Machina Arcana 2nd Edition

  • Juraj war sehr transparent und ich meine sogar, beide Male pünktlich. Die Kampagnen waren durch Juraj gut betreut.


    Machina ist halt wesentlich mehr Spiel als Deep Madness, was im Heldenzug auch nur Zombicide ist. Und in VdW2 ist ja gar keine Spielmechanik mehr drin. Da ist Machina deutlich stärker. Zu allen anderen Punkte, siehe meine Liste.


    VdW2 und DM habe ich beide verkauft. Machina hab ich immer noch. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Er meinte, dass er Mai eintragen wird und hoffentlich zu April ausliefern kann🤗🥳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bin "erstmal" nur mit 100 dabei. Erstmal gucken ob ich all in wirklich brauche.


    Edit: Ne brauch ich nicht. Die Matten nehme ich dann glaub ich so mit und die Würfel auch.


    Edit2: Mai 2021 klingt ja auch super!

    2 Mal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • All in gegangen, da ich bisher nichts vom Spiel mein eigen nenne🙈 Obwohl ich nicht sicher bin ob ich die Bücher wirklich benötige😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bin "erstmal" nur mit 100 dabei. Erstmal gucken ob ich all in wirklich brauche.


    Edit: Ne brauch ich nicht. Die Matten nehme ich dann glaub ich so mit und die Würfel auch.


    Edit2: Mai 2021 klingt ja auch super!

    Die Sleeves auf keinen Fall vergessen. Sind Must-Have

    Warum? Scheinen mir recht teuer

  • Ich werde auch Core Box + die neue Expansion nehmen (alte hab ich schon). War nicht geplant, die Expansion würde mir reichen. Aber der Versand kostet nur einen Dollar mehr und mit dem Alter-Hase-Rabatt kostet die Core Box damit effektiv nur 36$ (!) 46$. Prima Deal. Außerdem ist die Box endlich höher :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit () aus folgendem Grund: Verrechnet

  • (...)

    Alle Unterstützer der 2. Version auf Kickstarter und auch alle Käufer auf dem Sekundärmarkt sollen die 3. Version kostenlos - als quasi Upgrade Pack - im neuen KS erhalten. (...)

    Das scheint dann aber sich schon mal nicht zu bewahrheiten. Ich lese da immer nur etwas von "Returning Backers". Oder übersehe ich da was?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Hm... Sehe ich dass richtig dass die Stretch Goals nicht dabei sind, wenn ich nur die Core Box Pledge? D.h. ich muss mind. To Eternity mitnehmen wenn ich auch die SGs haben will?


    Brauche ich zusätzliche Würfel oder reichen die aus dem Core aus?

  • Ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite fand ich das Spielgefühl, die Spieltiefe und den Flow des Spiels toll. Auf der anderen Seite sind die Szenarien so unfassbar lang, weshalb ich das Spiel traurigen Herzens wieder verkauft habe, weil es dadurch kaum auf dem Tisch gelandet ist.


    Ich hatte ja gehofft, dass mit dem 3 KS vielleicht etwas an der Szenariostruktur gefeilt wird, damit man auch kürzere Sessions hinbekommt. Leider scheint das nicht der Fall zu sein.


    Auf der Pro Seite steht dann zusätzlich zum Gameplay auch der Preis, der mit 120$ für das GS + die 2 Expansions inkl. Versand einfach phenomenal für den Content ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • (...)

    Alle Unterstützer der 2. Version auf Kickstarter und auch alle Käufer auf dem Sekundärmarkt sollen die 3. Version kostenlos - als quasi Upgrade Pack - im neuen KS erhalten. (...)

    Das scheint dann aber sich schon mal nicht zu bewahrheiten. Ich lese da immer nur etwas von "Returning Backers". Oder übersehe ich da was?

    Da bin ich eben auch drüber gestolpert und habe bisher keine Erklärung. Haltet mich gerne auf dem Laufenden und checkt auch mal gerne selber FB und BGG hinsichtlich J. Bilics Antworten.


