Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Nein, die Info war das am Montag seitens der Spieleschmiede bestätigt werden sollte ob das Schiff bereits in Hamburg ist. Wenn ja KÖNNTEN die Spiele bereits Ende der Woche (sprich morgen dann ^^) in deren Lager landen und ggf. schon versendet werden.

    Der zuständige Mitarbeiter scheint aber laut Kommentar in Quarantäne zu sein. Also bleibt nur Geduld :)

  • Hmm. Wenn man es jetzt bei der Offensive bestellen möchte, dann steht da Mai 2022.

    Ich gehe da mal von einem Platzhalter Datum aus.

    Das avisierte Schiff ist die Tage in Hamburg angekommen. Wenn dort alle Exemplare auch wirklich drauf waren kommen noch mind. 2 Wochen Zoll und eine Woche interner Transport dazu. Damit würde der Versand Anfang März stattfinden.

    Normalerweise bedient die Spieleschmiede erst einmal die Backer und listet dann die Produkte für den Verkauf. Der könnte dann Ende März, Anfang April starten?

  • Fein. Konnte gestern Abend endlich das LaserOx Insert zusammenbauen. War erstaunt, wie günstig das war für die Fülle an Material. Da sind immerhin 24 Acrylglastrenner mit drin. Das Insert innen noch mit Symbolen gelasert. Und was mir an LaserOx gefällt ist, dass die Holzteile so präzise ausgeschnitten sind, dass man die ohne Klebstoff zusammenpressen kann. Das knarzt richtig.


    Die Sleeves sind auch schon bereit... knapp 600 Karten. Das wird ein Fest. Da habe ich schon in der Vorbereitung meinen Spaß, da ist das Spiel noch nicht einmal auf dem Tisch...

  • Fein. Konnte gestern Abend endlich das LaserOx Insert zusammenbauen. War erstaunt, wie günstig das war für die Fülle an Material. Da sind immerhin 24 Acrylglastrenner mit drin. Das Insert innen noch mit Symbolen gelasert. Und was mir an LaserOx gefällt ist, dass die Holzteile so präzise ausgeschnitten sind, dass man die ohne Klebstoff zusammenpressen kann. Das knarzt richtig.


    Die Sleeves sind auch schon bereit... knapp 600 Karten. Das wird ein Fest. Da habe ich schon in der Vorbereitung meinen Spaß, da ist das Spiel noch nicht einmal auf dem Tisch...

    Genau das! Ich kaufe wenn möglich nur noch Laserox. Neulich habe ich eines von Dicetroyers zusammenkleben müssen. Bei 4 Wänden, die ohne Kleber gar nicht zusammenhalten, bekomme ich die Krise. ;)


    Anschließend klebt der Tisch, die Hände sind dreckig… nicht schön! Laserox baut man ohne einen Tropfen Leim zusammen. Nur bei den Außenwänden der Crates mache ich dabei eine Ausnahme.

  • Bisher sind e-Raptor die einzigen Inserts, die wirklich 0 Tropfen Kleber brauchen.

    Ein Laserox unterstütze ich trotzdem durch Kleber, was aber dank Folded-Space-Training ohne jede Reste abseits des Materials verläuft.

  • Das kann ich bei Laserox auch bestätigen. Nur zusammenstecken wäre mir dann aber doch zu unsicher. Und die scheinen auch ihre Produktionstechnik angepasst zu haben. Letztens hatte ich das KDM Insert gebaut und das war schon eher ne wabbelige Angelegenheit. Da ging ohne Kleber definitiv nix.

    Aber wenn es mittlerweile ein Insert werden soll, dann schau ich zuerst bei Laserox rein. Das Imperium Insert liegt hier auch schon bereit. Bei der englischen Version hatte ich mir noch selbst eines mit Foamcore zusammen geklöppelt, aber da es jetzt das von Laserox gibt,habe ich mich dann doch dafür entschieden.

  • Passen Classic und Legends mit Laserox in eine Box oder braucht man 2?

    laut der Laserox Homepage passen sie mit Sleeves, sieht aber sehr eng aus um die Karten rauszunehmen. Wird auch in der Bewertung so genannt.

    Daher glaube ich das sie für die deutsche Version nicht passen werden weil ja da dickere Karten sind.

  • Fein. Konnte gestern Abend endlich das LaserOx Insert zusammenbauen. War erstaunt, wie günstig das war für die Fülle an Material. Da sind immerhin 24 Acrylglastrenner mit drin. Das Insert innen noch mit Symbolen gelasert. Und was mir an LaserOx gefällt ist, dass die Holzteile so präzise ausgeschnitten sind, dass man die ohne Klebstoff zusammenpressen kann. Das knarzt richtig.


