Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen

  • Warum lässt du dir nicht einfach ein Foto von dem Spiel mit einem von dir gewählten Begriff auf einem Zettel zum Nachweis schicken, dass der Verkäufer das Spiel auch hat?

    Gut, dann weiß der Betrüger sofort woran er ist und macht dicht. Meistens will man doch das Schnäppchen machen und da sind subtile Fangfragen doch besser und schneller. Aber natürlich so kannst du es auch machen.

    Ich verkleinere meine Sammlung grad und verkaufe entsprechend mehr, als ich kaufe. Vermutlich ist deswegen meine Sichtweise etwas anders als deine, aber wenn mich jemand nach einer nicht existierenden Figur fragen würde, wäre ich schon etwas verunsichert. Und spätestens, wenn dann noch entgegen der Absprache bezahlt wird, wäre ich raus.

    Die Frage nach einem Foto mit Zettel mit selbst gewähltem Begriff ist gängig, verständlich und wenig aufwendig mMn.

  • Hier in diesem Forum haben mehrere Geld an einen Betrüger verloren, meistens weil sie auf ein Schnäppchen gehofft haben. Es besteht eben die Neigung gerade bei Schnäppchen (Gier frisst Hirn) sämtliche Vorsicht außer Acht zu lassen. Der von mir skizzierte Leitfaden bietet eben eine subtile und schnelle Möglichkeit einen Betrüger ausfindig zu machen ohne den "First Draw" zu vergeigen bzw. zu gefährden. Üblicherweise hat der Betrüger oder selten eben auch der ehrliche uninformierte Verkäufer meist mehrere Anfragen vorliegen. Wenn man eben mit deiner Methode ankommt, dann verliert man wertvolle Zeit und dann wird in beiden Fällen der Nächste genommen. Da du ohnehin nicht zu eine der beiden Gruppen zählst, ist der Leitfaden auf dich auch nicht anwendbar. Nachdem der Betrüger identifiziert ist, will ich auch, dass da auch kein weiterer geschädigt wird und melde es im Rahmen der Möglichkeiten konsequent bis derjenige gesperrt ist.

  • Punkt 2 hatte ich aber schon mehrmals (bei KA aber vor allem auch hier im Markt) dass jemand Karl-Heinz heisst, und die Paypal dann irgend was mit Emma-Petra ist oder so.


    Ging aber bisher immer gut. War dann die Paypal der Freundin oder so.


    Aber wie gesagt, kaufe meistens eh Lokal und dann ist es kein Problem.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Wenn es zu gut ist, um wahr zu sein, ist es meist zu gut, um wahr zu sein. :)

    Absolut. Gestern hatte ich auf Kleinanzeigen ein Angebot für Twilight Imperium 4 Grundspiel + Erweiterung nur einmal gespielt für 46 € gesehen :lachwein:


    Habe den Verkäufer angeschrieben und er meinte mit Versand wollte er 50 haben. Ich war natürlich aufgrund des extrem günstigen Preises irritiert und habe ihn gefragt, warum er das Spiel denn in dem Zustand so günstig weggeben mag, weil er ja locker das, dreifache verlangen könnte und es immer noch ein super Angebot wäre und dann keine Antwort mehr :lachwein: Und am Abend kam dann die Warnung von Kleinanzeigen, dass e sich wahrscheinlich um einen Betrüger handelt :lachwein:

  • Ich habe aufgrund des hier antrainierten Misstrauens gestern wohl ein Schnäppchen verpasst. :alter:

    Xia mit Embers für 115€, aber der Verkäufer wollte nur PayPal Freunde akzeptieren. Als ich geschrieben habe, er könne mir auch ein Foto des Spiels mit einem Namenszettel schicken war es schon anderweitig verkauft.

    Letztendlich besser, da hier eigentlich weder Platz noch Geld dafür vorhanden ist, darum vielen Dank Forum! ^^

  • Ist wohl manchmal so - ging mir mit Shakespeare für 10€ ähnlich. Aber der Verkäufer oben gab vor, keine Nachrichten von mir erhalten zu haben, und das immer dann, als ich erst geantwortet hatte. Dazu „Sie“ und komische Grammatik.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich habe aufgrund des hier antrainierten Misstrauens gestern wohl ein Schnäppchen verpasst. :alter:

    Xia mit Embers für 115€, aber der Verkäufer wollte nur PayPal Freunde akzeptieren. Als ich geschrieben habe, er könne mir auch ein Foto des Spiels mit einem Namenszettel schicken war es schon anderweitig verkauft.