    PS: Editiert. Das Problem der Kartengrößen wurde schon thematisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Ich hoffe so sehr das vor Ende der Kampagne gesichert ist das es eine Deutsche Version geben wird.


    Mit Englischen Spielen tue ich mich leider sehr schwer. Das ist speziell gerade bei meinem Spielegeschmack immer wieder hinderlich.

    Ich hoffe einfach und werde dann auch dabei sein 😊

  • MiMeu: Late Backers zählen garantiert. Für einen Zweitmarktkäufer war Jurajs Antwort sowas wie "Schreib mir eine Email und wir schauen es uns an". Ich gehe davon aus, dass das noch präzisiert wird, weil die Frage häufiger kommen wird.


    Ansonsten gehen die Kommentare gut ab mit Beschwerden, dass es kein Upgrade-Pack gibt. Ich verstehe zwar, dass das mit der Core Box nicht gerade ressourcenschonend ist, aber ey, wenn ein Upgrade-Pack laut Juraj mehr als die 35$ kosten würde und wir stattdessen eine ganze Core Box bekommen und man dafür die alte weiterverkaufen kann, ist das ein prima Angebot. Verstehe einer die Welt.


    Edit:

    Zitat von Juraj

    There will be a system that cross references your email with the set of previous backers. If you are not there I will get in touch with you to confirm the identity.

    For your particular case it would be sufficient to send me the email of your seller that I can find in the set of previous backers.

    Once this has been confirmed, you will be eligible for a discount for a new 3rd edition Core box.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Sicher ist das nicht. Aber sie versuchen es wie es scheint.

    Ich hoffe so sehr das vor Ende der Kampagne gesichert ist das es eine Deutsche Version geben wird.


    Mit Englischen Spielen tue ich mich leider sehr schwer. Das ist speziell gerade bei meinem Spielegeschmack immer wieder hinderlich.

    Ich hoffe einfach und werde dann auch dabei sein 😊

    Danke, ja, ist für mich bei meinen Spielegruppen auch essentiell. Das wird am Ende wie üblich darüber entscheiden, ob ich drinnen bleibe mit meinem All In oder raus bin.

    Also ich hoffe auch, dass es bestätigt wird. 😊

  • Hat jemand Erfahrung mit Board Game Circus? Juraj sagte mir, dass er mit denen für die deutsche Version zusammenarbeitet aber noch keine Erfahrung mit denen hatte. Ist auch KEIN deutscher Publisher.


    Die Matte finde ich auch sehr geil.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Danke, ja, ist für mich bei meinen Spielegruppen auch essentiell. Das wird am Ende wie üblich darüber entscheiden, ob ich drinnen bleibe mit meinem All In oder raus bin.

    Also ich hoffe auch, dass es bestätigt wird. 😊

    Hat jemand Erfahrung mit Board Game Circus? Juraj sagte mir, dass er mit denen für die deutsche Version zusammenarbeitet aber noch keine Erfahrung mit denen hatte. Ist auch KEIN deutscher Publisher.


    Die Matte finde ich auch sehr geil.

    Ich glaub mit Board Game Circus arbeitet seit neuestem auch Awaken Realms zusammen. Western Legends haben die meine ich gemacht, mehr fällt mir nicht ein.

  • Hat jemand Erfahrung mit Board Game Circus? Juraj sagte mir, dass er mit denen für die deutsche Version zusammenarbeitet aber noch keine Erfahrung mit denen hatte. Ist auch KEIN deutscher Publisher.


    Die Matte finde ich auch sehr geil.

    Ich glaub mit Board Game Circus arbeitet seit neuestem auch Awaken Realms zusammen. Western Legends haben die meine ich gemacht, mehr fällt mir nicht ein.

    Ich bin mir halt unsicher, ob nicht ein etwas schwierigeres Englisch besser ist, als ein schlechtes Deutsch (siehe die netterweise bereitgestellte Anleitung 😂) bei dem eventuell Atmosphäre verloren geht. Und das ist eine US Firma wenn ich mich nicht verschaut habe.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich glaub mit Board Game Circus arbeitet seit neuestem auch Awaken Realms zusammen. Western Legends haben die meine ich gemacht, mehr fällt mir nicht ein.

