Hoplomachus: Victorum

  • Bei mir wurde der Hinweis, dass es gestern hätte geliefert werden soll einfach Abends gestrichen und nun heißt es nur noch „your parcel is in transit“ . Anscheinend ist es noch in den Niederlanden. Seit knapp einer Woche keine Statusänderung. DPD war heute auch schon durch, also macht mir wenig Hoffnung auf eine baldige Zustellung aber möglich ist alles was man hier so liest. Es bleibt spannend

    Ist dein Exemplar denn mittlerweile angekommen? Meines hängt seit 25.01. auch in den Niederlanden fest.

  • Frage: sollte man direkt mit Victorum anfangen und Remastered dazumischen oder erst mit Remastered (Solo Spieler)?

    Also Remastered und Victorum sind zwei völlig verschiedene Spiele, die allenfalls die Würfel und ein paar Kampfmechaniken gemeinsam haben. Daher ist es eigentlich egal, ob du zuerst Remastered oder Victorum spielst. Remastered ist da eher als One-Shot-Kampf konzipiert während Victorum als Kampagne ausgelegt ist.


    Bei Victorum würde ich dir empfehlen, erstmal nur die Einheiten daraus zu verwenden und Remastered raus zu lassen. Es wurden zwar auch die Einheiten aus Remastered im Balancing in Victorum getestet, aber der Schwerpunkt lag natürlich bei den eigentlichen Victorum-Einheiten. Da die Einheiten im Stadion untergebracht werden und es wichtig für das Spiel ist, dass die EInheiten jeweils begrenzt sind (es hat ja Auswirkungen, wenn die Locals einer Region ausgegangen sind), würden es ohnehin nicht MEHR Einheiten, sondern nur ANDERE.


    Ich habe ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht, dass man Remastered-Einheiten in Victorum verwenden könnte/sollte. Ich hab das immer nur anders herum gesehen. Aber es wurde natürlich ausdrücklich gesagt, dass die Titel cross-compatible sind.

  • Also, meines hat sich nahezu ständig bewegt und ist jetzt in Österreich angekommen und ist im Zustelllager - also hoffentlich heute oder morgen dann bei mir im W4.

  • Hat eigentlich jemand die versprochene "seperate box" für die Hero Tracker Mat erhalten? Bei mir war das Ding nur in ein kleines Tütchen verpackt und die kleinen Stiftchen kamen ebenfalls in einem Tütchen. Ich hatte das so verstanden, dass man den Tracker dann in der Box so verstauen kann, dass man die ganzen Stiftchen nicht immer wieder entfernen muss.


  • Bei mir wurde der Hinweis, dass es gestern hätte geliefert werden soll einfach Abends gestrichen und nun heißt es nur noch „your parcel is in transit“ . Anscheinend ist es noch in den Niederlanden. Seit knapp einer Woche keine Statusänderung. DPD war heute auch schon durch, also macht mir wenig Hoffnung auf eine baldige Zustellung aber möglich ist alles was man hier so liest. Es bleibt spannend

    Ist dein Exemplar denn mittlerweile angekommen? Meines hängt seit 25.01. auch in den Niederlanden fest.

    Meins scheint sich auch seit dem 25.1. nicht zu bewegen.


    Spiral Galaxy scheint aber schon daran zu sein die Dinge wieder "ASAP" in Bewegung zu bringen.

  • Ist dein Exemplar denn mittlerweile angekommen? Meines hängt seit 25.01. auch in den Niederlanden fest.

    Meins scheint sich auch seit dem 25.1. nicht zu bewegen.


    Spiral Galaxy scheint aber schon daran zu sein die Dinge wieder "ASAP" in Bewegung zu bringen.

    Alles klar. Das wir nicht die einzigen Betroffenen sind, las ich schon in den Kickstarter-Kommentaren. Bei DPD-UK hatte ich zwischenzeitlich auch ein Ticket aufgemacht und warte da noch auf Rückmeldung. Hoffen wir einfach, dass es bald weiter geht.

  • Hat eigentlich jemand die versprochene "seperate box" für die Hero Tracker Mat erhalten? Bei mir war das Ding nur in ein kleines Tütchen verpackt und die kleinen Stiftchen kamen ebenfalls in einem Tütchen. Ich hatte das so verstanden, dass man den Tracker dann in der Box so verstauen kann, dass man die ganzen Stiftchen nicht immer wieder entfernen muss.


    Gibt es nur im Tütchen.

    Die Matte lasse ich einfach liegen, übertrage aber die Werte am Ende jeder Session auf einen laminierte Sheet, der mit in die Schachtel kommt.

