Machina Arcana 2nd Edition

  • Hier nochmal zwei aktuelle Aussagen von Juraj zu möglichen Codex-Übersetzungen:

    Zitat

    Due to the sheer amount of text involved I wouldn't dare and commit to have those books in all the available languages. The delays would be substantial.

    Because of this, there will be only English versions of the books.


    There is no planned translation of the books in the near future, and we didn't even discuss this with any of our partners who are doing the language versions.

    Aktuell also nicht drin.

  • Ich hab mich jetzt gegen alle anderen Eigentlich-will-ich-haben-Kickstarter entschieden und doch noch schnell bei Machina Arcana einen Dollar reingeworfen für den Pledge-Manager. Ich habe hier einfach das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich es nicht tue, und zwar etwas besonderes, was ich vielleicht nie wieder so kriege. Ich muss dann nur überlegen, ob ich auf All In upgrade oder "nur" auf Core Game mit Expansions. Ich hätte es gerne auf deutsch, will aber eigentlich auch die Bücher haben. Das Artwork und die Geschichte ist hier einfach zu schön und mitreißend. Muss dann überlegen, ob so ein Sprachen-Mischmasch Sinn macht. Dafür habe ich ja aber noch ein wenig Zeit dann.

    Auf jeden Fall komme ich aber am Ende doch auch in den Genuss und bin dabei ;)

  • Ich hab mich jetzt gegen alle anderen Eigentlich-will-ich-haben-Kickstarter entschieden und doch noch schnell bei Machina Arcana einen Dollar reingeworfen für den Pledge-Manager. Ich habe hier einfach das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich es nicht tue, und zwar etwas besonderes, was ich vielleicht nie wieder so kriege. Ich muss dann nur überlegen, ob ich auf All In upgrade oder "nur" auf Core Game mit Expansions. Ich hätte es gerne auf deutsch, will aber eigentlich auch die Bücher haben. Das Artwork und die Geschichte ist hier einfach zu schön und mitreißend. Muss dann überlegen, ob so ein Sprachen-Mischmasch Sinn macht. Dafür habe ich ja aber noch ein wenig Zeit dann.

    Auf jeden Fall komme ich aber am Ende doch auch in den Genuss und bin dabei ;)

    Da Du die Bücher für das Spiel nicht benötigst, ist der Mischmasch ja egal. Also kann es nicht keinen Sinn machen. Klar soweit?😆😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auf jeden Fall komme ich aber am Ende doch auch in den Genuss und bin dabei ;)

    Wenn man weiß was einem an Anleitung (zumindest 2nd Edition) und Spielzeit erwartet und damit zurecht kommt, wird man viel Spaß an dem Spiel haben. Im Gegensatz zu vielen Miniaturenspielen bekommt man hier viel Spiel für einen angemessenen Geldbetrag. Das Core Game kann ich auf jeden Fall empfehlen, bis man zu den Erweiterungen kommt ist man viele Stunden beschäftigt und dann muss halt jeder entscheiden ob sich die Erweiterungen lohnen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Auf jeden Fall komme ich aber am Ende doch auch in den Genuss und bin dabei ;)

    Wenn man weiß was einem an Anleitung (zumindest 2nd Edition) und Spielzeit erwartet und damit zurecht kommt, wird man viel Spaß an dem Spiel haben. Im Gegensatz zu vielen Miniaturenspielen bekommt man hier viel Spiel für einen angemessenen Geldbetrag. Das Core Game kann ich auf jeden Fall empfehlen, bis man zu den Erweiterungen kommt ist man viele Stunden beschäftigt und dann muss halt jeder entscheiden ob sich die Erweiterungen lohnen.

    Wobei die 50$ mehr den Kohl auch nicht mehr fett machen und außerdem rechnen sich dann auch die Versandkosten eher.


