Machina Arcana 2nd Edition

  • Wenn wir mal Spielzeit und Qualität des Regelheftes außen vor lassen, ist doch am Ende des Tages Machina ein ganz besonderer Crawler.


    Für mich sogar einer der Besten überhaupt, da er vom Spielgefühl einfach in eine bestimmte Kerbe schlägt - ohne jetzt auf Design/Mechanik- oder thematische Details einzugehen.


    Nach wie vor schade bis unverständlich, dass der Titel nicht mehr positive Resonanz erfährt/erfahren hat. Zwar lag der letzte KS jenseits der 600.000 (Machina 2. ED. > 400000), damit aber immer noch Welten von Topselllern entfernt.

  • Ich denke das kommt daher, dass es keine miniaturen gibt. Wenn ich nicht per Zufall Beckis Videos gesehen hätte, wäre das Spiel an mir vorbei gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoroaster ()

  • Ich denke es kommt daher, dass es keine miniaturen gibt. Wenn ich nicht per Zufall Beckis Videos gesehen hätte, wäre das Spiel an mir vorbei gegangen.

    Du lässt Perlen liegen, weil sie eventuell keine Minis haben?😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja ich bin nicht gerade sehr bewandert wie andere, was brettspiele betrifft. Wir haben erst Ende 2016 angefangen wieder zu spielen und generell habe ich aber vermehrt beobachtet, dass die Spiele ohne Miniaturen für weniger Aufsehen sorgen. COMON Spiele sind nicht gerade großartig komplex aber verkaufen sich sehr gut. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Zoroaster ()

  • Naja ich bin nicht gerade sehr bewandert wie andere, was brettspiele betrifft. Wir haben erst Ende 2016 angefangen wieder zu spielen und generell habe ich aber vermehrt beobachtet, dass die Spiele ohne Miniaturen für weniger Aufsehen sorgen. COMON Spiele sind nicht gerade großartig komplex aber verkaufen sich sehr gut. :rolleyes:

    Grundsätzlich hast du Recht: Minis ziehen nach wie vor viele Spieler an. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Spieler (wie mich), die irgendwann an den Punkt kommen wo sie froh sind wenn ein Spiel mal nicht 5 Erweiterungen mit jeweils 50 Minis aber nahezu unverändertem Gameplay haben. Neben dem Platzbedarf spielen aber auch Aspekte wie Bemalen usw. eine Rolle.


    Da bin ich mittlerweile froh, wenn Spiele andere Wege gehen und auch zeigen, dass dies der Immersion nicht zwangsläufig schaden muss (z.B. Machina oder auch Uprising - Curse of the last Emperor)

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Dazu sehr passend.. Genau zu Machina Arcana.

    Und noch schöner: Wie man darauf reagiert!


    Er so: Mimimimi

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja mein "Hausdrache" nutzt die Spielfläche gerne für das Abendessen. Ich weiss, dies sollte man absolut nicht tolerieren, aber sie hat so Argumente wie, Hunger oder zusammen Zeit verbringen...das sind so Killerargumente... :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Naja mein "Hausdrache" nutzt die Spielfläche gerne für das Abendessen. Ich weiss, dies sollte man absolut nicht zu tolerieren, aber sie hat so Argumente wie, Hunger oder zusammen Zeit verbringen...das sind so Killerargumente... :D

    ..die man entkräften kann mit dem Konter: „Dann lass uns doch mal was zusammen spielen.“


    😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe hier 3 Kinder, die in der Regel 1-2 Stunden vor mir aufstehen und das Haus unsicher machen - da lasse ich keine Spiele stehen. Nicht, dass sie vorsätzlich rangehen würden (daran glaube ich :lachwein:), aber reicht ja, wenn am selben Tisch dann früh das Lego ausgepackt wird (aktuell tägliche Routine, selbst unter der Woche vor der Schule) und ein Glas Wasser dazugestellt wird. Nee, das Risiko kann ich nicht eingehen. =O

  • Wir sind zwar gerade etwas Off-Topic, aber bei uns ist es mein fünfjähriger Sohn, der tagelang den Wonzimmertisch mit seinen Spielen blockiert (Blitz Bowl, Super Fantasy Brawl, Street Masters, Karak und Pokemon-Karten) und sich jedes Mal einen Kullerkeks freut, wenn wir nicht im Wohnzimmer, sondern in der Küche essen - weil seine Spiele dann wieder eine Nacht mehr aufgebaut bleiben können ... :D


    Heute morgen hat er sich Street Masters aufgebaut, das jetzt neben mir den Tisch einnimmt.