    Die Matte ist nur während des Spiels praktischer als die Zettel, nicht dazwischen.

  • Ich habe ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht, dass man Remastered-Einheiten in Victorum verwenden könnte/sollte. Ich hab das immer nur anders herum gesehen. Aber es wurde natürlich ausdrücklich gesagt, dass die Titel cross-compatible sind.

    Ich hab mir ja Remastered tatsächlich ein bisschen als Victorum-Erweiterung gegönnt (und FALLS es mal zu zweit oder so auf den Tisch kommt, aber das ist optional), und hoffe ein klein bisschen, dass sie da irgendwann nochmal Prowess-Karten für die Helden entwickeln.
    Nicht, dass Victorum das bräuchte, aber ich denke hier langfristig ... :)

  • Ich habe Remastered in erster Linie auch nur zur Einheitenvariabilität dazugekommen und mit etwas Umbau alles passende für Victorum auch in dieser Box untergebracht.

  • Ich hab mir ja Remastered tatsächlich ein bisschen als Victorum-Erweiterung gegönnt (und FALLS es mal zu zweit oder so auf den Tisch kommt, aber das ist optional), und hoffe ein klein bisschen, dass sie da irgendwann nochmal Prowess-Karten für die Helden entwickeln.
    Nicht, dass Victorum das bräuchte, aber ich denke hier langfristig ... :)

    Wenn ich Andrew in Essen nicht komplett falsch verstanden habe, ist eine Erweiterung zu Victorum definitiv nicht ausgeschlossen - eher sogar schon angedacht. Ich nehme aber an, dass das stark davon abhängt, ob Victorum sich von den Folgen des Produktions-Deasters erholt und am Markt gut (oder zumindest besser) ankommt.

  • Ich habe beides genommen, weil ich es nicht ertrage nicht "All-In" zu gehen. Im Nachgang bin ich aber froh, hier alles bis auf die Metallwürfel mitgenommen zu haben. Das ist ein Highlight in meiner Sammlung.

    Dann kann ich dir sagen, dass die Metall-Würfel noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen des Highlights geworden wäre. Ich habe sie selber nicht genommen aufgrund des Preises, aber habe sie in Essen in der Hand gehabt und mal geworfen. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, der Tisch bricht gleich zusammen oder bekommt zumindest deutlich sichtbare Macken. Ohne den Turm sind die Dinger echt gefährlich. :D

  • Ich habe beides genommen, weil ich es nicht ertrage nicht "All-In" zu gehen. Im Nachgang bin ich aber froh, hier alles bis auf die Metallwürfel mitgenommen zu haben. Das ist ein Highlight in meiner Sammlung.

    Dann kann ich dir sagen, dass die Metall-Würfel noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen des Highlights geworden wäre. Ich habe sie selber nicht genommen aufgrund des Preises, aber habe sie in Essen in der Hand gehabt und mal geworfen. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, der Tisch bricht gleich zusammen oder bekommt zumindest deutlich sichtbare Macken. Ohne den Turm sind die Dinger echt gefährlich. :D

    Die sind bestimmt der Kracher und vermutlich in der Anzahl auch ihren Preis wert. Aber auch die Kunstoffwürfel sind ganz schmuck, war mir das Upgrade nicht wert. Hätte auch Angst um meinen Tisch oder gar den Würfelturm.

  • Bei mir wurde der Hinweis, dass es gestern hätte geliefert werden soll einfach Abends gestrichen und nun heißt es nur noch „your parcel is in transit“ . Anscheinend ist es noch in den Niederlanden. Seit knapp einer Woche keine Statusänderung. DPD war heute auch schon durch, also macht mir wenig Hoffnung auf eine baldige Zustellung aber möglich ist alles was man hier so liest. Es bleibt spannend

    Ist dein Exemplar denn mittlerweile angekommen? Meines hängt seit 25.01. auch in den Niederlanden fest.

    Auch hier noch Flaute. Sitzen alle im selben Boot. Bevor sich nichts in der Sendungsverfolgung tut oder wir eine Rückmeldung von offizieller Seite (DPD/Spiral/CTG) bekommen gehe ich auch nicht von einer überraschenden Lieferung aus

    2 Mal editiert, zuletzt von Flexe ()

  • Dann kann ich dir sagen, dass die Metall-Würfel noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen des Highlights geworden wäre. Ich habe sie selber nicht genommen aufgrund des Preises, aber habe sie in Essen in der Hand gehabt und mal geworfen. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, der Tisch bricht gleich zusammen oder bekommt zumindest deutlich sichtbare Macken. Ohne den Turm sind die Dinger echt gefährlich. :D

    Die sind bestimmt der Kracher und vermutlich in der Anzahl auch ihren Preis wert. Aber auch die Kunstoffwürfel sind ganz schmuck, war mir das Upgrade nicht wert. Hätte auch Angst um meinen Tisch oder gar den Würfelturm.

