Frage der Standards, wenn ich mir nen Retail-Spiel für 30€ kaufe, werde ich da nicht an jedem wabbeligen Pappteil rummäkeln, aber bei nem Deluxe-Spiel, zu dem ich dann zusätzlich noch ein Deluxe-Upgrade kaufe, darf man mAn schon erwarten, dass das dann auch sauber verarbeitet ist.

  • Finde es völlig legitim, wenn es jemanden nicht stört, aber es ist auch legitim, wenn es jemanden stört. Ist ja auch eine Frage der Standards, wenn ich mir nen Retail-Spiel für 30€ kaufe, werde ich da nicht an jedem wabbeligen Pappteil rummäkeln, aber bei nem Deluxe-Spiel, zu dem ich dann zusätzlich noch ein Deluxe-Upgrade kaufe, darf man mAn schon erwarten, dass das dann auch sauber verarbeitet ist.

    Die Premium Health Chips kosten in der Kampagne 25$, sind insgesamt 68 Stück. Wenn Du Premium Chips haben willst, dann schau Dir mal die Iron Clays für Brass an.


    Da kosten die 100 Stück aber 60€.


    Ich sage ja nicht, dass man die nicht reklamieren soll, wenn einen das stört oder es wirklich schlimm ist. Aber ich erwarte selbst von einer Ersatzlieferung keine gravierende Verbesserung. Ich habe auch schon die anderen Chips gestapelt und auch die sind nicht perfekt.

  • Soeben kam die erste Antwort auf mein Ticket bei CTG zum Thema Ersatzlieferung der fehlenden Chips. Man habe noch keine Komponenten erhalten und kann somit die Tickets aktuell nicht bearbeiten oder ausliefern.


    Es wurde kein zeitlicher Rahmen genannt. Ich fürchte das könnte elend lange dauern, bis ich Victorum überhaupt spielen kann.... :(

  • Soeben kam die erste Antwort auf mein Ticket bei CTG zum Thema Ersatzlieferung der fehlenden Chips. Man habe noch keine Komponenten erhalten und kann somit die Tickets aktuell nicht bearbeiten oder ausliefern.


    Es wurde kein zeitlicher Rahmen genannt. Ich fürchte das könnte elend lange dauern, bis ich Victorum überhaupt spielen kann.... :(

    Du könntest dir mit den Remastered Chips helfen.
    Dann mischst du halt direkt die Chips der Atlanter, und nutzt die Arena-Units von Remastered als Neutral units. Das ist eine Krücke, aber im Endeffekt werden die neutral Units mit zunehmendem Spielverlauf immer unwichtiger, und das Mischen der Chips der Fraktionen ist ja legitim, solange du am Ende maximal 6 Chips pro Fraktion in der Auslage hast.

    Ist nicht das Original-Spiel, aber so kannst du schonmal eine Kampagne spielen

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini : da war noch mehr im Argen bei ihm. Nur eine neutrale Einheit und nicht alle Arena-Chips. So wird das nichts mit der Kampagne… ☹️

    Das hier war im argen:


    Bei mir stimmt was nicht mit den Chips. Ich glaube ich habe ein paar falsche bekommen...?


    So zB steht in der Anleitung es sollten 4 "Monoliths" vorhanden sein... ich habe 8. Außerdem habe ich 2 "Tridents" statt 1. Und statt den 8 neutralen Units habe ich nur 1.


    Kann jemand bestätigen, dass die Angaben auf Seite 5 der Anleitung korrekt sind und dass diese 1:1 vorhanden sein müssten?


    Effektiv fehlen ihm 1 Atlanter und 7 neutral Units, alles andere hat er ja zu viel.
    Da kann er eine Kampagne spielen, wenn er die Atlanter mit einem Remastered auffüllt. Die 7 Neutrals sind das größte Problem, darum sag ich ja, wären die Arena-Units aus Remastered eine Krücke über den ersten Akt hinweg, danach tauchen sie ja höchstens noch sporadisch auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich starte gerade das erste Spiel. Ich finde aber irgendwie keine richtige Erklärung zu den Prowess - ich gehe davon aus, dass das permanente Fähigkeiten sind?

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Danke, direkt die nächste frage. Items aufnehmen, wie die Flagge in capture the flag oder den Trident in der Atlanteans Arena, stoppen nicht die Bewegung. Ich kann das also aufnehmen und mich mit der Einheit weiterbewegen, falls noch bewegungspunkte übrig sind?


    Ich habe direkt als ersten Kampf das Bloodshed „Poisened Blades“ gegen einen local reptilian. Dee Kampf hat genau 30sek gedauert :lachwein:

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Danke, direkt die nächste frage. Items aufnehmen, wie die Flagge in capture the flag oder den Trident in der Atlanteans Arena, stoppen nicht die Bewegung. Ich kann das also aufnehmen und mich mit der Einheit weiterbewegen, falls noch bewegungspunkte übrig sind?

    Genau. Die AI hält auf dem Feld an, wenn sie es erreicht, weil sie nur dieses Feld anvisiert, auch wenn noch Bewegungspunkte übrig sind, DU kannst anschließend noch mit dem Gegenstand weitere Bewegungspunkte verbrauchen.

