Beiträge von Mausmann im Thema „Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen“

    Aber mit der Sofort-Kaufen-Funktion akzeptiert er doch dein Angebot. Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Er versucht erstmal ein wenig zu handeln und nachdem das nicht geklappt hat, hat er sich doch entschlossen, deinen Preis anzunehmen.


    Oder sehe ich das falsch?

    Verstehe ich genauso.

    Und da vom Zahlungsdienstleister auch eine Mail kam ... Wo soll das Problem sein?

    Vielleicht übersehe auch ich etwas?

    Das habe ich ja deswegen geschrieben weil es genau so gut strukturierte Kriminelle gibt.

    Die haben zwar kein geregeltes Gehalt wie wir und arbeiten nicht 8 Stunden pro Tag (wobei ich das auch nur so ungefähr zu erzählen weiß) aber eine gewisse Systematik und/oder Organisation steckt bei manchen dieser Kriminellen dahinter. Deren Erwerb läuft schon recht professionell ab. Manchmal!

    Ich kann das hier zwar nur als Behauptung in den Raum stellen aber eine gewisse Kenntnis darüber ist schon vorhanden. Mehr dazu sagen möchte ich aber nicht.

    Man sollte sich vielleicht auch mal bewußt machen daß es nicht immer die gleichen Verbrecher sind und auch nicht stur nach Schema F vorgegangen wird.

    Da gibt es durchaus verschiedene Fälle und die dunkle Seite lernt ebenfalls ständig hinzu.

    Vielleicht hilft es, sich vorzustellen, daß da eine kleine "Firma" existiert, wo jemand am PC sitzt und Opfer sucht oder anschreibt, jemand die Telefonarbeit übernimmt, noch wer anderes die Technik managed und vielleicht noch die Geldangelegenheiten und obendrein noch ´nen Cheffe. Oder so ähnlich.

    Und ich technischer Hinsicht haben die manchmal wirklich sehr gute Skills!

    Will sagen, für die ist es auch ein Job und sie sind bemüht darin gut zu sein, auch wenn es ... :mad: ... sind.

    Daher muß man ständig auf der Hut bleiben und besser vorsichtig sein!

    Anfragen mit "ist der Artikel" oder "das Produkt" sind auch sehr schnell als Scam zu entlarven, weil die eben absolut generisch auf alles passen und genau deswegen von den Bots einfach an alle Inserenten von neuen anzeigen verschickt werden.

    Ja, aber ob ein "Angebot" noch aktuell zu haben ist, wäre bei einer Anzeige, die schon ein paar Wochen online ist, nicht so abwegig... nur halt 15 Minuten nach dem Einstellen...

    Ich frage wahrscheinlich fast immer in ähnlicher Weise. Auch wenn es gerade erst eingestellt wurde.

    Die Bezeichnung Artikel nutze ich ebenfalls oft. Ist halt einfach zu gebrauchen, egal was da verkauft wird.