    Dann bin ich froh den Turm UND die Metallos genommen zu haben! :D - Bin schon echt ganz hippelig die Dinger den Turm runterlaufen zu lassen.... :sonne:

  • Ich habe beides genommen, weil ich es nicht ertrage nicht "All-In" zu gehen. Im Nachgang bin ich aber froh, hier alles bis auf die Metallwürfel mitgenommen zu haben. Das ist ein Highlight in meiner Sammlung.

    Dann kann ich dir sagen, dass die Metall-Würfel noch die Kirsche auf dem Sahnehäubchen des Highlights geworden wäre. Ich habe sie selber nicht genommen aufgrund des Preises, aber habe sie in Essen in der Hand gehabt und mal geworfen. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, der Tisch bricht gleich zusammen oder bekommt zumindest deutlich sichtbare Macken. Ohne den Turm sind die Dinger echt gefährlich. :D

    Wolltest du für oder gegen die Metallwürfel argumentieren mit diesem Beitrag? 😁

  • Die ganze Diskussion um die Metallwürfel hat mich wieder so angefixt... dass ich die Klumpen nachbestellen wollte. Sind ausverkauft. Läuft bei mir.

    Die kommen aber dieses Jahr nochmal rein ... :)
    (das war eines meiner Tickets Ende letzten Jahres ... :) )


  • Es tut sich wieder was bei DPD. Zwar noch im Transit aber es steht wieder Lieferung für heute da. Daran glaub ich zwar nicht aber es wird sich zumindest wieder um unsere Pakete gekümmert 👍

  • In der FB Gruppe von Spiral Galaxy gibt es zu der aktuellen Situation ein kleines Update. Es geht momentan anscheinend sehr vielen so, weil das Paketaufkommen an den Umschlagplätzen in NL wohl aktuell sehr hoch ist. Man soll wohl noch ein paar Tage Geduld haben sie arbeiten dran. Wenn man sieht, dass das Paket zurückgesendet wird soll man sich bei Spiral Galaxy melden.

  • In der FB Gruppe von Spiral Galaxy gibt es zu der aktuellen Situation ein kleines Update. Es geht momentan anscheinend sehr vielen so, weil das Paketaufkommen an den Umschlagplätzen in NL wohl aktuell sehr hoch ist. Man soll wohl noch ein paar Tage Geduld haben sie arbeiten dran. Wenn man sieht, dass das Paket zurückgesendet wird soll man sich bei Spiral Galaxy melden.

    Wobei dann einer "lügt", denn die Sendungsverfolgung sagt mein Paket hat die Einfuhrabfertigung schon hinter sich.

  • Juhu hab meine Sendungsbestätigung auch erhalten 8| :sonne: So wie lange dauert das jetzt in der Regel? Also falls das Paket nicht irgendwo in NL in der Ecke versandet.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Juhu hab meine Sendungsbestätigung auch erhalten 8| :sonne: So wie lange dauert das jetzt in der Regel? Also falls das Paket nicht irgendwo in NL in der Ecke versandet.

    Nachdem die Sendungsnummer kam (an einem Freitag), kam am Samstag die Ankündigung, dass die Zustellung am kommenden Donnerstag stattfindet.


    Bekommen habe ich es aber schon am kommenden Montag... also das ging blitzschnell.

  • Juhu hab meine Sendungsbestätigung auch erhalten 8| :sonne: So wie lange dauert das jetzt in der Regel? Also falls das Paket nicht irgendwo in NL in der Ecke versandet.

    Nachdem die Sendungsnummer kam (an einem Freitag), kam am Samstag die Ankündigung, dass die Zustellung am kommenden Donnerstag stattfindet.


    Bekommen habe ich es aber schon am kommenden Montag... also das ging blitzschnell.

    War bei mir sehr ähnlich. Ankündigung seitens DPD für Donnerstag, Lieferung am Dienstag vorher.

  • Die letzten Lieferungen gingen schnell. Angekündigt waren sie für Dienstag und bereits am Samstag stand die Lieferung vor der Tür (nach 4 Tagen). Die Lieferungen konnte man leider nicht in einen Shop/Filiale umleiten. An den Samstagen war ich natürlich nicht vor Ort…

  • Da mir gestern ja die Lernpartie für Victorum verhagelt wurde, weil ein paar Chips fehlen / falsch sind, habe ich heute mit Remastered angefangen und die Anleitung gelesen. Zumindest bis mir eben fast die Augen zugefallen sind. Mein erster Eindruck ist aber schon sooo positiv, dass ich es nicht erwarten kann, morgen von der Arbeit zu kommen und eine erste Partie zu spielen.


