Machina Arcana 2nd Edition

  • Für mich stellt sich bei der Sprache nur die Frage, ob ich es als reines Solospiel sehe (englisch) oder ob ich eventuell Leute habe, die es mitspielen möchten (deutsch).

    Da muss ich noch bissi drüber nachdenken. Aktuell tendier ich doch zum englischen All In.

  • Ich hab dann bald 3 Editionen von Machina Arcana im Regal stehen.

    Bekloppter geht's nun wirklich nicht mehr :lachwein:

    Der Familie verschweige ich so etwas lieber.

    Hol dir doch die dritte Edition einmal in Deutsch und einmal in Englisch. Bekloppter geht immer :lachwein:

  • Sag einfach es sind Expansions :P

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich hab dann bald 3 Editionen von Machina Arcana im Regal stehen.

    Bekloppter geht's nun wirklich nicht mehr :lachwein:

    Der Familie verschweige ich so etwas lieber.

    Wollte grade fragen, ob denen das nicht auffällt 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mir ist die Sprache, die Juraj verwendet, vollkommen Wumpe. Möge er doch bitte einfach nur endlich die richtigen Worte finden, sein durchaus sehr gutes Spiel vernünftig erklären zu können.

  • Mir ist die Sprache, die Juraj verwendet, vollkommen Wumpe. Möge er doch bitte einfach nur endlich die richtigen Worte finden, sein durchaus sehr gutes Spiel vernünftig erklären zu können.

    Übersetz du mal aus R'lyehian in eine andere Sprache. Gar nicht so einfach. Immerhin hat er den Ledereinband beim Regelbuch weggelassen.;)

  • Habs geschafft 3 Minuten vor Schluss abzuspringen :thumbsup::S


    Ich huldige mir heute Abend selbst. Danke Danke *verneig

    Sehr gut, ich verkaufe dir dann mein englisches doppeltes Exemplar, wenn der Wahnsinn der Besitzlosen dich packt.

    Soll ich im PM für dich noch ein Upgrade-Pack und die aktuelle Expansion mitbestellen?

    Fehler Nr. 1: Englisch

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Für mich stellt sich bei der Sprache nur die Frage, ob ich es als reines Solospiel sehe (englisch) oder ob ich eventuell Leute habe, die es mitspielen möchten (deutsch).

    Da muss ich noch bissi drüber nachdenken. Aktuell tendier ich doch zum englischen All In.

    Ist bei mir genauso. Deswegen bestelle ich es einfach auf deutsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoroaster ()

  • Tatsächlich (Klugscheissmodus on) hat sich englisch nur recht knapp gegen deutsch behauptet damals und viele der Farmer und Cowboys in New Mexico und Texas haben deutsch untereinander gesprochen. Besonders in New Mexico, Utah und Arizona war der Anteil der Deutschen der höchste.


    Und by the way.. wer jemals das plattdeutsche Wort für Taler gehört hat, weiß woher das Wort Dollar kommt😅😂


    (Klugscheissmodus off)


    Ich hols mir wohl auf deutsch. 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Das ist zwar ein schöner Mythos, stimmt so aber nicht, auch wenn im Kern was dran ist.

    Jup. Das mit der Sprache war nicht SO knapp. Der Rest stimmt😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Moin Moin,

    mein holder Lieblingsmitspieler hat mir gerade gesteckt, dass er da wohl auch eingestiegen ist und jedenfalls irgendwelche Zusatzszenarien noch gebacken hat... =O ausgerechnet...


    IHM hat es ja von Anfang an viel besser gefallen als mir... :rolleyes: Ich dachte eigentlich, dass die 2nd Edition nun wirklich gereicht hätte... vermutlich hatte ich doch noch nicht genug gemault...


    Nun muss ich da also alsbald tatsächlich noch mal ran. Dabei hatte ich das Spiel extra hinter unseren zwei Boxen Gloomhaven verstaut. "Aus den Augen aus dem Sinn...", dachte ich jedenfalls... hat wohl nicht geklappt.



