Sleeping Gods - Red Raven Games

  • Nach welchem System rüstet ihr eure einzelnen Crewmitglieder aus?


    - Eher Ability-Karten mit den gleichen Symbolen wie bereits auf den Charakteren, um weniger Crewmitglieder bei Challenges auf einmal abnützen zu müssen


    oder


    Eher Abilities Karten mit gleichen Symbolen wie die Waffe des Crewmitglieds, um sie für mehr Schaden im Kampf abwerfen zu können?

  • Also wir sind gut damit gefahren, Odessa Engaged in die Hand zu drücken und ansonsten haben wir einzelne Charaktere auf Symbole fokussiert, idealerweise passend zu ihren Levelkarten + aufgedruckten Symbolen.

  • Nach welchem System rüstet ihr eure einzelnen Crewmitglieder aus?


    - Eher Ability-Karten mit den gleichen Symbolen wie bereits auf den Charakteren, um weniger Crewmitglieder bei Challenges auf einmal abnützen zu

    Genau so.

    Und falls möglich Karten mit niedrigen Werten. Die kann man dann bei Herausfordeungen oder Kämpfen nicht mehr vom Deck ziehen.

  • Wir sind heute auch erstmals in die Welt der schlafenden Götter eingetaucht. Wir haben dummerweise den Einstieg über die Schnellstartanleitung probiert und waren dann erstmal maximal verwirrt. Selten ein so schlechte Anleitung / Einleitung gelesen. Das hat unnötig Zeit gekostet. Irgendwie ist das Ding schlecht aufgebaut und wichtige Informationen fehlen.

    Sind dann doch auf die richtige Anleitung umgestiegen, dann war es kein Problem mehr. Spiel selber gefällt im Ersteindruck sehr gut. Mein 10-jähriger Sohn war gleich voll begeistert. Als Fan von Oben & Unten hat er sich auch recht schnell wieder zurechtgefunden.

    Die Weihnachtsferien werden sicherlich intensiver für das Spiel genutzt werden....

  • Ist die deutsche Schnellstart Anleitung irgendwie schlechter als die englische? Ich hatte mir das Spiel seinerzeit mit der englischen beigebracht und kann mich nicht an derartige Probleme erinnern.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bei mir hat die Schnellstart-Anleitung auch mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben. Fand die nicht besonders hilfreich und musste dann auch erst die ganze Regel lesen, bevor ich das Gefühl hatte, auch nur einen Zug weiterspielen zu können...


    Abgesehen davon: bisher haben wir viel Spaß in der Welt der schlafenden Götter und kommen auch langsam in Kampfmechanik rein! To

  • Wir sind heute auch erstmals in die Welt der schlafenden Götter eingetaucht. Wir haben dummerweise den Einstieg über die Schnellstartanleitung probiert und waren dann erstmal maximal verwirrt. Selten ein so schlechte Anleitung / Einleitung gelesen. Das hat unnötig Zeit gekostet. Irgendwie ist das Ding schlecht aufgebaut und wichtige Informationen fehlen.

    Sind dann doch auf die richtige Anleitung umgestiegen, dann war es kein Problem mehr. Spiel selber gefällt im Ersteindruck sehr gut. Mein 10-jähriger Sohn war gleich voll begeistert. Als Fan von Oben & Unten hat er sich auch recht schnell wieder zurechtgefunden.

    Die Weihnachtsferien werden sicherlich intensiver für das Spiel genutzt werden....

    Wir kamen mit der Schnellstartanleitung super zurecht. Wie gesagt: es ist eine Schnellstartanleitung. Und man darf nicht den Fehler machen, hier ein vollumfängliches Regelwerk zu erhalten. Zum rasch reinkommen, ist sie ganz gut. Danach braucht man definitiv das Regelheft, wobei das Spiel jetzt eh nicht sonderlich komplex ist.

  • Wir sind heute auch erstmals in die Welt der schlafenden Götter eingetaucht. Wir haben dummerweise den Einstieg über die Schnellstartanleitung probiert und waren dann erstmal maximal verwirrt. Selten ein so schlechte Anleitung / Einleitung gelesen. Das hat unnötig Zeit gekostet. Irgendwie ist das Ding schlecht aufgebaut und wichtige Informationen fehlen.

    Sind dann doch auf die richtige Anleitung umgestiegen, dann war es kein Problem mehr. Spiel selber gefällt im Ersteindruck sehr gut. Mein 10-jähriger Sohn war gleich voll begeistert. Als Fan von Oben & Unten hat er sich auch recht schnell wieder zurechtgefunden.

    Die Weihnachtsferien werden sicherlich intensiver für das Spiel genutzt werden....

    Wir kamen mit der Schnellstartanleitung super zurecht. Wie gesagt: es ist eine Schnellstartanleitung. Und man darf nicht den Fehler machen, hier ein vollumfängliches Regelwerk zu erhalten. Zum rasch reinkommen, ist sie ganz gut. Danach braucht man definitiv das Regelheft, wobei das Spiel jetzt eh nicht sonderlich komplex ist.

