Hoplomachus: Victorum

  • Dann ist aber nicht TMB das Problem, sondern deine Unfokussiertheit. 🤪

  • Es ist tatsächlich etwas wahres dran da an den Unterschieden🤪


    Das Artwork und Setting holt mich bei Hoplomachus viel mehr ab, als die (sorry) in meiner Welt wenig lustigen Geschichtchen auf den Encountercards bei TMB. Das macht immer ein bisschen einen gewollten Eindruck. Keine Ahnung. Es IST schon irgendwie lustig.


    Aber das sich viel ernster nehmende Hoplomachus gefällt mir da besser.


    Was mich bei Hoplo stört (jaaaaa ich weiß.. es gibt ja auch das Remastered. Aber das war mir zu teuer zusammen) dass es wirklich nur für Solo ausgelegt ist. Nicht so DASS es ein Solospiel ist. Denn als solches ist es wirklich toll.


    Aber TMB kann man halt auch mit Sohnemann und Frau spielen. Hoplo ist Taschenbillard ohne Gebühren 🤪


    Beide eint ein Kritikpunkt der wahrscheinlich eher auf die früheren Kämpfe zutrifft: Es war zu schnell vorbei und zu statisch.


    Das SOLL ja später besser werden. Kann ich noch nicht beurteilen.


    Auch nicht, ob die Progression eine Einbahnstraße ist, oder verschiedene Setups in anderen Spielen anders laufen.


    Ich bin gespannt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • TMB ist halt ein großer Spaß, der sich selbst nicht so ernst nimmt.

    Hoplo ist ein knallhartes Taktikpuzzle für Optimierfreunde. (Und ja, manche spielen auch TMB so.)

    Am Ende auch viel weniger würfellastig als TMB.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Unverschämtheit!


    Ich und unfokussiert.

    Das ist ja mal die absolute..


    Oh..


    Guckt mal. Ein :cthulhu:


    :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe TMB ja selbst früher besessen und auch sicher 10-20 Partien gespielt. Es ist absolut kein -schlechtes- Spiel. Aber eben auch nicht die 11/10 für mich, die es für viele andere anscheinend ist. Vor allem die vielgerühmte Vielschichtigkeit und Komplexität der Charaktere hat bei mir leider nicht gezündet, die meisten hatten ungefähr einen Build, der mir attraktiv erschien (wenn man nicht in Kauf nehmen wollte, halt ineffizient rumzudödeln, was natürlich auch ein valider Ansatzpunkt [für andere Leute] ist) und nach 2-3 Partien mit nem Gearloc hatte ich meistens keine Lust mehr auf den. Nur Tantrum hat mich wirklich überzeugt (hab aber nicht jeden einzelnen gesehen).

    Der Loot war auch sehr enttäuschend, die meisten Sachen total situativ bis nutzlos oder Consumables, da hatte man selten so einen 'Wow wie cool ist das Ding denn!'-Moment, wie ich ihn mir bei Schätzen wünsche.

    Und zudem hat es halt auch noch ewig lang gedauert.

    Ich denke, dass Hoplomachus mit dem ernsteren Thema besser zum Gameplay passt, das war mir bei TMB zu puzzle- und optimierlastig für das augenzwinkernde Setting. Schauen wir mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Das SOLL ja später besser werden. Kann ich noch nicht beurteilen.


    Auch nicht, ob die Progression eine Einbahnstraße ist, oder verschiedene Setups in anderen Spielen anders laufen.


    Ich bin gespannt.

    Ich bin aktuell in Akt IV des empfohlenen Erstspiels, und die Kämpfe werden deutlich schwerer, weil die Gegner gefühlt schneller aufsteigen als man selbst, und Doppel-Deploy mit 2 Extrahealth ist nicht ohne.


    Und die Heroes sind echt komplett unterschiedlich in der Spielweise, von den Scions ganz zu schweigen. Und hier lohnt es wirklich, gezielt auf den Scion hinzuspielen.