    Letztendlich besser, da hier eigentlich weder Platz noch Geld dafür vorhanden ist, darum vielen Dank Forum! ^^

    Wahrscheinlich in der Zeit an 5 andere Personen verkauft ;)

  • Xia mit Embers für 115€, aber der Verkäufer wollte nur PayPal Freunde akzeptieren. Als ich geschrieben habe, er könne mir auch ein Foto des Spiels mit einem Namenszettel schicken war es schon anderweitig verkauft.

    Habe ich auch gesehen, drei Minuten nach Einstellung. Da ich aber so viele andere Spiele gerade noch bekomme habe ich es mir verkniffen.

  • Ist wohl manchmal so - ging mir mit Shakespeare für 10€ ähnlich. Aber der Verkäufer oben gab vor, keine Nachrichten von mir erhalten zu haben, und das immer dann, als ich erst geantwortet hatte. Dazu „Sie“ und komische Grammatik.

    Klar, bei dem Verkäufer hätte ich auch direkt an einen Betrugsversuch gedacht.

  • Ich hatte letztes in Dortmund ein Angebot für arnak + erste Erweiterung und Insert für 35 oder 40€.

    Ich habe angeschrieben und wollte abholen, kein Antwort bekommen. Stunde später Nachricht von Kleinanzeigen bekommen, dass der Account gehackt wurde.


    Aus dem positiven. Paar Tage später gab es eine sammel Anzeige, angeschrieben und für für 55 Euro Doom + Maus und Mystik mit einer Erweiterung und Fireteam Zero mit zwei Erweiterung abgeholt.

  • Heute auch so ein Fall … allerdings kein Brettspiel sondern eine Fahrradtasche.

    Person seit 2015 angemeldet, Zahlung per Paypal mit Gebühren wäre möglich gewesen. Ich hab aber ein paar mehr Fragen gestellt auf die am Ende nur noch mit Ja oder Nein geantwortet wurde. Als ich dann nach einem Foto der Tasche mit einem Zettel auf dem mein KA Name drauf steht gefragt habe, kam keine Antwort mehr.


    Am Nachmittag kam dann von KA die Mail, dass das Konto der Verkäuferin deaktiviert wurde, aufgrund merkwürdiger Aktivitäten.


    Nochmal Glück gehabt …

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Seit langem mal wieder was über ebaykleinanzeigen reingestellt. Und pfui, gleich die ersten Betrüger gemeldet ist das mittlerweile so schlimm?


    Wollte den Artikel nehmen, dann erst per PayPal bezahlen. Als er dann die Mailadresse hatte, kam nur noch PayPal geht halt bei ihn nicht er hat jetzt über Kleinanzeigen gezahlt, Bestätigungsmail kommt innerhalb 10 Minuten. Im Spamordner war dann auch so eine Mail. So ein Quatsch.

  • Anfang des Jahres wollte ich ein Spiel auf Kleinanzeigen verkaufen und hatte auch prompt einen Interessenten der den Preis drücken wollte.

    Nachdem ich sein Angebot abgelehnt hatte und sagte das der Preis super ist und er es nirgendswo günstiger bekäme war das Gespräch beendet.

    Dann zwei oder drei Tage später wurde angeblich die sofort-Kaufen-Funktion von Kleinanzeigen von ihm verwendet und nach etwa 15 Tage bekam ich eine E-Mail vom Zahlungsdienstleister mit der Bitte die Ware zu liefern. Hab natürlich gesagt das es zu keinem Kaufvertrag gekommen ist und ein Screenshot des Dialogs angehangen.


    Ich verstehe nicht so ganz was das sollte. Es kam ganz klar zu keiner Einigung :D

  • Aber mit der Sofort-Kaufen-Funktion akzeptiert er doch dein Angebot. Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Er versucht erstmal ein wenig zu handeln und nachdem das nicht geklappt hat, hat er sich doch entschlossen, deinen Preis anzunehmen.


    Oder sehe ich das falsch?

  • Aber mit der Sofort-Kaufen-Funktion akzeptiert er doch dein Angebot. Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Er versucht erstmal ein wenig zu handeln und nachdem das nicht geklappt hat, hat er sich doch entschlossen, deinen Preis anzunehmen.


    Oder sehe ich das falsch?

    Verstehe ich genauso.

    Und da vom Zahlungsdienstleister auch eine Mail kam ... Wo soll das Problem sein?

    Vielleicht übersehe auch ich etwas?

  • Ich verstehe nicht so ganz was das sollte. Es kam ganz klar zu keiner Einigung :D

    Doch kam es, wenn er die Sofort-Kaufen-Option genutzt hat.

    Es liegt ganz allein bei dir, bei jedem Angebot diese Option explizit auszuschließen. Machst du das nicht, willigst du automatisch ein den Artikel zum angegebenen Preis an denjenigen zu verkaufen, der zuerst auf den Button klickt.

    Die Freiheit zu sagen, "ich verkaufe nicht, weil mir dein Schreibstil nicht passt" hast du nicht mehr.