    Die Sleeves sind auch schon bereit... knapp 600 Karten. Das wird ein Fest. Da habe ich schon in der Vorbereitung meinen Spaß, da ist das Spiel noch nicht einmal auf dem Tisch...

    hast du auch bedacht das da dickere Karten in der deutschen Version kommen? Viel Glück

  • Fein. Konnte gestern Abend endlich das LaserOx Insert zusammenbauen. War erstaunt, wie günstig das war für die Fülle an Material. Da sind immerhin 24 Acrylglastrenner mit drin. Das Insert innen noch mit Symbolen gelasert. Und was mir an LaserOx gefällt ist, dass die Holzteile so präzise ausgeschnitten sind, dass man die ohne Klebstoff zusammenpressen kann. Das knarzt richtig.


    Die Sleeves sind auch schon bereit... knapp 600 Karten. Das wird ein Fest. Da habe ich schon in der Vorbereitung meinen Spaß, da ist das Spiel noch nicht einmal auf dem Tisch...

    hast du auch bedacht das da dickere Karten in der deutschen Version kommen? Viel Glück

    Ich werde ja vorerst nur Classic spielen und einsortieren. Wenn da dann schon zu befürchten ist, dass das knapp wird, dann bestelle ich mir zu dem günstigen Preis einfach nochmal ein LaserOx Insert und spendiere Legends ein eigenes.

  • Bisher sind e-Raptor die einzigen Inserts, die wirklich 0 Tropfen Kleber brauchen.

    Das ist nicht korrekt. Ob nun Wasserkraft, TI4 oder alles andere braucht Laserox auch keinen Kleber. Hier allerdings durch niedrige Toleranzen und Passgenauigkeit erreicht. Bei e-Raptor durch Klemmverschlüsse, die massig Platz kosten.

  • hast du auch bedacht das da dickere Karten in der deutschen Version kommen? Viel Glück

    Ich werde ja vorerst nur Classic spielen und einsortieren. Wenn da dann schon zu befürchten ist, dass das knapp wird, dann bestelle ich mir zu dem günstigen Preis einfach nochmal ein LaserOx Insert und spendiere Legends ein eigenes.

    ich weiß nicht ob man bei diesen Inlay die Fächer größer machen kann? Wenn nicht hast du einzelne Völker dann auf 2 Fächer verteilt.
    Ich glaube diese Inlays sind für die deutsche Version nur schlecht geeignet.

  • Das ist nicht korrekt. Ob nun Wasserkraft, TI4 oder alles andere braucht Laserox auch keinen Kleber.

    Das wird doch jetzt eine sinnlose „Nein! Doch! Nein! Doch!...“ Endlosschleife oder? :D

    Ich habe bisher alle Laserox auch geklebt, zuletzt auch das für TfM Ares Expedition, was ja ein brandaktuelles Modell ist. Es ist richtig, dass die ziemlich gut sitzen, aber gerade die Ecken an den offenen Enden können ja gar nicht allein halten. Vor allem bei flachen Trays, die auch nur eine Kerbe an der Seite haben. Nehme an, das ist dann eine Frage, wie penibel man ist. Wenn das Teil bisschen Spiel hat und oben 1mm absteht, dann ist das für mich z.B. keine Lösung.

  • Bisher sind e-Raptor die einzigen Inserts, die wirklich 0 Tropfen Kleber brauchen.

    Das ist nicht korrekt. Ob nun Wasserkraft, TI4 oder alles andere braucht Laserox auch keinen Kleber.

    Es ist ja auch nicht korrekt, dass beim Nutzen von Kleber hinterher der Tisch klebt und man dreckige Hände hat.

    Was aber korrekt ist ist dass sich bei Laserox gelegentlich was löst. Grade im Imperium-Insert ist der Stab durch die Trays gefährdet - einmal zu hektisch dran gezogen oder im falschen Winkel was verkantet, zack, schon fällt der hübsche Turm auseinander.

    Mit Kleber löst sich da garantiert nix mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hallo zusammen,

    vielleicht sehe ich ja was nicht richtig oder stehe auf dem Schlauch.

    Hier wird mehrmals vom günstigen LaserOx-Insert gesprochen. Wenn ich die Versandkosten dazunehme, kostet mich das Inlay mehr als das Spiel selbst (30,- im Projekt, 35,- wenn es denn regulär verkauft wird).

    22,- Inlay + 8,90 Versand

    Bitte klärt mich auf.

  • Hallo zusammen,

    vielleicht sehe ich ja was nicht richtig oder stehe auf dem Schlauch.

    Hier wird mehrmals vom günstigen LaserOx-Insert gesprochen. Wenn ich die Versandkosten dazunehme, kostet mich das Inlay mehr als das Spiel selbst (30,- im Projekt, 35,- wenn es denn regulär verkauft wird).