    (Ich weiß jetzt schon, dass ich den mit meiner kleinen Truppe nicht schaffen werde ... 🙈)

  • Dann gehöre ich wohl zur zweiten Hälfte :rolleyes: Muss ich halt wieder TMB weiterspielen :whistling:

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Also ich muss sagen, dass ich erneut begeistert bin. Die Qualität ist super. Das Spiel lässt sich sehr schnell flüssig ohne große Probleme spielen.. CTG typisch prallen ab und an Fähigkeiten aufeinander, bei denen man erstmal schauen muss. Aber an sich recht überschaubar ^^ und trotzdem kann es einem ordentlich auf die Mütze geben... ich habe versucht ein sport event bei den new argonauts zu spielen.. durch shackled etc. bringt das einen ganz schön ins schwitzen :lachwein:

  • Also ich muss sagen, dass ich erneut begeistert bin. Die Qualität ist super. Das Spiel lässt sich sehr schnell flüssig ohne große Probleme spielen.. CTG typisch prallen ab und an Fähigkeiten aufeinander, bei denen man erstmal schauen muss. Aber an sich recht überschaubar ^^ und trotzdem kann es einem ordentlich auf die Mütze geben... ich habe versucht ein sport event bei den new argonauts zu spielen.. durch shackled etc. bringt das einen ganz schön ins schwitzen :lachwein:

    Da komme ich direkt mit gegenteiliger Meinung. In den letzten drei Tagen 4 Partien gestartet. Drei direkt in der ersten Woche abgebrochen, weil es sehr schlecht lief. Jetzt bin ich gegen Ende des zweiten Aktes.


    Qualität: An für sich super, aber ich habe sehr viele Chips mit Kleberreste. Gerade so viel, dass man es sieht, aber für mich nicht so störend, um das alleine zu reklamieren. Habe ich von anderen CTG Spielen so nicht in Erinnerung.


    Schnell und flüssig? Ne. Ständig tauchen Fragen zu Arenen, Fähigkeiten und Events auf. Und es geht auf BGG zum Suchen.

    Da ich meist mehrere Threads zu meinen Fragen finde, bin ich auch nicht alleine damit. Im Forum dort gibt es überhaupt relativ viele Regelfragen.

    CTG ist gerade bei dieser Art Spielen (modulare Keyword-Schlachten) sehr erfahren. Da hätte man auf eine lückenlosere Anleitung hoffen können.

    Wenn man denn Mal drin ist, sollte sich das natürlich legen. Fragt sich nur, geht das nach einer Spielpause wieder los?


    Das Spiel ist in seiner Kampagne leider sehr lang. Dafür, dass nicht wirklich so viel bei der Progression des Helden und der Truppe passiert. Es scheint bisher aber auch die Balance gut zu sein.

    Das Spiel ist auch eher ein Management der Truppe, der Helden-Ressourcen und der Taktiken. Man versucht in jedem Kampf wenig zu verlieren und beim nächsten Schritt das Nötige wieder aufzufüllen.

    Trägt das über so eine lange Spielzeit? Vielleicht geht es ja auch mit Erfahrung viel schneller.


    Die Unterschiede der Arenen sind deutlich spürbar. Auch die Events ändern den Kampf. Sport und Blood sind allein daher ganz anders, weil man seine Einheiten bei Sport nicht vor dem Sterben schützen muss.

    Bisher ist das Spiel toll und macht Spaß, gleich geht es auch weiter.

    Allerdings wird Cloudspire wohl mein Favorit bleiben. Zudem muss Hoplo sich mit Street Masters messen, die beiden ähneln sich in der Sammlung am meisten. Das wird schwer. Zumindest liegt es bei der Firma deutlich vorn, ja, am anderen Ende der Skala.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Ende Gelände. Da ging der ganze Tag für Primus Akt 2 bis Ende Akt 4 drauf.

    Für einen Akt muss ich 3 Stunden Spielzeit rechnen. Auch gegen Ende wo es ziemlich reibungslos lief, ohne viel Suchen in den Regeln und Fragen auf BGG klären.


    Das Spiel lässt mich ratlos zurück. Eher selten, dass ich nach locker 15 Stunden mit einem Spiel so unsicher über dessen Verbleib bin.


    + Thema ist nicht so verbraucht

    + Thema ist mechanisch sehr gut umgesetzt

    + Material (bis auf kleine Abweichungen in der Produktionsqualität) und Artwork sind passend, schön, einladend

    + die Arenen verändern mit kleineren Sonderregeln das Spiel merklich

    + die Events verändern das Spiel merklich

    + die Einheiten haben je nach Fraktion unterschiedliche Besonderheiten, entsprechen aber jeweils einem Grundtyp, von dem sie geringfügig, aber spürbar variieren

    + der Hero entwickelt sich langsam, hat seine eigene Ausrichtung und unterscheidet sich von den anderen