    Ohne da jetzt eine große Diskussion zum Thema komplex vs. kompliziert aufmachen zu wollen oder ähnliches: Die Aussage, dass ein Spiel nicht sonderlich komplex ist, OBWOHL es 40 Seiten Regeln hat (die ich gelesen habe), obwohl es eine zusätzliche Schnellstartanleitung gibt (die ich gelesen habe) und obwohl es ein gutes Regelvideo gibt (das ich gesehen habe), finde ich doch ein bisschen gewagt (denn ich habe immer noch Fragen und ein paar Unklarheiten) ;)

  • Wir kamen mit der Schnellstartanleitung super zurecht. Wie gesagt: es ist eine Schnellstartanleitung. Und man darf nicht den Fehler machen, hier ein vollumfängliches Regelwerk zu erhalten. Zum rasch reinkommen, ist sie ganz gut. Danach braucht man definitiv das Regelheft, wobei das Spiel jetzt eh nicht sonderlich komplex ist.

    Ohne da jetzt eine große Diskussion zum Thema komplex vs. kompliziert aufmachen zu wollen oder ähnliches: Die Aussage, dass ein Spiel nicht sonderlich komplex ist, OBWOHL es 40 Seiten Regeln hat (die ich gelesen habe), obwohl es eine zusätzliche Schnellstartanleitung gibt (die ich gelesen habe) und obwohl es ein gutes Regelvideo gibt (das ich gesehen habe), finde ich doch ein bisschen gewagt (denn ich habe immer noch Fragen und ein paar Unklarheiten) ;)

    Die Hälfte der Regeln besteht auf Beispielen und die letzten Seiten sind quasi Epilog :) aber ja, für Einsteiger ist es natürlich aufwändiger, sich die Regeln draufzupacken. Für Personen, die schon einige Spiele dieser Art gespielt hat, fällt es halt leichter. Aber komplex sind Lacerdas. In diesem ungerechten Vergleich wäre Sleeping Gods ein Familienspiel. Objektiv betrachtet, ist es ein solides Kennerspiel. Dennoch ist es nicht allzu komplex, da die meisten Regeln logisch sind und somit schnell zu verinnerlichen. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Und natürlich lese auch ich Details beim Spielen nach.

  • Da ich nebst meines Solo-Erlebens Sleeping ohl in einer Multiplayer und mitunter dann auch in einer 4er Gruppe spiele(n werde ) habe ich mir einen Savegame-Helper erschaffen. Quasie eine kurze Check-Liste mit allem was es zu notieren gilt.


    Das reduziert bzw eliminiert quasi völlig das Crew-Member und Spieler-gerechte Verstauen und man hat es immer in einem rekapitulierfhäigem Zustand.


    Hier im Anhang zur Nutzung.

  • Ich habe mal wieder zwei Fragen.

    Wenn auf einer Ereigniskarte Fett Aktion steht, in der Regel um diese Karte loszuwerden, kostet das den aktiven Spieler dann eine seiner zwei Aktionen?

    Laut Regelheft ja nicht, weil es nur vier festgelegte Aktionen gibt. Aber der Begriff Aktion verwirrt dann schon...


    Zweite Frage lieber im Spoiler, geht um eins der Totems:

  • Lustig, wir hatten genau die gleichen Fragen :)

    Zum ersten Teil - da haben wir die Aktion als eine von zwei Aktionen gespielt. Keine Ahnung, ob das stimmt.


    Bei der Spoiler-Frage haben wir uns für die zweite, also die schwächere Variante entschieden, weil uns das andere zu stark vorkam...

  • Gibt es hier aktuelle Erfahrungswerte bezüglich der Lieferzeit, wenn ich die dt. Version bestelle? :)

    Ganz konkret: ca. 1-60 Tage xD


    Schwieirg zu sagen da Schwerkraft gerade Personenengpass+Weihnachten zu bewältigen hat. Bei mir ging es aber recht schnell 6Tage. Aber es ist auch wichtig zu wissen das bei Schwerkraft einfach Bestellungen fast immer vorgezogen werden. Sprich wenn du nur das Basisspiel kaufst könnte es recht schnell gehen. Wenn du im Shop aber munter draufloskaufst kann es deutlich länger dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Ganz konkret: ca. 1-60 Tage xD


    Schwieirg zu sagen da Schwerkraft gerade Personenengpass+Weihnachten zu bewältigen hat. Bei mir ging es aber recht schnell 6Tage. Aber es ist auch wichtig zu wissen das bei Schwerkraft einfach Bestellungen fast immer vorgezogen werden. Sprich wenn du nur das Basisspiel kaufst könnte es recht schnell gehen. Wenn du im Shop aber munter draufloskaufst kann es deutlich länger dauern.

