Imperium: Classics, Legends & Horizons

  • Dann schreib doch mal was über´s Spiel

    Ich habe es ja selbst (noch) nicht, weil ich auf die deutsche Version gewartet habe.

    Gerade deshalb interessieren mich ja die Beiträge zum Spiel besonders.


    [Tom]

    Morgens, mittags und abends eine Handvoll Sleeves in die Hände nehmen und zärtlich darüber streicheln. erzeugt bei Sleeve-Fetischisten ein wohliges Prickeln im Bauch (weiß ich selbstredend nur vom Hörensagen). Aber Vorsicht: Nicht zu lange! Führt sonst bestenfalls zum Orgasmus und schlimmstenfalls zu einer Plastikallergie.

  • Ich habe es ja selbst (noch) nicht, weil ich auf die deutsche Version gewartet habe.

    Gerade deshalb interessieren mich ja die Beiträge zum Spiel besonders.

    Glashaus und Steine... nix zum Thema beitragen, aber meckern, dass hier ANDERE so wenig zum Thema schreiben, herrlich :lachwein:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Morgens, mittags und abends eine Handvoll Sleeves in die Hände nehmen und zärtlich darüber streicheln. erzeugt bei Sleeve-Fetischisten ein wohliges Prickeln im Bauch (weiß ich selbstredend nur vom Hörensagen). Aber Vorsicht: Nicht zu lange! Führt sonst bestenfalls zum Orgasmus und schlimmstenfalls zu einer Plastikallergie.

    Ich bevorzuge den Ausdruck "Sleevianer".

  • Ich bevorzuge den Ausdruck "Sleevianer".

    Klingt wie eine Fraktion aus "Imperium: Geeknerds"

    BIn da schon echt gespannt auf den Inlayisten-Bot. Übrigens: die Miniaturianer sollen verdammt stark sein, aber alles mehr Schein als Sein. ;)

  • So, alle „Sleevianer“ haben sich ausgetobt - jetzt kommt der „Inlayhasser“ ^^

    Jetzt im Ernst, einen etwas größeren Einschnitt des Inlasy um gesleevte Karten aufzunehmen, bringt nichts für das restliche Material. Sind zwar nur Pappcounter, aber in durchaus nicht zu unterschätzender Menge - und die wollen auch untergebracht werden! Schon in der aktuellen Version ist das nicht sinnvoll möglich, von daher verabschiedet euch besser vom Gedanken eines Inlays. Nehmt Cardboxen oder Ziptüten oder sonstwas,

    Trotz meiner Abneigung gegen Inlays ist das eine realistische Betrachtung! Alternativ kann man sich die Divider ausdrucken, um die Karten dann quer einzusortieren. Dann ist ca. eine hälfte der Schachtel mit den Karten belegt, die andere kann dann für Schachteln der Counter genutzt werden.

    Imperium Legends Dividers | Imperium: Legends Gibts natürlich auch für Classic…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich muss zugeben, die Beschriftung könnte "stylisher" sein, aber ich bin so hochzufrieden:


  • Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt. Es ist ein untypischer Deckbuilder (typisch = Dominion), der gut im Solo-Modus oder zu zweit funktioniert. Man spielt je nach Volk eher solitär und es dauert recht lang für einen Deckbuilder. Die Grafiken von The Mico sind sehr schön und die Völker spielen sich alle etwas anders bzw. haben andere Schwerpunkte. Es gibt also viel Varianz in dem Spiel, so dass es nicht so schnell langweilig wird. Auch wenn es ein Civ-Spiel mit schönen Grafiken ist, wird der Fokus eher auf die Mechanik gelegt.

    Du Fiesling! Jetzt will ich es auch haben! Aber wehe das wird wieder so eine wunderbare Welt. Dann komm ich und beschall Deinen Wohnblock mit Louis Armstrong!

  • BIn da schon echt gespannt auf den Inlayisten-Bot. Übrigens: die Miniaturianer sollen verdammt stark sein, aber alles mehr Schein als Sein. ;)

    In dieser Box wird auch die erste 6 Sterne-Fraktion sein: die "Pileofshamians". Die können zwar Karten kaufen aber nicht ausspielen.

    Schlimmer: 7-Sterne: FOMOs - die MÜSSEN kaufen, und zwar auch von Mitspielern, zu dem Preis, den die festlegen!!!

  • Pileofshamians

    Gott, wie oft musste ich das lesen, zuletzt laut, ehe ich drauf gekommen bin :lachwein: . Die werde ich vermutlich nur sehr wenig spielen....

  • Ich muss zugeben, die Beschriftung könnte "stylisher" sein, aber ich bin so hochzufrieden:


    Was bedeuten die Sternchen? Ist das dein Ranking der Völker? Würde mich interessieren, worauf die Bewertungen beruhen :)

    Laut Verlag/Autor die Komplexität des jeweiligen Volkes.

  • Da wären noch die Kickstartarianer, ein mir bislang fremdes Völkchen, die trotz rasanter Entscheidung für ihren Zug, der allerdings in der Regel ein Kettenzug aus einzelnen massiven Moves ist, 1,5 Jahre benötigen und dann überrascht sind, dass er noch ausgeführt wird und was dabei herauskommt.