    Eine Solopartie. Ich bin überrascht, wie zugänglich das alles geschrieben ist. Hatte erst die Befürchtung das sei ziemlich kleinteilig und fitzelig, aber das ist bisher nicht so. Die Referenz, das Glossar und die Hilfe auf der Rückseite der Anleitung sind denke ich wirklich super, um da schnell reinzukommen. Ich bin mal vorsichtig begeistert...

  • Ich bin gespannt auf Eure Spieleberichte.

    Zum Glück ist Sleeven oder Verstauen hier nicht so relevant🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin überrascht, wie zugänglich das alles geschrieben ist. Hatte erst die Befürchtung das sei ziemlich kleinteilig und fitzelig, aber das ist bisher nicht so. Die Referenz, das Glossar und die Hilfe auf der Rückseite der Anleitung sind denke ich wirklich super, um da schnell reinzukommen. Ich bin mal vorsichtig begeistert...

    Remastered habe ich noch nicht gespielt, aber ein kleines Wort der Warnung: Die Anleitung ist wirklich nicht so schlimm, aber im Spiel kommen dann schon mal einige uach etwas kleinteilige Fragen auf.
    Wobei bei Remastered vielleicht weniger als in Victorum, immerhin fehlen da die Arenaregeln. :)

  • Customs cleared und in transit von NL nach DE. Vielleicht kommt es ja morgen? :whistling:

    Viel Spaß beim spielen. Bin mit der Anleitung fast durch, das CTG Video habe ich auch schon angeschaut. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der gute Genu mit einem tollen Erklärvideo :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Mal ein schönes Beispiel für die Detailverliebtheit von CTG. Das sind die Würfel von Victorum. Die unterscheiden sich lediglich in 2, 3, 4, 5 und 6 Trefferseiten. Wenn man sich die Würfel genau anschaut, sieht man anhand der Kerben im Kreis, wieviele Trefferseiten der jeweilige Würfel hat.


    Fun fact: Die Idee mit der Kerben kam erst nachdem die erste Charge Alloy Dice bereits produziert war. Daher waren die Alloy Dice, die auf der Messe (aus-)verkauft wurden die einzigen, die dieses Feature noch nicht haben. Alle Standardwürfel und die Alloy Dice, die jetzt nachproduziert werden, haben das.


    Muss hier leider ein klein wenig korrigieren - meine Alloy-Dice (KS-Lieferung habe ich gestern erhalten) haben auch noch die "alten" Einkerbungen - also sie zeigen nicht die Treffer der Hits an, dies sind aber echte "First-World-Problems" - wollte dies aber nur klarstellen.....dürfte nicht nur für die Messe-Dice gegolten haben.....

  • Muss hier leider ein klein wenig korrigieren - meine Alloy-Dice (KS-Lieferung habe ich gestern erhalten) haben auch noch die "alten" Einkerbungen - also sie zeigen nicht die Treffer der Hits an, dies sind aber echte "First-World-Problems" - wollte dies aber nur klarstellen.....dürfte nicht nur für die Messe-Dice gegolten haben.....

    Nein, die gesamte erste Charge Metallwürfel war schon produziert, bevor CTG auf die Idee mit den Kerben kam.


    Zweite Charge wird gerade produziert, die dürften das dann haben.

    (Gibt auf BGG natürlich schon "Kunden 2. Klasse" und "Betatester" Kommentare dazu, weil halt Brettspieler und so. 🤷🏻‍♂️😊)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Muss hier leider ein klein wenig korrigieren - meine Alloy-Dice (KS-Lieferung habe ich gestern erhalten) haben auch noch die "alten" Einkerbungen - also sie zeigen nicht die Treffer der Hits an, dies sind aber echte "First-World-Problems" - wollte dies aber nur klarstellen.....dürfte nicht nur für die Messe-Dice gegolten haben.....

    Das ist natürlich schade. Können vielleicht andere, die die Alloy Dice haben, auch etwas dazu sagen, um mal einen Überblick zu bekommen? Würde mich interessieren. So wie ich Ghillie in Essen verstanden habe, sollte das nur bei den Exemplaren in Essen so sein. Wobei man natürlich sagen muss, dass die ihre "Restbestände" ja nicht einfach wegwerfen, sondern vermutlich auch noch verkauft haben...