Hoplomachus: Victorum

  • ich kann mir vorstellen, dass die Premium Chips, der Beutel und die Mags als sprachneutral bzw. dadurch sogar englischsprachig gelten und daher diese Warnung kommt.

  • Hast du die Mat auch auf Deutsch?

  • ju, das ist ja das komische!

  • Ja weil einmal Germany statt German als Sprache steht und das System das dann als zwei verschiedene Sprachen ansieht.

  • Hi ihr Hoplo-Spezialisten! :)


    ich habe mir gestern von einem Kumpel Hoplomachus Victorium zur Leihe mitgenommen (Kumpels mit guter Spielesammlung sind Gold wert ;) ) und stelle mir nun die Frage, was bei diesem Spiel der beste Weg ist es zu Erlernen. Steht vielleicht irgendwo hier schon im Thread, aber was würdet ihr empfehlen? Klassisch Anleitung lesen und los? Ist die Anleitung gut strukturiert aus eurer Sicht? Oder eher stattdessen oder zusätzlich ein Youtube-Erklärvideo schauen (Genu?)?


    P.S. Der Banause hat tatsächlich den sehr wichtigen Standing Bag nicht mit gebacken. :D Zum Glück habe ich den von burncycle (der dort nur sehr unwichtig ist), den kann man auf die Rückseite drehen, dann ist der neutral schwarz, werde den nutzen.

  • Genu gucken und dann die Anleitung lesen sollte vollkommen ausreichen.

    Durch gucken hast du schon alles gesehen und kannst es dann nochmal lesen um zu wissen, wo du zur Not nachschlagen musst.

    Viel Spaß damit. :)

    Das mit dem Bag ist unbegreiflich.

  • Die Anleitung ist super und der schnellste Weg zum Lernen.

    Und so gerne ich Genu mag und empfehle, ist das hier einfach zu lang.

    Aber Logan hat ein tolles Regelvideo gemacht:



    Aber egal wie du es lernst, wirklich LERNEN wirst du es erst im Spiel. Den Schritt mit den 1000 Fragezeichen im Kopf und dem Nachblättern wegen Fähigkeit 17 und Spezialfall 129 wird dir nix in der Welt ersparen. 😁

  • Video gucken -> Anleitung lesen -> Video gucken... so lerne ich komplexere Spiele immer am besten.

    Das erste Mal Video gucken gibt mir einen groben Überblick über die Grundmechaniken und den Rundenablauf. Regeln lesen festigt das Gesehene und erweitert um das nicht Gesehene (was dann aber schon wesentlich weniger abstrakt ist). Im zweiten Video-Durchlauf achte ich dann gezielt auf die Regeln versuche den Zug "vorauszuahnen", bzw. ob er korrekt ausgeführt wird.

    Für mich funktioniert das ganz gut.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen. Werde also klassisch mit der Anleitung starten, normalerweise lerne ich damit ziemlich gut. Und vermutlich wird trotzdem das hier passieren: ;)


    Aber egal wie du es lernst, wirklich LERNEN wirst du es erst im Spiel. Den Schritt mit den 1000 Fragezeichen im Kopf und dem Nachblättern wegen Fähigkeit 17 und Spezialfall 129 wird dir nix in der Welt ersparen. 😁

  • Weiß jemand, wie lange der Pledge Manager geöffnet sein wird?

    Ich schleiche um Hoplomachus seit der ersten Ausgabe herum, hätte diese beinahe irgendwann mal auch für viel Geld gekauft, bevor die ganze Serie per Crowdfunding wiederbelebt worden ist. An Origins war ich dann nicht interessiert, das wirkte auf mich sehr komprimiert.

    Aber jetzt haben sie mich fast wieder. Nur stelle ich mir die Frage: Remastered oder Victorum? Hier im Thread wurde die Frage 1-2x schon aufgeworfen, aber so richtig weiter bin ich nicht. Bei Remastered gefällt mir das one-shot Prinzip sowie die großen Arenen. An Victorum mag ich die Planung der Reise, die Progression, weniger aber den Umfang der Kampagne (gut, das soll durch Quicktorum besser, sprich kürzer sein).

