Machina Arcana 2nd Edition

  • So, gestern Machina Arcana zum ersten Mal nicht solo gespielt (3 Leute), und natürlich kamen gleich einige Fragen auf:


    1. Dürfen sich Explorer durch andere Explorer bewegen?

    2. Sind die Türen zu Beginn offen oder geschlossen?

    3. Der Term "Add +1 to your attack rolls" heißt, dass ich das Ergebniss aller Würfel addiere und dann 1 hinzufüge, richtig?

    4. Wird die Sichtlinie durch Monter oder Explorer unterbrochen?

  • zu 1.

    Nein. Einheiten sind "Obstacles"

    vgl. S. 16 "MOVE" und S. 24 "OBSTACLE"

    Außer Ethereal Units. Die dürfen das.


    zu 2.

    Offen


    zu 3.

    Ja


    zu 4.

    Prinzipiell erst einmal nein.

    "Obstacles do not block the line of sight". Vgl. S. 24 "LINE OF SIGHT"

    Zu beachten ist dann aber noch S. 25 "RANGED TARGETING", ob mit der gewählten Fernwaffe auch "Obstacles" beim Angriff damit ignoriert werden dürfen

  • Mit Machina geht es dieses Jahr mit neuem Reprint und neuem Content angeblich weiter.


    Jurajs eigene Deadline: September.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Weiß jetzt gar nicht ob ich das gut finden soll oder nicht. Er hatte sich mal derart positioniert, dass weder Reprints noch weiterer Content kommen soll. Dementsprechend haben vermutlich einige so wie ich ordentlich bezahlt um noch an Exemplare zu kommen.

    Keine Frage: Gutes Spiel, hinterlässt aber irgendwie einen gewissen Beigeschmack.

  • Ähnlich wie bei 7th continent und deutscher Version :D


    Naja was solls, solche Aussagen von wegen es kommt nie... Sollte man nicht ganz ernst nehmen meiner Meinung nach

  • Bei neuem Content bin ich aber sowas von dabei :love:


    Muss mich da nochmal bei der Nische bedanken. Ohne die drei Jungs, die schon vor Jahren von der 1st Edition sehr Gutes zu berichten hatten (ok, ich glaub dem Kevin war das spielzeitmäßig zu lang), hätte ich mir das Game wohl letztendlich nie besorgt. Von der 2nd Edition hatte ich nämlich nur den 1$ Pledge gezogen.

    Ist mein Nr. 1 Crawler seit ich ihn spiele.


    Und das Ding ist immer noch sträflichst unterschätzt bzw. fliegt unter dem Radar.

    Gerade mal geschaut. Bei BGG lediglich 176 Bewertungen für die letzte Edition. Das ist echt gar nichts.

    Bleibt wohl für immer ein echtes Nischenprodukt ^^

  • Mist. Dank dieses Threads habe ich mich jetzt auch wieder mit Machina Arcana beschäftigt.

    Werde mir da jetzt auch mal mehr Infos einholen. Beckikaze sollte ja wenig beeinflussende Videos online haben. :)


    Es wird dann wohl das Auslassen des HEL Kickstarters begünstigen.


    Jetzt habe ich mir die beiden letzten KS etwas angesehen. Was hat es eigentlich mit dem Entwicklerwechsel (MAGE Company zu Adreama Games Inc.) auf sich?

  • Soweit ich das richtig weiß, hat Juraj das damals mit MAGE zusammen und danach sein eigenes Team aufgestellt. Ggfs. irre ich mich.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also ist es empfehlenswert die zweite Edition loszuwerden?

    Natürlich nicht. Ist auch in 2nd Edition ein hervorragendes Produkt :)

    Es hat auch Probleme, aber welches Spiel hat die nicht? Ist doch nur eine Frage, wie gehe ich damit um.

