Machina Arcana 2nd Edition

  • Stimmt....das macht keinen Sinn...von daher gebe ich's wohl oder übel in andere Hände und stelle es mal im Marktplatz ein....vielleicht will ja jemand lieber jetzt sofort die englische Version dieses tollen Spiels! :sonne:

  • Stimmt....das macht keinen Sinn...von daher gebe ich's wohl oder übel in andere Hände und stelle es mal im Marktplatz ein....vielleicht will ja jemand lieber jetzt sofort die englische Version dieses tollen Spiels! :sonne:

    Ja hier :)


    Gruß Tino ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Billy_tk ()

  • 4-6 std ist schon heftig

    Für ein Szenario??

    Kleiner Tipp zu diesen Fragen: Schaut Euch das neueste Video von Die Nische an. Da wird das gut erklärt. Auch eventuelle Speichermöglichkeiten.


    [Externes Medium: https://youtu.be/2u-A85XfYtc]

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • 4-6 std ist schon heftig

    Für ein Szenario??

    Also, wer seinen Spieletisch nicht jeden Tag auch als Esstisch nutzt, sollte da insgesamt kein großes Problem haben ... einfach aufgebaut stehen lassen und immer wenn mal 1 oder 2 Std. Zeit sind weiterspielen ... mach ich bei vielen Spielen mit höherem Zeitaufwand so ... ;)

  • Für ein Szenario??

    Also, wer seinen Spieletisch nicht jeden Tag auch als Esstisch nutzt, sollte da insgesamt kein großes Problem haben ... einfach aufgebaut stehen lassen und immer wenn mal 1 oder 2 Std. Zeit sind weiterspielen ... mach ich bei vielen Spielen mit höherem Zeitaufwand so ... ;)

    Hmm.. (zum Universal-Ess-, Spiele, Arbeitstisch schiel und irgendwas von „Musszuikeaoderso“ murmel)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Unter 12 Stunden lohnt kein Spaziergang Freunde. So gibts aber keine goldene Wandernadel☝🏻😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hatte jetzt die Möglichkeit, eins der neuen Szenarien als Playtester per Print & Play zu spielen.

    Ist tatsächlich deutlich kürzer, in etwa 90 min kam ich mit zwei Explorern durch (kann's nur ungefähr sagen, weil ich nebenbei viel Feedback mitgeschrieben habe). Eher schneller.

    Die neuen Chapter Tiles sind nett, man erhält sie z.B. beim Aufdecken eines neuen Kapitels, auf der Rückseite ist dann die kleine Karte, die man an die Map Tile anlegt. Sieht man ja auch in den Videos. Das gespielte Szenario hat überraschend viel Zeit in diesen Chapter Tiles verbracht, ist also nicht nur ein Gimmick á la "guck mal, Schatzraum an der Seite der Map", sondern ordentlich im Szenario intergriert.

    Hat Spaß gemacht, war aber relativ leicht, hat durch vorgegebene Chapter Tile Spaces und z.T. auch Monster geringeren Wiederspielwert und ist insgesamt nicht so episch wie die bisherigen Szenarios. Man kommt durch die kompaktere Struktur beispielsweise nicht in hohe Monster- oder Item-Level. Das wiederum passt dann wieder etwas besser mit den neuen Kampagnenregeln, deren Balance (und Sinn) ich wie Becki stark anzweifle.


    Mal gucken, was Juraj noch ändert und ergänzt. Hat meine Einstellung zur Kampagne jedenfalls nicht geändert, bin weiterhin gerne dabei.

  • Bin dann auch mal eingestiegen bei Machina Arcana und bin sehr gespannt auf das was mich da erwartet!


    Beckikaze ist schuld, gucke "die Nische" gerne, obwohl isch sonst habe gar keine von diese... Dungeon äh Crawler :ninja:


    Die Ausnahme ist Maus&Mystik, eines unserer ersten Spiele. Das wartet darauf das Sohnemann alt genug ist. Wir hatten es damals durchgespielt, vor nem Jahr jetzt nochmal rausgeholt und schnell wieder weggepackt. Da stimmten die goldigen Erinnerungen nicht mehr mit unserem heutigen Vorlieben überein.