    Wie unterschiedlich fühlen sich die Kämpfe durch die unterschiedlichen Arenen(-größen) bei beiden Spielen denn an? Hat jemand beides gespielt mag dazu was sagen? Kann mir vorstellen, dass Bewegung in den großen Arenen ev. entscheidender ist!?

  • Weiß jemand, wie lange der Pledge Manager geöffnet sein wird?

    Ich schleiche um Hoplomachus seit der ersten Ausgabe herum, hätte diese beinahe irgendwann mal auch für viel Geld gekauft, bevor die ganze Serie per Crowdfunding wiederbelebt worden ist. An Origins war ich dann nicht interessiert, das wirkte auf mich sehr komprimiert.

    Aber jetzt haben sie mich fast wieder. Nur stelle ich mir die Frage: Remastered oder Victorum? Hier im Thread wurde die Frage 1-2x schon aufgeworfen, aber so richtig weiter bin ich nicht. Bei Remastered gefällt mir das one-shot Prinzip sowie die großen Arenen. An Victorum mag ich die Planung der Reise, die Progression, weniger aber den Umfang der Kampagne (gut, das soll durch Quicktorum besser, sprich kürzer sein).

    Wie unterschiedlich fühlen sich die Kämpfe durch die unterschiedlichen Arenen(-größen) bei beiden Spielen denn an? Hat jemand beides gespielt mag dazu was sagen? Kann mir vorstellen, dass Bewegung in den großen Arenen ev. entscheidender ist!?

    Grundlegend ist das Kampfsystem erstmal das gleiche, aber in den Arenen gibt es schon einen großen Unterschied: In Remastered hast du eben eine große Arena, in der nunmal einfach gekämpft wird. Victorum bietet einerseits insgesamt 8 verschiedenen Arenen, die alle sehr unterschiedlichen Regeln folgen. Andererseits gibt es halt auch verschiedene Spielmodi, je nach Event: Da kann es auch mal ein Capture the Flag oder ein King of the Hill geben, wo es gar nicht vorrangig darum geht, den Gegner zu vernichten. Zu den Arenen

    - In Atlanteans gibt es den Trident, den man sich schnappen kann, der gleichzeitig allerdings auch der King of the Hill-Spot ist.

    - In Lamoseans wird die Arena durch eine Wand in der Mitte geteilt. Wenn man auf dieser Wand steht, hat man im Kampf vorteile gegenüber denjenigen vor der Wand.

    - In Partheans fährt die ganze ein Zeit ein Streitwagen im Kreis, der dich sowohl überrollen kann, wo du aber auch aufsteigen und mitfahren und von da aus kämpfen kannst.

    - In Vesuvians ist der Bogen so heiß, dass jede Einheit zu Kampfbeginn direkt einen Lebenspunkt verliert.

    - In Kunlun gibt es einen Berg, der ähnlich funktioniert, wie in Lamoseans, allerdings ist man erschöpft, wenn man hochgeklettert ist, dafür ist der Bonus größer.

    - In Amazons bewegen sich große Hindernisse hin- und her, die einen Kampf schonmal ordentlich durcheinander bringen können, weil man auf einmal ganz woanders steht, als vorher.

    - In News Argonauts stehen in der Arena einzelne Waffenständer rum, wo man sich die Waffen aufsammeln und einsetzen kann. Allerdings sind von jedem Team immer genau zwei Einheiten in der Arena, die aneinander gekettet und entsprechend eingeschränkt in der Bewegung sind.

    - In Plutos Refugee rennen zwei wilde Tiere in der Arena rum, die alles angreifen, egal ob Freund oder Feind. Bewegt werden sie durch einen Zufallsmechanismus, so dass man nie weiß, auf wen sie als nächstes losgehen.


    Dazu kommen noch zwei weitere Aspekte: Lokale Einheite (egal ob Freund oder Feind) genießen in ihrere Heimatarena immer einen gewissen Heimvorteil, der von Arena zu Arena variiert. Außerdem ist die Priorisierung der Gegner, also die gesamte KI der Gegner in jeder Arena anders. Das bringt schon eine nicht unerhebliche Varianz in das Spiel.


