Hoplomachus: Victorum

  • Ich bin entsetzt... habe in der DPD App eine Nachricht erhalten: Paket zugestellt, angenommen durch mich sebst. Kann ja kaum sein, bin ja noch auf Arbeit. Auf dem Weg zum nächsten Kunden bin ich dann zuhause vorbei... siehe Bild. Die haben das Ding ohne Genehmigung einfach vor die Tür gestellt. Einen 300€+ Kickstarter. Hätte es geregnet wäre alles futsch gewesen.


    Hätte jemand das Paket einfach mitgenommen hätte ich schlechte Karten gehabt?


    Erstmal: Freut mich, dass es angekommen ist. Dann: Das ist seit geraumer Zeit irgendwie Standard bei dpd und hermes. Corona hat die da in ihrem Vorgehen scheinbar noch bestärkt, da ja auch keine Unterschriften mehr notwendig sind. Bei DHL habe ich das noch nicht erlebt, die nehmen das immer wieder mit, wenn keiner aufmacht. Keine Ahnung, wie sich das verhalten würde, wenn das Paket jetzt einfach weg gewesen wäre und was dpd dazu gesagt hätte.

  • Ich bin entsetzt... habe in der DPD App eine Nachricht erhalten: Paket zugestellt, angenommen durch mich sebst. Kann ja kaum sein, bin ja noch auf Arbeit. Auf dem Weg zum nächsten Kunden bin ich dann zuhause vorbei... siehe Bild. Die haben das Ding ohne Genehmigung einfach vor die Tür gestellt. Einen 300€+ Kickstarter. Hätte es geregnet wäre alles futsch gewesen.


    Hätte jemand das Paket einfach mitgenommen hätte ich schlechte Karten gehabt?


    a) Immerhin das Spielmaterial hätte den Regen überstanden.
    b) Ich hatte das auch mal, vor drei Jahren, dass DPD mir angeblich das Paket zugestellt hätte. Ich weiß bis heute nicht, wer sich da mit meinem All-In-Kickstarter vergnügt. Ich hatte dann den Kampagnenmenschen angeschrieben, der so nett war, mir alles nochmal zu schicken, aber das war wohl auf Kulanzbasis. Im Grunde ist aber der Versender derjenige, der das mit DPD klären muss. Inzwischen hab ich für DPD eine automatische Umleitung zum Shop um die Ecke eingerichtet, weil die es in gefühlt 80% aller Fälle nicht hinbekommen haben, mich zu beliefern.

  • war bei mir leider ebenfalls der Fall.

    Einfach während es geschneit hat vor die Tür gestellt.. zum Glück ist es auch innen gut gepolstert gewesen. Aber das ist manchmal schon wirklich frech. Obwohl es einen Abstellplatz überdacht gibt wird sich die Mühe nicht gemacht. Wobei msn sagen muss, es kommt immer drauf an wer die Tour fährt..

  • Ich weiß, warum DPD das Paket einfach abgestellt hat, der Hubwagen muss versagt haben und die konnte es nicht mehr zurück zum Lieferwagen schaffen. Unfassbar.


    Konnte Victorum komplett begaffen und... wooow. Ich habe zwar keine Ahnung, ob da alles passt und konnte das mit den Stretchgoals überhaupt nicht zuordnen.... aber vielleicht sind bei Remastered noch Stretchgoals in der Schachtel. Ich finds morgen raus. Jetzt tut mir vom Lupfen der Rücken weh.

  • Ich weiß, warum DPD das Paket einfach abgestellt hat, der Hubwagen muss versagt haben und die konnte es nicht mehr zurück zum Lieferwagen schaffen. Unfassbar.


    Konnte Victorum komplett begaffen und... wooow. Ich habe zwar keine Ahnung, ob da alles passt und konnte das mit den Stretchgoals überhaupt nicht zuordnen.... aber vielleicht sind bei Remastered noch Stretchgoals in der Schachtel. Ich finds morgen raus. Jetzt tut mir vom Lupfen der Rücken weh.

    Bei Spielen von CTG brauchst du nicht großartig nach Stretch Goals suchen. Die Version aus dem Kickstarter entspricht immer zu 100% der Retail-Version. Die Stretch Goals verbessern quasi das Spiel an sich und sind keine zusätzlichen nice-to-have-addons. Als Backer hat man hauptsächlich den Vorteil eines günstigeren Preises und (normalerweise) der früheren Verfügbarkeit.