    + durch die langsame Entwicklung und dadurch, dass man eher Ressourcen-/ Teammangement betreibt als erheblich aufzuleveln, bleibt die Balance gut erhalten

    + viel Variation bei Gegnern und Helden


    - das Spiel fühlt sich zu lang an; ein Spiel mit solch kleinen modularen Scharmützeln spiele ich sonst nicht etliche Stunden; aber für mich fühlt sich dabei auch speichern und ne Woche später weiter machen komisch an

    - gerade am Anfang viel zu viele Regelfragen und Unklarheiten; BGG zeigt, dass es für viele Spieler diese Unklarheiten gibt

    - Gegenüber TMB hat man langweilige Standard-Würfel, kein Backup-Plan, keine coolen Extra-Würfel, keine Helden-Matten; das vermisse ich hier tatsächlich


    TMB musste bei mir gehen. Es war mir zu zufällig, glücksabhängig. Teilweise war ich schnell zu stark oder ich musste nach einigen Tagen abbrechen, weil ich blöde Events gezogen hatte und keine Chance hatte. Dafür war es in einer angenehmen Zeit, ich glaube 2-4 Stunden waren es, durchgespielt.

    Victorum fühlt sich sehr taktisch an. Nicht nur die Kämpfe an sich, sondern auch die Planung des Weges und die Vorbereitung auf die Kämpfe/ Events. Die nächsten Karten sind ja immer offene Informationen.

    Vielleicht ist es ein "nach der Arbeit Spiel". Jeden Tag einen Akt über 4 Werktage, dann wieder ab ins Regal. Fragt sich, ob die Regeln und die Besonderheiten hängen bleiben.


    Ich möchte es wirklich mögen, weil das Thema einfach so schön und cool umgesetzt ist. Vielleicht ist auch Hoplo Remastered eher mein Ding mit kurzen Einzelgefechten. Muss ich mir noch anschauen. Gegen Street Masters stinkt es ab, wenn es nur ein Solo-Skirmisher (?) sein soll, dann Street Masters.

    Hoplo hat aber das Flair der Antike und dieses sehr schön umgesetzte Management einer "Gladiatorenschule".

    Jetzt kommt Skytear, dann Frostpunk. Wenn Tanares nicht dazwischen kommt, dann gibt es noch eine Kampagne im Februar.

    Dem Spiel würde es gut tuen, wenn es ein 4-5 Stunden Spiel wäre, definitiv.

  • - das Spiel fühlt sich zu lang an; ein Spiel mit solch kleinen modularen Scharmützeln spiele ich sonst nicht etliche Stunden; aber für mich fühlt sich dabei auch speichern und ne Woche später weiter machen komisch an

    [...]

    Dem Spiel würde es gut tuen, wenn es ein 4-5 Stunden Spiel wäre, definitiv.

    Kurbalin Siehste, das empfinden manche als Problem.

  • Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

    Ich bin gänzlich Solo-Spieler und auch TMB ist meine Nummer 1.

    In meiner Sammlung befindet sich auch das alte Hoplomachus inkl. Origins und bei mir trifft Victorum genau meinen Nerv. Eine Kampagne mit Heldenentwicklung hat dem Spiel so gut getan und mit der Integration von Remastered hat man auch eine riesige Auswahl an Einheiten.

    Genau diese Skirmisher (wie auch Street Masters) spiele ich persönlich am liebsten.

    Die Schaffung der Möglichkeit das ich viele Stunden in einer "Karriere" versinken kann, macht Victorum für mich zu einem echten Hit. 😍

    Wer das nicht mag, oder auch gerne mal PVP spielen möchte, dem würde ich bei grundsätzlicher Sympathie für das Spiel dann eher zu Hoplomachus Remasterd raten.

  • Kommt das Spiel auch in deutscher Sprache?

    Das kann ich mir kaum vorstellen.


    Selbst beim (wahrscheinlich) viel weiter bekannten TMB dauerte es Jahre und wohl viel Überredungskunst.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kommt das Spiel auch in deutscher Sprache?

    Das kann ich mir kaum vorstellen.


    Selbst beim (wahrscheinlich) viel weiter bekannten TMB dauerte es Jahre und wohl viel Überredungskunst.

    Also mir wäre nicht bekannt, dass FrostedGames Hoplomachus ausgeschlossen hat - bei den Umfragen zur Übersetzungsreihenfolge der CTG Titel war Hoplomachus auch auswählbar. Ich halte es durchaus für realistisch - nur kann es halt noch lang dauern.