    Die Erweiterung bringt übrigens für jede Arena noch einmal alternative Regeln mit, so dass hier die Varianz noch größer wird. Remastered ist am Ende schlichtweg ein Skirmisher: Du gehst in eine große Arena und gibst dir so lange auf die zwölf, bis nur noch ein Team steht. Wenn du mehr nicht brauchst (du hast selbstverständlich eine Varianz in den Einheiten, die alle mit unterschiedlichen Skills daher kommen), bist du bei Remastered richtig. Wenn du aber mehr Abwechselung und eine Entwicklung deines Squads und deines Helden willst, nimm lieber Victorum. Ganz am Rande, falls das nicht klar war: Falls du mit jemandem zusammen spielen willst bzw. gegen jemanden, kannst du nur Remastered nehmen, denn Victorum ist ein reiner Solo-Titel.


    Zur Länge der Kampagne: Das Spiel lässt sich ausgezeichnet speichern und wegpacken. Auf den Tisch bringst du es dann mit etwas Übung in 5-10 Minuten und es kann losgehen. Dann kannst du ein paar Kämpfe spielen und alles wieder wegpacken. Dadurch wird es auch ein Stück weit zu einem One Shoter, denn eine große Story, die alles zuammenhält oder wo ein Tag auf den anderen aufbaut, gibt es eben nicht. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. :)


    PS: Solltest du Interesse an einer deutschen Ausgabe haben, bleibt dir auch nur die Wahl von Victorum, da Remastered bis dato erstmal nicht übersetzt werden wird, wohingegen du nächstes Jahr schon voraussichtlich mit allem von Victorum (also auch Erweiterungen) auf deutsch rechnen kannst.

  • Kurbalin

    Da ein einfacher Smiley hier nicht ausreicht, danke für deinen Beitrag. Der macht schon Lust auf Victorum, besonders die Schilderung der Arenen.

    Mir ist bewusst, dass Victorum ein reines Solospiel ist. Ich find es zwar gut, dass man Remastered auch mit mehreren spielen kann, aber insgesamt würde das bei mir vermutlich zu 98% auch nur Solo auf dem Tisch landen.

    Unterscheiden sich die Arenen bei Remastered denn auch voneinander? Zumindest die Seeschlacht bringt durch die Schiffe ja ein neues Element rein.

  • jaws Ich bin etwas kürzer als Kurbalin.


    Die wirklich einzige Frage, die du dir stellen musst ist m.E. die: Willst du alleine spielen? Oder gegen andere?

    Alleine sieht Remastered gegen Victorum kein Land. Größe hin, Größe her. Als Solospiel ist Victorum der Goldstandard. Wer sich ein Auto kaufen will, um den Leuten an der Ampel zu zeigen, wie cool er ist, kauft sich keine Volvo-Familienkutsche weil die so schön groß ist..


    Willst du gegen andere spielen? Dann ist Remastered dein Ding.


    Am Ende kaufst du vermutlich eh beides, um mehr Auswahl zu haben. 😁

  • jaws Gerne doch! Ich bin übrigens relativ fest das von überzeugt, dass man an dem Spiel auch zu zweit Spaß haben kann, auch wenn es eben nicht dafür gemacht hat. Wer schonmal zu zweit vor einem Konsolen-Solo-Spiel gesessen hat, bei der Story mit gefiebert und den Controller immer abwechselnd bedient hat, weiß wovon ich rede. Das ist aber definitiv nicht jedermanns Sache.

    Die Erweiterung mit der Seeschlacht bringt sicherlich nochmal frischen Wind in Remastered. Sehr intensiv habe ich mit der Erweiterung allerdings nicht auseinander gesetzt. Ich glaube auch nicht, dass das die DNA von Remastered ändert, wo es weiterhin nur darum geht, einzelne Kämpfe auszutragen. Klar gibt es da noch ein paar andere Faktoren, wie die Gunst des Publikums oder so. Aber mir würde der Teil fehlen, wo ich meinen Helden weiter entwickle und wo ich eine Truppe von Kämpfern, um mich schare, mit denen ich natürlich auch fiebere. Ich versuche die guten Kämpfer natürlich bei mir halten, aber wenn ich sie in einem Lethal Event einsetze, riskiere ich, sie zu verlieren. Andererseits: Was bringen mir starke Kämpfer, wenn ich sie nicht einsetze. Victorum hat da einfach so viel mehr Tiefgang, finde ich.