    Aber ja: Das Zeug ist schwer 😂😂😂

  • Also im Projekt sind schon Komponenten aufgeführt, die on top gekommen sind. Also Karten, Chips etc... mehr vom Guten. Die Anzahl passt nur noch nicht.

  • Also im Projekt sind schon Komponenten aufgeführt, die on top gekommen sind. Also Karten, Chips etc... mehr vom Guten. Die Anzahl passt nur noch nicht.

    Das ist richtig, aber das ist alles in die Retail-Fassung gekommen. Es gibt hier keinen Unterschied zwischen Retail und KS-Version und auch keine Stretch Goals-Box oder so. Hauptsächlich waren das ja Komponenten-Upgrades, also dickere Chips, Stadium Seating, Metall-tracking-coin, Würfel-Upgrades. Da sind auch ein paar Karten und Chips dazu gekommen, aber gezählt habe ich tatsächlich nicht. Die Scion-Banes, Pluto und der zusätzliche Scion zum Beispiel sind definitiv dabei.

  • Also im Projekt sind schon Komponenten aufgeführt, die on top gekommen sind. Also Karten, Chips etc... mehr vom Guten. Die Anzahl passt nur noch nicht.

    Das ist richtig, aber das ist alles in die Retail-Fassung gekommen. Es gibt hier keinen Unterschied zwischen Retail und KS-Version und auch keine Stretch Goals-Box oder so. Hauptsächlich waren das ja Komponenten-Upgrades, also dickere Chips, Stadium Seating, Metall-tracking-coin, Würfel-Upgrades. Da sind auch ein paar Karten und Chips dazu gekommen, aber gezählt habe ich tatsächlich nicht. Die Scion-Banes, Pluto und der zusätzliche Scion zum Beispiel sind definitiv dabei.

    Okay jetzt hab ichs verstanden, das heißt, dass auch die Anleitung schon alle Komponenten enthält, das ergibt Sinn.

  • Als Backer hat man hauptsächlich den Vorteil eines günstigeren Preises und (normalerweise) der früheren Verfügbarkeit.

    Streng genommen gilt das ja auch hier, abgesehen von den 150 Exemplaren auf der Spiel, soweit ich weiß ...

  • Apropos Stretch Goals: Ich habe die Kampagne seinerzeit nicht verfolgt, aber was hat es mit dem "Ultimate Challenge"-Stretch Goal auf sich? :/


    Vermutlich gehts darum, die Spielebox alleine ohne Tragegurt auf den Tisch zu heben?

    Ich hab das complete Cloudspire (abzüglich Miniaturen) in der Box drin ... Dagegen ist Hoplo federleicht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Vermutlich gehts darum, die Spielebox alleine ohne Tragegurt auf den Tisch zu heben?

    Ich hab das complete Cloudspire (abzüglich Minuaturen) in der Box drin ... Dagegen ist Hoplo federleicht. :)

    Hatten wir das nicht neulich?


    Ach ja. Stimmt🤓


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Heute auch meinen Pledge bekommen. Ich weiß es ist meckern auf hohem Niveau, aber CTG, die Schlingel, haben im Vergleich zu vergangenen Projekten an einigen Stellen den Rotstift angesetzt: Keine Dicetrays zur Aufbewahrung der Würfel, keine Kartenboxen, keine Chiptrays für die zusätzlichen Premiumchips, keine Aufbewahrungsdöschen für die Pegs.

    Naja, der tolle Würfelturm tröstet darüber weg.

  • Keine Dicetrays zur Aufbewahrung der Würfel,

    Die meisten passen in den Zuschauerstand, für die restlichen 8(?) hätte ein Dicetray nicht gelohnt.

    keine Kartenboxen

    Klingt erstmal schade, aber da man in jedem Spiel ALLE großen Karten mit aufbaut, und die gut ins Insert passen, lohnt das nicht. Für die nicht genutzten Prowess-Karten wäre das aber sinnvoll gewesen.

    keine Chiptrays für die zusätzlichen Premiumchips

    Tauscht man die nicht ohnehin aus? :/


    keine Aufbewahrungsdöschen für die Pegs.

    Welche Pegs? Die aus der Matte, die ein Add-on ist, und nicht in jedem Spiel dabei? und die du komplett alle auf der Matte hast, bis auf 1?

    Da hat CTG tatsächlich mal sinnvoll den Rotstift angesetzt. :)

  • Heute auch meinen Pledge bekommen. Ich weiß es ist meckern auf hohem Niveau, aber CTG, die Schlingel, haben im Vergleich zu vergangenen Projekten an einigen Stellen den Rotstift angesetzt: Keine Dicetrays zur Aufbewahrung der Würfel, keine Kartenboxen, keine Chiptrays für die zusätzlichen Premiumchips, keine Aufbewahrungsdöschen für die Pegs.

