Machina Arcana 2nd Edition

  • In diesem Paket steckt eine ganze Menge drin.

    Ach komm! Du redest dir das doch nur schön damit du endlich deine Jungfräulichkeit verlierst! :D

    Der Zug ist abgefahren fürchte ich. Nächster Halt: Auf den Versand warten und nächstes Ziel suchen 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Bücher sind nur Lore, oder? Enthällt also nichts Gameplay relevantes?

    Soweit ich weiß, ja!

    Allerdings benötigt man sie, wenn man sich ein Minimum an Hintergrundgeschichte wünscht. Der Fluff auf den Szenarien reicht bei weitem nicht aus.

    Ständig wurde etwas impliziert, dass ich nicht nachlesen konnte, weil ich den Hintergrundband nicht besaß.

  • Die Bücher sind nur Lore, oder? Enthällt also nichts Gameplay relevantes?

    Soweit ich weiß, ja!

    Allerdings benötigt man sie, wenn man sich ein Minimum an Hintergrundgeschichte wünscht. Der Fluff auf den Szenarien reicht bei weitem nicht aus.

    Ständig wurde etwas impliziert, dass ich nicht nachlesen konnte, weil ich den Hintergrundband nicht besaß.

    Dann hab ich das mit dem All-In doch richtig gemacht😂 Das einzige was mir schon bei KDM aufstößt: Warum um alles in der Welt immer dieses Buchformat?😂😂😱 Dieses Langformat ist unpraktisch as Hell 🙈 Albenformat wäre sooo toll.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Aus der Kommentarspalte vom Kickstarter:


    --------

    Ulrich ThomasMitarbeiterSuperbackervor 12 Minuten

    "Hi Xologrim,

    So the translation is partially dependent on our funding, the number of backers from that region, and the deals with the publishers.

    For German language version we are not trying to find the publishers, because we already have a deal with the best German translating agency.

    So it's more than likley that we will get a german version. We will get more information during the campaign. "


    Cheers

    --------

    -------

    Ulrich ThomasMitarbeiterSuperbackervor 38 Minuten

    Hallo Joscha,

    wir freuen uns selbst sehr über die Möglichkeit eine professionellen Übersetzung anbieten zu können. Wie schon geschrieben ist es zwar noch nicht 100% sicher aber bei der großen Anzahl an deutschen Unterstützern des letzten Kickstarters stehen die Sterne wohl richtig.

    Liebe Grüße

    -------


    Sieht gut aus für die deutsche Version!

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Kurze KS-Noob-Frage😬


    Wann adde ich die Lieferkosten auf meine 220? Nach Ende der Kampagne?Hätte ich bereits mehr eintTagen müssen? Oder gehe ich nach Ende auf Betrag verwalten und erhöhe dann entsprechend?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kurze KS-Noob-Frage😬


    Wann adde ich die Lieferkosten auf meine 220? Nach Ende der Kampagne?Hätte ich bereits mehr eintTagen müssen? Oder gehe ich nach Ende auf Betrag verwalten und erhöhe dann entsprechend?

    Die Versandkosten werden erst nach der Kampagne fällig. Versandkosten, die jetzt im Kickstarter genannt werden, sind auch noch nicht endgültig fix. Wenn du nach Ende des Kickstartes im Pledgemanager deine Adresse angibst und die Addons festlegst, werden zum Abschluss die Versandkosten abgeglichen.

  • Kurze KS-Noob-Frage😬


    Wann adde ich die Lieferkosten auf meine 220? Nach Ende der Kampagne?Hätte ich bereits mehr eintTagen müssen? Oder gehe ich nach Ende auf Betrag verwalten und erhöhe dann entsprechend?

    Die Versandkosten werden erst nach der Kampagne fällig. Versandkosten, die jetzt im Kickstarter genannt werden, sind auch noch nicht endgültig fix. Wenn du nach Ende des Kickstartes im Pledgemanager deine Adresse angibst und die Addons festlegst, werden zum Abschluss die Versandkosten abgeglichen.

    Oki. Pledgemanager ist der Menüpunkt den ich angesprochen hatte? Beiträge verwalten? Sorry aber einige sprechen von Backer-Kit? Einige von Pledgemanager. Das verwirrt😂😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Pledgemanager ist der Oberbegriff. Da gibt es dann unter anderen Backer-Kit, gamefound oder crowdox.

    In den Pledgemanager wird dein Betrag übertragen, den du auf Kickstarter beigesteuert hast und kannst diesen dann dort "ausgeben". Da wird dann auch Versand berechnet.

  • Aber läuft alles über die Kickstarter Seite ja? Sorry aber ist halt das erste Mal 😂😂


    Und schon drängt sich mir die zusätzliche Frage auf, was sich jetzt grade noch zu backen lohnt 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber läuft alles über die Kickstarter Seite ja? Sorry aber ist halt das erste Mal 😂😂


    Und schon drängt sich mir die zusätzliche Frage auf, was sich jetzt grade noch zu backen lohnt 😂

    Es läuft auf jeden Fall über den Kickstarter, aber nicht mehr über die Seite selber. Du bekommst eine Mail, wenn der Pledge Manager - wie auch immer er dann heißen mag - aufgesetzt ist und benutzt werden kann.