  • Auf den Tisch bringst du es dann mit etwas Übung in 5-10 Minuten und es kann losgehen.

    Ich hab für Freunde mal ein Video aufgenommen, in dem ich Victorum einhändig aufgebaut habe (wegen Handy in der anderen Hand) und zwischendurch noch das Material erklärt habe. In 4,5 Minuten stand alles.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • jaws

    Wenn du zu 98% Hoplomachus solo spielst, dann würde ich Victorum nehmen. Solo hat mir Remastered zunächst nicht so wirklich zugesagt. Im Onslaught Mode ändert sich nur der Boss. Das wird auf Dauer doch recht repetitiv. Remastered wurde für mich erst richtig gut, nachdem ich es mit Victorum gemischt habe und jetzt abgewandelte skirmishe spiele (inklusive King of the Hill, Capture the Flag oder gegen Primusse).

  • Verstehe nicht ganz warum die Mag-Token aus der vorherigen Original Kampagne verschwunden sind. Sieht bisschen nach versteckten Aufpreis aus, obwohl es vorher klar kommuniziert wurde 🤷🏼.

  • Verstehe nicht ganz warum die Mag-Token aus der vorherigen Original Kampagne verschwunden sind. Sieht bisschen nach versteckten Aufpreis aus, obwohl es vorher klar kommuniziert wurde 🤷🏼.

    Welche Mag-Tokens aus der vorherigen Kampagne?

    In der 1. Kampagne gab es keine Mag-Tokens und die „aktuellen“ Mag-Tokens sehe ich bei den Add-Ons.


  • Verstehe nicht ganz warum die Mag-Token aus der vorherigen Original Kampagne verschwunden sind. Sieht bisschen nach versteckten Aufpreis aus, obwohl es vorher klar kommuniziert wurde 🤷🏼.

    Die Mag-Token sollen ja eine Verbesserung/Aternative für die Tactic-Chips sein, da diese im Spiel recht wenig sinnvoll sind, weil sie permanent verdeckt sind und man quasi immer auf dem Schirm haben muss, dass die Einheit bspw. noch Adrenalin hat. Auf Wunsch der Community wurden dann die Mag Token in der zweiten Kampagne nachträglich noch eingeführt. Kurz darauf hat CTG allerdings gemerkt, dass der Preis für die Mag Token etwas optimistisch angesetzt war. Daher hat man den Preis für während der Kampagne beibehalten, aber ganz deutlich darauf hingewiesen, dass die Dinger nach der Kampagne, sprich im PM und auch im Shop, teurer werden. Während der Kampagne konnte man die Dinger für 15$ mitnehmen, jetzt im PM sind die bei 25$. Das war alles klar kommuniziert.

  • Zapzap meinte was anderes.


    Man kann sich im (Late-)Pledge-Manager bei Gamefound immer die Originalkampagne anzeigen lassen (ganz oben, rechts neben dem Bild), so wie die Seite während der Kampagne aussah.

    Dort sind die Mag Tokens nicht mehr unter den Addons aufgeführt, das heißt, man kann jetzt als Late-Pledger nicht mehr direkt sehen, dass die teurer geworden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aber kann mir das als Late Backer nicht egal sein? Den vorherigen Preis bekomme ich nicht mehr... Die regulären Backer, die die Token nicht schon während der Kampagne mitgenommen haben, müssen jetzt im PM auch den höheren Preis zahlen... Von einem verstecken Aufpreis zu sprechen, wenn etwas vorher klar kommuniziert wurde, klingt für mich etwas widersprüchlich. Wenn als Late Backer alle Informationen aus der Kampagne haben will, muss ich halt alle Updates durchgehen. Da stoße ich auf das Update #11 und darin finden sich alle Informationen dazu: https://gamefound.com/de/proje…-game-reprints/updates/11

  • Aber kann mir das als Late Backer nicht egal sein?