    Naja, der tolle Würfelturm tröstet darüber weg.

    Das mit den Dice Trays ist tatsächlich merkwürdig - die werden auf der Seite der Kampagne sogar noch ausdrücklich genannt. Ein Großteil der Würfel passt zwar in die Arena, aber es bleiben welche übrig. Chiptrays für die Premium-Chips gab es meines Wissens bei den anderen Spielen auch nicht. Gibt es in Remastered Pegs oder meinst du die Schwerter für die Hero Track Mat? Bei den AddOns war CTG ja immer schon etwas knippig. Ich find immer noch witzig, dass der

    Tracker-Token für die TMB-Adventure-Mat nicht bei der Matte beiliegt sondern im Grundspiel dabei ist.


    Statt der Tuckboxes gibt es hier dagegen mal ein mehr oder weniger maßgeschneidertes Schaumstoffinlay, wo die Karten super verstaut werden können, wenn sie nicht im Stadion sind. Die übrigen Würfel packe ich mit in ein Chip-Tray, in dem ja Platz ist, nachdem man die Locals in die Arena geräumt hat (wo sie ja dauerhaft bleiben, wenn sie nicht im Beutel oder im Camp sind). Da passen die Pegs sicherlich auch noch mit rein. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Apropos Stretch Goals: Ich habe die Kampagne seinerzeit nicht verfolgt, aber was hat es mit dem "Ultimate Challenge"-Stretch Goal auf sich? :/

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, aaaaber hier die (mutmaßliche) Lösung:


    Es waren ursprünglich 5 Scions geplant: Hydra, Taotie, Camazotz, Itzam Cab Ain und Kalliope


    Über die Stretch Goals kamen drei Scions dazu: Zahhak, "Ultimate Challange" und Pluto - per Ausschlussverfahren ist also Div-E Sepid die "Ultimate Challenge" und das erklärt einiges. Ich wollte mal - weil mir das Bild gefiel - eine Kampagne gegen ihn angefangen und war doch erstaunt, was da abgeht.


    Der finale Kampf gegen ihn beginnt damit, dass man erst einmal gegen einen andere Scion kämpfen muss, um dann unmittelbar danach gegen Div-E Sepid zu kämpfen. Und weil das noch nicht reicht, beginnt er für jede besiegte Einheit von dir mit +1 Lebenspunkten. Und weil DAS auch nicht reicht, kämpfen die besiegten Einheiten von dir auch noch für ihn - also gegen dich. Ach und der Bane, den er mitbringt, ist ein verzauberter Pluto für den Beutel. Was die Skills von ihm dann noch so anstellen, erspare ich mir an dieser Stelle. Wobei... Der rote Würfel, den er immer wirft und der bekanntlich immer trifft, löst aus, dass man einen Chip in die Luft wirft (quasi Coin Toss) und abhängig von seiner Landung verlieren oder gewinnen ALLE anderen Einheiten einen Lebenspunkt.


    Ultimate Challenge....noch Fragen? Da WILLST du nicht bist zum Ende des vierten Aktes kommen. :lachwein:

  • Also bei mir kam es gerade an, ohne jegliche Ankündigung - für alle die noch sehnsüchtig auf eine Versandbenachrichtigung warten: es geht auch komplett ohne ^^

    Sieht richtig gut aus, bin gespannt wann ich es schaffe, mich reinzubeißen.

  • Also bei mir kam es gerade an, ohne jegliche Ankündigung - für alle die noch sehnsüchtig auf eine Versandbenachrichtigung warten: es geht auch komplett ohne ^^

    Sieht richtig gut aus, bin gespannt wann ich es schaffe, mich reinzubeißen.

    Alles klar, dann schaue ich mal ob mein DPD Fahrer heute blinzelt.

    Bin übrigens gespannt auf die nächsten „Reviews“ hier :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Bei mir stimmt was nicht mit den Chips. Ich glaube ich habe ein paar falsche bekommen...?


    So zB steht in der Anleitung es sollten 4 "Monoliths" vorhanden sein... ich habe 8. Außerdem habe ich 2 "Tridents" statt 1. Und statt den 8 neutralen Units habe ich nur 1.


    Kann jemand bestätigen, dass die Angaben auf Seite 5 der Anleitung korrekt sind und dass diese 1:1 vorhanden sein müssten?