  • Prinzipiell spricht ja eigentlich wenig dagegen, soviel Text ist es nicht. Anscheinend ist das Interesse seitens CTG nicht so groß, eine Übersetzung ihrer Spiele zu pushen...

    Nochmal kurz: Frosted hat ja eine Partnerschaft mit CTG geschlossen. TMB ist das erste, aber die anderen Titel werden folgen. Ist nur noch nicht ganz klar, wann und in welcher Reihenfolge :)

  • Prinzipiell spricht ja eigentlich wenig dagegen, soviel Text ist es nicht. Anscheinend ist das Interesse seitens CTG nicht so groß, eine Übersetzung ihrer Spiele zu pushen...

    Nochmal kurz: Frosted hat ja eine Partnerschaft mit CTG geschlossen. TMB ist das erste, aber die anderen Titel werden folgen. Ist nur noch nicht ganz klar, wann und in welcher Reihenfolge :)

    Ja eben, aber momentan ist ja nicht mal irgendwelcher Content für TMB in Übersetzung verfügbar, dann kannst du ja ausrechnen, wie lange es im Zweifelsfall dauern wird, bis da potentiell was für andere Franchises rauskommt...

  • Frosted Games hat auf der Spiel schon öffentlich gemacht, dass sie es auf deutsch bringen. Es kommt ganz sicher auf deutsch. Das kann aber noch etwas dauern, da sie ja vorher noch Elder Scrolls machen. Die Reihenfolge wäre demnach TMB, Elder Scrolls, Hoplomachus Victorum

    Einmal editiert, zuletzt von Camillo87 ()

  • Je nachdem wie weit Elder Scrolls zur Kampagne fortgeschritten ist, wird Frosted gar nicht unmittelbar mit der Übersetzung anfangen können. CTG verändert während und nach der Kampagne eigentlich immer noch recht viel und mit der Übersetzung wird erst danach angefangen. Siehe 20strong: da arbeitet CTG auch immer noch am Gameplay, daher hat Frosted noch nicht mit der Übersetzung anfangen können.


    Victorum wird aus dem Bestand von CTG definitiv als nächstes übersetzt. Ich hatte mich auf der Spiel mit Ben kurz unterhalten und der Aufwand bei Victorum ist vergleichsweise gering. Die Karten enthalten bei weitem nicht so viel Text, wie TMB. Dann noch die Arena- und Scion-Sheets. Am Ende ist die Anleitung beinahe der größte Aufwand.

  • TMB ist ein sehr gutes Spiel. Eines der wenigen Spiele, bei denen ich den Verkauf immer wieder hinterfrage.

    Für die seltenen Partien bei mir hat es zu viel Kapital und Platz blockiert. Es gibt andere Spiele, die ich immer wieder vorgezogen habe.

    Trotzdem hat es ein paar einzigartige Dinge, die kein anderes Spiel bietet. Gerade die Sache mit den coolen Würfeln und der Matte bei der Charackter-Progression.


    Ich mag durchaus Spiele, in denen ich viele Stunden versinken kann. Auch ich bin 90% Solist, bei englischen Spielen und generell Expertenspielen eigentlich 99% Solist.

    Victorum bietet innerhalb einer Karriere für die Dauer von 12 - 15 Stunden wenig Änderung. Vielleicht muss ich den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Ich habe nur wenige Einheiten verloren und bin mit meiner Fernkämpfer + Krakenlance-Strategie sehr gut gefahren. Auch mit den Blessings ging es am Ende genau hin. So habe ich eher ständig Taktiken aufgefüllt (von denen ich 5 haben durfte und dem Gegner immer alle Hamstring weggenommen habe). Das mag bei einem weiteren Durchlauf anders aussehen. Auf diesen habe ich im Moment sogar richtig Lust, ein gutes Zeichen.

    Jedenfalls hat man zwar die verschiedenen Arenen, hat aber über die Kampagne hinweg auch sehr viele Kämpfe in den Arenen.

    Persönlich würde ich da eher eine kürzere Kampagne bevorzugen, in der hätte ich auch alle Arenen gespielt und ausgiebig meinen Helden genutzt. Dafür dann lieber in der Zeit noch eine zweite Kampagne mit dem nächsten Helden.

    Wenn es mit einem anderen Helden schwieriger ist oder auf höherer Schwierigkeit, kann das ja anders aussehen. Vielleicht ändert sich das Team dann viel öfter und ich muss meine Strategie viel öfter anpassen. Remastered schaue ich mir vor dem nächsten Durchgang einmal an, um zu prüfen, was da an Variation noch dazu kommt.