  • Wir sind zwar gerade etwas Off-Topic, aber bei uns ist es mein fünfjähriger Sohn, der tagelang den Wonzimmertisch mit seinen Spielen blockiert (Blitz Bowl, Super Fantasy Brawl, Street Masters, Karak und Pokemon-Karten) und sich jedes Mal einen Kullerkeks freut, wenn wir nicht im Wohnzimmer, sondern in der Küche essen - weil seine Spiele dann wieder eine Nacht mehr aufgebaut bleiben können ... :D


    Heute morgen hat er sich Street Masters aufgebaut, das jetzt neben mir den Tisch einnimmt.

    You are living the dream!

  • Die Miniaturen zu bemalen ist ja auch nicht jedermanns Sache, daher habe ich mich über Machina Arcana gefreut. Ich bin mir auch sicher, dass mit Minis das Spiel um einiges teurer geworden wäre.

  • Die Miniaturen zu bemalen ist ja auch nicht jedermanns Sache, daher habe ich mich über Machina Arcana gefreut. Ich bin mir auch sicher, dass mit Minis das Spiel um einiges teurer geworden wäre.

    Zu dem Spiel passen Minis auch einfach nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Schön designte und bemalte Miniaturen könnte ich mir schon dazu vorstellen, rein optisch. Nur brauchen tut die keiner und vermissen tut die auch keiner, weil zum Einen die Standees optisch und vom Material her super sind. Gerne in anderen Spielen mehr davon.

    Zum anderen wäre der Scale dann ein Thema, wenn weiterhin jede Gegnerminiatur lediglich ein Feld einnehmen soll. Ansonsten würde sich das Spiel verändern, wenn Gegnerminiaturen auf einmal mehrere Quadrate einnehmen würden.

  • Eure Wohn- oder Hausdrachensituation muss erschreckend sein. Kann man oder darf man kein Spiel über Nacht aufgebaut lassen?


    8o;)

    Bei Machina Arcana in einem Szenario mittendrin zu pausieren und erst am nächsten Tag oder sogar noch später weiterzuspielen, würde meine innere positive Spannung und Aufregung zerstören, die sich im Verlaufe eines Szenarios kontinuierlich steigert bis hin zum finalen Showdown.

    Das wäre so, als würde ich einen Film pausieren, gerade wenn es spannend ist. Undenkbar bei diesem Spiel ^^.

    P.S.: Beim AQ bspw. ist das für mich hingegen kein Problem, mittendrin zu pausieren. Ich begründe das jetzt hier aber nicht näher ;)

  • Ich habe hier 3 Kinder, die in der Regel 1-2 Stunden vor mir aufstehen und das Haus unsicher machen - da lasse ich keine Spiele stehen.

    Das erinnert mich an einen Schwank aus den 90er. Damals wurd bei einem Kumpel auf dem Küchentisch immer Mittwoch Abend World War II: European Theater of Operations | Board Game | BoardGameGeek (2 Karten ca. A1, aufgezogen auf Pressspan) gespielt. Eines schönen Mittwoch hatte Franz dann vergessen die beiden Pressspanplatten wieder unter dem elterlichen Ehebett zu verstauen. Am nächsten Morgen saß die Kleineste der vier Kinder in der Küche, sie hatte die paar hundert Counter auf den Karten in farblich sortierte Haufen umorganisiert :D Shit happens, waren halt so 7 oder 8 Sessions perdu

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • benötigt man für das Spiel inkl. beider Erweiterungen zusätzliche Würfel? Unter "benötigen" stelle ich mir vor, dass z. B. eine Waffe 5 schwarze Würfel anzeigt, ich aber nur 3 Würfel in der Box habe und daher 2 neu würfeln muss. So etwas finde ich echt doof und dann benötige ich dringend zusätzliche Würfel.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ein Set reicht, mehr bringen dir erst was, wenn du mit mehreren Personen spielst und nicht Würfel herumreichen möchtest.


    Die fünf Würfel reichen für jeden Angriffswurf aus, da es keine exploding dice gibt und die Waffen nie mehr als drei Würfel einer Farbe brauchen. Für einige höherstufige Waffen werden weiße und schwarze Würfel kombiniert, aber in der Summe sind die enthaltenen Würfel genug für jeden Wurf. Gleiches für die Monsterangriffe.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Ich habe hier 3 Kinder, die in der Regel 1-2 Stunden vor mir aufstehen und das Haus unsicher machen - da lasse ich keine Spiele stehen.