  • Die Angaben sind korrekt und dein Sammelsorium nicht. Offenbar ein Überbleibsel aus der Chip-Katastrophe in der Fabrik, die überhaupt erst für die Verzögerung gesorgt hat. Damit bist du aber meines Wissens leider kein Einzelfall. Im Discord von CTG wurde mindesten ein weiterer thematisiert. Am besten die Chips nebeneinander legen, ein Foto machen und per Ticket an CTG melden.


    Die gute Nachricht: Dir wird garantiert adäquat geholfen - vermutlich wird man dir die fehlenden Chips zusenden.


    Die schlechte Nachricht: Die Supportabwicklung einschl. Ersatzteilversand erfolgt komplett aus Amerika. Bis die Teile da sind wird vermutlich etwas Zeit ins Land ziehen. ☹️☹️☹️

  • Bei mir stimmt was nicht mit den Chips. Ich glaube ich habe ein paar falsche bekommen...?


    So zB steht in der Anleitung es sollten 4 "Monoliths" vorhanden sein... ich habe 8. Außerdem habe ich 2 "Tridents" statt 1. Und statt den 8 neutralen Units habe ich nur 1.


    Kann jemand bestätigen, dass die Angaben auf Seite 5 der Anleitung korrekt sind und dass diese 1:1 vorhanden sein müssten?

    Was Kurbalin sagt: Eine übriggebliebene Montagsversion erwischt, aber der Customerservice ist wirklich astrein! dauert halt leider ... :(

  • Die Angaben sind korrekt und dein Sammelsorium nicht. Offenbar ein Überbleibsel aus der Chip-Katastrophe in der Fabrik, die überhaupt erst für die Verzögerung gesorgt hat. Damit bist du aber meines Wissens leider kein Einzelfall. Im Discord von CTG wurde mindesten ein weiterer thematisiert. Am besten die Chips nebeneinander legen, ein Foto machen und per Ticket an CTG melden.


    Die gute Nachricht: Dir wird garantiert adäquat geholfen - vermutlich wird man dir die fehlenden Chips zusenden.


    Die schlechte Nachricht: Die Supportabwicklung einschl. Ersatzteilversand erfolgt komplett aus Amerika. Bis die Teile da sind wird vermutlich etwas Zeit ins Land ziehen. ☹️☹️☹️


    Meine Güte... und ich war gerade mitten im Setup. Hatte mich so gefreut. Und tatsächlich fehlen mir 7 neutrale EInheiten. Kann ich alles wieder einpacken... :(


    Dann muss ich mal den Service anschreiben.... /kotz

  • Und noch etwas ist mir aufgefallen.... die Faction Unit Chips sind 48. Jede Fraktion hat 6 Stück. Bei allen sind 3 mal 2 Chips enthalten. Also jede Fraktion hat 3 Einheiten und die doppelt.


    Bis auf die Atlanteans... da habe ich 3mal Retarius, 2mal Harpoonsman und nur 1mal Reptillian. Ist das korrekt?


    Ich werde gerade so richtig paranoid :(


    Update: Tja, die sind leider auch falsch... habe das in einem Unboxing gesehen.


    Leute, ich rate euch ALLE Chips zu prüfen... bei mir sind die Einheiten falsch und die Atlanter ebenso :(



    Das sind die falschen doppelten Einheiten und die fehlenden Einheiten.



    Und hier habe statt 2mal Reptilian nur einen, dafür die Retiarius 3mal.


    Ich hoffe das wars... ist schwer zu prüfen, wenn man nicht weiß welche richtig sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • schlechte Nachricht: Die Supportabwicklung einschl. Ersatzteilversand erfolgt komplett aus Amerika. Bis die Teile da sind wird vermutlich etwas Zeit ins Land ziehen. ☹️☹️☹️

    Je nach Menge der fehlerhaften Chips könnte die Lieferung auch aus UK erfolgen.

    Wobei, wenn ich mir den Status meines Pakets ansehe ist das auch nicht besser.

  • Je nach Menge der fehlerhaften Chips könnte die Lieferung auch aus UK erfolgen.

    Wobei, wenn ich mir den Status meines Pakets ansehe ist das auch nicht besser.

    Spiral Galaxy ist ja nur deren Versanddienstleister, die haben nur vollständige Spiele. Aus UK käme aus meiner Sicht also nur in Frage, wenn es ein komplett neues Spiel gibt. Den Support für einzelne Komponenten machen die aktuell noch höchstpersönlich in den Staaten und verschicken daher alles von da aus. Alles andere wäre mir neu.