    Aber jetzt nach Corona bedingten Monaten voll (Solo-) Wargames und Euros, mal richtig Bock auf sowas!


    Für mich passt hier mal fast alles, Lovecraft/Horror Setting, schönes Design, was sich auch auf Standees(!) wiederfindet. Endlich keine blöden 3D Minis in 2D Umgebung :fffff: die ich auch nicht anmalen will.


    Dazu fairer Preis und nicht so ein Wahnsinn wie bei PA und das ganze sogar noch auf deutsch:thumbsup::)

  • ... schönes Design, was sich auch auf Standees(!) wiederfindet. Endlich keine blöden 3D Minis in 2D Umgebung :fffff: die ich auch nicht anmalen will.

    Für mich auch ein absoluter, dicker, fetter, riiiiesengroßer Pluspunkt. Hab mich immer noch nicht entscheiden können, aber Standees sprechen auf jeden Fall dafür ^^

  • Bin jetzt auch drin. Bin gespannt wie die Übersetzung wird.

    Wie ist die Qualität von den Karten?

    Überlege ob ich die Sleeves später auch mit backe oder nicht. Die Kapitalkarten ist ehe unnötig da die nicht gemischt werden.

  • Schaut gut aus, klingt interessant, hübsch ist es auch, die Reviews sind gut... Spricht eigentlich alles dafür.

    Aber die Kampagnen-Dungeoncrawler-langeSpiele-Ecke ist sowieso schon so gut gefüllt, dass die Konkurrenz im Regal hoch ist. Noch ein Spiel mehr dieser Sorte sorgt nur dafür, dass sämtliche Spiele mit mindestens einer dieser Eigenschaften nur noch weniger Spielzeit erhalten, inklusive dem allfälligen Neuzugang. Ich werd's deshalb nicht unterstützen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Lass einfach was anderes ausziehen😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hadere auch mit mir.. zu wenig Zeit und bisher kam ich mit dem Kriterium es sollte deutsch sein deumrum, das zieht nun ja nicht mehr 🙈

    Es läuft dann so, dass es ungespielt im Regal liegt u ich mir dann bei Edition 3 in den arsch beiss da nicht mehr aktuell 😅

  • Ich hadere auch mit mir.. zu wenig Zeit und bisher kam ich mit dem Kriterium es sollte deutsch sein deumrum, das zieht nun ja nicht mehr 🙈

    Es läuft dann so, dass es ungespielt im Regal liegt u ich mir dann bei Edition 3 in den arsch beiss da nicht mehr aktuell 😅

    Hast Du es jetzt schon oder nicht?

    Eine weitere Edition wird da nämlich wohl nicht kommen. (Zum Thema nicht mehr aktuell)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kann natürlich sein :) Allerdings schließt Eternity die MA-Saga im Gegensatz zu dem Material bisher wirklich ab. Natürlich ist nichts 100% sicher, aber ich habe es von Juraj persönlich, dass er MA hiermit zu einem Abschluss bringen möchte. Weitere Reprints sind hingegen wahrscheinlicher. In solchen sollten Änderungen aber wiederum überschaubar bleiben, also z.B. möglicherweise Errata für Eternity. Ich halte den Einstieg in dieser Kampagne für sinnvoll.

  • Lass einfach was anderes ausziehen😂

    Wozu?

    Die Spiele sind ja mit Grund in der Sammlung, sie machen nach wie vor Spass, und ich bin ihrer noch lange nicht überdrüssig. Wieso also sollte ich etwas verkaufen, was ich gerne mag, nur um ein bisschen "Neues-Spiel-Feeling" zu haben, das mir am Ende auch nicht mehr geben kann als das, was die bereits in meinem Besitz befindlichen Konkurrenz-Spiele bereits machen - nämlich Spass zu machen? ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • @koala-goalie da bin ich auch noch am Überlegen, 4-6 std ist schon heftig da wäre zb. Warfighter Fantasy für One Shots besser geeignet.


    Da ich M.A. ausschließlich solo spielen würde könnte sich die Spielzeit mit nur einem Helden natürlich reduzieren aber ob das dann Lösung ist :/

  • Lass einfach was anderes ausziehen😂

    Wozu?