  • Das ist aber immer das gleiche Prinzip: Wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird das eher und auch öfter kommuniziert, als wenn alles in Ordnung ist. Das verzerrt natürlich das Gesamtbild ungemein, daher sollte man sich davon nicht runterziehen lassen. Und wenn es doch Probleme gibt, kann man sich bei CTG eigentlich sicher sein, dass das angemessen reguliert wird. Die Sache mit der Verfügbarkeit ist jetzt natürlich blöd...


    Aber bei mir war auf jeden Fall alles in Ordnung. :)

  • Die Iron Clays kann ich mir hier zuhause anschauen, hab das 200er-Pack. Die sind absolut super, aber für die Funtion der Health-Chips nicht sinnvoll zu gebrauchen und deshalb in diesem Fall nutzlos.

    Ich hatte auch bereits in der Vergangenheit Premium Health von TMB und Cloudspire besessen und kann mich da zumindest nicht daran erinnern, dass die je so schief gewesen wären, also hat da schon ziemlich eindeutig ein Qualitätsabfall im Vergleich mit den CTG-eigenen Produkten stattgefunden, den man durchaus beanstanden darf.

  • Wenn ich von all den Mängeln hier lese, vergeht mir gleich die Lust auf meine Hoplo-Bestellung. X/

    Dann dürfte dir in dem Forum hier eine Menge vergehen, hier wird doch in jedem Thread über


    - verspätete Lieferungen

    - Probleme mit den Lieferdiensten

    - Mängel im Material

    - Doofe Anleitungen

    - Regelfragen

    - Hässliches Spielmaterial

    - Die Unsinnigkeit von Crowdfunding

    - ungerechte Backerbehandlung

    - überteuerte Preisen

    - überfüllte Messen

    - sinnlose Erweiterungen

    - das Elend der Welt an sich


    geklagt.


    Mal im Ernst, ich hab hier die Woche eine Infomail über die Teotihuacan-Deluxe-Box gepostet und die meisten Reaktionen waren "hässlich, braucht man nicht, unnötig, sinnlos, voll doof." Und mein Thread über das neue Stegmaier-Spiel war zu gefühlt 50 Prozent ein "brauch ich nicht, sieht doof aus, nicht userfreundlich, meh, och nö, kacke, igittigitt", und ein Beitrag über eine IKEA Spielenacht zieht ein "Also wenn die da nur Monopoly spielen, komm ich nicht!" nach sich.

    Also wenn es nur ums Gemosere geht, dann dürfte dir das Forum hier die Lust an Brettspielen ganz grundsätzlich vergällen ... :)

  • Das ist aber immer das gleiche Prinzip: Wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird das eher und auch öfter kommuniziert, als wenn alles in Ordnung ist. Das verzerrt natürlich das Gesamtbild ungemein, daher sollte man sich davon nicht runterziehen lassen. Und wenn es doch Probleme gibt, kann man sich bei CTG eigentlich sicher sein, dass das angemessen reguliert wird. Die Sache mit der Verfügbarkeit ist jetzt natürlich blöd...


    Aber bei mir war auf jeden Fall alles in Ordnung. :)

    Das stimmt schon, aber wenn es selbst hier im Forum so viele Problemfälle gibt, scheinen es ja echt keine Einzelfälle zu sein.

    Diese ganzen Reklamationen sind halt immer mühsam und es dauert auch oft, bis man dann Ersatz hat.

    Es nimmt halt immer etwas die Freude am gerade erstandenen Spiel, wenn man sich dann wieder mit Problemen herumschlagen muss.

    Aber mal schauen.

  • Für 17 Wochen habe ich 5 Stunden gebraucht. Nach jedem Event denkt man sich: „Ach, eine Runde geht noch.“ gefühlt hatte ich mehrfach extrem viel Glück.

    Das mit den Health Chips ist tatsächlich eher ärgerlich als störend. Beim spielen habe ich es nicht mitbekommen, dass da viele nicht ganz eben sind.

    Die Erstpartie fühlte sich auch nicht nach Arbeit an. Ungewöhnlich für ein Spiel von CTG 😂

    Aktuell ist es für mich eine 9/10

  • Ausgelöst durch eure Meldungen habe ich mir meine Health Chips einmal genauer angesehen - meine sind auch in Teilen verbogen. Da ich das vor euren Meldungen aber garnicht bemerkt hatte, scheint es auch kein Problem für mich zu sein, wird also auch nicht dem Support von Chip Theaory Games gemeldet

  • Wenn ich den Trident besitze, muss ich damit angreifen, oder kann ich auch stattdessen eine normale Würfel Attacke machen? Bin gerade unsicher?

    Du kannst mit ihm angreifen, du musst aber nicht mit ihm angreifen.

    Begründung: Trident Throw ist ein „Special“ und Specials kannst du als Ersatz für einen Angriff nutzen. Seite 27 - Engage Step.

    Bei Abilities darfst du auch wählen, ob du sie nutzen möchtest oder nicht.

    Innate müssen ausgeführt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()