    22,- Inlay + 8,90 Versand

    Bitte klärt mich auf.

    Vielleicht ist das ja günstig.

    Es passen BEIDE Spiele rein, also kostet es pro Spiel 11 Euro. Der Versand sind Zusatzkosten, den kannst du dir sparen, indem du einen inländischen Anbieter suchst. 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bisher sind e-Raptor die einzigen Inserts, die wirklich 0 Tropfen Kleber brauchen.

    Das ist nicht korrekt. Ob nun Wasserkraft, TI4 oder alles andere braucht Laserox auch keinen Kleber.

    Die Aussage von Laserox dazu lautet übrigens:

    Zitat

    This kit requires assembly. We advise the use of wood glue, which is sold separately.

    🤷🏻‍♂️

  • Vielleicht ist das ja günstig.

    Es passen BEIDE Spieke rein, also kostet es pro Spiel 11 Euro. Der Versand sind Zusatzkosten, den kannst du dir sparen, indem du einen inländischen Anbieter suchst. 😊

    Was wir ja noch nicht genau wissen denn die Karten der deutschen Ausgabe sind stärker...

    Das ist ja für das Insert erstmal irrelevant, weil das für die Standard-Version entworfen wurde, von der beide reinpassen, also kostet es pro Spiel 11 Euro.

    Wenn die deutsche Version davon ausschert, ändert das ja daran nix.


    Es passt auch nicht mehr, wenn du dir dicke Plastiktoken holst, aber das ändert ja nix dran, dass es so entworfen wurde, dass die Token der Standardversion reinpassen.


    Du hast recht, dass nan nicht weiß, ob bei Spezialupgrades (dickere Karten oder dickere Token), die vom Standard aberichen, ein Insert AUSREICHT, aber es passen 2 Standardspiele rein.

  • also kostet es pro Spiel 11 Euro

    Milchmädchenrechnung. Wenn man nur Classic hat und will...

    Außerdem: Versand kommt doch auch beim Spieletaxi mit drauf. :/

    Milchmädchenrechnung. Wenn du dich später entscheidest, Legends auch noch zu kaufen, bekommst du das Insert dazu gratis ...

    Außerdem: Mir ist bewusst, dass ich da eine etwas schwer nachzuvollziehende Philosophie fahre, aber ich zähle die Versandkosten nicht zu den Produktkosten dazu (es sind ja Versandkosten!) Ich zahle Laserox 22 Euro für das Insert. Und ich zahle GLS 8,90 Euro für die Dienstleistung, dass ich nicht nach Ungarn fahren muss, um es mir abzuholen, sondern nur bis zur Haustür gehen muss, weil es mir jemand herbringt. Das sind zwei unterschiedliche "Produkte", eines für 22 Euro, eines für 8,90 Euro. (Wenn ich beim Besuch im Restaurant das 400-Gramm-Filetsteak für 3 Euro bekomme, und ich danach für 40 Euro mit dem Taxi nach Hause fahre, war das Filetsteak ja trotzdem extrem günstig. Ich habe zwar 43 Euro gezahlt, aber es hat trotzdem nur 3 Euro gekostet.)
    Ja, ich ZAHLE am Ende 30,90 Euro, aber für das Insert bezahle ich trotzdem nur 22 Euro. Es kostet mich also 22 Euro, oder 11 Euro pro Spiel.

    Aber ich bin mir bewusst, dass die meisten Leute hierzulande die Versandkosten als Produktkosten mitbetrachten, und ich will dich da auch von nichts anderem überzeugen, aber du siehst: Aus meiner Warte kostet es 22 Euro, nicht 31.
    Aber je nachdem wo du wohnst, kannst du beim Spieletaxi auch abholen. Dann sparst du dir den Versand auch dort.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wortklauberei... Wenn die Karten in Sleeves nichts ins Insert passen dann kostet dich das Inlay einfach nur Geld und du kannst es nicht oder nur eingeschränkt nutzen...

  • Vielleicht wartet ihr das einfach noch ab. Es wird versichert, dass die Karten mit "dicken" Sleeves in das Insert passen und zwar alle. Wenn die Karten nun etwas dicker sind, könnte man auch dünnere Sleeves verwenden und dann ist man wieder dabei.


    Ich probiere das ganz einfach aus.

  • Benötige Verständigungshilfe.


    Spiele gegen Bot mit diesem Chart:

    Auf der Karte 'Jade Mask' ist das UNC Logo in Form des Blattes zu sehen m - - >Ergo, schaue ich unter 'Other' nach.


    Tributary Karten sind keine mehr da, also aquiret er ne grüne Karte. Wird die Karte danach auf den Discard gehen oder? Nur wenn beides unmöglich - - > history