Beiträge von jumafabi im Thema „Kleinanzeigen.de: Unseriöse Angebote und Betrugsmaschen“

    Aber welche Hinweise auf Betrug hättest Du denn? Es könnte doch auch sein das jmd. sein eBay Angebot auch bei Kleinanzeigen inseriert und daher sein Foto 2x nimmt. Bei Abholung würde ich per se auch noch nicht misstrauisch werden. Oder ist es Dein Angebot auf eBay und sie verwenden Dein Foto, dann wäre das natürlich klar. Ich überlege wirklich immer noch welche Kriterien sichere Anzeichen für ein Scam sind. Wenn man den VK meldet und er hat eigentlich alles richtig gemacht, wäre das ja auch blöd und jeden der sein Spiel ( vielleicht aus Platzmangel )günstiger verkauft unter Generalverdacht zu stellen , finde ich auch wenig konstruktiv. Aber vielleicht hattest Du ja noch weiter Hinweise.

    Es ist eine Krux, als Verkäufer möchte ich gerne meine versendete Wäre sicher bezahlt haben, ohne den Verlust durch betrügerische Käufer Tür und Tor zu öffnen. Als Käufer möchte ich gerne meine Ware ohne einem betrügerische Verkäufer aufzusitzen. Deshalb gibt es kein geeignetes Zahlungsmittel, da immer einer den Vertrauensvorschuss geben muss. Nicht umsonst geht es bei Immobilien nicht ohne Notar und Zug um Zug. Ein Kauf/Verkauf ist Vertrauenssache, ein Handschlag verbindlich. Als VK teurere Artikel ü. 100 Euro nur per Abholung und Barzahlung. Unter 100 Euro überlasse ich die Entscheidung dem Käufer, dokumentiere aber den Versand. Als Käufer halte ich es genauso, über 100 Euro Selbstabholung, darunter auf Vertrauensbasis und je nach Bauchgefühl.


    Habe ich eine Adresse,Telefonnummer spreche ich mich aber auch gerne abseits der Plattformen persönlich ab. Da bekommt man ein guten Eindruck, ob man in Vorleistung gehen kann.