  • Aber läuft alles über die Kickstarter Seite ja?

    Ohne es zu genau zu wissen: Wahrscheinlich nein. Warum? KS finanziert sich über Provisionen der Pledges. Wenn du als Creator aber den Pledgemanager selbst betreibst, dann kannst du nach Ende der KS Kampagne noch Leute in den Pledgemanager lassen ohne für diese Late-Pledges Gebühren an KS abdrücken zu müssen. So würde ich es jedenfalls machen.


    Habe noch eine andere Frage: Wie realistisch schätzt ihr den Liefertermin ein?

    Mai 2021 scheint mir schon sehr knapp zu sein und dann muss der Kontent ja wahrscheinlich auch noch übersetzt werden und dann noch Corona und ...

    Wird das hier wieder min. 1/2 - 1 Jahr Verspätung geben?

    4 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Die Übersetzung soll laut Juraj bereits laufen. Alles was eventuell Verzögerungen hervorrufen können soll, sind die Stretch Goals. Und nachdem was ich bisher über ihn gehört habe, soll er zuverlässig sein.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.


  • Habe noch eine andere Frage: Wie realistisch schätzt ihr den Liefertermin ein?

    Mai 2021 scheint mir schon sehr knapp zu sein und dann muss der Kontent ja wahrscheinlich auch noch übersetzt werden und dann noch Corona und ...

    Wird das hier wieder min. 1/2 - 1 Jahr Verspätung geben?

    Ich finde es recht sportlich, muss ja eigentlich alles fertig sein und dann direkt zu den Druckern gehen, wenn das Geld eingesammelt ist, damit der Mai '21 zu halten ist. Die 2nd Edition war ein halbes Jahr zu spät, wenn ich mich noch recht erinnere.

  • Die zweite Edition war ein halbes Jahr zu spät. Die Erste war pünktlich, meine ich mich zu erinnern. Die zweite Edition sollte deutlich schneller gehen, weil der Großteil ja fertig ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wer noch unschlüssig ist, ich finde diesen Kanal und Playthrough sehr gut (englisch):

    Meet me at the Table

  • Hier wurde ja bereits mehrfach gesagt, dass die einzelnen Szenarien keinen großen Wiederspielreiz besitzen, aber ein Szenario (zumindest die alten) locker ca. 4 bis 6 Stunden dauert. Das Grundspiel hat ja nur 3 Szenarien und jede der beiden Erweiterung 2 Szenarien. Das klingt erstmal wenig, wenn der Wiederspielreiz so gering ist.

    Auf der KS-Page steht ja, "FASTER GAMEPLAY"?! - Was immer das heißen mag, statt 4 - 6 Stunden jetzt 1 Stunde weniger?! - Ich kann mir da leider gar nix drunter vorstellen - ich bin an dem Titel mega interessiert - aber 4 - 6 Stunden für ein Szenario sind für mich absolute K.O-Kriterien, da ich das Game leider nicht am Tisch stehen lassen kann. Hat zu der Spieldauer jemand schon genauere Info's? - Auf der KS-HP steht bis zu 180 Minuten (ist das für das Solo-Play oder für 4 Spieler??)

  • wäre für mich auch ein K.O Grund genauso wenn es nicht auf deutsch kommt. Zu deiner Frage es soll ja gestreamlined sein auf 90-120 min pro scenario was für mich ok wäre, zumal ich es stehen lassen kann^^


    "Each scenario offers an experience that takes around 90-120 minutes. Streamlined mechanics provide a heightened sense of urgency whilst retaining the general Machina Arcana playstyle, guaranteeing the game will be different every run!"

  • Machina Arcana 2nd Edition dauert bei uns so zwischen 4 und 6 Stunden je Szenario. Das Playthrough, das schattelux gepostet hat, ist auch so bummelig 4:40 Stunden. Da ja am neuen Kickstarter am Spiel nichts wirklich verändert wurde, sollte die Spieldauer so immer noch hinkommen.

  • wäre für mich auch ein K.O Grund genauso wenn es nicht auf deutsch kommt. Zu deiner Frage es soll ja gestreamlined sein auf 90-120 min pro scenario was für mich ok wäre, zumal ich es stehen lassen kann^^


    "Each scenario offers an experience that takes around 90-120 minutes. Streamlined mechanics provide a heightened sense of urgency whilst retaining the general Machina Arcana playstyle, guaranteeing the game will be different every run!"

    Ich glaube, dass sich das auf die Erweiterung bezieht und nicht die eigentlichen Core-Szenarien oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eine Spielzeit von 90 - 120 Minuten pro Szenario kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wie das realisiert werden soll. Da müsste das Spiel aber deutlich umgekrempelt werden

  • FalcoBaa hat Recht. Das ist nur auf die Erweiterung bezogen.