  • Ich verstehe nicht so ganz was das sollte. Es kam ganz klar zu keiner Einigung :D

    Doch kam es, wenn er die Sofort-Kaufen-Option genutzt hat.

    Es liegt ganz allein bei dir, bei jedem Angebot diese Option explizit auszuschließen. Machst du das nicht, willigst du automatisch ein den Artikel zum angegebenen Preis an denjenigen zu verkaufen, der zuerst auf den Button klickt.

    Die Freiheit zu sagen, "ich verkaufe nicht, weil mir dein Schreibstil nicht passt" hast du nicht mehr.

    Das ist nicht ganz korrekt. Dazu muss ich beim Zeitpunkt der Veröffentlich ein Bewusstsein und Wissen über diese neue Option gehabt haben.

    Ich kannte diese Option vorher nicht. Ein "Pech, es stand so in den aktualisierten AGB's" reicht nicht aus.

    Der Verkauf war ein Irrturm und eine Willenserklärung wurde nicht abgegeben. Ganz egal, ob das automatisch durch die neue Option gegeben ist.

    So sehe ich das. Anders wäre es, wenn ich bewusst die Option aktiv gelassen hätte.

  • Mh, habe bisher nie "Direkt-Kaufen" genutzt, aber mit dem Absenden der Anzeige akzeptierst Du die Nutzungsbedingungen von KA.

    Wenn Deine Anzeige diese Option dann hergab, so hört es sich für mich erstmal so an, als ob alles richtig läuft...Du jedoch Deinen Teil des Geschäftes noch nicht erfüllt hast.

  • Das ist rechtlich unsinn. Es werden nicht selten Bestellungen im Internet auf Grund falscher Preisdaten als Irrturm deklariert und anschließend storniert.

    Ein Verkauf ist keine Einbahnstraße, sondern ist eben auch anfechtbar. Selbstverständlich kann man im Anschluss sagen: Mir war die neue Option nicht bewusst. Sry, aber meine Willenserklärung wurde nicht abgegeben. Der Verkauf ist nichtig aufgrund des Irrtums.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Nicht ganz korrekt. Deine Willenserklärung wurde schon abgegeben. Diese kannst du dann evtl. aufgrund Irrtums anfechten.

  • Das ist nicht ganz korrekt. Dazu muss ich beim Zeitpunkt der Veröffentlich ein Bewusstsein und Wissen über diese neue Option gehabt haben.

    Ich kannte diese Option vorher nicht. Ein "Pech, es stand so in den aktualisierten AGB's" reicht nicht aus.

    Der Verkauf war ein Irrturm und eine Willenserklärung wurde nicht abgegeben. Ganz egal, ob das automatisch durch die neue Option gegeben ist.

    So sehe ich das. Anders wäre es, wenn ich bewusst die Option aktiv gelassen hätte.

    Nicht ganz korrekt. Deine Willenserklärung wurde schon abgegeben. Diese kannst du dann evtl. aufgrund Irrtums anfechten.

    Das sehe ich anders, aber ich bin auch kein Anwalt :D

    Egal, meinetwegen wurde die Willenserklärung durch die sofort-kaufen-Funktion abgegeben, aber im Nachinhein nichtig da es ein Irrturm war.

    Den Irrturm hat man an der fehlende Einigung im Chat-Fenster nachlesen können.

  • Das ist nicht ganz korrekt. Dazu muss ich beim Zeitpunkt der Veröffentlich ein Bewusstsein und Wissen über diese neue Option gehabt haben.

    Ich kannte diese Option vorher nicht. Ein "Pech, es stand so in den aktualisierten AGB's" reicht nicht aus.

    Da wäre ich mir nicht so grundsätzlich sicher. Als Nutzer bist Du verpflichtet, dich über Funktionen und Änderungen zu informieren und beim Einstellen eine gewisse Sorgfalt walten zu lassen. Kann man sicherlich gut drüber streiten.

    Wenn Du natürlich nachweisen kannst, dass der Anbieter nicht darüber informiert hat und diese Funktion von jetzt auf gleich aktiviert wurde und für Dich zu keiner Zeit, auch nicht bei der Kontrolle der veröffentlichten Anzeige zu erkennen war, dass die "direkt kaufen" Funktion aktiv ist, dann könnte das ausreichen.

    Es liegt ganz allein bei dir, bei jedem Angebot diese Option explizit auszuschließen. Machst du das nicht, willigst du automatisch ein den Artikel zum angegebenen Preis an denjenigen zu verkaufen, der zuerst auf den Button klickt.