    :lachwein::

    Ich hab dann bald 3 Editionen von Machina Arcana im Regal stehen.


  • Haben Deine Lieblinge auch alle ein eigenes Regal?:kuschel:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So ihr Explorer, habe nach 8-9 Stunden mein erstes Szenario (Horror in the ice) Solo abgeschlossen und ich muss sagen: ich bin sehr begeistert!


    Pro:

    Gute Mechanismen, z.B. Interaktion mit den Map Tiles, Items looten und aufrüsten, Exploration

    Ordentliche Taktik Tiefe: war ständig am grübeln...kämpfen oder weglaufen, Aktionsfelder nutzen...mal so mal so.

    Sehr stimmungsvoll, gute Immersion

    Abwechslungsreiche Monster, kreativ

    Hoher Wiederspielwert durch massig Karten, zufällige Map Tiles, Horror und Explorer Events.



    Con:

    Lange Spielzeit - aber gut „speicherbar“ und durch die Kapitel der Szenarien auch gute Unterbrechungsmöglichkeiten. Die 8-9 Stunden sind inkl. Regeln lernen und nachschlagen gewesen.

    Die Anleitung wie schon oft genannt. Ständig musste ich was nachschlagen und blätterte die Anleitung x-mal durch, um die passende Stelle zu finden.

    Manche Kartentexte sind m.E. sprachlich falsch bzw. nicht eindeutig.


    Fazit:

    Ich bin kein Lovecraft-Fanboy, aber Machina Arcana ist dennoch eine wirkliche Perle mit viel Liebe zum Detail. Ein oder mehrere Ausritte, Solo oder Multiplayer lohnen allemal. Freue mich schon sehr auf die 3rd Edition!

  • Soooooo. Kam grade ne Mail, dass für 5% der Backer jetzt ne Einladung für das Backerkit rausgemailt wurde. Test, um zu sehen ob alles läuft. Wenn ja, bekommt der Rest wohl in gut 12 Tagen die Einladung.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Soooooo. Kam grade ne Mail, dass für 5% der Backer jetzt ne Einladung für das Backerkit rausgemailt wurde. Test, um zu sehen ob alles läuft. Wenn ja, bekommt der Rest wohl in gut 12 Tagen die Einladung.

    Da steht aber 12 h (typisch Banker ?!? 🤪)

    Oh Mann.. Sorry.. Ist grade Rentenzahltag.. Horror.. Ich schiele wohl etwas😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oh Mann.. Sorry.. Ist grade Rentenzahltag.. Horror.. Ich schiele wohl etwas😂

    Kein Problem, als Berater lebt man von sowas 🙈

    Bist Du etwa ein Kollege?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bist Du etwa ein Kollege?😆

    Risikomanagment Berater 😬

    Bring mal unseren Kunden bei, dass Sparen weniger bringt als Investieren.. Risiko? Ach Quatsch 🥳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Risikomanagment Berater 😬

    Bring mal unseren Kunden bei, dass Sparen weniger bringt als Investieren.. Risiko? Ach Quatsch 🥳

    Investieren in Versicherungen ist super!



    Wenn Deadline für den Pledge Manager Februar ist, wie wahrscheinlich ist dann eine Auslieferung bis Mai mit Chinese New Year dazwischen? :/

  • Bring mal unseren Kunden bei, dass Sparen weniger bringt als Investieren.. Risiko? Ach Quatsch 🥳

    Investieren in Versicherungen ist super!



    Wenn Deadline für den Pledge Manager Februar ist, wie wahrscheinlich ist dann eine Auslieferung bis Mai mit Chinese New Year dazwischen? :/

    Bei Ende Februar wären sie aus dem Schneider. Fängt am 12 Februar an..

    Vielleicht (naive geprägte Aussage) produziert man woanders. Sind ja keine Minis dabei 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Link ist da, Warenkorb wird voll geladen, tut tut. 🚂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mhh, mit oder ohne den Matten. Bin da noch unentschlossen :/

    Kriegst Du oben Platte, brauchst Du unten Matte😆


    All In Freunde. All In.


    Leider noch keinen Link bekommen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.