    Ja.
    Es hat ja auch niemand hier CTG einen Vorwurf gemacht, sondern Zapzap hat erklärt, dass er es nicht versteht, und es so wirkt als solle es versteckt werden, was unnötig wäre, weil es klar kommuniziert wurde.

    Es muss ja irgendeinen Grund haben. Um den wurde spekuliert.

    Und ich halte das sogar für einen vernünftigen Grund. Es ist ja schön und gut, dass es in irgendeinem Update steht, aber wir sollten doch die Brettspieler, die Backer und das Internet gut genug kennen, um zu wissen, dass es vollkommen egal ist, wo wie oft welche Information steht, und eine Batterie von Nörgelkommentaren auf CTG einprasseln würde, wenn die Leute sehen, dass die Tokens in der Kampagne günstiger waren. Vielleicht wollte man sich das ersparen.

  • Der Grund ist auch klar. Der initiale Inhalt wurde nach der 1. Bekanntgabe des Preises verdreifacht und somit war der Ursprüngliche Preis nicht zu halten.

    Zitat:

    We are upping the quantity of tokens in the pack to 30. That's right, we are tripling the number of tokens in the pack.
    This requires additional chips for staging the tokens, so we are upping the staging chip count in this pack to 5.

    All of this, obviously, increases the production cost of this product by...well...a lot. More than tripling the componentry in this pack is no joke from a cost perspective. However, for the campaign and for the campaign only, we are keeping the price of this pack at $15. In the pledge manager, and in the future on our website, these tokens will cost at least $25.

  • Weiß jemand, wie lange der Pledge Manager geöffnet sein wird?

    Ich schleiche um Hoplomachus seit der ersten Ausgabe herum, hätte diese beinahe irgendwann mal auch für viel Geld gekauft, bevor die ganze Serie per Crowdfunding wiederbelebt worden ist. An Origins war ich dann nicht interessiert, das wirkte auf mich sehr komprimiert.

    Aber jetzt haben sie mich fast wieder. Nur stelle ich mir die Frage: Remastered oder Victorum? Hier im Thread wurde die Frage 1-2x schon aufgeworfen, aber so richtig weiter bin ich nicht. Bei Remastered gefällt mir das one-shot Prinzip sowie die großen Arenen. An Victorum mag ich die Planung der Reise, die Progression, weniger aber den Umfang der Kampagne (gut, das soll durch Quicktorum besser, sprich kürzer sein).

    Wie unterschiedlich fühlen sich die Kämpfe durch die unterschiedlichen Arenen(-größen) bei beiden Spielen denn an? Hat jemand beides gespielt mag dazu was sagen? Kann mir vorstellen, dass Bewegung in den großen Arenen ev. entscheidender ist!?

    Falls du noch kein Interesse an den neuen Erweiterungen hast, solltest du überlegen, ob du dir das Grundspiel nicht eher über den normalen Webstore kaufst. Sofern du dort über €200 Bestellsumme kommst, ist es versandkostenfrei und billiger als auf GF und du bekommst das Spiel sofort.

    Dann würde ich aber gleich auf den Black Friday warten. Vielleicht gibt es wieder günstige Bundles.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Zapzap meinte was anderes.


    Man kann sich im (Late-)Pledge-Manager bei Gamefound immer die Originalkampagne anzeigen lassen (ganz oben, rechts neben dem Bild), so wie die Seite während der Kampagne aussah.

    Dort sind die Mag Tokens nicht mehr unter den Addons aufgeführt, das heißt, man kann jetzt als Late-Pledger nicht mehr direkt sehen, dass die teurer geworden sind.

    Danke! Du schreibst (ausführlicher) exakt was ich gedacht habe.

    Aber kann mir das als Late Backer nicht egal sein?

    Ja.
    Es hat ja auch niemand hier CTG einen Vorwurf gemacht, sondern Zapzap hat erklärt, dass er es nicht versteht, und es so wirkt als solle es versteckt werden, was unnötig wäre, weil es klar kommuniziert wurde.