    Ich bin mir halt unsicher, ob nicht ein etwas schwierigeres Englisch besser ist, als ein schlechtes Deutsch (siehe die netterweise bereitgestellte Anleitung 😂) bei dem eventuell Atmosphäre verloren geht. Und das ist eine US Firma wenn ich mich nicht verschaut habe.

    Boardgamecircus ist eine deutsche Firma

  • Ich bin mir halt unsicher, ob nicht ein etwas schwierigeres Englisch besser ist, als ein schlechtes Deutsch (siehe die netterweise bereitgestellte Anleitung 😂) bei dem eventuell Atmosphäre verloren geht. Und das ist eine US Firma wenn ich mich nicht verschaut habe.

    Boardgamecircus ist eine deutsche Firma

    Lol tatsächlich. Die englische Sprache der Site war irritierend. Sitzen in Krozingen. Er wusste es tatsächlich gestern nicht auf Anhieb. War aber wohl abgelenkt hehe. 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wunderbar. Core und Expansions Bundle gewählt

    Same here.

    Dito, mit dem 25$ Return-Discount sind die Shipping-Kosten quasi schon mitbezahlt, 100$ für Grundspiel und zwei Addons ist völlig OK. :thumbsup:

  • Yeah. Schon zwei S-Goals erreicht. Bin gespannt was da noch so kommt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hier wurde ja bereits mehrfach gesagt, dass die einzelnen Szenarien keinen großen Wiederspielreiz besitzen, aber ein Szenario (zumindest die alten) locker ca. 4 bis 6 Stunden dauert. Das Grundspiel hat ja nur 3 Szenarien und jede der beiden Erweiterung 2 Szenarien. Das klingt erstmal wenig, wenn der Wiederspielreiz so gering ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Was das Narrative angeht mag das stimmen. Allerdings gibt es SO viele Explorer. Und so eine Menge an Buildmöglichkeiten bei dem Loot, dass ich es liebend gerne häufiger spielen werde.


    Wie gesagt. Ich sehe es eher als Puzzle, dass immer wieder gelöst werden will. Und durch den leichten Randomeffekt wie Spawning, Würfeln etc. Wird eh keine Runde wie die Vorherige ablaufen.


    Ich spiele ja KDM auch nicht nur eine Kampagne durch, weil ich die verschiedenen Lantern Years bereits kenne. Oder ein Videospiel, dessen Story bereits bekannt ist (jedenfalls meine Meinung. Muss natürlich nicht jedem zusagen)


    In diesem Paket steckt eine ganze Menge drin.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, genau. Dir fehlt halt die Plot-Überraschung beim zweiten Durchspielen (oder beim x-ten, jenachdem wie gut dein Gedächtnis ist ;)). Aber selbst ohne Szenario würde MA interessant sein, die Herausforderung auf der Karte ist auch ohne Story gegeben. Da habe ich nicht so viele Bedenken. Und wie gesagt, meine zwei Szenarien findet man auf BGG kostenlos, damit bist du bereits auf 7.


    Persönlich hab ich nach dem ersten Durchspielen aller Szenarien meine Lieblinge und rotiere die durch. Es kommt also mMn nicht auf die Anzahl an, sondern dass dir das Szenario Spaß macht (Mechanik, Bosskampf, ...).

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • ... richtig ist , wenn man die Szenarien oft hintereinander spielt , kennt man den groben Kapitelverlauf und die Geschichte und kann sich dann besser auf den Endgegner vorbereiten ... allerdings spiele ich das Spiel nicht 10 mal hintereinander , dann neige ich dazu Sachen wieder zu vergessen,.. Trotzdem gefällt mir das Spiel außerordentlich gut, der Spielverlauf ist eigentlich nie gleich , das Lootingsystem macht echt Laune, die Monster sind stimmig und teilweise echt creepy und das Entwicklerteam einfach unterstützenswert,