  • Mein erstes CTG Spiel... ein anderes ist bei Frosted Games bestellt. Shit happens. Ich habe ein Ticket eröffnet und bekam gleich die Meldung, dass die Antwort länger dauern kann. 5 Tage+


    Ich kann mir schon vorstellen, dass es aktuell eine ziemliche Menge an Tickets gibt wenn so ein riesiger KS weltweit ausgeliefert wird.


    Dann bleibt das Spiel im Schrank. Das kratzt mich derzeit gewaltig, ich war bereit für Hoplo und muss jetzt erstmal eine kalte Dusche nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Mein erstes CTG Spiel... ein anderes ist bei Frosted Games bestellt. Shit happens. Ich habe ein Ticket eröffnet und bekam gleich die Meldung, dass die Antwort länger dauern kann. 5 Tage+


    Ich kann mir schon vorstellen, dass es aktuell eine ziemliche Menge an Tickets gibt wenn so ein riesiger KS weltweit ausgeliefert wird.

    Meine Tickets diese Woche brauchten 2 bis 3 Tage.


    CTG hat aktuell generell seit Oktober viel um die Ohren zwischen SPIEL, Solar Sentinels, Elder Scrolls, dem Christmas Sale, Unbreakable und Hoplomachus.

  • Mein erstes CTG Spiel... ein anderes ist bei Frosted Games bestellt. Shit happens. Ich habe ein Ticket eröffnet und bekam gleich die Meldung, dass die Antwort länger dauern kann. 5 Tage+


    Ich kann mir schon vorstellen, dass es aktuell eine ziemliche Menge an Tickets gibt wenn so ein riesiger KS weltweit ausgeliefert wird.


    Dann bleibt das Spiel im Schrank. Das kratzt mich derzeit gewaltig, ich war bereit für Hoplo und muss jetzt erstmal eine kalte Dusche nehmen.

    Ärgerlich, aber ja, passiert leider. Habe letztes Jahr auch wegen fehlender Komponenten 4 Monate gewartet bei Machina Arcana (KS). Und habe Ersatz nur nach etlichem Nachfragen bekommen. CTG hat da wenigstens nen super Kundenservice, im Gegensatz zu anderen. Und bislang war zumindest bei mir über Jahre nie irgendetwas zu beanstanden bei den Sachen von CTG. Aber wenn da beim Einpacken in der Fabrik was durcheinander gerät, wirds wohl schnell unübersichtlich….

  • Bei mir ist momentan grundsätzlich der Wurm drin:

    - Beim Automaton of Shale war ein Kartenpaket falsch drin

    - beim Cthulhu Wars Grundspiel war ein Goul kaputt

    - bei der Shaggai-Karten-Erweiterung war eine falsche Miniatur dabei

    - bei War for chicken Island war ein spanisches Kartenpaket statt des deutschen drin


    Ließ sich alles allerdings beheben - bis auf der Shaggai-Karte, das bleibt noch abzuwarten. Ich find es immer wichtiger, wie man mit solchen Fehlern umgeht - ganz vermeiden lässt sich das eben nicht. Egal wie teuer ein Spiel ist.

  • Deine Tickets? Mehrzahl?


    Wir haben den Grund für die Verzögerungen gefunden.... könntest Du bitte damit aufhören?

  • Okay, konkreter gesagt: Mein Ticket und meine Antwort auf die Antwort. :)

  • Je nach Menge der fehlerhaften Chips könnte die Lieferung auch aus UK erfolgen.

    Wobei, wenn ich mir den Status meines Pakets ansehe ist das auch nicht besser.

    Spiral Galaxy ist ja nur deren Versanddienstleister, die haben nur vollständige Spiele. Aus UK käme aus meiner Sicht also nur in Frage, wenn es ein komplett neues Spiel gibt. Den Support für einzelne Komponenten machen die aktuell noch höchstpersönlich in den Staaten und verschicken daher alles von da aus. Alles andere wäre mir neu.

    Diesbezüglich hat sich etwas geändert.

    Hatte ja erst vor kurzem ein Ticket wegen beschädigter Teile zu Cloudspire und den gebrochenen Chiptray bekomme ich jetzt doch aus UK geliefert und habe dazu heute auch die Versandmeldung durch Spiral Galaxy erhalten.

    Das mit den Ersatzteilen aus UK hatte sich aber auch bei mir erst im Laufe der Kommunikation herauskristallisiert. In der ersten Antwort auf das Ticket hieß es auch noch, das käme aus den USA.