    Die Spiele sind ja mit Grund in der Sammlung, sie machen nach wie vor Spass, und ich bin ihrer noch lange nicht überdrüssig. Wieso also sollte ich etwas verkaufen, was ich gerne mag, nur um ein bisschen "Neues-Spiel-Feeling" zu haben, das mir am Ende auch nicht mehr geben kann als das, was die bereits in meinem Besitz befindlichen Konkurrenz-Spiele bereits machen - nämlich Spass zu machen? ;)

    War ja nicht ganz ernst gemeint 🤗 Ich kenne das. Allerdings überlege ich grade Brimstone gegen Dungeon Universalis ins Exil zu schicken..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hallo allerseits,

    das hier ist mein erster Kickstarter bei dem ich mitmache und habe natürlich auch direkt ma Fragen dazu bei denen mir hier vielleicht jemand helfrn kann.

    Ich habe bisher das Coregame un die Erweiterungen genommen will aber auf jedenfall die Sleeves dazu und als Sprache deutsch nehmen,eventuell die Bücher das weiss ich aber noch net.

    Am Ende der Laufzeit bekomme ich eine Mail mit Zugang zum Pledge Manager wenn ich das richtig verstanden habe oder?Kann ich dann da weitere Sachen dazu kaufen und die Sprache auswählen?Muss ich das Geld für weitere Sachen vorher schon dazu buchen oder geht das später im Pledge Manager noch?Habe bis jetzt halt nur die 100 $ für Core+Expansions bezahlt.

  • Im Pledge Manager wählst du die Sprache aus, weitere Addons usw. und bezahlst auch erst dann den Versand.

    Du brauchst jetzt nicht mehr als die 100 USD bezahlen.

  • Im Pledge Manager wählst du die Sprache aus, weitere Addons usw. und bezahlst auch erst dann den Versand.

    Du brauchst jetzt nicht mehr als die 100 USD bezahlen.

    Was noch zu bedenken wäre: wenn du dir jetzt schon sicher bist zB mit den sleeves, kannst du den Betrag auch schon um die sleeves erhöhen. Hilft dann evtl mit den stretch Goals.

  • Ich bin eigentlich nur wegen der Sleeves eingestiegen und nehme noch "Eternity" mit. ;)

    Benötige ich als Besitzer der 2nd Edition zwingend das Upgrade-Pack?

    Wäre besser soweit ich weiß.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin eigentlich nur wegen der Sleeves eingestiegen und nehme noch "Eternity" mit. ;)

    Benötige ich als Besitzer der 2nd Edition zwingend das Upgrade-Pack?

    Nö. Das Changelog findest du hier: Changelog

    Das sind hauptsächlich Änderungen, in denen z.B. Texte aufgeräumt wurden. Juraj ist da wie immer auf maximale Genauigkeit / Konsistenz aus, deswegen werden bspw. so Dinge korrigiert wie "closest" to "nearest". Und ein paar potentielle Regellücken behoben (wenn z.B. das "nearest" komplett fehlt, kann man es auf eine andere Map beziehen, das war so nicht gedacht und haben vermutlich die meisten eh nicht so gespielt). Ja, auch ein paar wenige Karten mit veränderten Werten, aber das hat bisher ja auch so funktioniert (und manche Backer meinten, sie korrigieren die halt mit Fineliner). Natürlich ist es schön, die neuste Version aller Karten zu haben. Aber die zweite Version ist auch im aktuellen Zustand schwer in Ordnung. Hängt also von deinem Wunsch nach Feinschliff ab, ob du das Upgrade-Pack mitnehmen möchtest.

  • Was wäre denn eigentlich das minimal Set, wenn man die 2. Premium Edition schon hat?


    - Upgrade Pack

    - 'To Eternety' Erweiterung

    - Sleeves


    Die Box der 3. Edition ist etwas höher, richtig? Aber ansonsten hat sich am Material nicht wirklich etwas geändert, oder? Die Map Tiles, die Player Aids usw sind alle gleich geblieben, richtig?