    -wenn Juraj in drei weitere Sprachen übersetzen lässt, sieht das für mich nicht aus, als ob er durch ist. Never changing a melking cow! 😉

  • Wenn dieses Jahr nicht PA gekommen wäre, dann hätte ich bei MA noch deutlich mehr Stunden auf der Uhr als die bislang so ca. 50, die ich allein mit den ersten 3 Szenarien verbracht habe ;)

    Und keine Minute war langweilig. Es gibt ständig etwas zu überlegen, durchzuplanen usw.. Und diese Freude, wenn man eine geniale passende Item- oder Upgradekarte gefunden hat, herrlich! :lachwein:

  • Wenn dieses Jahr nicht PA gekommen wäre, dann hätte ich bei MA noch deutlich mehr Stunden auf der Uhr als die bislang so ca. 50, die ich allein mit den ersten 3 Szenarien verbracht habe ;)

    Und keine Minute war langweilig. Es gibt ständig etwas zu überlegen, durchzuplanen usw.. Und diese Freude, wenn man eine geniale passende Item- oder Upgradekarte gefunden hat, herrlich! :lachwein:

    Das hört sich doch geilomatmäßig genial an! Glaubst du, wenn das Spiel den Weg des Retail gehen würde, dass die Verlage das Spiel dann redaktionell überarbeiten evtl zB die Anleitung usw. oder bedeutet Retail, dass das Game so einfach übernommen und vermarktet wird?

  • Könnte sein, dass MA für den Retail Markt schon deswegen nichts taugt, weil es thematisch sehr düster ist.

    Ich sag einfach mal, bei einem normalen Retailverlag müsste das Regelbuch sicherlich stark umgeschrieben werden, um den Zugang zum Spiel zu erleichtern. Mechanisch betrachtet ist das Spiel ja eigentlich eher simpel.

  • Verstehe ich es richtig, dass - wenn ich die deutsche Version haben will - ich das komplette Spiel backen muss? Ich kann meine 2nd Premium Edition nicht mit einem Upgrade Pack oder so auf eine deutsche Version bringen, oder?

    Du verstehst es richtig, ja.

  • Ich beobachte seit ein paar Tagen das fortschreitende Erreichen der SG von MA. Dabei ist mir aufgefallen, dass die SG bereits freigeschaltet wurden bevor der KS-Pledge-Zähler (keine Ahnung wie das Ding offiziell heißt) die entsprechende Schwelle überschritten hat. Mir scheint der Pledgezähler von Kicktraq ist ein genauerer Indikator für das Überschreiten der Schwelle zu den SG bei MA.

    1) Kann mir jemand erklären wieso die Zähler unterschiedliche Pledges listen, bzw. was die jeweiligen Zähler eigentlich zählen?

    2) Was war jetzt für das Freischalten der SG bei MA (oder i.A.) ausschlaggebend?

  • 1) Sie haben während der Kampagne nur ein paar SG zusammengefasst

    2) Je 20.000 Fortschritt, ein SG. Das aktuelle steht immer über den zusammengefassten.


    Edit: Oder hab ich Dich missverstanden?😳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich glaube der Unterschied ist einfach, dass dir bei Kicktraq die Fördersumme in $ angezeigt wird und auf Kickstarters in € (Wenn du auf das Wechselsymbol neben der Fördersumme klickst wird dir der Förderbetrag in $ angezeigt). Die SG werden eigentlich immer dann freigeschaltet wenn der Betrag in $ erreicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Ich glaube der Unterschied ist einfach, dass dir bei Kicktraq die Fördersumme in $ angezeigt wird und auf Kickstarters in € (Wenn du auf das Wechselsymbol neben der Fördersumme klickst wird dir der Förderbetrag in $ angezeigt). Die SG werden eigentlich immer dann freigeschaltet wenn der Betrag in $ erreicht ist.

    Danke das wird den "Unterschied" erklären. Danke dir.
    Oh man, ist schon schwierig die Einheit zur Zahl zu lesen:lachwein: (soviel Bildung und Umrechnungsübungen in meinem Leben und alles für den ... )

    Aber das ist für mich auch echt ein Antifeature, dass KS das Pledgelevel "für mich" in Euro umrechnet während die Kampagne in USD läuft. Das verstehe wer will.