  • Moment: Die zweite Edition loswerden? Wieso? Die zweite Edition ist die aktuelle Edition und davon wird es einen Reprint geben. Die erste Edition KANN man loswerden, weil die ohnehin nicht mehr unterstützt wird. Aber solltest du den FROM BEYOND KS mitgemacht haben, besitzt du die zweite Edition.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Und in Bezug auf loswerden.. ist es die Version mit den AddOns? Und werden wir uns mit dem Preis einig? Schreib mir ^^:lachwein:


    Ansonsten sieht es sehr interessant aus.. und da ich aktuell eh total auf dem Kanal von Beckikaze hängen geblieben bin und es da noch so gut wegkommt, werde ich es spätestens zum KS mal genauer unter die Lupe nehmen.

  • Heißt das denn unbedingt, dass es eine 3. Edition geben soll, die sich essentiell von der 2. unterscheidet und sich diese nicht durch Update-Kits auf aktuellen Stand bringen ließe? Gibt es dazu eine Quelle? Neuer Content ist ja erstmal nicht verkehrt und auf BGG war aber auch nur etwas von einem "Reprint" in einer neuen Kampagne zu lesen. Ich bin da also erst mal entspannt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Die Aussage war: "Reprint with tons of new content".

    Das liest sich nicht nach einer 3. Edition und macht in meinen Augen auch gar keinen Sinn, weil es ja gerade Machina 2.0 JETZT ist. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • "As soon this whole worldwide situation stabilises we will go full steam ahead and launch another campaign that will contain both the reprint AND new content!"


    Kein Grund zur Sorge und verkauft nicht alle direkt eure Spiele ;)

    Die Äußerung lässt eigentlich kaum Zweifel hinsichtlich der Übersetzung. Es geht um den Machina Arcana Nachdruck (d.h. 2 Ed. von 2019) UND neue Inhalte.

  • Ich vermute mal sie werden ein Upgrade Pack für Personen anbieten, somit alle, die die 2 Edition haben, die Gelegenheit erhalten den neuen Content auch zu erhalten.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Da ich 1. und 2. Edition da habe, würde ich mir eine 3. Edition auch noch holen.


    Und vor allem auch mit allen Extras wie dem Codex Arcanum. Das hatte ich dummerweise bei der 2. Kampagne nicht mit eingetütet.

  • Ähhh.... nochmal: wie kommt ihr darauf, dass es eine 3. Edition geben wird? Welcher Teil von "Reprint" ist da missverständlich? :denk:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Warten wir einfach mal ab, welche Ideen Juraj noch kommen, was er davon dann in die Tat umsetzt und wie die Kampagne dann tatsächlich ausschaut.


    Von der Ankündigung einer 2.Kampagne bis zum Start hatte sich damals auch noch einiges verändert bezogen auf die Änderungen.


    Ich freue mich auf jeden Fall wie Bolle ^^

  • Naja jeder versteht was er will da kann man leider nix machen:D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Bräuchte mal eure Hilfe:
    Wenn ich nicht auf nen neuen Kickstarter warten wollen würde.. :whistling: woran kann ich denn erkennen das es wirklich die Premium Edition ist ? Und verstehe ich das richtig, dass die AddOns in der Premium Edition direkt im normalen Karton sind?

  • Zitat vom Entwickler:


    “Look at the back of the box where the barcode is printed.

    If you see "Core box" with code 672975144562 it is a Core box.

    If you just see code 720189856334 it is a Premium box.

    Inside the Premium box you will find core content, expansions (Recurrence and Geometry of the Void), and a premium leaflet. Premium leaflet lists additional content, and rule explanations for the expansions.“

  • Weiter gehts !


    Kleiner Teaser des Designers bzgl. der Fortsetzung von Machina Arcana ist seit heute auf BGG als "Project To Eternity" zu finden.


    Klingt interessant mit Wegfall von Spawn- und Horror Rolls, sowie mehr Adventure Fokus etc..

  • Haben die extra gemacht damit man als Spieler nicht nur beim Spiel sondern auch bei der Sleeve Suche den Horror verspürt :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Die Matten sind für mich auch extrem wertvoll.

    Hatte die sogar mit in den letzten Winterurlaub mitgenommen gehabt, weil ich ohne im Hotel nicht spielen wollte. Meine Frau kommentierte das nur, ich sei schon etwas sonderbar bisweilen ^^