    Das erinnert mich an einen Schwank aus den 90er. Damals wurd bei einem Kumpel auf dem Küchentisch immer Mittwoch Abend World War II: European Theater of Operations | Board Game | BoardGameGeek (2 Karten ca. A1, aufgezogen auf Pressspan) gespielt. Eines schönen Mittwoch hatte Franz dann vergessen die beiden Pressspanplatten wieder unter dem elterlichen Ehebett zu verstauen. Am nächsten Morgen saß die Kleineste der vier Kinder in der Küche, sie hatte die paar hundert Counter auf den Karten in farblich sortierte Haufen umorganisiert :D Shit happens, waren halt so 7 oder 8 Sessions perdu

    Da passt doch der Slogan: "Kinder an die Macht!" 8o:D

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan () aus folgendem Grund: Typo

  • Christmas Unboxing mit Juraj.


    Anfangs sieht er wenig euphorisch aus 😆

    Aber das Ende des Videos ist ja episch 😆😆 Geile Symbolik.


    Habe gestern gelesen, dass die da ein schweres Erdbeben hatten. Vielleicht war er noch etwas shocked😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Fand das Video mega! So schön trockener Humor! Als er mit dem Messer in den Karton stach... 😱🤯😂

  • Das soll am 15. Januar kommen.


    Q: I am a returning backer, when can I expect to have the returning backer bonus applied to my pledge manager account?

    We will run a verification process on the 15th of January 2021 and add a bonus to your pledge (if we find you by cross-referencing our data).

    After that we will have a project update to notify you that we have applied the bonus to all of our returning backers. If even after that future project update your upgrade is not reflected in pledge manager, please send us a Kickstarter message so we can sort you out.

    Ich zitiere mich mal selbst. :)

  • Allein die Box finde ich schon superscharf❤️😍

    Kann’s kaum abwarten, dass es endlich ankommt.

    Wenn er dich bitte den Mai einhalten könnte. Und zwar auch die deutsche Version bitte😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn er dich bitte den Mai einhalten könnte. Und zwar auch die deutsche Version bitte😆

    Im Mai kommt doch schon Street Masters! Was hast Du denn für eine Sorge? Hat Vox euch Millionen versprochen und ihr wandert im Juni aus? Oder steht Nachwuchs an und du fürchtest 0 freie Zeit nachdem der kleine Astronaut gelandet ist? Glaub nicht, was du hörst... es ist noch viel schlimmer! :D

  • Wenn er dich bitte den Mai einhalten könnte. Und zwar auch die deutsche Version bitte😆

    Im Mai kommt doch schon Street Masters! Was hast Du denn für eine Sorge? Hat Vox euch Millionen versprochen und ihr wandert im Juni aus? Oder steht Nachwuchs an und du fürchtest 0 freie Zeit nachdem der kleine Astronaut gelandet ist? Glaub nicht, was du hörst... es ist noch viel schlimmer! :D

    Was den Astronauten angeht.. Ich bin seit 12 Jahren Vater😆


    Es sollte zum Ausdruck bringen, dass ich mich sehr auf das Spiel freue😝

    Ich liebe das Setting. Ich liebe die Mechanik. Freu mich einfach, wenn es kommt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wenn man in der deutschen Anleitung von MA einen Fehler findet, kann man den irgendwo melden?


    Nur als Beispiel; Seite 12:

    Zitat
    Beisteuernde Erforscher müssen willens und benachbart zum Zielfeld, aktiven Erforscher oder einem beisteuerenden Erfrscher sein.

    Unten ist ja vieles auch noch gar nicht fertig übersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Wenn man in der deutschen Anleitung von MA einen Fehler findet, kann man den irgendwo melden?


    Nur als Beispiel; Seite 12:

    Zitat
    Beisteuernde Erforscher müssen willens und benachbart zum Zielfeld, aktiven Erforscher oder einem beisteuerenden Erfrscher sein.

    Unten ist ja vieles auch noch gar nicht fertig übersetzt.

    Melde Dich doch bei Boardgamecircus😉

    Die sind die Übersetzer.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auf dem Foto seht ihr halt noch so jung und unschuldig aus... wobei... :whistling:

    er nicht, nur seine Frau. Und das muss ja nicht die Mutter von Kind 1 sein 😆

    Auch wenn das Dich ja nix angeht😬

    Wo Du Recht hast.. Hast Du Recht 😉

    Ist sie nicht.


    Und sie ist 11 Jahre jünger als ich 🤓


    :kaffee:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.