    Vielen Dank ^^


    Dann werde ich wohl mal bestellen und mich überraschen lassen.

    Einfach, bedeutet somit nur das Basisspiel? hmm


    Dann muss ich wohl nochmal überlegen, ob ich die Erweiterung direkt dazu bestelle :)

  • vllt hast Glück mit basis und Erweiterung. Liegt ja bestimmt im Lager nebeneinander

  • Gibt es hier aktuelle Erfahrungswerte bezüglich der Lieferzeit, wenn ich die dt. Version bestelle? :)

    hat bei mir knapp 2 Wochen gedauert. Kann aber gut sein, dass es mittlerweile schneller geht 🙂

    Bei SK gab es als Goodie ja die Deluxe Token dazu. Gibt es eine Möglichkeit noch an das Tagebuch, das es bei anderen Anbietern gab, zu kommen? Und bringt das einen Mehrwert?

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich bin aktuell in der vierten Woche Wartezeit - nur Grundspiel. Zahlungseingang am 15.11. bestätigt und seitdem nichts weiter gehört. Aber ist ja nicht mal die Hälfte der 60 Businesstage.. Dauer :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich bin aktuell in der vierten Woche Wartezeit - nur Grundspiel. Zahlungseingang am 15.11. bestätigt und seitdem nichts weiter gehört. Aber ist ja nicht mal die Hälfte der 60 Businesstage.. Dauer :)

    Ouhje.. Na dann warte ich vielleicht doch noch einfach etwas ab :D

  • Meines ist heute eingetroffen. Wow sieht das Material toll aus. Alleine schon die Schachtel ist ein Kunstwerk :love:

    Zahlungseingang war bei mir der 10.11.

    Wir werden zeitnah zu Zweit in die Kampagne starten.

  • Warte auch seit 4 1/2 wochen (28 Tage).
    Hab am 8. November bestellt, Zahlungseingang am 9. bestätigt.
    Bisher noch nichts angekommen oder Versandnachricht erhalten.
    Hoffe das Bundle mit Extra gibt es überhaupt noch :D

  • Warte auch seit 4 1/2 wochen (28 Tage).
    Hab am 8. November bestellt, Zahlungseingang am 9. bestätigt.
    Bisher noch nichts angekommen oder Versandnachricht erhalten.
    Hoffe das Bundle mit Extra gibt es überhaupt noch :D

    Wenn die deine Bestellung stornieren sperrst du einfach den Account von Schwerkraft, dann musst du dich in Zukunft mit solchen Leuten nicht mehr rumschlagen 🤪


    Ich sitz im selben Boot, Zahlungsbestätigung am 11.11. Das wird schon, chillen und ein paar der anderen Brettspiele spielen, die man so hat ☺️

  • Ich hatte am 07. bestellt, gestern kam das Paket an. Sollte also demnächst bei dir sein 😃

    Warte auch seit 4 1/2 wochen (28 Tage).
    Hab am 8. November bestellt, Zahlungseingang am 9. bestätigt.
    Bisher noch nichts angekommen oder Versandnachricht erhalten.
    Hoffe das Bundle mit Extra gibt es überhaupt noch :D

  • Oh man. Während IHR aufs Spiel wartet, wartet bei mir seid x Wochen das Spiel auf MICH. Und das Spiel kann sich hier nicht einmal beschweren oder SK anrufen und sagen, es möchte gefälligst zu jemand anders geschickt werden

    Ich habe nicht gewartet , ich hatte bestellt und dann kam es an… klingt komisch, ist aber so 😄

  • Oh man. Während IHR aufs Spiel wartet, wartet bei mir seid x Wochen das Spiel auf MICH. Und das Spiel kann sich hier nicht einmal beschweren oder SK anrufen und sagen, es möchte gefälligst zu jemand anders geschickt werden

    Vielleicht wurdest du aber inzwischen vom Spiel auch schon gesperrt 🤔😂.

  • Eine klitzekleine Delle, noch weniger, ein kleiner Lackkratzer nach nun 6 Sessions fällt mir im Storybuch auf, wobei ja, ich verstehe warum es so gemacht wurde.


    Anleitung sagt, man darf die Details lesen.

    Bei Herausforderungen sieht man zuerst die Konsequenz, dann in ( ) den Flavour.

    Andersrum wäre es minimal adretter.


    Aber ansonsten, es bewegt sich bei mir in einer Region einer hohen BGG 8,x

    Noch unentschieden bin ich mit dem Zurücksetzen der Kampagne am Ende einer Trilogie. Immer wieder dort startend, das könnte den Start nach ein paar Runden etwas repetitiv werden lassen.

    Auch beim Scoring einer Kampagne, da hätte ich mir insegesamt zwei Varianten gewünscht, aber ehe ich das poste, erstmal noch sacken lassen....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Habs auf englisch und passt sehr gut zum Spiel. Kein Muss, aber nett. Ein paar Infos und Tipps über die Welt drin, toll aufgemacht.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus