Black Rose Wars

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Customer Support von Ludos Magnus? Habe eine Refundanfrage vor 2 Wochen gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

    Der Support lässt zu wünschen übrig. Er ist unzuverlässig und braucht ewig (bei Nachlieferungen).

    Hatte gerade auf der Kickstarter-Seite zu BRW Rebirth gelesen, dass noch jemand vor Wochen einen Refund beantragt hatte und nie eine Antwort erhalten hat.

  • Ich liebe BRWs und mag Sine Tempore, aber Ludus Magnus selber nervt mich gewaltig.


    Die unfertigen Kickstarter Projekte nehmen langsam Petersen Games Niveau an und die dämliche Angewohnheit, Mini-Expansions in Projekte zu integrieren, die man eigentlich gar nicht will, ist nervtötend (siehe die BRW und ST Sachen in Dungeonology).

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Customer Support von Ludos Magnus? Habe eine Refundanfrage vor 2 Wochen gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

    Der Support lässt zu wünschen übrig. Er ist unzuverlässig und braucht ewig (bei Nachlieferungen).

    Hatte gerade auf der Kickstarter-Seite zu BRW Rebirth gelesen, dass noch jemand vor Wochen einen Refund beantragt hatte und nie eine Antwort erhalten hat.

    Ich hab genau gegenteiliges erlebt.

    Habe zu Breach innerhalb von 3 Tagen eine Rückmeldung bzgl Refund erhalten.

    Ich habe sogar als ich mir BRW auf Kleinanzeigen gekauft habe kostenlosen Ersatz für eine kaputte Miniatur bekommen obwohl ich selbst nicht Backer war.

  • Ich hab mir das normale als Kickstarter über Gebraucht Markt gekauft und die Sator Box verkauft.

    Gründe:

    - Die verbesserte Mechanik des Rückholens nicht gezauberter Zauber ist genauso möglich

    - die verbesserte Aktionsplättchenaktion auch

    - die Zauberdecks finde ich thematischer (Nekromantie :evil: ;))

    - Räume zerstören bei einem Zaubererkampf finde ich auch wesentlich thematischer als aufbauen...

    - Sator weg, habe nur Grundspiel und Sechsspielererweiterung, weil spiele das Spiel nicht jeden Monat drölfzig mal und brauche keine Zusatzdecks, wo ich nicht weiß, welche Zauber mich erwarten (Irgendwie nerven mich Erweiterungen mittlerweile immer mehr)

  • So ich konnte am Sonntag auch mal eine Runde BRW spielen. Ich war vorher recht unentschieden ob das Spiel was für mich wäre. Es sah toll aus, klang nach viel Interaktion, Deckbau mag ich. Insgesamt würde ich sagen das ich recht positiv gestimmt war.

    Das änderte sich sehr schnell nach dem das Spiel angefangen hatte. Meine Güte.. ist das random... Einer bekommt nen Quest "geh in den Raum neben dir und aktiviere ihn" der andere einen "werde Ziel von 3 Zaubern bestimmter Art" und einer "benutze den Raum am anderen ende des Spielfelds der auch noch einen Effekt hat der dir rein gar nichts bringt"

    Man bekommt nur einen Quest die Runde, kann man den dann nicht machen muss man ihn in der nächsten Runde abwerfen um einen neuen zu bekommen.

    Die Events jede Runde sind auch nochmal mega Random, einfach mal 4 Damage auf alles was in einer bestimmten Farbe Raum steht, einfach mal 3 Farben Räume unbenutzbar für 2-3 Runden (Glückwunsch wenn man Quests zieht für die man diese Räume aktivieren muss)

    Mit den Zaubern geht man einfach auf den Gegner der in Reichweite ist und schon möglichst viel Damage hat damit man noch ein paar Punkte mitnimmt beim Kill.

    Das "programmieren" der Spells wirkt absolut substanzlos weil man so oder so vorher noch einen Move machen kann und damit immer ein Ziel findet.

    Gleichzeitig sorgt es dafür das man Traps und Defense Spells immer auf Slot 1 oder Quickspell legen muss weil man sonst erst zum aktivieren kommt wenn die anderen sich schon fertig bewegt / angegriffen haben.

    Defense und Traps sind dann auch nochmal sehr random - die liegen einfach verdeckt bei den Mitspielern und du gehst in irgendeinen Raum am anderen Ende der Map und da triggert dann die Trap und macht die Damage oder klaut Siegpunkte etc.

    Defense ist halt.. ja wenn das Ziel nen Defense Spell hat kann es alles mögliche sein - allen Schaden verhindern, Schaden umleiten auf anderes Ziel, Siegpunkte bekommen für Schaden den er bekommt oder einfach total wirkungslos weil es nur gegen eine bestimmte Art Spell etwas bringt. Wenn es geht greift man halt lieber jemanden ohne Defense Spell an, wenn nicht auch egal weil man ja eh nix dran ändern kann ob er den jetzt hat und was der tut.

    Für mich eine solide 2.5 auf BGG.

  • IamSalvation Das liest sich, als hättet ihr (du) eine komplett falsche Erwartungshaltung gehabt - es klingt aber auch so, als hättet ihr die Möglichkeiten des Spieles nicht wirklich ausgenutzt.

    Questen: Sind erst mal random - aber es gibt ja durchaus Möglichkeiten, in Räumen, die Queste zu tauschen. Macht auch gar nicht so sehr was, wenn man nicht jede Runde was lösen kann - dann holt man die Punkte stattdessen woanders

    Kämpfen: Ich hab in meinen 10 Partien je zu dritt durchaus erlebt, dass die, die gar nicht gekämpft haben, gewonnen haben. Auch das ist kein Muss. Insbesondere wenn jemand einen Defense-Spruch hinlegt, ist das eigentlich erstmal besser, ihn eben nicht anzugreifen.

    Zauberschulen: Die bieten ja massig Möglichkeiten von Kämpfen bis Questen bis Behindern bis... man muss die halt schon kennen.

    Programmieren: Einer der entscheidensten Faktoren im Spiel meiner Meinung nach. Legst Du einen Zauber in den falschen Slot, kann Dich das die Runde kosten.


    Völlig ok, wenn Dir das Spiel nicht zusagt - wie gesagt: würde nur denken, dass ihr da die Möglichkeiten nicht ganz ausgenutzt habt.

  • Das klingt ja großartig. 😬


    Gut das ich Rebirth gebackt habe 😵‍💫

    Ich habe eine Test Runde Black Rose Wars Grundspiel gespielt und uns allen hat es echt gut gefallen. Ich freue mich aufjedenfall auf mein Black Rose Wars Rebirth mit allen Erweiterungen.


    Es herrscht völliges durcheinander und ist nicht Fair, aber es macht echt Spaß sich ein Zauberdeck aus verschiedenen Schulen aufzubauen um jemand seine Pläne zu durchkreuzen, wenn z.B. jemand sich eine Monster Armee beschwört und du sie, dann alle mit einem Flächenangriff vernichtest :)


    Wenn du wirklich ein Taktisches Spiel suchst wie man geplant Siegt ist es nichts für einen, aber wenn man sich gegenseitig verdreschen will und alle es mit Humor nehmen, dann ist es echt ein sehr spaßiges Spiel.

  • Bei all den ganzen Beschreibungen konnte ich mir einen Vergleich zu #Adrenaline nicht verkneifen....und ich denke, damit lag ich dann nicht allzu falsch.


    Von daher habe ich mindestens diese Erwartungshaltung:

    Schnelles, taktisch- lustiges und interaktives Gezaubere auf höherem Level als mein o.g. Vergleichsspiel.


    Jetzt drücke ich weiter die Daumen dafür, dass das Spiel auch auf der "Spiel" verfügbar ist!!! :frieden:

  • Ich glaube auch, dass du dir die falschen Vorabinfos gezogen hast 😆

    Wenn die von dir gelesen Infos nicht mit "Fratzengeballer vom Feinsten - haut euch wahllos Zaubersprüche um die Ohren" anfängt, warst du am falschen Ort.

    Das Spiel lebt vom Chaos und ist so gewollt.


    Wenn du taktischen Anspruch und planbare Züge sucht, dann leg dir Mage Wars (Arena) zu. Dafür brauchst du aber einen Spielpartner, der das Spiel ebenfalls gut beherrscht.

  • BRW sicher - Rebirth wurde auf Sommer 23 geschoben...

  • Im Vergleich zu Black Rose Wars ist Adrenaline ein gehobenes Kenner Eurogame :D

  • Ich teile die meisten Meinungen nicht.


    Ich halte BRW für extrem taktisch. Bislang habe ich noch kein Spiel verloren. Aber das Spiel bietet wenig in Punkto Strategie. Großartige Pläne über mehrere Runden kann man nicht verfolgen. Und es gibt einiges zu beachten. Welche Sprüche haben die Mitspieler, was könnten sie planen, in welcher Position bin ich in der Spielerreihenfolge, wer führt die Punkte an, braucht also Druck usw.

    Aus meiner Sicht verlieren die Spieler, die am wenigsten Übersicht über den Spielverlauf haben und eher zufällig neue Sprüche auswählen.


    Trotzdem kann ich verstehen, warum jemand möglicherweise unzufrieden mit BRW ist. Liest man die Beschreibung, kann das Spiel mehr suggerieren, als da eigentlich ist. Als aufgebohrtes Wiz War funktioniert es für mich aber gut.

  • BRW sicher - Rebirth wurde auf Sommer 23 geschoben...

    Sicher, sicher? Weißt was konkretes in Sachen BRW? ;)


    Rebirth weiß ich...da bin ich dann auch noch eingestiegen! :saint:


    Liest man die Beschreibung, kann das Spiel mehr suggerieren, als da eigentlich ist. Als aufgebohrtes Wiz War funktioniert es für mich aber gut.

    Dachte ich ja vorher auch - zeitweise dachte ich sogar, es wäre ein DC!!! :lachwein:

    Aber für mich erfüllt es das, was ich aus den Beschreibungen und ich mir analog "Adrenaline" halt vorstelle.

    Einen strategischen Brecher brauche ich da auch nicht.

    Im Vergleich zu Black Rose Wars ist Adrenaline ein gehobenes Kenner Eurogame :D

    Oha.....eine gewagte Aussage....zumindest in Bezug auf "gehoben".... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Nicht wenn deine Mitspieler unzurechnugsfähig sind und ihre Aktionen nicht logisch nachvollziehbar sind :lachwein:

    Das kann auch den besten Plan zerstören ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Germanicus ()

  • Prinzipiell kann ich die Ersteinschätzung von IamSalvation nachvollziehen (obwohl ich damals BRW deutlich besser bewertet hatte), teile aber die vom Brettspiel Dude aufgeführten Punkte.


    Aufgrund des Deckbaus und des Programmiermechanismus scheint Black Rose Wars im ersten Moment strategisch zu sein, in Wirklichkeit ist das Spiel jedoch reinstes Chaos und erfordert „nur“ taktisches Denken. Ich muss meine Spielweise jede Runde neu an die Quests, Events, Mitspielenden, Evocations usw. anpassen. Es gibt letztendlich für alles mögliche Siegpunkte, also kann ich bspw. einzelne Teilbereiche (wie z.B. Quests und Events) komplett ignorieren. Und wenn sich jemand die ganze Zeit mit einem Defensivzauber schützt, dann wird das irgendwann ignoriert und derjenige Spieler verbrät einen seiner vier Slots völlig umsonst. Gleichzeitig kann / muss ich natürlich auch mein Deck umbauen, je nachdem was die anderen Mitspielenden so machen. Letztendlich ist das Zauberwort bei Black Rose Wars Flexibilität. Vor allem in der Programmierphase.


    Das mag in der ersten Partie alles arg zufällig wirken und kann vor allem schnell zu Frust führen, letztendlich entwickelt sich allerdings innerhalb der Gruppe eine steile Lernkurve und bald entwickelt sich ein anderes Spielgefühl. Zumindest ist das bei uns so entstanden.


    FischerZ – Als schnell würde ich Black Rose Wars allerdings nicht bezeichnen. Wir sitzen da schon immer mehrere Stunden mit Auf- und Abbau dran.

  • Ist das Spiel denn dann vergleichbar mit Wiz-War?


    Wenn ich von Chaos und Zufall lese, passt das ganz gut. Nur die Räume fehlen dann als wesentliches Element.

    In gewisser Weise sind die Spiele vergleichbar. Jeder spielt einen Magier, bewegt sich in einem "Dungeon" und gibt den Mitspielern etwas auf die Glocke. In beiden gibt es Zaubersprüche, Fallen usw.

    Spielerisch ist BRW aber anspruchsvoller und vor allem abwechslungsreicher.

  • Ich denke das Black Rose war’s eventuell etwas für meine Gruppe sein könnte allerdings finde ich den Preis mit 130€ schon sehr hoch. Gibt es irgendwas was man noch zwingend dazu benötigt abgesehen vom Grundspiel?

  • Ist das Spiel denn dann vergleichbar mit Wiz-War?


    Wenn ich von Chaos und Zufall lese, passt das ganz gut. Nur die Räume fehlen dann als wesentliches Element.

    Das hatten wir doch schon mal in diesem Thread :/ Ich zitiere mich mal selber:

    Mir gefällt Wiz War besser. Das bietet nämlich fast identische Emotionen, ebenfalls Miniaturen, Zaubersprüche mit tollen Grafiken, verschiedene Zauberschulen... Black Rose Wars hat die opulentere Optik, die schickeren Minis, die zahlreicheren Komponenten und die vielfältigeren Optionen..

    Während Wiz-War mehr auf Glück basiert und von Zug zu Zug taktisch ist, bringt BRW mehr Strategie ein, um Ziele zu erreichen.

    BRW ist ein Spiel der guten Planung, des klugen Deckbaus und des taktischen Bewusstseins. Ich habe viel mehr Nachdenken und Optimieren darin gefunden als hektische Action. Und es geht über das Töten oder Stehlen von Truhen hinaus. Außerdem gibt es in jedem Spiel eine Zufallsloge. Und bis zu 6 Spieler.


    Das eigentliche Ziel von BRW ist die Optimierung deines Decks und deines Zuges im Hinblick auf Machtpunkte. In jedem Zug konzentrierst du dich darauf, mehr Machtpunkte als andere Magier zu erhalten und eine Strategie für zukünftige Gewinne zu entwickeln. Schadenszauber sind hilfreich, aber es gibt andere Mechaniken, die du anstelle von Schaden einsetzen kannst, um in jeder Situation effizient zu sein. Es gibt mehrere Wege zum Sieg, die es dir ermöglichen, eine Strategie zu entwickeln. Es gibt eine Menge Tiefe, wenn man alle Karten, alle Kombos und alle Räume mal kennt...


    Beides sind tolle Spiele, wenn es darum geht epische Momente mit Zauberern zu schaffen, aber mir ist die zufällige Verrücktheit von Wiz-War lieber. Es ist leichter, reduziert auf die hektische Action und kommt bei uns in der Gruppe besser an.

  • Oh - sorry, ich dachte, das wäre mittlerweile bei Pegasus erhältlich.

    Na toll...kurz hatte ich Schnappatmung wegen der Freude! :heat:

    Jetzt wegen der Enttäuschung..... :sniff:

    Zitat von der Pegasus-Facebook-Seite (fett und unterstrichen von mir ;) )


    Turin, 1490: Mitten in der Stadt liegt die Akademie des Black Rose Ordens verborgen, in der die ihr als Magi (Magier*innen) euren Studien nachgehen. Doch nun versammelt ihr euch zum Kampf - nur wer sich als würdig erweist, wird die Akademie in der nächsten Dekade anführen und so die Macht des namensgebenden Artefakts, der Black Rose, nutzen können.
    In BLACK ROSE WARS hat jeder Raum der Akademie andere Fähigkeiten, die ihr geschickt für euch einsetzen könnt. Außerdem gibt euch die Magie, die ihr nach und nach erlernt, besondere Stärken. Ob mithilfe der Nekromantie oder roher Zerstörungswut, es gibt viele Arten, auf die ihr euch als rechtmäßige*r Großmeister*in erweisen könnt. Für besondere Herausforderung sorgt, dass das namensgebende Artefakt selbst am Kampf teilnimmt und eure Fähigkeiten auf die Probe.
    Das Expertenspiel wird im Oktober erscheinen. Gleichzeitig mit dem Grundspiel erscheinen die Erweiterungen INFERNO und ILLUSION UND VERSCHWÖRUNG sowie vier GEFÄHRTEN, die euch im Kampf unterstützen können.

  • Ich habe meine erste Partie hinter mir und bin begeistert. Was für ein geiles Fratzengeballer! Allerdings haben ich eine Frage. Ich schiebe das jetzt einmal auf unsere wenige Erfahrung und das nicht-Kennen der Schulen und Decks. Bei uns haben die Beschwörungen einen harten Stand gehabt und es war das einzige Element, wo bei uns ein Fragezeichen stand. Am Anfang habe ich es noch als Nekromant versucht, dann aber sein gelassen. Die anderen hatten viel Zerstörung und Schaden, auch AoE und egal wer da ein Monster im Schlepptau hatte, meistens waren die einfach weggeröstet. Sie waren teuer (Raumaktion oder Karte) und brachten nichts. Es kam mir dann so vor, dass man unbedingt Letzter in Reihenfolge sein sollte und auch zum Schluss die Beschwörungszauber zünden sollte. So ist es mir einmal gelungen 3 am Ende zu haben. Ansonsten hatte ich öfters 3 Beschwörungen, teilweise auch für Aufgaben, meist hatte ich am Ende der Aktionsphase aber keine einzige mehr. Die fallen mit ihren lächerlichen 3 Lebenspunkten total schnell um. Oder spielen wir was falsch?

  • brettundpad

    Das was du beschreibst kann tatsächlich passieren.

    Dieses „Problem“ wurde bei Rebirth auch geändert.

    Allerdings sehe ich das nicht wirklich als Problem sondern auch als nicht optimal gespielt. Man hat ja auch oft die Möglichkeit seine Beschwörungen so zu platzieren, dass sie außer Reichweite sind. Auch kann nicht jeder immer z.B. drei Schaden auf einmal generieren.

    Wenn man schon absehen kann, dass eine Beschwörung angegriffen werden könnte, lässt sich vielleicht auch eine passende Fallen Karte programmieren….

    Oder so…..

    Bei uns haben auch die Beschwörungen oft genug Schaden angerichtet. 💪🏼