  • alles gesleevt

    Stimmt, auf den ersten Blick nicht zu erkennen gewesen… :whistling:

    Ein nicht zu verachtender Vorteil (auch für mich als aversiver Sleever) mit dieser Technik ist, dass die Sleeves in die Banderollen "einfedern", was die Pakete schön stramm zusammenhält. Die Kombo aus Sleeves und Banderolen wird bei mir Standard werden, denke ich. Muss nur noch etwas an einer sauberen Beschriftung arbeiten, dann können alle mitgelieferten Inlays raus, von denen es nur ganz wenige sinnvolle gibt.

  • Warte… :/ :/ :/… ah, jetzt: Man nennt es Drucker - glaube ich zumindest… ^^

    Also ich als eher wenig Bastelbegabter hätte schon genug zum Haare raufen beim Banderolen-Kleben. Wenn ich dabei auch noch auf die richtige Ausrichtung eines Aufdrucks achten müsste – da fang ich beim Gedanken daran schon an zu schwitzen. 😰

  • Warte… :/ :/ :/ … ah, jetzt: Man nennt es Drucker - glaube ich zumindest… ^^

    Witzbold :lachwein: . Im Ernst, wie verv sagt, das haut nicht hin. Bei ausreichend dicken Paketen könnten man Klebchen bedrucken und aufbringen. Aber die Streifen bedrucken: keine Chance.

  • Also ich als eher wenig Bastelbegabter hätte schon genug zum Haare raufen beim Banderolen-Kleben.

    So bin ich da auch dran gegangen. Aber das ging mit einer einfachen Schneidemaschine (3.5 cm Streifen) erstaunlich schnell. Der Hinweis kommt übrigens aus dem Spiele-Tweak-Thema hier. werde den Link mal einfügen. Ist also nicht meine Idee gewesen.


    EDIT: hier: Vorschlag von @Smuntz

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt. Es ist ein untypischer Deckbuilder (typisch = Dominion), der gut im Solo-Modus oder zu zweit funktioniert. Man spielt je nach Volk eher solitär und es dauert recht lang für einen Deckbuilder. Die Grafiken von The Mico sind sehr schön und die Völker spielen sich alle etwas anders bzw. haben andere Schwerpunkte. Es gibt also viel Varianz in dem Spiel, so dass es nicht so schnell langweilig wird. Auch wenn es ein Civ-Spiel mit schönen Grafiken ist, wird der Fokus eher auf die Mechanik gelegt.

    Du Fiesling! Jetzt will ich es auch haben! Aber wehe das wird wieder so eine wunderbare Welt. Dann komm ich und beschall Deinen Wohnblock mit Louis Armstrong!

    Haha... wenn wir damit dem SG von 70.000 € wieder ein Stück näher gekommen sind, höre ich mir auch gerne ein wenig Louis Armstrong an..... ;)

  • Nun sind es die Avalonier geworden. Nun gut, ich hatte zwar auf Britannier oder Arthurianer gehofft, aber ich werde trotzdem noch einsteigen. :)

    Was meinst Du? Die Übersetzung der Arthurians? Die heissen doch in der Schmiede nicht Avalonier?!


  • Nun sind es die Avalonier geworden. Nun gut, ich hatte zwar auf Britannier oder Arthurianer gehofft, aber ich werde trotzdem noch einsteigen. :)

    Was meinst Du? Die Übersetzung der Arthurians? Die heissen doch in der Schmiede nicht Avalonier?!


    Da gab es eine Umfrage zu, unter den Neuigkeiten ist ersichtlich, dass "Avalonier" gewonnen hat.


    Edit: Herrje, gleich doppelt geninja'd ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Wobei ich sagen muss, dass ich Artusianer für die aller schlechteste Wahl gehalten hätte. Daher bin ich ganz froh, dass es zumindest das nicht geworden ist. Meine Stimme ging an Arthurianer und an Arthurier - hätte ich beides besser gefunden. Aber so ist's auch ok.

  • Ah, sorry. Hatte ich nicht gesehen. Ist aber nicht so prall. Da bin ich mit meinen Arthurians glücklicher. Aber was soll's. Sobald die auf dem Tisch liegen ist man vermutlich eh im Tunnel, denn die sind echt knackig.

  • Ich hatte "Avalonier" als Zweitwahl mit angegeben, weil ich wusste, dass meine Erstwahl "Artusianer" eh nicht durchkommt. Soweit kommt das noch, dass man König Artus plötzlich als Artus bezeichnet und nicht als Arthur. Das war doch klar, dass das keiner der selbsternannten Hobbyübersetzer wollen würde. Aber die Egypter sollen dann bitte die Ägypter sein, und die Greeken die Griechen, sonst wäre das ja falsch ... :rolleyes:

  • Ich bin jetzt trotz der "Avalonier" ( <X ) tatsächlich am überlegen, die deutsche Version zu schmieden, da eine 310g-Karten-Qualität schon sehr reizvoll ist, zumal nur noch wenige EUR bis 70k fehlen.


    Nur zum Vergleich: bin jetzt zwar nicht der Materialprofi, aber ich habe seinerzeit mal einige Karten aus meinen Spielen gewogen und auf die Fläche bezogen das Gewicht/m2 berechnet. Da stachen die Karten von Brass und MageKnight mit je 340g deutlich heraus, allerdings beide mit Leinen-Finish. Allerdings hatten komischerweise auch die Dominion-Karten über 300g, und die sind zwar sicher nicht Black Core Paper, aber von deutlich geringerer Qualität.


    Kann jemand etwas zu den geplanten Spezifikationen sagen? Ich habe jetzt Imperium_en komplett gesleevt, daher würde ich wohl nur bei exorbitanter Qualität zuschlagen.