  • Ist sowieso ERSTAUNLICH wieviele Exemplare plötzlich bei der Bucht auftauchen 😂

    Ein Jahr war kaum was zu finden. Und plötzlich.. BING😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mir ist nicht klar, wieso die das jetzt verkaufen? Haben die das alle schon durch und wollen es bis zur Lieferung nicht mehr spielen? Ich bin all-in (obwohl unnötig) und behalte mein Exemplar trotzdem. Unterm Baum will ich doch weiter Monstern weglaufen. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin noch immer unschlüssig welche Version ich nachher nehmen soll. Was sagt Ihr? Englisch oder Deutsch?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die deutsche Version ist der einzigste Grund warum ich an Bord bin.

    KDM ist das einzige englische Spiel in der Sammlung und da gibt’s doch sehr spezielles Vokabular. Ist dann einfacher, was auch Mitspieler angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fedamin ()

  • Ich nehme die deutsche Lokalisierung, viel schlimmer kann das Regelbuch nicht werden 😉

    Außerdem hatte ich nur Englisch im Grundkurs! Ausgehend von Machina Arcana, als Anhäufung von Problemsituationen und vom Denken als kognitiver, auf Lösen von Problemen gerichteter Informationsverarbeitungsprozess, spielt hier dennoch das Sprachverstä... äääh was will ich hier eigentlich sagen?!

  • Ich bin ja schon beim zweiten Kickstarter länger um Machina Arcana herumgeschlichen und hatte mich letztendlich dagegen entschieden. Gestern habe ich nun ein längeres Let´s play Video vom One Stop Coop Shop angeschaut und ja, das wirkt schon echt nett, hat interessante Mechaniken, schöne Wechselwirkungen, ein atmosphärisches Design und gefällt mir dementsprechend prinzipiell richtig gut. Trotzdem bin ich nur mit einem Dollar drin. Ich weiß nämlich nicht, inwieweit ich das auf den Tisch bringen kann. Meine Frau wird das garantiert nicht mit mir spielen. Solo möchte ich mich erst einmal näher mit dem Arkham Horror LCG (habe mir erst kürzlich die Ermittlerdecks gekauft) beschäftigen und beide Spiele haben schon rein thematisch bedingt einige Überschneidungen. Für meine Gruppe könnte Machina Arcana etwas sein, allerdings kommt da bald Altar Quest an und die Zeit für zwei weitere Dungeon Crawler werden wir nicht haben.


    Also warte ich erst einmal die nächsten Monate ab, wie sich das Spielvergnügen mit Arkham Horror LCG und Altar Quest entwickelt und schlage dann im Pledge Manager zu … oder auch nicht. Kopfentscheidungen ole.

  • Ich bin ja schon beim zweiten Kickstarter länger um Machina Arcana herumgeschlichen und hatte mich letztendlich dagegen entschieden. Gestern habe ich nun ein längeres Let´s play Video vom One Stop Coop Shop angeschaut und ja, das wirkt schon echt nett, hat interessante Mechaniken, schöne Wechselwirkungen, ein atmosphärisches Design und gefällt mir dementsprechend prinzipiell richtig gut. Trotzdem bin ich nur mit einem Dollar drin. Ich weiß nämlich nicht, inwieweit ich das auf den Tisch bringen kann. Meine Frau wird das garantiert nicht mit mir spielen. Solo möchte ich mich erst einmal näher mit dem Arkham Horror LCG (habe mir erst kürzlich die Ermittlerdecks gekauft) beschäftigen und beide Spiele haben schon rein thematisch bedingt einige Überschneidungen. Für meine Gruppe könnte Machina Arcana etwas sein, allerdings kommt da bald Altar Quest an und die Zeit für zwei weitere Dungeon Crawler werden wir nicht haben.


    Also warte ich erst einmal die nächsten Monate ab, wie sich das Spielvergnügen mit Arkham Horror LCG und Altar Quest entwickelt und schlage dann im Pledge Manager zu … oder auch nicht. Kopfentscheidungen ole.