    Nein. Auch bei Direktkauf bekommst Du als Verkäufer zunächst einmal ein Mitteilung, die Du bestätigen musst, denn der Button "direkt kaufen" führt lt. Kleinanzeigen.de lediglich zu einem Angebot des Käufers, welches der Verkäufer explizit annehmen musst. Wenn der Verkäufer das nicht getan hast, dann ist auch kein Vertrag zustande gekommen:

    Zitat

    Was passiert, wenn ich bei Kleinanzeigen auf “Direkt kaufen“ klicke?

    Wenn du als Käufer auf “Direkt kaufen“ klickst, musst du zunächst deine Adresse eingeben. Anschließend kannst du eine Versandmethode und Zahlungsmethode auswählen. Der Geldbetrag wird unmittelbar eingezogen, wenn du die Zahlung abgeschlossen hast. Damit gibst du dem Verkäufer ein Angebot zum Kauf seines Artikels ab. Dieses Angebot kann der Verkäufer dann annehmen, indem er die Transaktion bestätigt, worüber du per E-Mail oder Push-Nachricht auf dein Handy von uns informiert wirst. Lehnt der Verkäufer deinen Kauf ab, erhältst du dein Geld natürlich zurückerstattet.

    Und

    Zitat


    Ist eine Transaktion per “Direkt kaufen” bindend?

    Eine Transaktion per “Direkt kaufen” ist bindend, wenn der Verkäufer die Transaktion innerhalb von 48 Stunden nach deiner Bezahlung bestätigt. Damit ist das Geschäft zwischen euch abgeschlossen, die Bestätigung über den Kauf gilt als Vertragsabschluss.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ahhh. Danke für die Erleuchtung. Also war die Transaktion nicht bindend, da ich diese innerhalb von 48 Stunden nach der Bezahlung nicht bestätigt habe.

    Kann man das irgendwo nachlesen? Hast du mal eine Quelle dafür? Danke schon mal. :)

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Mh, habe bisher nie "Direkt-Kaufen" genutzt, aber mit dem Absenden der Anzeige akzeptierst Du die Nutzungsbedingungen von KA.

    Wenn Deine Anzeige diese Option dann hergab, so hört es sich für mich erstmal so an, als ob alles richtig läuft...Du jedoch Deinen Teil des Geschäftes noch nicht erfüllt hast.

    Das ist rechtlich unsinn. Es werden nicht selten Bestellungen im Internet auf Grund falscher Preisdaten als Irrturm deklariert und anschließend storniert.

    Ein Verkauf ist keine Einbahnstraße, sondern ist eben auch anfechtbar. Selbstverständlich kann man im Anschluss sagen: Mir war die neue Option nicht bewusst. Sry, aber meine Willenserklärung wurde nicht abgegeben. Der Verkauf ist nichtig aufgrund des Irrtums.

    Deine Willenserklärung hast Du doch mit der Nutzung von KA und dem Absenden der Anzeige (= dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen von KA) zum Ausdruck gebracht.

    Einen Irrtum kann es geben, klar, aber Du hast dem Interessenten doch in der Kommunikation selbst mitgeteilt: "...sagte das der Preis super ist und er es nirgendswo günstiger bekäme...". Da sehe ich jetzt - aus der Ferne und nur mit diesen bruchstückhaften Infos - nicht wirklich Deinen Irrtum.


    Edit: Hat sich erledigt durch zwischenzeitliche Beiträge.

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi () aus folgendem Grund: Parallele Kommunikation

  • Ahhh. Danke für die Erleuchtung. Also war die Transaktion nicht bindend, da ich diese innerhalb von 48 Stunden nach der Bezahlung nicht bestätigt habe.

    Vorausgesetzt, dass was HEUTE bei Kleinanzeigen.de dazu steht auch "damals" (Du schriebst von Anfang des Jahres) schon gültig war, aber davon gehe ich einfach mal aus.

    In der Information die du über den Direktkauf erhalten hast müsste auch ein entsprechender Link/Button gewesen sein mit dem du die Transaktion hättest bestätigen müssen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Das ist rechtlich unsinn. Es werden nicht selten Bestellungen im Internet auf Grund falscher Preisdaten als Irrturm deklariert und anschließend storniert.

    Sicher??

    7000-Euro-Sofa für 700 Euro – Ebay-Vertipper zählt nicht als Ausrede

    Also ich schätze bei Online-Shops haben die auch entsprechende vernüftige AGB's, das solche Preis-Irrtümer storniert werden können.

    Als Privatperson könnte das anders aussehen.

  • Ich verstehe doch richtig, dass der Sofortkauf zu dem Preis getätigt wurde, zu dem Du das Produkt eingestellt hast, richtig? Du hattest doch lediglich den Versuch des Runterhandelns abgeblockt. Damit wurde das Produkt doch zu dem von dir gewünschten Preis gekauft. Warum hast Du dem dann widersprochen?