    Man kann in der Theorie das Spiel beschleunigen, wenn man Kapitelkarten zu Beginn rausnimmt. Aber ehrlich: Zerstört sowohl Immersion als auch Balance.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • In dem Zitat steht streamlined mechanics. Da hätte ich jetzt etwas anderes verstanden.

    Kapitelkarten rausnehmen ist natürlich ohne Probleme machbar, aber dann geht der ganze erzählerische Zusammenhang flöten

  • Aber bezogen auf die neuen Szenarien. Feste Spawns, keine Rolls, wodurch alles geskripteter und schneller geht. Die alten Szenarien bleiben aber unverändert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Yeah und das würde für mich gar nicht in Frage kommen.

    Nach dem ersten Durchspielen würde ich mir zum Beispiel einzelne Szenarien rauspicken und versuchen sie mit anderen Explorern etc. zu schaffen. Aber nix rausnehmen bevor nicht die Story durch ist.


    Und im Ernst: Es mag nicht die beste Lösung ever sein.. Aber zur Not mache ich mir ein Foto vom Tisch und feddich. Dann hab ich’s auch abgespeichert. Oder man überlegt sich was adäquates.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Yeah und das würde für mich gar nicht in Frage kommen.

    Nach dem ersten Durchspielen würde ich mir zum Beispiel einzelne Szenarien rauspicken und versuchen sie mit anderen Explorern etc. zu schaffen. Aber nix rausnehmen bevor nicht die Story durch ist.


    Und im Ernst: Es mag nicht die beste Lösung ever sein.. Aber zur Not mache ich mir ein Foto vom Tisch und feddich. Dann hab ich’s auch abgespeichert. Oder man überlegt sich was adäquates.

    Ja, Fotos hab ich auch schon bei TMB gemacht, wenn aus einer schnellen Partie mal 4 Stunden geworden sind.....:lachwein:

  • .....aber wahrscheinlich geht bei MA aber die Immersion bzw. Atmosphere flöten....hm...muss ich mir überlegen....

    Wodurch soll sie flöten gehen Deiner Meinung nach? Durch den Fotosave?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wodurch soll sie flöten gehen Deiner Meinung nach? Durch den Fotosave?

    Ja, muss schauen, dass ich den dann im Steampunk-Format hinbekomme!:D

    Einfach einen dampfbetriebenen Apparat nutzen😂


    Hat noch jemand Tipps was man demnächst noch so backen kann? Bin grade im Flow😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin nach längerem Überlegen wieder raus. Zum einen finde ich es doof das ich Bücher brauche um wirklich eintauchen zu können, zum anderen hab ich genug 4-6 Stunden Coop Spiele.

  • ... sorry , aber das ist doch wirklich albern, das Spiel bringt für mich genug Story mit, da braucht es jetzt keine Bücher .. müssen die dann auch von meinen Mitspielern gelesen werden... zudem kann man die Szenarien auch gut als one-shot spielen.... mmh ich glaub wir sollten mal wieder #Lobotomy spielen

  • Ich bin nach längerem Überlegen wieder raus. Zum einen finde ich es doof das ich Bücher brauche um wirklich eintauchen zu können, zum anderen hab ich genug 4-6 Stunden Coop Spiele.

    Ich glaube nicht, dass die Bücher WIRKLICH vonnöten sind. Für mich waren sie eigentlich auch nicht notwendig bis Beckikaze mich unfreiwillig und passiv daran erinnert hat, wie geil ich, als Steampunkfan, auf das Setting bin😂 Aber nötig sind sie nicht. Holt einen halt narrativ etwas mehr rein. Ich würde auch ein KDM-Buch lesen. 😂


    Tip: Hol Dir das Core und die Exp.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Siehste, Steampunk ist der Hauptgrund warum ich es einfach nicht schaffe, mich endgültig zu verabschieden ;)


    Schlecht geschriebene Regeln und die ewigen Spielzeiten schrecken mich eigentlich genug ab, aber dann seh ich das Steampunk-Horror-Setting und das Artwork und wackle doch wieder ^^

  • Steampunk... mmmh....schade, glaube das killt es für mich.

    Ich würde mich jetzt noch nicht als ausgewiesener Steampunk-Fan outen, aber ich finde den Stil des Settings mit dieser Mischung aus Lovecraft und Steampunk sehr gelungen und auch nicht irgendwie übertrieben oder aufgesetzt. Der Steampunk-Anteil hält sich zudem aus meiner Sicht auch in einem moderaten Rahmen, der sich eben nicht unnatürlich oder unpassend in den Vordergrund drängt, eher subtil, düster und insgesamt stimmig … ;)

  • Du sagst es. Lovesteam Craftpunk. Nicht Steamlove Punkcraft... ähäm. 😂

    Oh Mann. Bin immer noch am überlegen Englisch vs. Deutsch. Wie macht ihr das? Lokalisierte Version?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.