    Bis auf Papi Lovecraft Themenüberschneidung, haben die absolut keine Schnittmenge die beiden Spiele. Ich habe so einiges von AH LCG und schon einige Partien durch.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich spiel immer lieber auf Englisch. Sowohl Brett- als auch Videospiele. Die Übersetzung taugt mir oft nicht. Da finde ich die englischen Begriffe oft „thematischer“. Deep Madness und Western Legends hab ich auf Deutsch. Da hab ich mich im Nachhinein etwas geärgert.

    Einmal editiert, zuletzt von janosch7 ()

  • Ich spiel immer lieber auf Englisch. Sowohl Brett- als auch Videospiele. Die Übersetzung taugt mir oft nicht. Da finde ich die englischen Begriffe oft „thematischer“. Deep Madness und Western Legends hab ich auf Deutsch. Da hab ich mich im Nachhinein etwas geärgert.

    Das finde ich immer etwas lustig.

    Was ist denn an den englischen Begriffen thematischer?😄Sprache ist Sprache und Begriffe sind Begriffe.


    Ist aber sprachunabhängig. Amerikaner finden oft die deutschen Begriffe besser. Grade im Horrorgenre.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich spiel immer lieber auf Englisch. Sowohl Brett- als auch Videospiele. Die Übersetzung taugt mir oft nicht. Da finde ich die englischen Begriffe oft „thematischer“. Deep Madness und Western Legends hab ich auf Deutsch. Da hab ich mich im Nachhinein etwas geärgert.

    Das finde ich immer etwas lustig.

    Was ist denn an den englischen Begriffen thematischer?😄Sprache ist Sprache und Begriffe sind Begriffe.


    Ist aber sprachunabhängig. Amerikaner finden oft die deutschen Begriffe besser. Grade im Horrorgenre.

    Ist am Ende wahrscheinlich das gleiche wie bei Musiktexten...englische Texte klingen einfach 'cooler'...

  • Welche Sprache man wählt ist sicher Geschmackssache.


    Wenn man sich ein Produkt in englischer Sprache zulegt kann man davon ausgehen, dass man auch sämtliches Zusatzmaterial in derselben Sprache erhält. Bei anderen Sprachen ist man unter Umständen zu einem Sprachenmix gezwungen, falls man wirklich alles haben möchte.


    Bei Regelfragen fällt es leichter im Internet nach den englischen Begriffen zu suchen.


    Zusätzliches kostenloses Fanmaterial wird auch häufig nur in englischer Sprache angeboten.


    Es gibt aber auch die Fälle bei denen das Produkt durch die Übersetzung etwas verbessert wurde. Z.B. Warhammer RPG 3 Edition (aber auch hier wurde dafür wieder nicht alles übersetzt).


    Ich bin ganz zufrieden mit meiner englischen Version von MA und werde auch dabei bleiben.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Vielleicht trifft‘s „cooler“ etwas besser. Kann es nicht so gut erklären. Teilweise passt es einfach zur Stimmung. Nimm Red Dead Redemption 2 als Beispiel. Wo gab‘s denn deutschsprachige Cowboys? Da passt Englisch einfach besser. Dazu noch die Slangs. Da kommt bei mir mehr Stimmung auf. Das gleich passiert bei Brettspielen halt in meinem Kopf oder wenn wir Texte vorlesen. Wir haben aber auch alle kein Problem mit Englisch. Selbst meine vierjährige Tochter lernt schon englische Begriffe und das freiweillig. Keine zweisprachige Erziehung.

  • Da Machina Arcana nicht allzu sehr textlastig ist und man den allergrößten Teil des Spiels mit Taktik austüfteln und Würfeln beschäftigt ist, kann man getrost zur engl. Version greifen.

    Aber es ist aber auch vollkommen nachvollziehbar, wenn man als dt. Muttersprachler lieber zur dt. Übersetzung greift. Ich würde mir hier auch nicht allzu große Sorgen machen, dass die in die Hose geht, da wie gesagt MA kein storylastiges Spiel ist.


    Btw, in dem Zusammenhang bin ich vielmehr auf die dt. Übersetzung von Detective - City of Angels gespannt. Das ist mal eine echte Herausforderung für den Übersetzer ;)