    Es muss ja irgendeinen Grund haben. Um den wurde spekuliert.

    Und ich halte das sogar für einen vernünftigen Grund. Es ist ja schön und gut, dass es in irgendeinem Update steht, aber wir sollten doch die Brettspieler, die Backer und das Internet gut genug kennen, um zu wissen, dass es vollkommen egal ist, wo wie oft welche Information steht, und eine Batterie von Nörgelkommentaren auf CTG einprasseln würde, wenn die Leute sehen, dass die Tokens in der Kampagne günstiger waren. Vielleicht wollte man sich das ersparen.

    und wieder ein Beweis dafür dass ich ausführlicher schreiben sollte😂

    Du klaust mir förmlich meine Wörter von der Zunge 👍🏻

    Der Grund ist auch klar.

    Es ging um den Grund, das aus der Originalkampagne zu entfernen, nicht den Grund für die Preiserhöhung.

    …..3 Danke.

    Dem hab ich nichts mehr hinzufügen ✌🏻

  • Falls du noch kein Interesse an den neuen Erweiterungen hast, solltest du überlegen, ob du dir das Grundspiel nicht eher über den normalen Webstore kaufst. Sofern du dort über €200 Bestellsumme kommst, ist es versandkostenfrei und billiger als auf GF und du bekommst das Spiel sofort.

    Dann würde ich aber gleich auf den Black Friday warten. Vielleicht gibt es wieder günstige Bundles.

    Hab ich auch schon überlegt. Allerdings gibt es jetzt in der aktuellen Kampagne auch schon ein Erratapack und ich sträube mich dagegen, eine „alte“ Version zu kaufen, die ich später eventuell upgraden muss, sollte es das Erratapack in den Shop schaffen. Die Änderungen mögen marginal sein, aber mich stört sowas dann.

    Die Erweiterung finde ich wg. der schnelleren Kampagne tatsächlich interessant, weshalb ich die direkt mit einpacken würden.

    Ist ja nicht so, als hätte ich bis zur Auslieferung nichts zu spielen.



    Bin da mittlerweile auch beim Bling-Bling-Material angekommen und sondieren. Die Alloy-Würfel sind aufgrund des Preises direkt raus, Premium Health Chips mag ich. Den Beutel auch, vor allem da er anscheinend auch aus so festem Material ist, dass man ihn so auf den Tisch stellen kann und nicht in der Hand halten muss.

    Bei den Deluxe Herotrackern bin ich unentschlossen. Sind die Standard-Tracker einfach zum Beschreiben? Die Metallschwerter dafür erfüllen vermutlich auch keinen funktionellen Mehrwert?

  • Den Beutel auch, vor allem da er anscheinend auch aus so festem Material ist,

    Der Beutel scheint bei diesem Spiel wohl tatsächlich "Pflicht" zu sein, wobei ich ihn bisher auch noch nicht habe ;)

    Bei den Deluxe Herotrackern bin ich unentschlossen. Sind die Standard-Tracker einfach zum Beschreiben?

    Ja, Standard sind einfach Zettel auf denen zu deinen Fortschritt notierst.

    Die Metallschwerter dafür erfüllen vermutlich auch keinen funktionellen Mehrwert?

    Die fühlen sich einfach besser an als die einfachen "Plastik" Schwerter die beim Tracker dabei sind.

  • Ja, Standard sind einfach Zettel auf denen zu deinen Fortschritt notierst.

    Gut, bin ja ein Fan von Laminieren und dann mit Folienstift beschreiben. Kann jetzt leider nicht einschätzen, wie oft Änderungen da am Tracker gemacht werden und Steckteile funktionaler Dinge als ein Stift.

  • Ja, Standard sind einfach Zettel auf denen zu deinen Fortschritt notierst.

    Gut, bin ja ein Fan von Laminieren und dann mit Folienstift beschreiben. Kann jetzt leider nicht einschätzen, wie oft Änderungen da am Tracker gemacht werden und Steckteile funktionaler Dinge als ein Stift.

    Ca. alle 5 Minuten, je nach Kampf.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()