    Kurbalin  Huutini

    Spiele mit einer langen Dauer sind per se ja nicht verkehrt. Aber wenn ich dann bedenke, dass ich in 15 Stunden z.B. eine S&S Kampagne spielen könnte.

    Da erlebt man doch viel mehr als in so einer Hoplo-Kampagne.

    Das große ABER: es ist viel mehr Aufwand und ich hätte keine Lust in drei Tagen 15 Stunden S&S zu spielen. Da laden Aufbau und Bookkeeping doch dazu ein, längere Pausen zu machen, höchstens 1-2 Szenarien am Tag zu spielen.

    Hoplo läuft smooth vor sich hin, ist schnell auf- und abgebaut.

  • Aber wenn es mit den Blessings z.B. genau hinkam, bei einer höheren Schwierigkeit hat man doch viel weniger davon, also käme allein dadurch schon mehr Herausforderung zustande. Insgesamt vermute ich doch stark, dass die erste Kampagne mit dem vorgeschlagenen Setup eher einfach sein sollte, um potentielle Spieler nicht direkt abzuschrecken. Die höheren Schwierigkeitsgerade sahen mir deutlich anspruchsvoller aus.

  • Kurbalin  Huutini

    Spiele mit einer langen Dauer sind per se ja nicht verkehrt. Aber wenn ich dann bedenke, dass ich in 15 Stunden z.B. eine S&S Kampagne spielen könnte.

    Da erlebt man doch viel mehr als in so einer Hoplo-Kampagne.

    Das große ABER: es ist viel mehr Aufwand und ich hätte keine Lust in drei Tagen 15 Stunden S&S zu spielen. Da laden Aufbau und Bookkeeping doch dazu ein, längere Pausen zu machen, höchstens 1-2 Szenarien am Tag zu spielen.

    Hoplo läuft smooth vor sich hin, ist schnell auf- und abgebaut.

    Wie gesagt, auf BGG gibt es Überlegungen, wie man das auf 2 Akte runterkürzen kann oder so. 😊

  • Mein Paket ist für heute angekündigt aber der Status hat sich seit Mittwoch nicht geändert:



    Ist das noch normal oder muss ich mir schon Sorgen machen?

  • Mein Paket ist für heute angekündigt aber der Status hat sich seit Mittwoch nicht geändert:



    Ist das noch normal oder muss ich mir schon Sorgen machen?

    Scheint gerade einige Probleme wegen tax/duties geben (Kommentare im Kickstarter), vielleicht hängt es irgendwie damit zusammen? Kannst ja mal ein Ticket beim CTG support erstellen.

    Ich habe mir über Kleinanzeigen jetzt den Hoplo Chip Bag geschossen. Da ich noch keine Versandbestätigung vom Spiel habe, werde ich jetzt zuerst den Beutel da haben ;)


    Wie schaut es denn bei den glücklichen aus, die das Spiel schon haben - wie ist die Produktionsqualität? Man liest gerade viel über verzogene Premium Chips, nicht passender Stadionhalter und fehlende Teile.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

    Einmal editiert, zuletzt von elzAberino ()

  • Mein Status hat sich zwar verändert, aber der Ankunftszeitpunkt wurde v. 02.02. auf 03.02. nach hinten korrigiert - vielleicht hat wegen Zoll etc. auch länger gedauert?!

  • Die Versanddienste haben nicht immer die selben Trackingkreise.


    DHL Österreich (das war auch ne geile Nummer) beispielsweise übergibt die Ware an der Grenze zu Deutschland an DHL Germany. Da hatte ich dann tatsächlich auch eine neue Trackingnummer.


    Ich habe meines aus Essen. Absolut tadellose Qualität. Keine Klebereste, verschobene Aufkleber oder sonstiges.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei mir steht Lieferung immer noch für heute drin, aber bislang ist nichts angekommen, und wird sicherlich auch nicht mehr.


    Ist schon etwas schade, da wir morgen bis einschließlich Freitag nicht da sind. Aber ich hoffe, dass das Ding dann wenigstens beim Nachbarn oder zumindest im Paketshop abgegeben wird. Bei DPD hier weiß man das leider nie so genau. Sind auch schonmal Sachen zurück gegangen, weil angeblich niemand da war, was natürlich nicht stimmte.